Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Hunter vom März 27. 2003 um 08:09:47:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples geschrieben von Der Felix am März 26. 2003 um 15:53:42:
Hi nochmals !
ich wollte hier keinen verärgern oder unbelehrbar erscheinen,
aber ...
wir haben schon mal so aufgenommen, aber das Ergebnis fand ich auch nach tagelangem basteln immer unbefriedigend, da ich aus dem Drum Sound nichts mehr herausholen konnte, daher wollte ich es diesmal anders versuchen. Außerdem will diesen Proberaum Sound keiner hören, die BassDrum soll knallen und sogar auf unserer Studioaufnahme wird noch der lasche Mix bemängelt ... und ich bilde mir nicht ein, daß ich das ganze auf die herkömmlich Methode besser hinbekomme, daher habe ich nach neuen Ansätzen neben meiner und der Standard Idee gesucht ...
Es ist auch nicht so das ich von Metal nix verstehe und Metal erst 1 Jahr höre ... klar, in den 80ern war ich noch nicht dabei, dafür bin ich zu jung, aber ich fand schon immer , daß im Vergleich die neuen Alben zwar nicht unbedingt musikalisch besser waren, aber produktionstechnisch halt sehr viel besser sind und mir gewünscht hab die alten Sachen mal im Vergleich im neuen Gewand zu hören.
Aber nenn mir mal ne´Metal, jetzt keinen Prog oder so, wo noch Raum zum Improvisieren gelassen wird ?? Außerdem finde ich, daß eine gut angelegte und ausgedachte Melodie 1000x besser ist als ein kurz hinimprovisiertes Solo o.ä., bis auf die wenigen Gitarristen die so etwas draufhaben, so etwas aus dem Ärmel zu schütteln ohne in irgendwelche Standardlicks und Gewohnheiten zu verfallen.
Außerdem rede ich von einer Aufnahme und nicht vom live Zusammenspiel ... klar gibt es mal die eine oder andere Variation, aber die hält sich doch extrem in Grenzen. Mir fällt spontan jedenfalls keine Bands ein die irgendwo großartig Improvisation innerhalb ihrer Riffs hätte !
Vielleicht kannst du mir ja ein paar nennen ... ich bin immer bereit meinen musikalischen Horizont zu erweitern...
Also als Gegenbeispiel fällt mir spontan alle Metallica Alben bis zum Black Album ein, da ist keinerlei Improvisation dabei, oder Megadeth, Iron Maiden, Helloween, Iced Earth dort überall kann ich mich nicht dran erinnern Variationen in der Rhytmus Gitarre gehört zu haben.
Hoffe es ist jetzt hier keiner sauer oder beleidigt ...
Es ist nix böse gemeint oder ähnliches, leider kann man ja im Text den Ausdruck der Stimme nicht wiedergeben, alles oben genannte ist interessiert oder sachlich gemeint.
Bin gespannt Gruß Markus
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|