Re: Neue Songs meiner neuen Band

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Martin vom Mai 18. 2009 um 09:52:41:

Als Antwort zu: Re: Neue Songs meiner neuen Band geschrieben von ferdi am Mai 18. 2009 um 09:33:34:

Hallo Ferdi!

wenn die Arrangements aber doch jetzt stehen (tun sie?)

NEIN! Es sind Vorschläge, die uns so am Rechner eingefallen sind. Aber nicht alles was am Rechner okay ist klingt live dann auch wirklich...

, was spricht dagegen, diese fünf Dinger bei EINER wöchentlichen Probe einfach genau so zu spielen (und ev. aufzunehmen)? Zur Not Zettel machen...

Das ist folgendes Problem: Wir sind mit der Band bei Null gestartet und wollen ausschließlich eigene Songs spielen! Wenn du jetzt anfängst, bei den gemeinsamen Proben gleich die ersten Songs bis zur Perfektion zu üben, dann hängt man sich schnell auf und kommt einfach zu langsam voran.

Meine letzte Band hat deshalb fast nie einen eigenen Song fertig gekriegt, weil immer schon gleich zu Beginn alles nicht gut genug war für einzelne Mitglieder der Band... So ist von vornherein immer alles kaputt geredet worden.

Wir haben uns damals (Ende 2008) vorgenommen, solange jeden Mittwoch Abend einen neuen Song zu machen (egal ob gut oder schlecht), bis wir so viele ideen gesammelt haben, dass wir davon 10 ganz gute aussuchen können.

An diesem Punkt sind wir jetzt, die kompositorische Phase haben wir jetzt quasi abgeschlossen, jetzt geht es in die Proben- und Arrangierphase.

Erst danach, also im Juli/August gehen wir dann ins Studio und nehmen die ganzen Songs komplett neu auf (mit der Liveerfahrung aus den Proben)!

Trotzdem ist es eigentlich Wahnsinn, vor dem ersten Konzert schon an der Platte zu arbeiten. Aber irgendetwas braucht man ja, um dann an Gigs zu kommen...

Dieses Jahr ist nur ein Konzert auf der Release-Party geplant, aber für 2010 muss sich die Band dann in der Routine des Alltags bewähren (telefonieren, Gigs ranschaffen, das Publikum auf Festivals begeistern u.s.w.).

Aber das wird schon...

Gruß Martin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.