Re: Neue Songs meiner neuen Band


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Mai 17. 2009 um 17:48:23:

Als Antwort zu: Neue Songs meiner neuen Band geschrieben von Martin am Mai 16. 2009 um 22:31:07:

Moin Martin -

glückwunsch zum ersten Output. Ist immer schön, wenn eine Band endlich nach "A" auch "B" sagt.

Sound: Die Drums sind für mein Empfinden viel zu stark gezähmt worden. Trockenheit ist schön und gut, aber dazu gehört meines Erachtens nach auch etwas Natur- und Raumklang von den Drums (kein künstlicher Hall!), der einem Rocksound meist erst die Würze gibt.

Gesang: Sehr weit vorne ist der, ja. Insgesamt halte ich ihn auch für das schwächste Element der Tracks. Es mag am Democharakter der Songs liegen, aber einerseits gibt die Dame in einigen Passagen einfach nicht genug Gas, andererseits sollten die "Chöre" nicht von ihr selbst gesungen werden, sondern (wenn überhaupt) vom Rest der Band. Weil, live läuft es ja auch daraus hinaus.

Überhaupt, da sind in jedem Refrain Chöre untergebracht - dennoch packt es (mich) nicht so richtig, einerseits geben die Texte mir nix, andererseits hält sich die ängerin scheinbar auch zurück.

Ich stelle mir das einfach mal live vor und da ihr keine bzw wenig Soli habt und die Betonung (jetzt mal abgesehen vom hier vielleicht missglückten Mix) auf der Sängerin liegt, halte ich die Tracks ingesamt für sehr schwach. Den Intrumenten ist im Arrangement kaum Raum gelassen worden, der Gesang ist "all over the place" wie der Angelsachse sagt. Und dafür ist er einfach auch nicht gut genug. Und das möchte ich keineswegs an den Fähigkeiten der Sängerin generell festmachen, sondern konkret an diesen Aufnahmen.

Von den drei verfügbaren Songs halte ich einzig "What went wrong" für weiter verfolgenswert. Aber auch hier klingt die Sängerin gelangweilt (und langweilt mich so) und der Drummer zappelt zu viel auf seinen Blechen rum. Lieber weniger, aber dafür an den richtigen Stellen in's Blech hauen, das hälfe dann auch der gesamten Akzentuierung weiter.

Beste Grüße,

Felix




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.