Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Reparatur bei Beyer′s

Hallo zusammen.

Ich brauche dringend Rat, denn ich fühle mich über's Ohr gehauen.
Hier die Story:

Aaaalso: Seit einigen Wochen funktionierte mein JCM 800 Top nicht mehr einwandfrei. Wenn ich den HIGH Eingang benutzte, traten verstärkt Lautstärkeschwankungen auf.....naja, also ab zu BEYER's und den Amp abgegeben. Dem Verkäufer eben noch kurz die 'Symptome' erklärt und dann zack den sog. 'Reparaturauftrag' unterschrieben. Ich hatte mir im Vorfeld (u.a. im AS-Chat ;) ein wenig Halbwissen angelesen, daher tippte ich auf die Vorstufenröhren als Fehlerquelle.

Laut Verkäufer sollte die Reparatur in etwa 2-3 Wochen dauern, dann würde ich angerufen werden - Mittwoch vor 2 Wochen hatte ich den Amp abgegeben, also rief ich vor ca. einer Stunde einfach mal an, um zu checken, ob der Amp schon fertig sei.

Nachdem ich zweimal angehalten wurde, nochmal anzurufen, weil 'der Kollege gerade nicht da sei', hatte ich irgendwann den Richtigen an der Leitung.....Ich fragte also nach, wie's mit dem Amp so aussehe, und prompt meinte er zu mir (wohl ablesend von der Rechnung des Reparateurs): "Tja, die Reparatur kostet EUR 130 (!!)." Als ausgeführte Reparaturarbeiten wären Aufschrauben des Chassis, Löten von irgendwelchen losen Steckerverbindungen oder ähnlichem (so genau weiß ich das nicht mehr) angefallen. Keine Rede von Röhrenwechsel oder ähnlichem. Ich fragte nach und der Verkäufer bestätigte mir, dass keinerlei Teile ausgewechselt wurden (laut Reparaturrechnung).

Naja, da habe ich dann nachgehakt und gefragt, wie zum Teufel sie mir für einen Amp, der 750DM wert ist, eine Rechnung von 260DM ausstellen könnten. Der Verkäufer konnte mir die Frage nicht beantworten und hat mir dann die Nummer der Reparaturfirma durchgegeben, die wohl alle Ampreparaturen bei BEYER's durchführt. Da war gerade leider keiner da außer dem Anrufbeantworter.

Zwei Dinge sind noch wichtig:
1. Ich hatte dem Verkäufer gesagt, dass sie mir keinen (!) Kostenvoranschlag ausstellen bräuchten, sondern direkt reparieren könnten.
2. Mir ist es rechtlich nicht erlaubt, den Amp zur Reparatur abzugeben, da ich noch nicht ganz 18 bin (ist unten auf dem 'Reparaturauftrag' erwähnt).

Was soll ich machen?? Ich kann doch nicht für eine solche Reparatur (wenn's denn mal eine war!) 260DM bezahlen! Selbst wenn ich keinen Kostenvoranschlag will, können die mir doch nicht einfach so eine unverschämte Rechnung ausstellen! Oder doch???

Bitte schreibt mal, was ihr denkt oder was ihr tun würdet!

Danke & Gruss,
Henric

Re: (Sonstiges) Reparatur bei Beyer′s

wen ein vertrag sagt, dass Du keinen KV willst, und sie sollen es gefaelligst reparieren, dann tun sie das rechtens, und du hast zu bezahlen, was sie dafuer verlangen - selber schuld. Sie koennten auch 500DM verlangen...

Was sie gemacht haben, ist doch schnurz, solange der Amp wieder geht, wie gewollt - tut er es nicht, musst Du reklamieren. Tut er es, ist die Frage, wieviel ist dir ein funktionierender amp wert - aber wie gesagt, fuer genau solche Ueberlegungen sind KVs da.

Und evtl. hast Du eine Chance, denen den Boden warm zu machen, weil Du noch nicht muendig bist. aber hoechstens lauwarm, denn was werden sie tun - im Ernstfall kriegst Du deinen Amp vielleicht gar nicht wieder, oder sie "bauen ihn zurueck in den Ausgangszustand"?

Dumm gelaufen wuerde ich da sagen. Amp testen und hoffen, dass er funzt. Wenn nicht, Hoelle heiss machen. Zahlen wirst Du muessen.

...wenn es ein angestellter war, kannst Du ihn natuerlich jetzt erpressen, damit Du nix an seinen chef erzaehlst - aber mal ehrlich, sind wir hier in der Sandkiste oder was?

:0)

gut Ton - man lerrt fuers Leben!
ullli

Hi Ullli!

Hört sich soweit schlüssig an.
Wenn ich das richtig sehe, kann ich dann also im Grunde nur eine Sache vom Reparateur verlangen:
Eine definitive Fehlerbestätigung, damit er mir bestätigt, dass er den Fehler beseitigt hat. Richtig?
Sonst renne ich da hinterher in 2 Tagen wieder hin, mit demselben Fehler.

Gruss,
Henric

Hi Henric,

: Keine Rede von Röhrenwechsel oder ähnlichem. Ich fragte nach und der Verkäufer bestätigte mir, dass keinerlei Teile ausgewechselt wurden (laut Reparaturrechnung).

Sei froh, sonst wärs noch teurer geworden.
:

: 1. Ich hatte dem Verkäufer gesagt, dass sie mir keinen (!) Kostenvoranschlag ausstellen bräuchten, sondern direkt reparieren könnten.

Warum hast Du das getan?? Es hätte doch ein sauteures
Bauteil PLUS Arbeitsleistung sein können.
:
:
: Was soll ich machen?? Ich kann doch nicht für eine solche Reparatur (wenn's denn mal eine war!) 260DM bezahlen! Selbst wenn ich keinen Kostenvoranschlag will, können die mir doch nicht einfach so eine unverschämte Rechnung ausstellen! Oder doch???

130 Eier tun zwar weh, aber sorry - Du hast den Amp einer
Firma zur Reparatur gegeben. 130 abzgl. der Märchensteuer
sind rund 110 Eier. Das Aufspüren eines "unklaren" Fehlers
ist meist die ätzendste und somit zeitaufwendigste Arbeit.
Wenn die Firma einen Stundenlohn von vielleicht 40 Eiern
hat, haben sie unter 3 Stunden gebraucht. Ist realistisch
und somit weder unverschämt noch Wucherei. Schließlich
will der Techniker und die Firma auch was verdienen.
:
: Bitte schreibt mal, was ihr denkt oder was ihr tun würdet!
:
Wenn ich wie Du unter 18 wäre? Erst Oma besuchen, dann
zahlen :-)), und das nächste mal einen KV verlangen.

Gruß, Ralf

: Wenn ich wie Du unter 18 wäre? Erst Oma besuchen, dann
: zahlen :-)), und das nächste mal einen KV verlangen.

Na, nicht so dreist *G*! Meine Oma ist cool.
Kann ich doch nicht ahnen, dass die mich ohne Kostenvoranschlag gleich über'n Tisch ziehen. Ich war ursprünglich sogar davon ausgegangen, dass nur die Röhren gewechselt werden müßten.....wer kann denn da davon ausgehen, dass man für eine höchst ominöse Reparatur gleich ein Drittel des (Gebraucht-)Preises des Amps veranschlagt? Außerdem: Selbst ich - fast gänzlich ohne technisches know-how - bekomm das Dingen in 5min aufgeschraubt, mit Zugriff auf die Platine. Und als Reparateur von einem solch großen Laden wie Beyer's kann man ja auch evtl. erwarten, dass er schon mal vorher in seinem Leben ein Marshall Topteil aufgeschraubt hat.

Naja, alles in allem habt ihr ja Recht. Aber nur die Schuld bei mir suchen kann ich leider nicht.

Gruss,
Henric

Menno, sieh es doch ein: "Die Schuld bei Dir suchen kannst Du nciht" - brauchst Du nicht, wir haben sie eindeutig bei Dir gefunden!

Meinst Du immer noch, Du waerest ueber den Tisch gezogen worden? Meine Herren, warte mal ab, bis Du einen Job hast, dan weisst Du, wie Scheisse Kunden sein koennen!

Ein Stundenlohn von 40Euro ist tatsaechlich nicht zu viel. Das kriegt ja nicht der Techniker, davon werden erstmal ein Haufen Nebenkosten bezahlt. wie auch immer, Reperaturkosten bemessen sich nun mal nciht am Neuwert eines Geraetes - wenn Du einen Zehner fuer eine Katze bezahlst, kriegst Du die Kastration auch nicht fuer fuenfzig Pfennige.

Es ist ja nun nicht so, dass ncoh keiner ueberhoehte Rechnungen gekriegt hat - und da darf man auch mal sauer werden. Aber in deiner Situation eben ziemlich gar nicht, und ausserdem hast Du ja noch nicht mal gehoert, ob das Problem nun beseitig ist, oder nicht! Andersherum wird doch ein Schuh draus: Ohne Reperatur waere der Amp unbenutzbar gewesen. Du haettest also einen neuen kaufen koennen, oder die Reperatur haben - und die war dann doch billiger!!

gut Ton!
ullli

Hi Ullli!

: Es ist ja nun nicht so, dass ncoh keiner ueberhoehte Rechnungen gekriegt hat - und da darf man auch mal sauer werden. Aber in deiner Situation eben ziemlich gar nicht, und ausserdem hast Du ja noch nicht mal gehoert, ob das Problem nun beseitig ist, oder nicht!
Andersherum wird doch ein Schuh draus: Ohne Reperatur waere der Amp unbenutzbar gewesen.

NEIN *g*! Das ist es ja gerade! Der Amp war ja eben nicht unbenutzbar. Es traten *manchmal* eindeutige Lautstärkeschwankungen auf, und das auch nur, wenn man durch den HIGH Eingang in den Amp ging!!
Ich Blödmann war mir ja 100% sicher, dass da nichts am Amp kaputt ist, sondern dass die Röhren ihren Geist aufgeben. So wenig Erfahrung ich auch hab - es ist doch nun mal so, dass bei einer defekten oder gar langsam kaputt gehenden Röhre nicht plötzlich auf dem Amp ein Schild klebt von wegen "Die 2. Vorstufenröhre wird in genau 5 Tagen ihren Geist aufgeben" - oder?
Ich war felsenfest der Annahme, dass da jetzt ein Röhrenwechsel betrieben wird. Und neue (Endstufen-)Röhren muß man doch - wenn nicht gerade MESA/BOOGIE auf dem Amp draufsteht - anpassen lassen. Mit dieser Intention bin ich bei BEYER'S aufgekreuzt. Ich mein, wenn mir das Dingen vorher von der Box gefallen wäre oder sonstwas passiert wäre, dann hätte ich ja an einen Defekt geglaubt. Aber so? Wer nimmt denn für einen Röhrenwechsel einen Kostenvoranschlag?

Ach, im Grunde genommen ist's ja auch wurscht - bezahlen muss ich ja doch - aber diskutieren kann man ja trotzdem gut drüber, woll? ;)
Und außerdem ist es doch normal, dass ich nach Ausreden suche, die mich persönlich entlasten, oder?

Komm, gib's zu, da waren eine ganze Reihe von unglücklichen Umständen, die mich in die Lage versetzen, 260 Mark zu bezahlen. Und dann natürlich noch meine ausgesprochene Dummheit, KEINEN Kostenvoranschlag zu fordern - das nehme ich auf meine Kappe.
Period?

Gruss,
Henric

Hallo,

kann dir zwar keinen Tip zu deinem Problem geben, aber: Wenn Du nochmal irgendwelche Probleme hast, bring den Amp zu Axel's Music in Essen, Nähe Hauptbahnhof.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Dual Rectifier (durch eine Delle im Gehäuse wurde die Loop kurzgeschlossen), gab dann halt auch eine Generalüberholung mit Lötstellen erneuern usw.
Gezahlt hab ich dafür auch 130 - allerdings Mark.

Trotzdem kann der Preis ja gerechtfertigt sein.
Und wenn ich den Laden auch schon kritisiert hab:Bei Beyer's liegt der Fehler hier auf keinen Fall, die vermitteln ja nur. Axel's Music übrigens auch.

Schönen Gruss, Oli

Re: (Sonstiges) Kostenvoranschlag

Und dann natürlich noch meine ausgesprochene Dummheit, KEINEN Kostenvoranschlag zu fordern - das nehme ich auf meine Kappe.

Moin Henric,

es wird dir wohl kein Trost sein, aber ich habe bei Beyer Anfang des Jahres einen kleinen Fender Transistoramp (Neupreis derzeit ca. 500 DM) zur Reparatur gegeben, einen Kostenvoranschlag verlangt (auf dem Formular vermerkt) und als Obergrenze für die Reparatur 75 € angegeben.
This is what happend: Der Amp war drei Wochen später fertig, die durchgeführten Arbeiten sollten 90 € kosten; ein Kostenvoranschlag wurde einfach nicht erstellt. Konsequenz: Unter Hinweis auf die angegebene Budgetgrenze habe ich eben genau 75 € gezahlt und den reparierten Amp wieder mitgenommen. Hier war Beyer also kulant und hat für den Fehler ihres beauftragten Schraubers (kein KV) "gezahlt"...

Keep trotzdem rocking,
Juergen

Hallo

Auch wenn ich Deine Einstellung, die korrekte Arbeitsleistung nicht anzuerkennen und nach Gründen zu suchen um sich ums Bezahlen zu drücken, nicht gut finde, hier trotzdem ein Tipp:
Frank Finkhäuer in Dortmund
http://www.amptechnik.de/

Gute Ampschrauber und Tuner sind schwer zu finden, weil selten. Das ist wie mit Handwerkern: Sei froh wenn Du einen hast der sein Handwerk versteht und zu Deiner Zufriedenheit arbeitet.

Gruß Lutz

Re: (Sonstiges) Kostenvoranschlag

Hideho - soweit ich mich erinnere, ist eine schriftliche Obergrenze eh bindend - KV hin oder her. Wahrscheinlich ist das auch, was Henric eigentlich im Hinterkopf hatte - macht nicht lange rum Jungs, macht ihn bloss heile - man muss dann eben nur eine Obergrenze festlegen, und wenn die droht, ueberschritten zu werden, muss der Kunde um Einverstaendnis gefragt werden. Na, in diesem Sinne

gut Rock!
ullli

Hi Lutz!

: Auch wenn ich Deine Einstellung, die korrekte Arbeitsleistung nicht anzuerkennen und nach Gründen zu suchen um sich ums Bezahlen zu drücken, nicht gut finde, ...

Nanana, die Leistung ist ja bekanntlich Arbeit/Zeit, und dieses Verhältnis kann ich bei der Reparatur beim besten Willen nicht 'anerkennen'.
Für große Leistung (d.h. fette Bezahlung) muß doch die Zeit möglichst niedrig sein und die Arbeit möglichst hoch.
Weder die ausgeführte Arbeit noch der verwendeten Zeit kann ich in diesem Fall Respekt zollen.

Wenn man für's Aufschrauben und das anschliessende, anscheinend wahllose 'Rumgelöte' mal eben 260 Mark veranschlagt, wurde meiner Meinung nach die zu erledigende Arbeit betont langsam erledigt. Und dann ist der Mann auch keine 40 Euro/Stunde wert.

:hier trotzdem ein Tipp:
: Frank Finkhäuer in Dortmund
: http://www.amptechnik.de/

Besten Dank für den Tipp trotzdem!

Gruss,
Henric

Hi!
Hehe, Du weisst ja anscheinend garnicht, was gemacht wurde.
Wenn der Techniker Deinen Amps von vorne bis hinten durchmessen musste, um den Fehler zu finden, dann dauert das eben. Selbst wenn dann nur ein billiges Poti letztendlich den Fehler verursacht hat (soll bei Marshalls auch öfter vorkommen), war der Zeitaufwand dennoch sehr hoch.
Also bitte, Dein Verhalten ist mehr als unfair.
Ciao,
Patrick

Tach Henric

Also was mich dann doch erstaunt ist,...

- dass du einerseits selbst zugibst bei technischen Fragen eher unwissend zu sein........

- du gemäss deinen einzelnen Antworten auch in Markt- und Betriebswirtschaftlichen Fragen nicht gerade fit bist......

- du bisher die effektive Leistung deines ein bisschen diletantisch angegangenen Auftrags nur aus zweiter Hand erfahren hast....

Du aber trotzdem keine Gelegenheit auslässt dem guten Mann eine Kombination aus Unfähigkeit und krimineller Energie zu unterstellen.

Das einzige was ich von Beyer nicht so fein finde, ist dass man einen 17 jährigen über sein tun nicht besser aufklärt oder warnt. Wenn du dich auf der anderen Seite bei der Erteilung des Auftrags auch so aufgeführt hast wie hier in deinen einzelnen Posting, wäre das eine Erklärung.

Wenn du es genau wissen willst, wirst du nicht drum herum kommen dich mit dem Reparateur direkt zu unterhalten und ihn bitten, die einzelnen Schritte mit Dir kurz zu besprechen. Das muss man übrigens auch noch, wenn man älter als 17 ist und etwas unklar erscheint.

Gruss Manuel

Frage am Rande:

Hast Du den Verstärker eigentlich schon abgeholt und überprüft, ob er funktioniert?

Wenn er funktioniert, hatte die Reparatur zumindest Erfolg. Wenigstens das würde ich ja mal klären.

Ich hatte mal einen Warwick Bassamp, 3 Jahre alt, der plötzlich nach einigen Minuten leiser wurde und dann nur noch vor sich hin brummte. Ich habe ihn zur Reparatur gebracht und gesagt, alles bis 150,- kann repariert werden, ansonsten hat man mich vorher zu fragen. Letztlich war ein "Leistungstrafo" (?) breit, die Sache wurde erheblich teurer, man fragte mich, ich habe die Reparatur angewiesen, fertig.

Geärgert hatte mich, das Warwick zwar auf Nachfrage bestätigte, Probleme mit den Endstufen seien zwar bekannt, aber die Garantie sei abgelaufen, und die neue Serie hätte ja viel bessere Endstufen. Resümee: Für mich ist Warwick Scheiß-Qualität und Scheiß-Kundendienst, ich werde nie wieder etwas von dieser Firma kaufen und jeden Interessenten warnen, etwas von dieser Firma zu kaufen. Nur: der Mensch in der Werkstatt kann ja nun wirklich nichts dafür, das Warwick solchen Mist herstellt.

Wenn der Verstärker noch nicht allzu alt ist und Du über die Qualität enntäuscht bist, ist das verständlich, nur kann eben der Elektriker nichts dafür, der das kaputte Ding auf dem Tisch hat.

Gruß

Achim

Hallo Henric !

Ein konkretes Fehlerposting in diesem Forum oder in einem anderen Röhrenforum (Linkbedarf? -> email) wäre u.U. eine Lösung gewesen. Nicht, daß Du mit der Antwort unbedingt selbst reparieren hättest sollen (das ist bei Röhrenverstärkern z.B. viel zu gefährlich!), aber zumindest hätte DIr jemand vielleicht einen Wink geben können, auch wegen dem Kostenvoranschlag.

Röhren gehen nur sehr selten einfach "kaputt" wie Glühbirnen, auch die von Dir beschriebenen Schwankungen werden fast nie von Röhrern verursacht. Vorstufenröhren sind sehr wenig belastet und gehen meist 20 Jahre (wenn sie nicht durch rohe äußere Gewalt bei einem NIRVANA-Cover-Gig getötet werden). Meist werden/sind Vorstufenröhren "nur" mikrofonisch. Übrigens können Röhren auch so richtig überteuert sein ! Da ist allgemein größte Vorsicht vor Fälschern und Beutelschneidern angesagt.

Ein Bekannte von mir hatte einmal den Fehler gemacht: OPEL Kadett, 10 Jahre alt, Reparaturauftrag: "Bitte einmal für den TÜV fertigmachen". Das Ergebnis: Sogar die Radiosender waren ganz frisch neu programmiert, das Scheibenwaschwasser gefiltert und der Reifenluftwechsel durchgeführt! Das ganze hat dann so 5 Kilomark gekostet.
Ergo: Man muß immer und unbedingt nach einem Kostenvoranschlag verlangen, dieser darf nicht mehr als 10 Maak kosten, würde ich sagen, in guten Geschäften ist er kostenfrei.

Auch einen Kostenrahmen vorgeben ist falsch, der wird mit ziemlicher SIcherheit gerade um ein paar Mark überschritten.

Gruß Ingo

Hi Ingo - ist mir ja jetzt direkt unangenehm, auch hier zu widersprechen, ahem, aber...

: Ergo: Man muß immer und unbedingt nach einem Kostenvoranschlag verlangen, dieser darf nicht mehr als 10 Maak kosten, würde ich sagen, in guten Geschäften ist er kostenfrei.

Das kenne ich anders - Verstaerkerschrauben ist kein Kinderkram und es gibt viele Wege, auf denen ein Amp Schrott gehen kann! Von daher habe ich nie gemurrt, wenn im Studio was kaputt war, und der gute Herr S. fuer einen KV zwischen 30.- und 50.- Mark haben wollte - und heute ist es sicher mehr. Dabei galt natuerlich immer die Regel - KV-Preis wird angerechnet bei Durchfuehrung der Reperatur - da find ich nichts bei, sonst kann ja jeder faule Hobbyschrauber das Ding zur Diagnose abgeben, und dann doch selber loeten wollen. Nein, So'n technisches Geraffel ist einfach nicht in 5min zu analysieren!

: Auch einen Kostenrahmen vorgeben ist falsch, der wird mit ziemlicher SIcherheit gerade um ein paar Mark überschritten.

Das ist natuerlich ein interessanter Kommentar - da implizierst Du, dass das Absicht waere, und solche Laeden gibt es garantiert - also, ja, da ist Vorsicht geboten. Wer aber einen Laden kennt, udn Vetrauen hat, und vor allem sein Geraet einigermassen begreift, der kann schon, um Zeit zu sparen, einen Kostenrahmen angeben.

Man laesst ja auch nicht irgendwen die Bremsen am Auto nachstellen - zu einem Ampschrauber sollte man auch eine laengerfristige Beziehung aufbauen, wenn moeglich!

gut Ton!
ullli

Hallo ullli,

:...ist mir ja jetzt direkt unangenehm, auch hier zu widersprechen, ahem, aber...

Och, ich bin schon ganz deprimiert *schluchz, keiner liebt mich !* :-)

: Das kenne ich anders - Verstaerkerschrauben ist kein Kinderkram und es gibt viele Wege, auf denen ein Amp Schrott gehen kann! Von daher habe ich nie gemurrt, wenn im Studio was kaputt war, und der gute Herr S. fuer einen KV zwischen 30.- und 50.- Mark haben wollte

je nachdem geht das auch noch i.o., bei einem vergleichsweise ...hmm wie sag ichs jetzt ... naja 750,-Mark-Amp wäre das IMHO zuviel für einen KV !

... jeder faule Hobbyschrauber das Ding zur Diagnose abgeben, und dann doch selber loeten wollen. Nein, So'n technisches Geraffel ist einfach nicht in 5min zu analysieren!

Bei komplizierten Geräten stimmt das (Mixer, Keyboard usw.), bei einem Verstärker kann ein guter Fachmann sehr schnell erkennen, ob etwa teure Teile, wie Netztrafo/Ausgangsübertrager futsch sind, die Endröhren müde oder zerstört sind oder doch eher was profanes in der Vorstufe ist (auch IMHO). Natürlich hängt das immer vom EInzelfall ab. Über die Verrechnung mit dem Reparaturpreis ist auch gegen ein höheren KV nichts einzuwenden, aber Preis/Leistung sollte schon stimmen, schließlich sind (hoffentlich) Profis am Werk.

: Das ist natuerlich ein interessanter Kommentar - da implizierst Du, dass das Absicht waere, und solche Laeden gibt es garantiert - also, ja, da ist Vorsicht geboten. Wer aber einen Laden kennt, und Vetrauen hat, und vor allem sein Geraet einigermassen begreift, der kann schon, um Zeit zu sparen, einen Kostenrahmen angeben.

Ja klar, dann schon, aber die Erfahrung lehrt auch hier häufig anderes. Und wenn man mal ehrlich ist, läuft ein guter Verstärker einige Jahre bevor was dran ist, das ist was anderes, als wenn man mit seinem Auto immer schön regelmäßig zur Durchsicht fährt. So eine langjährige Kundenbeziehung läuft da eher über die GAS-Schiene ;-) als über das Wartungsgeschäft. (?)

: Man laesst ja auch nicht irgendwen die Bremsen am Auto nachstellen - zu einem Ampschrauber sollte man auch eine laengerfristige Beziehung aufbauen, wenn moeglich!

Ah, jetzt weiß ich wieder, warum ich das Autobeispiel gebracht hab, s.o.

Ganz allgemein ist das Reparaturgeschäft heute ein sehr schwieriges, da die Arbeitskosten aufgrund des Finanzgeiers immer höher steigen, die Geräte aber immer "billiger" werden. Ein guter Fachbetrieb wird aber immer versuchen, fair mit Kunden umzugehen, wobei ein gewisser "Lastenausgleich" (Kompensation zwischen Verlustgeschäft-Reparaturen und schnell erledigten, lukrativen Reparaturen) in Ordnung geht, der Kunde hat ja auch nach einer einfachen Reparatur wieder ein funktionierendes Gerät. Hier muß man schon mit Fingerspitzengefühl vorgehen, es gibt meiner Meinung nach keinen größeren Schaden für ein Geschäft, als ein schlechter Ruf, der rasend schnell um sich greift. Es ist erwiesen, daß sich schlechte Nachrichten 10x schneller verbreiten als gute... (Marketing-Lehrgang, manchmal lernt man sogar was, kann dabei Kekse essen und Kaffeetrinken und muß nicht arbeiten :-)

: gut Ton!

dto.!
Ingo

N.P.: Smoothjazz.com