Re: Neue Songs meiner neuen Band

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Martin vom Mai 17. 2009 um 22:04:30:

Als Antwort zu: Re: Neue Songs meiner neuen Band geschrieben von Der Felix am Mai 17. 2009 um 17:48:23:

Hallo Felix!

Vielen Dank für deine wirklich konstruktive Kritik!

Ich gebe dir auch in vielen Dingen Recht, aber Gott sei Dank sind das ja alles nur Proberaumaufnahmen und noch keine amtliche Produktion. Und die jetzt noch vorhandenen Schwächen zeigen schon die Richtung auf, in die wir uns noch weiter entwickeln müssen.

Was man den Aufnahmen leider anhört ist die Tatsache, dass wir die Songs noch nie live und in echt zusammen gespielt haben! Meist machen der Drummer und ich zusammen einen Songvorschlag und spielen die Riffs in Logic ein. Dann kommt später die Sängerin dazu, hört sich das ganze an, singt spontan etwas dazu ein. Zweite Stimmen entwickelt sie dabei netter Weise gleich mit (wir müssen das dann später übernehmen, wenn wir unsere Instrumentenparts drauf haben). Dabei schmeißt sie dann gerne auch mal die ganze Form um und/oder es kommt ein ganz neuer Teil von ihr dazu. Wir schneiden dann wild herum an den einzelnen Parts...

Am Ende kommen dann solche Songs wie im Demo raus, bei denen halt die Abstimmung und das Arrangement zwischen den Instrumenten noch nicht ganz passen.

Wir haben jetzt 20 solcher "Songs" aufgenommen, 10 davon sind recht vielversprechend. Im Juni werden wir uns zu drei Intensivwochenenden treffen, an denen wir dann die Live-Versionen der Songs entwickeln werden. Darauf freue ich mich schon tierisch! Und bei diesen Session werden wir sicherlich versuchen, die hier geäußerte Kritik umzusetzen!

Am liebsten wäre es mir tatsächlich, man hätte bei diesen Sessions und bei der Produktion einen amtlichen Produzenten dabei, der das Ganze dann auf die wirklich notwendigen Parts zurückschraubt.

Vielen Dank noch einmal,

Gruß Martin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.