Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Scheiss Sound...

Moin erstmal...

Ich hab letztens einen 1-kanaligen MesaBoogie Subway Blues (wohl schon älteres Modell, eher primitivere Ausstattung, d.h. 1-kanalig, kein Reverb) angetestet, und war von dem Sound absolut enttäuscht.
Von MesaBoogies erwartet man immer einen suuper-Sound, aber das Teil gab mir echt zu denken !!!!
Der eine Kanal, den das Teil nur hat, klingt ultra-muffig...gar nich schön !!!!
Da kann man echt nicht von cleanSound sprechen, denn das Teil ist in keinster Weise brilliant gewesen !!!!!

WORAN LIEGT DAS ??? DAS KANN DOCH NICHT NORMAL SEIN !!!
KANN MAN DARAN WAS ÄNDERN ????

Ich denke kaum, das jemand für so einen muffigen Sound soviel Geld hinlegt !!! Da kann doch nur was nicht stimmen, oder ??

Re: (Amps) Scheiss Sound...

Moin selba!

Die Ausstattung ist normal - hat nix mit älter zu tun.

:und war von dem Sound absolut enttäuscht.

kann ich nachvollziehen. Ich würde ihn als pappig beschreiben. Hab mal ´nen Soul-Gig drüber absolviert!

: Von MesaBoogies erwartet man immer einen suuper-Sound,

so - tut man das?! Ich weiß natürlich, was Du meinst - aber Du siehst blindes Vertrauen ist bei keiner Marke angesagt.

: Der eine Kanal, den das Teil nur hat, klingt ultra-muffig...gar nich schön !!!!

Was spielst Du für eine Gitarre?! Der eine Kanal möchte übersteuert werden und dann per Volumen-Poti gesähmt werden!

: Da kann man echt nicht von cleanSound sprechen, denn das Teil ist in keinster Weise brilliant gewesen !!!!!

Bedenke aber, dass das Teil auch nicht für den (ausschließlich) cleanen Betrieb konzipiert ist. Wenn ich mich richtig errinnere, hat er 22 Watt, die sich sehr leicht übersteuern lassen. Dabei entstehen zusätzliche Brillanzen, die dennoch einer Strat gut zu Gesicht stehen. Außerdem verbinden viele Leute ja auch mit Blues eine leichte Nasalität - insofern ist der Name auch gerechtfertigt. In der Preisklasse fahren aber Marshall und Fender bereits ganz andere Ausstattungsmerkmale auf!

: WORAN LIEGT DAS ??? DAS KANN DOCH NICHT NORMAL SEIN !!!
: KANN MAN DARAN WAS ÄNDERN ????

Klar! Vintage-Tele (1 MOhm Potis + Steg-PU) mit Black-Ring-Kabeln - dann den Amp weit aufreissen und freistehend positionieren, d.h. vor keiner Wand. Wenn´s immer noch nicht hilft, dann haust Du noch irgendein Boss-Pedal im Bypass-Betrieb (niederomige Wandlung) zwischen Amp und Gitarre und dann sparkelts auch.

: Ich denke kaum, das jemand für so einen muffigen Sound soviel Geld hinlegt !!! Da kann doch nur was nicht stimmen, oder ??

Oft ist halt der Name wichtiger. Ich bin mir dafür aber rel. sicher, dass Boogie-Produkte nahezu unkaputtbar sind!!! Die Verarbeitung ist einfach genial! Und das hat seinen Preis!

Grüße, Clem

Hallo Kurt,

der Subway Blues ist nicht mit den Boogies der Mark-Serie zu vergleichen. Wie der Name schon sagt, wurde er hauptsächlich zum Blues spielen gebaut. Wie Clem schon geschrieben hat, dieser Lümmel will aufgerissen werden. Die Endstufe möchte was zu tun haben. Für cleanere Sounds muß das runtergeregelte Volumen-Poti der Gitarre herhalten. Ich finde, eine Strat oder eine Tele passen am besten zu diesem Amp. Eine Les Paul dürfte etwas muffig rüberkommen. Eins ist klar, für Funk ist dieser Amp nichts. Da würd ich lieber mal im Programm von Fender nachsehen. Ein Bekannter von mir spielt diesen Amp, allerdings die Ausführung mit Reverb. Er hängt da seine Strat dran und reißt die Kiste auf und alles ist gut.
Tja der Preis bei den Boogies ist schon etwas heftig. Da hast du recht. Besonders nachdem der Vertrieb gewechselt hat, sind die Preis etwas zu stark angehoben worden, wie ich finde. Die Verarbeitung, und da hat Clem wieder recht, ist von allerfeinster Hand. Wenn ich z.B. die Potiknöpfe bei Marshall anschaue und die eines Rectifiers, da kann man schon einiges in Punkto Qualtität ablesen. Bei manchen Amps schafft es Marshall nicht mal, daß die goldenen Aufkleber auf den Potiknöpfen kleben bleiben. Naja...

alex

Hi KurtCobain, no shotgun weddin' t'night? (Sorry für billig, aber ich bin in the mood).

Zum Boogie-Biest: Alle sagen gaiol für nasal-bluesig, nichsodoll für clean!

Es geht halt nix über ein gesundes Vorurteil, dieser Scheiss-Spruch bewahrheitet sich konkret in diesem Fall.
Der Subway ist ein Session-Amp, build for den anderen zu zeigen, wo die Bluespolizei ihre Gummiknüppel hinhängt! Wenn Du damit Band-dienlich spielen willst, vielleicht sogar den einen oder anderen Akzent setzen willst – vergiss' es.

Different strokes for different folks. Dieses Schicksal teilt der tapfere Kleine mit manchem anderem 22 Watt-Boliden. Auch der IMHO vorzügliche Rivera-made Fender PR II ist davon nicht frei – aber immer noch zahmer, im gemässigten Betrieb sogar echt clean!

Übrigens: ich hab' usermässig gehört, beim Subway-Blues gab es in der ersten Serie sogar ein echtes Fabrik-Problem. Der Vertrieb weiss wohl mehr...

Lotsaluv, der Nec

P.S.: Ich hasse Boogies. Aber probier' den dumpfen, näselnden Sound mal auf einer Guiness-Session aus. Du wirst Dich vielleicht wundern....

Aha...

ein BOOGIE Hasser.

Es gibt im Mountainbike Forum diverse CANNONDALE Hasser. Jetzt bin ich am zweifeln, ob ich im richtigen Forum bin...

GRüSSE CB

P.S. Ich bin ein Boogie Lover. Ich liebe diesen cremigen, singenden Sound.

Re: Aha...

: Es gibt im Mountainbike Forum diverse CANNONDALE Hasser. Jetzt bin ich am zweifeln, ob ich im richtigen Forum bin...

Naja .. mein altes ProFlex find ich auch cooler als 'ne V(imp) Schaukel von Cannondale :-))

Nee, aber ganz im Ernst... das ist lustig und seit gestern fahr ich:

Bringt Spaß, beruhigt die Nerven und zum Gig ersetzt es den kleinen Rollhund.

speed on ...
bO²gie

Re: Aha...

: ein BOOGIE Hasser.
Jaja, solls geben...
Ein wahrer Freund dieser Marke bin auch ich nicht, allerdings hab ich mit den Teilen auch kaum Erfahrung, so daß ich mich niemals zu so drastischen Äusserungen hinreissen lassen würde ;-)

: Es gibt im Mountainbike Forum diverse CANNONDALE Hasser. Jetzt bin ich am zweifeln, ob ich im richtigen Forum bin...
Aber sicher!
Das wird sich schon wieder einrenken lassen :->>

Ich verbinde mit dieser Marke (vielleicht zu unrecht) immer diese Art Leute, die alles gut finden was teuer ist und das stinkt mir irgendwie (auch wenn ich das hier keinem unterstellen würde). Als Beispiel fällt mir dazu ein, daß der Rudi Hintermeier hier in Hannover (war mal bei Rockinger und schraubt jetzt solo an Gitarren und Amps, wickelt übriges sehr geile PU's), also der Rudi fragt gelegentlich ob man quasi neue 1a Röhren bräuchte, weil jemand mit seinem "Boogie" dagewesen wäre der unbedingt meinte er bräuchte einen kompletten Satz neue Röhren, obwohl die alten erst ein oder ein halbes Jahr drin waren und der Mensch kaum je spielt....
Na ja, mag auch ne Ausnahme sein, aber sonst bin ich außer bei einem Gitarrenlehrer von mir nie mit Boogie's in Berührung gekommen. Sind mir auch ehrlich gesagt 'n bisschen teuer.
Und es mag ja auch "gute" und "schlechte" geben.

Gruß
Winni

P.S.: Das schlimmste an Amp was mir mal untergekommen ist, war so'n dreikanaliges Marshall Top: Die einzige Einstellung die was hermachte war der Cleankanal mit hochohmigen Pickups angefahren und voll aufgerissen, so daß die Entstufe schön zerrte :-) Leider kann man die Lautstärke dann nicht mehr ertragen ;-)) und wozu die anderen Kanäle da waren hab ich nie ergründet :-)).

PPS: Anfang des Jahres in Berlin gefiel mir der Sound von Bernard Allison ganz gut, der auch Boogie spielte, allerdings hatte der da 'n volles ca. 16HE-Rack voll mit Effekten und Gedöns stehen, so daß ich nicht weiss, wieviel der Amp an dem Ton machte.....
Und dann sind da ja auch noch diese Sachen, daß ein Amp unter Umständen fast "fies" klingt, aber sich im Bandgefüge einfach nur gut durchsetzt, während ein anderer richtig "schön" klingt, aber bei Anwesenheit von Bass und Schlagzeug (vielleicht sogar Keyboard) völlig absäuft...
Ich glaub ich fang an zu labern - nix für ungut
-> Für mich heißt also das Motto: wenns geht Amp mit Band testen und wenns gefällt, ist es schön und wenn nicht wird er hallt nicht gekauft, scheißegal ob das Ding nun von Boogie, Fender, Marshall, Line6 :-), Laney oder was weiss ich (fast hätt ich jetzt den Kitty Hawk thread vergessen ;-)) ist.

ProFlex...

mit der hochgezogenen Kettenstrebe? Fahrn die immer noch.

Das Klapp-Schiro (=schwäbisch für Trettroller) sieht echt witzig aus!
So´n Ding hab ich diese Woche in der Fußgängerzone auch schon fahren gesehn.

GRuSS CB (Don´t imitate - inovate)

Das mit den Boogies ist ...

sone Sache.
Ich hatte meinen ersten 1978 - Mark I - und bin dabei geblieben.
Warum? Zu der Zeit gabs nicht (vermeintlich - heute weiss man das ja besser) viele Möglichkeiten.
FENDER TWIN REVERB - zu clean, laut, scharf
ROLAND Jazz Chorus - Jazz Chorus eben
diverse Transistor, Halbtransistor, Röhren Amps wie LAB,DYNACORD, ORANGE, MARSHALL usw. Teilweise zu groß.
Ich war müde vom schleppen und konnte einen der ersten (in Deutschland angekommenen) Boogies testen.
Der haute damals natürlich voll rein.
Ich bin dabei geblieben.
Teilweise finde ich die neueren (zB. MK IV) auch ziemlich überzüchtet.
Was auffällt - ich hatte noch nie eine Reperatur. Inzwischen habe ich auch einen TRIAXIS und setze den abwechselnd mit dem Mk I ein.

Von einem Verstärker erwarte ich auch keinen SOUND oder sonstwas.
Er soll lediglich immer funktionieren und mich laut machen - und wichtig! meine Spielweise unterstützen.
Das macht ein BOOGIE für mich besser als andere , die ich schon hatte oder ausprobiert habe.

Baisewey, einen KITTY HAWK Junior hatte ich auch schon eine zeitlang - mit dem war ich eigentlich auch meist zufrieden.

Ich halte im übrigen nichts davon den "Sound" eines Stars kopieren zu wollen. So klingen wie SANTANA...oder Steve Ray Vaughan.
Allerdings, jeder hat einen, sagen wir mal Grundgeschmack, dewegen gefällt mir persönlich zB ein Marshall nicht (ohne jedoch ein Marshall Hasser zu sein).

GRuSS CB

Re: Das mit den Boogies ist ...

: Von einem Verstärker erwarte ich auch keinen SOUND oder sonstwas.
: Er soll lediglich immer funktionieren und mich laut machen - und wichtig! meine Spielweise unterstützen.

Immer funktionieren ist auf jeden Fall prima ;-), das tut dein Amp ja wohl auch. Aber zu behaupten, dass der Verstärker bei der Elektrischen Gitarre, insbesondere im Zusammenspiel mit der Box (ob nun alles in eins ist, oder getrennt) nicht eine entscheidende Rolle bei der Klangformung spielt, wäre ein starkes Stück!
Und ich würde diesen Anteil an der Klangformung nun mal als SOUND des Verstärkers / der Box bezeichnen. Sonst könnte sich der Gitarrist ja auch einen Mikrovorverstärker und ne schön Lineare PA-Endstufe gönnen :-)))

: Ich halte im übrigen nichts davon den "Sound" eines Stars kopieren zu wollen. So klingen wie SANTANA...oder Steve Ray Vaughan.

Vollste Zustimmung! (wenn das einfach mit dem richtigen Equipment ginge, würde ich sofort einen Musikladen aufmachen und mir ne goldene Nase verdienen ;->>)

: Allerdings, jeder hat einen, sagen wir mal Grundgeschmack, dewegen gefällt mir persönlich zB ein Marshall nicht (ohne jedoch ein Marshall Hasser zu sein).

Na eben, jeder (Gitarren-) Amp hat eben seinen eigenen Charakter (um jetzt mal nicht Sound zu sagen) und jeder Gitarrist entwickelt mit der Zeit seinen eigenen Geschmack :-)

ßieh Ju
Winni

Re: ProFlex...

Hi CB -

: mit der hochgezogenen Kettenstrebe? Fahrn die immer noch.

Jau, fährt und fährt ... besser fuhr und fuhr ... vor einem Jahr hab' ich's komplett zerlegt, eingefettet und eingemottet ... ich komm' einfach zur Zeit nicht zum biken. Im Sommer geht's dann aber wieder los ... bin schließlich Vintage Fan und freu mich schon wieder über die "Was'n das'n?" Fragen der Kiddies wenn sie meine XT Thumb Shifter und DX Schaltung sehen ;-))

: Das Klapp-Schiro (=schwäbisch für Trettroller) sieht echt witzig aus!
: So´n Ding hab ich diese Woche in der Fußgängerzone auch schon fahren gesehn.

Ich hab's beim surfen im Web entdeckt (Voss Spezialräder) und war sofort hin und weg. Einen Tag später bin ich hingefahren und hab' so'n Speedstick ausprobiert. Liebe auf den ersten Blick ;-)) Rein ins Auto, Scheiß auf Parkplatz in der Nähe, Speedstick ausgepackt (2 Kilo, 1 m lang (zusammegeklappt)) und losgerollert. Ausser das du zu Fuß schneller bist (weil dich alle zwei Meter Passanten fragen:"Was'n das'n?") ist das seit der Erfindung des Rades eines der lustigsten Fortbewegungsmitteln das ich bisher unter den Füßen hatte. Praktischer als InlineSkates oder Skateboards und wollten wir nicht alle mal was praktisches zum Thema Umweltschutz tun?

Heute mal Werbewoche ... weil' echt begeistert!!

Btw: der Speedstick trägt auch Bassisten (die dürfen nur nicht schwerer als 100 kg sein ... also Ampeg SVT zuhause lassen, sorry:-))

speed on ...
bO²gie

NP: Robert Johnson | Travelin' Riverside Blues

: GRuSS CB (Don´t imitate - inovate)

Re: ProFlex...

: Einen Tag später bin ich hingefahren und hab' so'n Speedstick ausprobiert.

Speedstick? Da werde ich doch hellhörig! Du meinst, wenn ich mein Instrument mit Amphetaminen fütter, kann ich darauf auch durch die Gegend düsen??

: Btw: der Speedstick trägt auch Bassisten

und Stickspieler?

Johannes

: NP: Robert Johnson | Travelin' Riverside Blues

: : GRuSS CB (Don´t imitate - inovate)

Re: [war: ProFlex...] Speedstick

Warum wußte ich eigentlich, das das kommen mußte? ;-))

: Speedstick? Da werde ich doch hellhörig! Du meinst, wenn ich mein Instrument mit Amphetaminen fütter, kann ich darauf auch durch die Gegend düsen??

Wenn du 4 Rollen unter dein Stick baust hast du ein Skateboard:-))

: : Btw: der Speedstick trägt auch Bassisten

: und Stickspieler?

Solang' du nicht zwingend einer inneren Stimme folgst, die sagt: "Mein Stick wird nur über eine SVT Anlage verstärkt" sehe ich eigentlich kein Problem. Solltest du zusammen mit deinem Stick allerdings mehr als 100 Kilo wiegen, hilft nur eins: Nimm ein paar überflüssige Saiten ab :-))

Noch immer aus der Puste ...
bO²gie

Re: [war: ProFlex...] Speedstick

: Warum wußte ich eigentlich, das das kommen mußte? ;-))

Hmmm, das gibt mir doch zu denken, vielleicht sollte ich ein bißchen an meinem Ruf arbeiten... Andererseits, Du hast es aber auch provoziert ;-)

: : : Btw: der Speedstick trägt auch Bassisten

: : und Stickspieler?

: Solang' du nicht zwingend einer inneren Stimme folgst, die sagt: "Mein Stick wird nur über eine SVT Anlage verstärkt" sehe ich eigentlich kein Problem.

Ich steh ja mehr auf Trace Elliot :-)

: Solltest du zusammen mit deinem Stick allerdings mehr als 100 Kilo wiegen, hilft nur eins: Nimm ein paar überflüssige Saiten ab :-))

Was soll das jetzt schon wieder heißn?! Willße mich schon wieder anmachn? Willß Kette am schmecken? Ruckzuck hängt der Kiefer tiefer, Alter! Ruckzuck is die Lippe dick!

Johannes

NP: Talk Talk "The Colour Of Spring", das war doch einer der wenigen Lichtblicke in der Popmusik der 80er...