Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) ′n dicker, fetter Anfall von ...

... G.A.S! (Und das mir, der im Moment noch nicht einmal eine feste Band hat!)

Ich bin seit gestern Besitzer einer Mesa Boogie 20/20. C.Bux, wenn er denn mitlesen täte, würde sich ordentlich einen grinsen und sich denken: "hat er's endlich geschafft?!" ;-)

Ich hatte ja in letzter Zeit heftigst darüber nachgedacht meinen persönlichen heiligen Gral - den Triaxis - zu verkaufen. Grund: Frust³! Meine "große" Anlage stand in der Ecke herum - benutzt hab ich größtenteils den POD und meinen Fender Hot Rod Deluxe.

Besagte große Anlage bestand früher mal aus Triaxis + 2:90 + Effektgerät + 2x12er Recto-Box. Allein die 2:90 war gewichtsmäßig und damit in Bezug auf meinen Rücken, der Grabstein zu meiner letzten Ruhestätte. Mal ganz davon abgesehen, dass ich sie, was die Lautstärke anbelangt, lediglich im Half-Drive-Modus ertragen konnte.

So wurde die 2:90 dann kurzer Hand durch eine Peavey Classic 60/60 abgelöst, die zwar schon einmal deutlich leichter war, jedoch mit ihren nicht sehr tief bauenden 3 HE dennoch für ein Platzproblem in meinem 4-HE-Rack zu sorgen wusste. (Das Lexicon Reflex Hallgerät ruhte in dieser Phase, mittels selbstklebenden Klettbands befestigt, Rack-rückseitig und damit praxis-fern, weil schlecht bedienbar. Das ganze Rack brachte immerhin noch gute 40 kg auf die Waage.)

Doch jetzt - Tatatataa! - hab ich die 1 HE große Boogie 20/20 Endstufe. Das Rack kommte mir so "leer" vor, dass ich die Anschaffung eines 3-HE-Racks in Erwägung ziehe und wiegt lediglich nur noch 22 kg - also das Gewicht eines durchschnittlichen Combos - damit kann ich leben!

Doch zu guter Letzt: Der Klang ist echt prima. Als ich im Sommer letzten Jahres 2 Monate Gast in der schönen Stadt London war, hatte ich mich ja in die neue Nomad-Serie von MB verliebt. Erst beim zweiten Besuch im selben Laden, fiel mir allerdings auf, dass ich da an eine eher weniger repräsentative Bauart dieser Verstärker-Serie geraten war. Es handelte sich nämlich um einen EL84 gestützten 45 Watter mit 4x10er Bestückung.

Nun begab es sich aber, dass die 20/20 ebenfalls EL84 Röhren beherbergte, mit denen ich bisher - Schande über mich: über 5 min. Vox AC30 testen kam ich nie hinaus - noch keine Erfahrungen gesammelt hatte.

Resultat (ums kurz zu machen): Die Kombi mit dem Triaxis klingt ideal. Den Unterschied könnte man eher so beschreiben: Vorher klang die Anlage quasi nach Rack; hatte ordentlich Schub in allen Frequenzlagen und hätte mit "Augen zu" auch neben der klassischen Kombi mit einer 4x12er sehr gut ausgesehen.

Nun (mit der 20/20) tendiert das Klangbild doch eindeutig mehr gen Combo - was mir persönlich, als alter Fender-Fan, eher zusagt.

Dennoch: Die Anlage muss sich natürlich noch im "Laut-Betrieb" (aka Lothy-Mode) behaupten - ich bin gespannt und freue mich auf eine anstehende Audition!

Hoffe nicht gelangweilt zu haben ...

Grüße, Clem

(Equipgear) Amps & Gitarren (war (Amps) ′n dicker, fetter Anfall von ...)

Hi Clem,

: Ich bin seit gestern Besitzer einer Mesa Boogie 20/20.

Vorhin im zu dieser Zeit erstaunlich gut besuchten
Retroheadz-Chat (ein Linkchen in Ehren kann niemand verwehren) hatte ich Dir ja bereits gratuliert, jetzt nochmal hier die dauerhaftere Variante.

: Hoffe nicht gelangweilt zu haben ...

Keineswegs. Hoffe meine Antwort langweilt bis hierher auch noch nicht. Nach den Glückwünschen verwende ich nämlich Deinen Gear-Bericht zu einem Aufhänger für eine eigene Geschichte - einen etwas ähnlichen und doch ganz anders gelagerten Fall. Mir passiert im Moment nämlich was ähnliches, bloß komischerweise ohne Geld.

Auf der Session hat sich ja endgültig rausgestellt, daß die 15er Monitore ein bißchen zu viel Low End für den POD haben. Außerdem sind das ja eigentlich die Hauptblaster unserer PA und so spare ich seit einiger Zeit für einen 12er Aktivmonitor.

Nun habe ich aber seit zwei Wochen mit wachsender Begeisterung eine andere Variante im Test. Ich gehe mit dem einen Kanal des POD direkt sysmmetrisch in die PA, MONO (Mono? anybody remember mono?), und der andere Kanal speist meinen alten ZOOM Aidean "Mesia Engineering" 80 Watt Transenkoffer, der plain zwar nie so gut klang, sich aber auf einen halbwegs linearen Ton regeln läßt und so ein hervorragender Monitor für den POD ist. Und das Unmittelbare, daß der Schall von einem spezifischen Punkt her kommt, ist damit auch wieder da.

Der andere Gitarrist (erzählte ich schonmal, daß wir gerade eine Rock'n'Roll Band starten? - auch mit wachsender Begeisterung!) hat sich auch einen POD gekauft und macht das genauso.

Durch diese abgespeckte Ausstattung gedenken wir ohne die Bühnne groß vollzustellen ein ziemlich brauchbares Monitoring zu haben und der PA-Ton der Gitarren ist auch klasse.

Somit kann ich mir die Kohle für einen Aktivmonitor eigentlich verkneifen und was anderes dafür kaufen - vielleicht noch ne Gitarre? ;-)

...womit wir direkt beim zweiten Punkt wären. Ich entdecke meine blaue Yamaha RGX 321 wieder. Die hat vor 6 Jahren oder so irgendwas um die 600 Mark gekostet, hat einen Froyd Lose und HSH Bestückung, einen relativ dünnen Hals und fette Jumbo-Bünde, also im Grunde alles, was sie so richtig uncool werden läßt.

Aaaaber - und es tut mir weh, das sagen zu müssen - sie funktioniert! Sie hat, wenn man den Fünfwegeknopfler auf die Zwischenpositionen stellt, einen sahnegeilen Strat-Sound, der mittlere Singlecoil klingt auch schön strattig, und die beiden Humbuckers braten fett los, wenn es sein muß.
Sie hat zwar nicht das Perlen der Tele und auch nicht den Kawumms der Paula, aber sie ist tierisch vielseitig einsetzbar, läßt sich prima bespielen, die Pickups sind nicht mikrofonisch und das bei sehr hohen Lautstärken störende Resonieren der drei Tremolofedern ließ sich mit einer dazwischengeflochtenen Damenbinde (bevor Rückfragen kommen: keine gebrauchte, sondern eine neue) stoppen.

Und da steh ich nun, müßte rundherum glücklich sein mit einer blaulackierten ibanezigen uncoolen langweiligen leichten handlichen gutbespielbaren klasseklingenden vertimmungsfreien allroundigen zuverlässigen japanischen 600markbilligen Yamahagitarre, und bin unzufrieden - irgendwas fehlt mir. Aber was? Daß nicht 7ender oder Gibsihm drauf steht? Daß sie so "normal" ist? Daß ich niemals anerkennende oder auch nur neugierige Blicke der Musikerpolizei oder auch auf einer AS-Session (scnr) damit ernten werde? Daß Lothy ne Flying V hat und ich nicht?

Ich weiß es nicht! Ich weiß nur, ich brauche im Moment kein Gramm Gear brauche, und daß mich das richtig unzufrieden macht. Hmmm...

Keep rockin'
Friedlieb

GAS

Mahlzeit!
:
: Ich weiß es nicht! Ich weiß nur, ich brauche im Moment kein Gramm Gear brauche, und daß mich das richtig unzufrieden macht. Hmmm...
:

Genau wie bei mir zuhause... Das ist die Tatsache, dass wir jetzt der Ausrüstung nicht mehr den schwarzen Peter zuschieben können, wenn es nicht so klingt, wie wir wollen!

Matthias

Tips gegen GAS aus der Hobbythek - FalkenVerlag, 19,80 ...

Tach Friedlieb!

: Ich weiß es nicht! Ich weiß nur, ich brauche im Moment kein Gramm Gear brauche, und daß mich das richtig unzufrieden macht. Hmmm...

Hab' ich irgendwas falsch verstanden oder mal wieder nicht mitgekriegt, oder bist du zur Zeit ein wenig ohne Band unterwegs? Der Bandalltag hat bei mir (na gut, ich spiel' auch nur Bass) jedenfalls zu einer Minimierung des G.A.S. geführt. Ich habe z.B. keinen Fünfsaiter. Ich brauche aber auch keinen. Mit meinem Jazzbass war (und bin) ich immer zufrieden, bis irgendwann mal ein Stück nach einem Fretless schrie. Der kam dann auch kurz danach, und damit waren sämtliche in Band 1 benötigten Sounds abgedeckt. Woltähr sind ohnehin eher akustisch, und bei den Gigfortsetzungen im kleinen Kreis ohne Anlage (die häufig noch länger als das eigentliche Konzert wurden) hat mich das "Gefesseltsein" genervt, so daß ich mir den A-Bass zugelegt habe. Da habe ich dann festgestellt, daß der andere Sound zu einigen Stücken noch besser paßt als der Jazzbass. Hab' ich in der anderen Band auch ausprobiert, da paßt er aber nicht. Neuer Amp mußte sein, weil mein alter kleiner Peavey einfach zu schwachbrüstig ist (und das wußte ich auch schon was länger). A/B-Switcher wegen der nervigen Wechselei, und das war's. Ich würde zwar natürlich gerne mehr haben wollen, aber ich hätte keine Verwendung dafür. Bass-POD? Im Studio, vielleicht, aber erstens gefällt mir mein Ampsound, Effekte benutze ich keine, und zweitens steht Studio wohl auf absehbare Zeit nicht an.

Das war auch der Grund, warum ich meine Burns quasi verschenkt habe - ich habe sie einfach nicht (mehr) gebraucht. Wenn ich in Musikläden rumstöbere (ich liebe es!!), hilft das ungemein - "Schöööönes Instrument! Aber ich brauch's einfach nicht, auch wenn ich die Kohle irgendwo abzweigen könnte."

Bei mir hilft's, und nur der neue Amp hat verhindert, daß ich mit den Gagen einigermaßen mein Equipment wieder reingespielt habe :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

NP: Nachrichten auf Luxemburgisch, RTL

Re: GAS

: Genau wie bei mir zuhause... Das ist die Tatsache, dass wir jetzt der Ausrüstung nicht mehr den schwarzen Peter zuschieben können, wenn es nicht so klingt, wie wir wollen!

Das ging mir übrigens schon seit einer Weile so - weshalb ich selbst über meinen Spontankauf verwundert war.

Bei mir liegt es allerdings daran, dass ich mich mal wieder ein wenig dem Comping, dem Real Book und so Gott mich lässt, auch mal wieder dem jazzigen Improvisieren hingegeben habe.

Und mal ehrlich: Am liebsten höre ich meine ES-347 (ich taufte sie im Sommer Blackbird) über den Clean-Channel meines Fender HRD. Aber auch der POD kann den Jazz von sich geben.

Und mit nur Lieblings-Licks komme ich hier leider auch nicht mehr weiter - sprich: die leichte Verkopfung setzt auch eine Tendenz "weg vom Equipment" frei. Und das ist - ganz wertungfrei - auch mal eine interessante Erfahrung.

Apropos: Habe neulich endlich mal begonnen mir Montgomery's 'West Coast Blues' rauszuhören - und das, was er da macht ist wirklich unglaublich - mit dem typischen "Licks-aneinanderreien" hat das absolut nichts zu tun!

Grüße, Clem

Re: (Equipgear) Amps & Gitarren (war (Amps) ′n dicker, fetter Anfall von ...)

Hi Friedlieb!

Nur soviel dazu:

Ich kann mir die Kombi POD+Transe gut vorstellen. Bei meinem vorletzten Soul-Band-Gig hatte ich ja mal wieder meinen ersten Marshall - einen Lead 15, transistorisiert - im Einsatz. Der war dann zwar als Monitor für den POD doch zu leise, so dass die Cleansounds nicht mehr clean waren - aber gehört hatte ich mich recht gut. Ich denke mal mit 50-60 Transen-Watt (nachdenklicher Gruß an Matthias) sollte man in den meisten Situationen zurecht kommen.

Was die Yamaha anbetrifft:

Ich habe ja auch noch so ein pol. unkorrektes Gerät. Meine Patrick Eggle Berlin Pro, die ich nicht nur aus lokalpatriotischen Überlegungen (Ha, ha: Made in England!) spiele sondern weil ich immer mal so eine tanzmuckermäßige Allround-Gitarre haben wollte. Und Allround hin oder her (also 'ne Strat hab ich in ihr, trotz Coil-Splittings, noch nicht entdecken können) - die typischen Jimi-the-Riff-Page-Licks kommen mit den eingebauten Dan Armstrong HBs besser als es meine Strat jemals könnte - und ich muss ihr durchaus eigenen Charakter bescheinigen ... so wollten wir ja eigentlich gar nicht erst anfangen.

Dennoch bleibe ich wohl auf Dauer bei meiner Strat! ;-)

Grüße, Clem

Re: Tips gegen GAS aus der Hobbythek - FalkenVerlag, 19,80 ...

Hi Pepe,

: Hab' ich irgendwas falsch verstanden oder mal wieder nicht mitgekriegt, oder bist du zur Zeit ein wenig ohne Band unterwegs?

Keine Ahnung, was Du da verstanden hast und wie vollständig meine Informationspolitik da in den letzten Wochen war. Daher mal zusammengefaßt:

- Mit dem Michael (der auch auf der Session 3 dabei war und hier mitliest, hi Michael!) on Drums und dem Peter on Bass (beides also Leute aus meiner alten Band, die sich letztes Jahr aufgelöst hat) sowie dem Joachim, der Gitarre spielt und singt (und zu dem mir im Moment kein Text in Klammern einfällt) haben wir eine Art Rock'n'Roll Band gegründet und das macht tierisch Spaß.

- Mit dem Christoph (Keyboarder meiner ehemaligen Band) und dem Bernd (der singt und begnadet Bluesharp spielt, allerdings nicht gleichzeitig) treffe ichmich gelegentlich bei Christoph im Heimstudio (aka Keller) und da machen wir mehr so akustische Sachen, was auch sehr viel Spaß macht.

: Der Bandalltag hat bei mir (na gut, ich spiel' auch nur Bass) jedenfalls zu einer Minimierung des G.A.S. geführt.

Das ist bei mir komischerweise auch der Fall. Obwohl ich gedacht hätte, daß die Veränderungen auch Auswirkungen auf meinen Equipment-Bedarf gehabt hätten. Aber was ist passiert? Ich hab ein paar Sound-Patches im POD geändert, das wars.

Aber der nächste Wunsch kommt bestimmt.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Equipgear) Amps & Gitarren (war (Amps) ′n dicker, fetter Anfall von ...)

Hi Clem,

: Ich habe ja auch noch so ein pol. unkorrektes Gerät.
: [...] sondern weil ich immer mal so eine tanzmuckermäßige Allround-Gitarre haben wollte.

Hey, danke für diese wundervollen Bezeichnungen, die ich meiner internen Schmäh-Liste hinzufügen werde. Politisch unkorrekte Tanzmucker-Klampfe. Geil!

: (also 'ne Strat hab ich in ihr, trotz Coil-Splittings, noch nicht entdecken können)

Ich mach gelegentlich mal ein paar Samples und laß Euch das mal beurteilen.

: Dennoch bleibe ich wohl auf Dauer bei meiner Strat! ;-)

Das ist doch gut, zeigt es doch schließlich, daß Du Dein Lieblings-Arbeitsgerät gefunden hast. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: GAS

Hallo Clem

: Apropos: Habe neulich endlich mal begonnen mir Montgomery's 'West Coast Blues' rauszuhören - und das, was er da macht ist wirklich unglaublich - mit dem typischen "Licks-aneinanderreien" hat das absolut nichts zu tun!

Falls Du was aufschreibst: Scannen & Mailen!!! - bin bei seinem Double-Stop-Spiel hoffnungslos gescheitert beim raushören.

Gruss (an alle)

Silvio

Tach Friedlieb!

: Keine Ahnung, was Du da verstanden hast und wie vollständig meine Informationspolitik da in den letzten Wochen war. Daher mal zusammengefaßt: (...)

Ach so ... das letzte, was bei mir hängengeblieben ist, war der Split.

: : Der Bandalltag hat bei mir (na gut, ich spiel' auch nur Bass) jedenfalls zu einer Minimierung des G.A.S. geführt.
:
: Das ist bei mir komischerweise auch der Fall. Obwohl ich gedacht hätte, daß die Veränderungen auch Auswirkungen auf meinen Equipment-Bedarf gehabt hätten. Aber was ist passiert? Ich hab ein paar Sound-Patches im POD geändert, das wars.

Und warum macht dich das unzufrieden? Du hast deinen Sound ja anscheinend gefunden, oder nicht?

Nos vemos en infierno, Pepe

NP: The Beautiful South, Blue is the Colour

meinen neidvollen Glückwunsch! (kT)

: ... G.A.S! (Und das mir, der im Moment noch nicht einmal eine feste Band hat!)
:
: Ich bin seit gestern Besitzer einer Mesa Boogie 20/20. C.Bux, wenn er denn mitlesen täte, würde sich ordentlich einen grinsen und sich denken: "hat er's endlich geschafft?!" ;-)
:
: Ich hatte ja in letzter Zeit heftigst darüber nachgedacht meinen persönlichen heiligen Gral - den Triaxis - zu verkaufen. Grund: Frust³! Meine "große" Anlage stand in der Ecke herum - benutzt hab ich größtenteils den POD und meinen Fender Hot Rod Deluxe.
:
: Besagte große Anlage bestand früher mal aus Triaxis + 2:90 + Effektgerät + 2x12er Recto-Box. Allein die 2:90 war gewichtsmäßig und damit in Bezug auf meinen Rücken, der Grabstein zu meiner letzten Ruhestätte. Mal ganz davon abgesehen, dass ich sie, was die Lautstärke anbelangt, lediglich im Half-Drive-Modus ertragen konnte.
:
: So wurde die 2:90 dann kurzer Hand durch eine Peavey Classic 60/60 abgelöst, die zwar schon einmal deutlich leichter war, jedoch mit ihren nicht sehr tief bauenden 3 HE dennoch für ein Platzproblem in meinem 4-HE-Rack zu sorgen wusste. (Das Lexicon Reflex Hallgerät ruhte in dieser Phase, mittels selbstklebenden Klettbands befestigt, Rack-rückseitig und damit praxis-fern, weil schlecht bedienbar. Das ganze Rack brachte immerhin noch gute 40 kg auf die Waage.)
:
: Doch jetzt - Tatatataa! - hab ich die 1 HE große Boogie 20/20 Endstufe. Das Rack kommte mir so "leer" vor, dass ich die Anschaffung eines 3-HE-Racks in Erwägung ziehe und wiegt lediglich nur noch 22 kg - also das Gewicht eines durchschnittlichen Combos - damit kann ich leben!
:
: Doch zu guter Letzt: Der Klang ist echt prima. Als ich im Sommer letzten Jahres 2 Monate Gast in der schönen Stadt London war, hatte ich mich ja in die neue Nomad-Serie von MB verliebt. Erst beim zweiten Besuch im selben Laden, fiel mir allerdings auf, dass ich da an eine eher weniger repräsentative Bauart dieser Verstärker-Serie geraten war. Es handelte sich nämlich um einen EL84 gestützten 45 Watter mit 4x10er Bestückung.
:
: Nun begab es sich aber, dass die 20/20 ebenfalls EL84 Röhren beherbergte, mit denen ich bisher - Schande über mich: über 5 min. Vox AC30 testen kam ich nie hinaus - noch keine Erfahrungen gesammelt hatte.
:
: Resultat (ums kurz zu machen): Die Kombi mit dem Triaxis klingt ideal. Den Unterschied könnte man eher so beschreiben: Vorher klang die Anlage quasi nach Rack; hatte ordentlich Schub in allen Frequenzlagen und hätte mit "Augen zu" auch neben der klassischen Kombi mit einer 4x12er sehr gut ausgesehen.
:
: Nun (mit der 20/20) tendiert das Klangbild doch eindeutig mehr gen Combo - was mir persönlich, als alter Fender-Fan, eher zusagt.
:
: Dennoch: Die Anlage muss sich natürlich noch im "Laut-Betrieb" (aka Lothy-Mode) behaupten - ich bin gespannt und freue mich auf eine anstehende Audition!
:
: Hoffe nicht gelangweilt zu haben ...
:
: Grüße, Clem

KDCS (Known Gear confusingly different Syndrome)

Hallo Leute

Letzte Woche sind mir an einem Gig mit unserer Big Band auch wieder mal ein paar soundmaessige Fragezeichen aufgestiegen. Normalerweise spiele ich eigentlich immer mit meiner ESP Strat. Im Direktvergleich zu der Mexico-Fender mit den EMG's klingt sie einfach geiler, singender, stratiger...ihr kennt das ja, sie hat einfach das gewisse Etwas was aus einem Stueck Holz eine Gitarre macht...jedenfalls zuhause an meinem Ax2. Ich kam gar nie auf die Idee, die Mexicostrat mal an eine Probe mitzunehmen, bis ich eine Stunde vor besagtem Konzert merkte, dass ich keine Saiten mehr fuer die ESP habe und deshalb kurzerhand die Fender einpackte...besser als gar nichts. Ich kam, stoepselte also in meinen HK Attax 80 den ich dort benutze ein, spielte und ich verstand die Welt nicht mehr. Wo mit der ESP sonst eher mittelmaessige Transensounds kamen, die den Charakter dieser Gitarre hoechstens erahnen liessen, ploetzlich voller, dynamischer, kraeftiger, durchsetzungsfaehiger Sound in allen Positionen. Comping mit Big Band: Rhythm-Switch rein (so ein Schalter zw. Amp und Klampfe, Volumenpoti auf Fussdruck) und ohne viel Dynamik zu verlieren ein klarer transparenter, aber doch jazzig angehauchter Sound. Als Intermezzo nach der Pause jammten wir zu fuenft drei kleine Standards, mit extensiven Solos. Ohne was am EQ zu werkeln, Rhythmswitch off und da war ein Sound der Schiffe versenkt.
RockNRoll: Steghummi auf SC Modus und Chuck Berry was alive.
Aehnliches schon mal erlebt? Und ich dachte wirklich ich kenne meine Gitarren und spielte schon mit dem Gedanken die Fender zu verkaufen...dabei will sie nur einen schlechten Transenamp und ab gehts!

Nein!!!!!! Nicht die Zwangsjacke...AAHHH...

Silvio

NP das Geraeusch von 20 Sun Workstations die alle keine Umlauts auf dieser #%$##$^# Tastatur fuehren.

Hi Pepe,

: Und warum macht dich das unzufrieden? Du hast deinen Sound ja anscheinend gefunden, oder nicht?

Ja, ich habe meinen Sound gefunden, und ich sollte zufrieden sein. Aber daß das alles gewesen sein soll, verwirrt mich, und das macht mich unzufrieden... ;-)

(Vielleicht weil der Weg zu weiteren Verbesserungen jetzt nur noch per üben [Jehova...] geht)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: KDCS (Known Gear confusingly different Syndrome)

Hab' gestern auch 'ne nette Entdeckung gemacht: Ich hab' mir mal kurz den Donnervogel Bass des Ohrenfeindt Bassisten ausgeliehen und über mein Sovtek MiG-60 Topfteil (+ Daniel D Tubenbooster) gespielt ...... boahhhhhhhhhhhhhhhhhhhöhhhhhh das hämmert gar lustig ... als wenn der Stranglers Basser bei Motörhead aushilft. Vielleicht sollte ich ja doch noch vollwertiges Mitglied der Bassisten Gemeinde werden? Meine Bassanlage hätte ich dann schon mal ;-))

slide on ...
bO²gie