Re: (Technik) Homerecording mit Drumsamples
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom März 26. 2003 um 10:17:23:
Als Antwort zu: (Technik) Homerecording mit Drumsamples geschrieben von Hunter am März 26. 2003 um 09:15:48:
Moin Markus,
- Was haltet ihr von der Idee es so zu machen ?? - Verbesserungsvorschläge ?
Deinen Ansatz halte ich für denkbar schlecht. Erstmal glaube ich nicht, daß Du nur eine Spur aufnehmen kannst, eine Mono-Soundkarte hat's afair nie gegeben, und wenn doch, dann ist sie unter Windows garantiert nicht mehr lauffähig.
Nachträglich Drums auf einen fertigen Song zu spielen ist so ziemlich die fieseste Aufgabe, die man einem Drummer stellen kann - das geht fast immer daneben, gerade wenn der Drummer damit wenig oder gar keine Erfahrung hat. Wieso spielt Ihr nicht zuerst die Drums ein und ein oder zwei Musiker geben dem Drummer über Kopfhörer die Guidespur live dazu? Das wäre die einfachste Lösung, danach könnt Ihr alle Spuren einzeln und in Ruhe aufnehmen und Euch an einer fertigen Drumspur orientieren und auf diese Spur REAGIEREN.
Warum so kompliziert? Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber (habe gerade kurz Zeit), wie Ihr auf so eine - sorry - kranke Idee kommt, die Drums gerade zum Schluss aufzunehmen!? Die Drums sind das Grundgerüst eines jeden Songs, ein Maurer klettert ja auch nicht die Mauer hoch und lässt sich dann das Baugerüst unterm Arsch zusammenzimmern.
Und warum soll die Bassdrum nachträglich per Hand eingebaut werden? Das ist doch endlos arbeit!
Oooooder, und das erfordert ein unnatürlich kleines Drummer-Ego, Ihr oder Euer Drummer programmiert die Drumspuren in Midi und gebt Euch damit zufrieden. Dann hat er's eben mal nicht handgeprügelt. Wenn man's geschickt programmiert merkt das keiner. Jednefalls gibt Euch das alle Soundmöglichkeiten die wo gibt und die optimale Kontrolle im Mix.
Aber das ist ja auch nur meine Meinung.
Grüße Felix
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|