Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Drums) Rum - lecker

Heute möchte ich euch auch einmal was Leckeres zukommen lassen :-)
Habt Ihr euch verdient!

Mann oder Frau nehme für eine Person:

Eine Schwarzbrotschnitte mit Leberwurst bestreichen.

Eine große Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.
Mit etwas Fett goldig brutzeln und danach zwei Eßlöffel Tomatenmark mit den Zwiebeln verrühren.
Die Zwiebeln auf die Leberwurstschnitte geben.

Jetzt noch ein Rührei mit frischen Kräutern über die Zwiebeln auf die Schnitte und ...

Guten Appetit!

dazu einen Tomatensalat:

pro Person 10 kleine Kirschtomaten vierteln und ein Eßlöffel Frischkäse mit Kräutern plus Pfeffer aus der Mühle zu den Tomaten geben.

Hier paßt ein Bier genauso gut wie ein Glas Wein.

Das Essen ist einfach, schnell fertig und LECKER.

liebe Grüße
Saidy
hzl. Saidy



Re: (Drums) Rum - lecker

Moin Saidy!

Ah!! Eine Broiler-Leberbemme mit Sättigungsbeilage! ;) Probier ich gleich heut Abend aus. Schwarzbrot und Pfälzer Leberwurst (nicht von Lothy sondern von Plus) hab ich da, die anderen sachen auch. Da wird sich Wutzdog freuen.

Mampf on

Yeti

Re: (Drums) Rum - lecker


: Ah!! Eine Broiler-Leberbemme mit Sättigungsbeilage! ;)

hihi...broiler...hast du Angst vor der Klauen oder Maul oder LuftimHirnseuche? ;)
beim Broiler kann es aber auch passieren, das du Federn läßt ;)

Probier ich gleich heut Abend aus. Schwarzbrot und Pfälzer Leberwurst (nicht von Lothy sondern von Plus) hab ich da, die anderen sachen auch. Da wird sich Wutzdog freuen.

AHA! Dann die Bemme heute Mittag und den Salat am Abend....das Bier? hmmm wo bring ich das unter...hmmm, das Bier gibt es am heutigen Morgen. Hach...der ist ja schon vorbei...gut für Wutzdog *schmunzel*

laß es dir schmecken
hzl. Saidy

Re: (Drums) Rum - lecker

Tach Saidy,

bei Hähnchen kann ich wenigstens keine MKS oder BSE bekommen, nur die Hühnergrippe! ;) Und die Vegetarier bekommen es demnächst mit Kolrabi-Psychosen zu tun. ;-)=)

Nein, Bier gibts heut nicht, erst am Wochenende wieder.

Mampf on

Yeti

Ich werd mir auf die Bemme obendrauf noch Petersilie streuen.

Völlerey und Trunck zur Fasthenzeyth !!!???

Unter den geheiligten Arkaden der Kyrche dröhnete die Stimme Frater Kapuzos, der seyne erste Predigt vor der Gemeyndt von Dreiey hielt. Ein Sonnenstrahl, der durch die Hauptfenestra fiel, liesz in der Lufft eine Regenflut kleynster Speychelbläsgen ergläntzen, die ihrn mitsammet den Wörthern aus dem Mundte schossen alswie Funken. Sagte Frater Kapuzo mit lauter Stimm von den Altarstufen her:

"Omnia peccatum est! Alles ist Sündt, und jede Sündt ziehet wieder neue Sündt hinter sich her! Alle seydt ihr im Stand der Sündt, omnes peccatores secundum dicit Scriptura Sacra, ihr vierfüszicht, schlangengleych, wurmgleych Gelumpp ! "

Derselbe hielt inne zuweylen, um sich das Geschwitz von der Stirne zu wischen mit einem roth und schwartz gewürfleten Tuche. Doch gleych darauf begann er aufs neue zu predigen und zu speyhen.

"Drangsal et Forcht solln fallen sicut fulmina fulminantes super illos qui non faciunt penitentia. Excommunicatio, anathema, pestilentia et omnia damnatio super vos peccatores! Omnia peccatum est, sicut dicit sanctus Paulus apostolus. Alles ist Sündt! Peccatum est zu fressen, wann ein homo affamatus est. Peccatum est zu schlafen, wann mann keinen Schlaf nit findt. Peccatum est bibere, wann einer durstig ist. Peccatum est capillos (Haare) zu kratzen, zu waschen oder zu kimmen. Peccatum est zu rülpsen. Peccatum est zu furtzen. Peccatum est die Weiper anzugaffen oder anzufassen, alldieweyl sunt creaturae Diaboli et maleficum instrumentum peccati! Peccatum est coitare cum gaudio. Omnia gaudia peccata sunt! "

Frater Kapuzo holte tief Lufft, bevor er also mit gewaltichter Stimm fortfuhr zu sprechen:
"Omnia salvatio est in penitentia, in abstinentia, im Fasten, in der Hergab von Essen und Trinken, es sey denn Wasser, das ihr in reychlichter Fülle dürfet trinken und ohnbegrenzt. Peccatum est vinum blancum et rubrum. Peccatum est birra et Weinbrandt. Peccatum est caeseus vom Schaf oder von der Kuh. Peccatum est Schincken et Speck et Schweynshacks et Salami. Peccatum gravissimum sunt Metwörst und Rauchwörst! Alles ist Sündt! Peccatum est alle Arten vom Fleysch, besonders die Titten und Hintern von Weipern! Peccatum est lingua, umbihais, digiti et aures! Der gantze Leip ist eine Siindt, vom Nabel hinaufwärts, insonderheyt aber vom Nabel hinabwärts! Jeglicht Loch vorne und jeglichtes hinten peccatum est! Alles ist Sündt! Peccatum est fluchen, erstechen, spucken, beschimpfen, vergewaltigen, die Ehe brechen, in den Arsch ficken, Diepereyen begehen, sich besauffen, gar viel fressen, beraupen, mit der Armbust auf jemandt schieszen, hehlen, sich dem Spiel ergeben, Wucher treiben, schwören und zuvördent vor allem dem allhier anwesenden Diener der Sacratissimae Romanae Ecclesiae Frater Kapuzo die Achtungund den Gehorsam versagen.

Peccatum est den Zehnten für die Kyrch nit zu zahlen et alteros tributos. Peccatum est lamentum facere cum malevolentia, malitia et detrimento. Peccatum est non laborare. Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Untergang sollt ihr arbeiten maximo cum gaudio, eine Vielzahl von Geviech sollt ihr aufziehen, Hennen und junge Hühngen, Schweyne, Schaf und Ziegen, Rindter und viel anderes Geviech. Laborare et producere est remedium peccatorum, sicut dicere merda ad daemonium, sicut ficcere in culum ad Satanas! Omnia peccatum est, nunc et semper per omnia saecula saeculorum! Quis est sine peccato, der werfe den ersten Steyn!"

Von unten her, aus der versammelten Schar in der Kyrch, ward ein Sausen vernehmbar, deutlich und immer höher herauff und endtete schlieszlicht auf einem Auge des Fraters Kapuzo. Es erhob Sich ein Schrey und ein Getös, das geradeswegs aus dem Bauche des Fraters zu kommen schien. Dieser führte eine Handt auf das getroffene Aug, das alsogleych anschwoll als wie eine Kröthe, und bedeckte es mit dem rothschwartzen Tuche, nachdem er darauf gespucket. Die Spuch ist, wie mann weisz, ein wunderbar Medikamentum und würcket besser als Essig. Bevor er vom Altare herunterstieg, kehrte sich Frater Kapuzo den Gläubigen zu, die dabey waren, sich zu entfernen. "Cancer vos accipiat alle mitsammen, ihr schlangengleych, wurmgleych, ihr saftärschticht Geschlecht! Extramaledictus sey der Hurensohn, qui lapis iacebat in oculum meum!".

Am Endt stieg Frater Kapuzo die Altarstufen hernieder, zog die Kutte hinter sich her und fluchte zwischen den Zähnen herfür."Auctoritas ecclesiastica et auctoritas Belloculis cognoscere cognoscerebitis, ihr abgefacktes Dorfsgesindtel! Et pagare pagabitis den Zehnten für die Kyrch et congruas et ceteras obligationes pro Pfarreicia et pro Canonica, ihr elendichtes Gewürm !" Frater Kapuzo verschlosz sich ins Haus des Kanonikus und tauchte seynen Kopf in eine Schüssel mit frischem Wasser.

(Die Predigt des Frater Kapuzo aus: "Pataffio" von Luigi Malerba, Roman aus einem fiktiven Mittelalter)

Re: Völlerey und Trunck zur Fasthenzeyth !!!???

: Oh Harvey...das liest sich aber schwer!
: gibt es davon noch eine einfachere Version?

: :elendichtes Gewürm !" Frater Kapuzo verschlosz sich ins Haus des Kanonikus und tauchte seynen Kopf in eine Schüssel mit frischem Wasser.


Ganau, Saidy, und das war noch eine der verständlichsten Stellen.
Was um Himmels Willen soll man denn damit anfangen:

Alle seydt ihr im Stand der Sündt, omnes peccatores secundum dicit Scriptura Sacra, ihr vierfüszicht, schlangengleych, wurmgleych Gelumpp!

Da versagt aber auch jedes Übersetzungsprogramm!
Ich glaube, worauf und Harvey eigentlich aufmerksam machen wollte, ist diese Stelle:
Peccatum est caeseus vom Schaf oder von der Kuh. Peccatum est Schincken et Speck et Schweynshacks et Salami. Peccatum gravissimum sunt Metwörst und Rauchwörst! Alles ist Sündt!

Auf eine wörtliche Übersetzung bin ich gar nicht so scharf ;-)))

Gruß
Carline

Re: Völlerey und Trunck zur Fasthenzeyth !!!???


: Was um Himmels Willen soll man denn damit anfangen:
:
: omnes peccatores secundum dicit Scriptura Sacra, !
:
: Da versagt aber auch jedes Übersetzungsprogramm!

stimmt...ist das Altlatein?


: Ich glaube, worauf und Harvey eigentlich aufmerksam machen wollte, ist diese Stelle:
: Peccatum est caeseus vom Schaf oder von der Kuh. Peccatum est Schincken et Speck et Schweynshacks et Salami. Peccatum gravissimum sunt Metwörst und Rauchwörst! Alles ist Sündt!

naja...in Maaaaßen isses doch ok, oder? Das ist doch bei allen Dingen so...meine ich.
Und fasten heißt doch nicht unbedingt , das man nur auf Fleisch verzichtet. Man kann das fasten (so wie es in der Bibel steht) auch anders interpretieren...eben auf das verzichten, was nicht gut für einen ist...das kann Fleisch...kann aber auch Zigaretten...oder Alkohol...oder GAS...oder Liebe ...ach nein Liebe sicher nicht ;-) (oder kann Liebe schädlich sein?) ;-)))

:
: Auf eine wörtliche Übersetzung bin ich gar nicht so scharf ;-)))

och...ich würde es schon gern wissen, was der alte Kapuzo da von sich gegeben hat ;-)

hzl. Saidy

Re: Völlerey und Trunck zur Fasthenzeyth !!!???

Nein nein, die entscheidende Stelle ist natürlich die ;-)):

Peccatum est die Weiper anzugaffen oder anzufassen, alldieweyl suntcreaturae Diaboli et maleficum instrumentum peccati! Peccatum est coitare cum gaudio. Omnia gaudia peccata sunt!

Sündig ist es, die Weiber anzugaffen oder anzufasssen, denn sie sind Kreaturen des Teufels und ein gar übles Werkzeug der Sünde. Sündig ist es, sich der Liebe mit Vergnügen hinzugeben (wrtl. "zu koitieren mit Freude"). ALLE Freuden sind sündig!

Den Rest übersetze ich gern auch noch, nur später ...

Harvey

Re: (Drums) Rum - lecker

Moin,

: Du hast doch nicht den Lothy bei Dir in der Tiefkühltruhe verstaut und willst ihn ganz alleine auffressen, den Zahrten!?

Nix da, bin immer noch heil in der Pfalz! Hört sich aber lecker an, die "Lewwerworscht-Schmehr" (Ha! Das wisst Ihr jetzt nicht wasses ist!)

Muss aber erst noch Bier kaufen gehen.

Cheers
Lothy


Re: Völlerey und Trunck zur Fasthenzeyth !!!???

*ggg* und ganau darum wollte ich nicht ALLES übersetzt haben :-)

: Sündig ist es, die Weiber anzugaffen oder anzufasssen, denn sie sind Kreaturen des Teufels und ein gar übles Werkzeug der Sünde. Sündig ist es, sich der Liebe mit Vergnügen hinzugeben (wrtl. "zu koitieren mit Freude"). ALLE Freuden sind sündig!

Nur frage ich mich, wo der Bezug zur Leberwurstbemme bleibt, wenn das die entscheidende Stelle ist.
Naja, mal wieder einer von den Threads, die einen recht eigenwilligen Verlauf nehmen :-)

So, ich wende mich wider meiner gegenwärtigen Arbeit zu, die einzige Chance, nicht zu sündigen ;-)

Gruß
Carline

(Aussenmampfer) Knödel mit Leberwurstsoße

Ah! so, das hat lecker geschmeckt das Schwarzbrot mit Lebawuaßt, Zwiebeln, Tomatenmark und Rührei mit Kräutern!

----------------

Früher hab ich mal folgendes gegessen: Kartoffelklösse aus der Packung nach Vorschrift zubereiten. In einer Pfanne eine grobe Leberwurst zerlassen und heiss werden lassen. Über die Klöße giessen.

Kalorienreich und mächtig, hat aber gut geschmeckt.

Mampf on

Yeti

Re: (Aussenmampfer) Knödel mit Leberwurstsoße

: Früher hab ich mal folgendes gegessen: Kartoffelklösse

Knödel und Klöße, wo ist da der Unterschied? Wie ist das im Volksmund?? Ich kenn Semmelknödel nur ausser Packung, Kartoffelklösse hingegen nur handgemacht in mühseliger Kleinarbeit, dafür aber Saulecker!!!!!

: Kalorienreich und mächtig, hat aber gut geschmeckt.

Na logo, man könnte fast meinen, das Eine führt zwingend zum Anderen...

Gruß
Felix

Re: (Aussenmampfer) Knödel mit Leberwurstsoße

: Ah! so, das hat lecker geschmeckt das Schwarzbrot mit Lebawuaßt, Zwiebeln, Tomatenmark und Rührei mit Kräutern!
:
: ----------------

gele? hmmmmm ich freu mich schon auf Donnerstag, da wirds gekocht :-)

:
: Früher hab ich mal folgendes gegessen: Kartoffelklösse aus der Packung nach Vorschrift zubereiten. In einer Pfanne eine grobe Leberwurst zerlassen und heiss werden lassen. Über die Klöße giessen.
:
: Kalorienreich und mächtig, hat aber gut geschmeckt.

aha...mein Söhnchen ißt für sein Leben gern Klöße und macht sich zu Mittag oft mal ne Packung...dazu muß ich immer viel Soße am Wochenende kochen für ihn.
Dein Rezept wäre mal eine Alternative...mal sehen was er sagt.

einen schönen Tag
hzl. Saidy
:
: Mampf on
:
: Yeti


Da boxt der Papst im Kettenhemd ...

Als ich mal jünger war als jetzt, durfte ich solche lateinischen Songs morgens um 5 in kalten, erzkatholischen Sakralbauten singenderweise zum Besten geben (mit Vor-Pubi-Sopran), die Erfahrungen reichen mir eigentlich. Fand ich sogar schön - von Bach bis Gregorianisch. Nach dem Stimmbruch fand ich dann was anderes schöner. (Dieser Michael Cretin oder wie der heißt hat doch da mal was Gregorianisches verhackstückt, furchtbar).

Aus dieser prägenden Zeit stammt offensichtlich auch meine Vorliebe für solche Szenen wie die der Mönchsprozession aus der "Kokosnuß".

Ansonsten fallen mir zu Rock auf Latein außer dem Papst nur die groben Popen ein, ist aber Quatsch, die singen deutsch und sind evangelisch, das zählt nicht. D.h. einer von denen war katholischer Priester, aber der ist wohl nicht mehr dabei.

Don Camillo on the rocks - rebus sic stantibus* versteht das aber heute keiner mehr, oder die es verstehen, gehen vielleicht nicht da hin, wo sie es hören könnten.

Doch siehe da, was spuckt die Suchmaschine aus: Tocotronix zum Beispiel.

Salve, Harvey

*so wie die Dinge stehen