Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Neue Songs meiner neuen Band

Hallo liebe Aussensaiter-Gemeinde!

Ich habe ja die Entstehungsgeschichte meiner neuen Band bereits recht ausführlich hier im Forum dokumentiert...

Nun möchte ich euch gerne ein paar weitere Details bekannt machen.

Seit vorgestern haben wir endlich einen Bandnamen. Wir heißen "Toxic Pony". Bei Myspace würden wir uns auch noch sehr über ein paar Freunde freuen: http://www.myspace.com/toxicpony

Unser erstes Konzert wird gleichzeitig auch unsere CD-Release-Party sein, und zwar am Freitag, den 30.10.2009 im Kaiserkeller in Detmold.

Deswegen müssen wir jetzt auch zügig voran kommen mit dem Songwriting, da wir ausschließlich eigene Sachen spielen werden. Einige der Songs (noch im Demostadium) würde ich euch gerne vorstellen, Kritik durchaus erwünscht!

Gruß Martin

zu den Songs...

Re: Neue Songs meiner neuen Band

hi martin,

die songs sind eingängig, gut arrangiert, ist jetzt nicht die neuerfindung des rades, aber das gbits ja eh nich.

was mir sehr gut gefällt, ist dieses trockene soundgefühl. nix mit hall und so, sehr gut.

das gilt auch und gerade für den gesang, nur ist dieser nicht so gut eingebettet im mix. steht zu weit vorn, besonders im ersten stück, wenn der chor kommt.

könnte man noch mal drüber nachdenken.

aber ansonsten, nix zu meckern.

gruß hayman

Hallo Hayman!

Danke fürs Anhören!

Das mit der Stimme habe ich jetzt schon von einigen anderen auch gehört, muss wohl etwas dran sein :-)  Ich bin ja kein Tonmeister, der jeden Tag mischt. Gott sei Dank muss ich das ja auch nicht, die eigentlichen Aufnahmen kommen ja erst noch.

Am liebsten wäre es mir, wir hätten einen richtig guten Produzenten im Studio, der die Songs noch etwas ausdünnt und auf die wirklich wesentlichen Elemente reduziert. Diese Arbeit fällt immer schwer, wenn man im eigenen Saft köchelt...

Aber eingängig war schon mal ein gutes Stichwort, denn das sollen die Songs auch werden, eingängige nette Rock-Pop-Punk-Songs.

Gruß MArtin

Hallo andre!

Danke fürs Anhören! Zur Stimme habe ich dem Hayman gerade schon etwas geschrieben.

Ja, und das zweite Stück macht mir als Gitarristen natürlich auch Freude :-)  Aber in der Regel haben Gitarrensoli bei Toxic Pony nicht so einen hohen Stellenwert. Da geht es mehr um den Song als Ganzes.

Gruß Martin

Moin Martin -

glückwunsch zum ersten Output. Ist immer schön, wenn eine Band endlich nach "A" auch "B" sagt.

Sound: Die Drums sind für mein Empfinden viel zu stark gezähmt worden. Trockenheit ist schön und gut, aber dazu gehört meines Erachtens nach auch etwas Natur- und Raumklang von den Drums (kein künstlicher Hall!), der einem Rocksound meist erst die Würze gibt.

Gesang: Sehr weit vorne ist der, ja. Insgesamt halte ich ihn auch für das schwächste Element der Tracks. Es mag am Democharakter der Songs liegen, aber einerseits gibt die Dame in einigen Passagen einfach nicht genug Gas, andererseits sollten die "Chöre" nicht von ihr selbst gesungen werden, sondern (wenn überhaupt) vom Rest der Band. Weil, live läuft es ja auch daraus hinaus.

Überhaupt, da sind in jedem Refrain Chöre untergebracht - dennoch packt es (mich) nicht so richtig, einerseits geben die Texte mir nix, andererseits hält sich die ängerin scheinbar auch zurück.

Ich stelle mir das einfach mal live vor und da ihr keine bzw wenig Soli habt und die Betonung (jetzt mal abgesehen vom hier vielleicht missglückten Mix) auf der Sängerin liegt, halte ich die Tracks ingesamt für sehr schwach. Den Intrumenten ist im Arrangement kaum Raum gelassen worden, der Gesang ist "all over the place" wie der Angelsachse sagt. Und dafür ist er einfach auch nicht gut genug. Und das möchte ich keineswegs an den Fähigkeiten der Sängerin generell festmachen, sondern konkret an diesen Aufnahmen.

Von den drei verfügbaren Songs halte ich einzig "What went wrong" für weiter verfolgenswert. Aber auch hier klingt die Sängerin gelangweilt (und langweilt mich so) und der Drummer zappelt zu viel auf seinen Blechen rum. Lieber weniger, aber dafür an den richtigen Stellen in's Blech hauen, das hälfe dann auch der gesamten Akzentuierung weiter.

Beste Grüße,

Felix

Hallo Felix!

Vielen Dank für deine wirklich konstruktive Kritik!

Ich gebe dir auch in vielen Dingen Recht, aber Gott sei Dank sind das ja alles nur Proberaumaufnahmen und noch keine amtliche Produktion. Und die jetzt noch vorhandenen Schwächen zeigen schon die Richtung auf, in die wir uns noch weiter entwickeln müssen.

Was man den Aufnahmen leider anhört ist die Tatsache, dass wir die Songs noch nie live und in echt zusammen gespielt haben! Meist machen der Drummer und ich zusammen einen Songvorschlag und spielen die Riffs in Logic ein. Dann kommt später die Sängerin dazu, hört sich das ganze an, singt spontan etwas dazu ein. Zweite Stimmen entwickelt sie dabei netter Weise gleich mit (wir müssen das dann später übernehmen, wenn wir unsere Instrumentenparts drauf haben). Dabei schmeißt sie dann gerne auch mal die ganze Form um und/oder es kommt ein ganz neuer Teil von ihr dazu. Wir schneiden dann wild herum an den einzelnen Parts...

Am Ende kommen dann solche Songs wie im Demo raus, bei denen halt die Abstimmung und das Arrangement zwischen den Instrumenten noch nicht ganz passen.

Wir haben jetzt 20 solcher "Songs" aufgenommen, 10 davon sind recht vielversprechend. Im Juni werden wir uns zu drei Intensivwochenenden treffen, an denen wir dann die Live-Versionen der Songs entwickeln werden. Darauf freue ich mich schon tierisch! Und bei diesen Session werden wir sicherlich versuchen, die hier geäußerte Kritik umzusetzen!

Am liebsten wäre es mir tatsächlich, man hätte bei diesen Sessions und bei der Produktion einen amtlichen Produzenten dabei, der das Ganze dann auf die wirklich notwendigen Parts zurückschraubt.

Vielen Dank noch einmal,

Gruß Martin

Hi Martin,

Felix hatte auch was zu den (fehlenden) Soli gesagt - den Schuh musst du dir anziehen. In eurer Besetzung und mit rockiger Ausrichtung musst du das einfach bedienen, Martin. Geht kein Weg dran vorbei.

Über die Art des Songschreibens (häppchenweise aufnehmen und dann zusammenschnippeln) möchte ich mir kein Urteil anmaßen. Ich könnte so auf jedem Fall nicht arbeiten, und ein Teil der Kritik ging ja auch in die Richtung, dass man merkt, dass es die Beteiligten beim Spielen/Singen (der "Häppchen") nicht ernst meinen - es ist ja nur eine Probeaufnahme, an der wir dann im Studio "wild herumschneiden".

Ich würde die Abläufe festlegen und die Dinger (oder erstmal 5 Stück) live einspielen, davon mindestens 3 mit endgeilem Gitarrensolo. Muss sein, Martin, und können tuste das.

Ich schätze das Potential der Nummern höher ein als Felix (dem ich hier eindeutig nicht ans Bein pinkele und mich freue ihn mal wieder zu sehen, wir könnten verabreden, vorher einen Film parallel zu gucken, was meinste, Felix?) und ich mag Brian Johnson-AC/DC nicht, nicht, nicht lieber als Kelly Clarkson. Ich habe einen Faible für gute Popmusik. Es muss aber alles stimmen. Und sich nur auf die Stimme zu verlassen trägt es nicht, Martin. Es muss ein Quartett aus endgeiler Rhythmusgruppe, begnadetem Gitarristen und echt toller Sängerin sein.

Apropos: ich freue mich SEHR auf Layla Zoe auf dem Schöppinger Blues Festival. Was ich bis jetzt gehört habe macht mich voll an :-)

Gruß, Ferdi

Hallo Ferdi!

Über die Art des Songschreibens (häppchenweise aufnehmen und dann zusammenschnippeln) möchte ich mir kein Urteil anmaßen. Ich könnte so auf jedem Fall nicht arbeiten, und ein Teil der Kritik ging ja auch in die Richtung, dass man merkt, dass es die Beteiligten beim Spielen/Singen (der "Häppchen") nicht ernst meinen - es ist ja nur eine Probeaufnahme, an der wir dann im Studio "wild herumschneiden".

Ich würde liebend gerne zwei- bis dreimal die Woche mit allen zusammen proben, aber wir bekommen das terminmäßig einfach nicht hin! Insofern bin ich schon froh, dass wir durch die Aufnahmen und den Rechner wenigstens überhaupt während der Woche an den Songs arbeiten können.

Aber in einem Punkt gebe ich dir absolut Recht:

Ich habe einen Faible für gute Popmusik. Es muss aber alles stimmen. Und sich nur auf die Stimme zu verlassen trägt es nicht, Martin. Es muss ein Quartett aus endgeiler Rhythmusgruppe, begnadetem Gitarristen und echt toller Sängerin sein.

Das ist eine hohe Messlatte, aber da wollen wir hin! Ich hätte nämlich nach inzwischen 25 Jahren in diversen Bands durchaus auch mal Lust darauf, in einem etwas weiteren Umfeld als Detmold Erfolg zu haben...

Wie gesagt, ich freue mich schon tierisch darauf, mit dem ganzen Songmaterial in die Intensivproben zu gehen. Ich bin gespannt, wie sich die Songs dabei verändern werden.

Gruß Martin

Hi,

Ich würde liebend gerne zwei- bis dreimal die Woche mit allen zusammen proben, aber wir bekommen das terminmäßig einfach nicht hin! Insofern bin ich schon froh, dass wir durch die Aufnahmen und den Rechner wenigstens überhaupt während der Woche an den Songs arbeiten können.

wenn die Arrangements aber doch jetzt stehen (tun sie?), was spricht dagegen, diese fünf Dinger bei EINER wöchentlichen Probe einfach genau so zu spielen (und ev. aufzunehmen)? Zur Not Zettel machen...  und wenn man merkt, es wäre an der einen Stelle geiler, nochmal die Bridge einzuschieben, dann macht man das eben - nur eben "in echt" und nicht virtuell zusamengeschnitten... aber ich urteile jetzt doch, das wollte ich nicht. Es ist nur so, dass sich mir der Sinn der virtuellen Arbeit an den Songs nicht erschließt, das ist so - deduktiv, verstehst du?

Ihr kriegt das schon hin. Und bis dahin haben wir unseren neuen Basser eingearbeitet und giggen dann mal zusammen im KK, was?

Gruß, ferdi

Hallo Ferdi!

wenn die Arrangements aber doch jetzt stehen (tun sie?)

NEIN! Es sind Vorschläge, die uns so am Rechner eingefallen sind. Aber nicht alles was am Rechner okay ist klingt live dann auch wirklich...

, was spricht dagegen, diese fünf Dinger bei EINER wöchentlichen Probe einfach genau so zu spielen (und ev. aufzunehmen)? Zur Not Zettel machen...

Das ist folgendes Problem: Wir sind mit der Band bei Null gestartet und wollen ausschließlich eigene Songs spielen! Wenn du jetzt anfängst, bei den gemeinsamen Proben gleich die ersten Songs bis zur Perfektion zu üben, dann hängt man sich schnell auf und kommt einfach zu langsam voran.

Meine letzte Band hat deshalb fast nie einen eigenen Song fertig gekriegt, weil immer schon gleich zu Beginn alles nicht gut genug war für einzelne Mitglieder der Band... So ist von vornherein immer alles kaputt geredet worden.

Wir haben uns damals (Ende 2008) vorgenommen, solange jeden Mittwoch Abend einen neuen Song zu machen (egal ob gut oder schlecht), bis wir so viele ideen gesammelt haben, dass wir davon 10 ganz gute aussuchen können.

An diesem Punkt sind wir jetzt, die kompositorische Phase haben wir jetzt quasi abgeschlossen, jetzt geht es in die Proben- und Arrangierphase.

Erst danach, also im Juli/August gehen wir dann ins Studio und nehmen die ganzen Songs komplett neu auf (mit der Liveerfahrung aus den Proben)!

Trotzdem ist es eigentlich Wahnsinn, vor dem ersten Konzert schon an der Platte zu arbeiten. Aber irgendetwas braucht man ja, um dann an Gigs zu kommen...

Dieses Jahr ist nur ein Konzert auf der Release-Party geplant, aber für 2010 muss sich die Band dann in der Routine des Alltags bewähren (telefonieren, Gigs ranschaffen, das Publikum auf Festivals begeistern u.s.w.).

Aber das wird schon...

Gruß Martin

Hi,

tja, es spricht nichts dagegen, es so zu machen.

Für mich wäre das sehr ungewohnt. Ich würde die Dinger immer so früh wie möglich so, wie sie sein sollen, spielen, spielen, spielen. Denn es ist mir nicht so wichtig, wie es sich "draußen" anhört (scheiß was auf das Publikum), wichtig ist doch, dass es allen Bandmitgliedern möglichst gut gefällt, denn sollen sie etwas spielen, hinter dem sie nicht stehen, dann hört man das (Lustlosigkeit, Schleppen, keine Power usw usf).

Beim Aufnehmen selbst würde ich es auch live machen, nur den Gesang separat, beim Einspielen vielleicht aber auf dem Kopfhörer. Hauptsache, die Band spielt die Dinger ZUSAMMEN ein.

Gruß, ferdi

Sers Ferdi!

... wichtig ist doch, dass es allen Bandmitgliedern möglichst gut gefällt, denn sollen sie etwas spielen, hinter dem sie nicht stehen, dann hört man das (Lustlosigkeit, Schleppen, keine Power usw usf).

Ja, und imo ist damit doch alles gesagt,-)))

Wenn man Musik macht, MUSS es Spaß machen, man MUSS die Songs lieben. Man muß aber auch Kompromisse eingehen in einer Band (Solo ist ja alles so viel einfacher,-))), das ist klar.

Martin, es ist schade, dass Ihr selten zum gemeinsamen Proben kommt, denn bei sowas entsteht ja sowas wie ein Gemeinschaftsgefühl, eine Identifikation, und man spielt Songs dann auch in einer anderen Intensität, gerade wenn sie neu sind.

Zu den Aufnahmen: Du schriebst ja, dass das Demos sind, insofern sind sie noch nicht soooo aussagekräftig. Bei einer amtlichen Produktion, bei der jeder sein bestes gibt für das optimale Ergebnis werden die Songs dann auch anders klingen und mehr Power haben. Deswegen freue ich mich schon auf die ersten Studiotracks von Euch, ich denke, da ist doch imo einiges an Potential in den Songs.

Macht's gut!

Moin Martin,

also der Felix hat so in etwa alles kritische geschrieben.

Es ist natürlich schwierig von einer DemoAufnahme auf irgendwas zu schliessen.

Kann sein ihr präsentiert die Songs live so feurig, daß es einen umhaut.

Mich hat schon manche livePerformance richtig gefesselt - obwohl die Demos langweilig waren.

Ihr seid ja keine Plattenband die verkaufen will und in die Charts kommt (dafür sind es zuviele Akkorde...).

Und wenn die Sängerin gut aussieht - ist alles wieder im Lot.

Ansich kann ich als Tribute Band Spieler (manche sagen covern) wenig zu EigenkompositionsBands sagen - hauptsache es macht Spaß und Leute kommen !

GruZZ *

Moin -

: Ich schätze das Potential der Nummern höher ein als Felix (dem ich hier eindeutig nicht ans Bein pinkele und mich freue ihn mal wieder zu sehen, wir könnten verabreden, vorher einen Film parallel zu gucken, was meinste, Felix?) und ich mag Brian Johnson-AC/DC nicht, nicht, nicht lieber als Kelly Clarkson. Ich habe einen Faible für gute Popmusik.

Mir ans Bein pinkelste in der Tat nicht, ferdi. Und das mit AC/DC kann man dir verzeihen, immerhin hast du ansonsten einen sehr guten Geschmack. Ich würd' mich auch über ein Wiedersehen freuen. Filmtechnisch bin ich allerdings ganz raus, ich habe seit gut vier Jahren kein Kino mehr von innen gesehen und dem Fernsehen verweigere ich mich seit 'nem halben Jahr endgültig vollständig. Aber sicher lässt sich was einrichten.

Ich hab' dich übrigens neulich im März oder April beinahe überraschungsbesucht bei einem Gig, mit meiner Kamera, aber da kam mir dann leider was fieses dazwischen. Das muss ich jedenfalls auch noch mal nachholen.

Beste Grüße,

Felix

Hallo lone*!

Ihr seid ja keine Plattenband die verkaufen will und in die Charts kommt (dafür sind es zuviele Akkorde...).

Also Platten verkaufen, reich und berühmt werden, dagegen hätte ich nichts einzuwenden :-)

Gruß Martin

P.S.:

Noch weniger Akkorde!? So wenig Akkorde gab es noch in keiner Band in der ich mitgespielt habe!!!