: Hallo an alle Profies,
:
: ich bin am überlegen mir eine Fender Tele zuzu legen und habe auch schon ein paar im Musicstore Köln ausprobiert. Da ich noch nicht so ein Profi bin, weiss ich natürlich nicht so genau worauf es ankommt.
:
: Am besten hatte mir dort die (FENDER (Korea) Special Custom Telecaster® FMT HH RW Amber) gefallen. Das einzigste was mich stört ist dieses "Korea". Mich würde interessieren, ob die im vergleich zu den aus USA usw. schlechter sind, das verwendete Holz vielleicht nicht so gut klingt usw. Wäre über jede Entscheidungshilfe dankbar. Im folgenden die Beschreibung. Die USA Version wäre eine American Deluxe und die würde anstatt ca. 600 Eur gleich 1300 Euro kosten!
:
: FEATURES FENDER (Korea):
:
: [ Korpus: Mahagoni mit geflammter Ahorndecke
: [ Hals: Mahagoni, Modern C-shape, Set-Neck
: [ Griffbrett: Palisander
: [ Bünde: 22 Jumbo
: [ Tonabnehmer: 1 Seymour Duncan® SHPGP-1B Pearly Gates Plus Humbucker (Hals), 1 Seymour Duncan® SH-1N RP 59er Reverse Polarity Humbucker (Brücke)
: [ Regler: Master Volume, Master Ton mit Push/Pull
: [ Schalter: 3 Positionen
: [ Brücke: 6-Saddle Strings-Through-Body Hardtail
: [ Mechaniken: Cast/Sealed, schwarz/chrom
: [ Schlagbrett: -
: [ Mensur: 648 mm
: [ Sattelbreite: 1,65 Zoll
: [ Sonstiges: Korpusbinding, Graphit-Sattel
:
:
:

Howdy!
Zuerst nehme ich eines vorweg: ich respektiere deine Wahl, denn über Geschmack lässt sich angeblich streiten. Ich finde das ein schönes Instrument, dass sicherlich von sehr guter Qualität sein kann (wahrscheinlich auch wird) für die 600 Euro. Daran gibt es meiner Meinung nach eh nichts auszusetzen.
Ich frage mich nur, da ich in weiteren Deiner Beiträge gelesen habe, du seist Fast-Anfänger. Dass ist schon ok, aber ich erinnere mich, dass mir zu Beginnn meiner Gitarrensucht genau eben das Ausprobieren und Beurteilen des Instruments sehr schwer fiel.
So kaufte ich meine erste Gitarre, eine Akkustische, welche zu Beginn recht bequem zu spielen ist, aber nach ca. 20 min. sehr unangenehm ist. Auch der Ton gefiel mir immer weniger, je länger ich die Gitarre spielte. Danach bachte ich sie zum "Doktor" um mögliche Korrekturen anzubringen, doch es wurde nie "mein Instrument".
Dann habe ich mir eine Strat zugelegt (ich hatte schon eine sehr günstige Washburn E-Gitarre, welche eigentlich voll ok war). Da habe ich ca. 2 Stunden in einem Laden drauf rumgespielt. Ich wusste, dass ich eine Strat wollte und schaute mich um. Was mir optisch gefiel selektierte ich dann. Das ging irgendwie schnell, denn ich schaute nicht auf den Preis, sondern nur mal auf die Optik des Instruments. Ich versuchte 3 Instrumente, davon eines welches mir bereits beim 2. Blick nicht gefiel, obwohl es sicher eine Spitzenstrat war. Dann kaufte ich mir eine US-Deluxe-Fat-Strat mit HSS-Noiseless-Pickups.
Ich mag die Gitarre sehr, sie spielt sich butterweich! Manchmal frage ich mich dennoch ob ich nicht besser eine "normalere" Strat ("normale Pickups", SSS) gekauft hätte. Dafür hat die GItarre auch einen spezielleren Charakter.
Bei deiner Wahl fällt mir etwas auf, nämlich:
Meistens träumt man zu Beginn von einem "Original", eine Les Paul, Stratocaster oder Telecaster usw. Du hast dich für die Telecasterform entschieden.
Sei dir einfach bewusst, dass das von Dir beschriebene Instrument keine wirklich typischen Telecaster-Klang haben wird.
Nicht dass das sein muss, denn dafür hat "Deine" dann einen Eigenen Charakter. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Charakter bei dieser Tele sehr ausgeprägt sein könnte.
Wenn du eher den "echten" Telecaster Sound möchtest, dann gäbe es sicher auch Alternativen. Ich habe zum Beispiel gerade die April-Ausgabe des "Gitarre&Bass"-Magazins vor mir liegen.
Darin sind 2 "Lite Ash" (Sumpfesche) Fender-Gitarren getestet, eine Strat und eine Tele.
Die Preise:
Fender Special Edition Lite Ash Telecaster, 599 Euro
Fender Special Edition Lite Ash Stratocaster, 649 Euro
Die Instrumente sehen sehr gut aus, sie sind in Korea gefertigt und schneiden beide in den Tests sehr gut ab.
Der Sound der Tele wird dort als typischer vontage-orientierter Telecaster-Sound beschrieben. Sicherlich eine interessante Vergleichsalternative wenn du im Shop bist.
Nimm wenn möglich deinen Gitarrenlehrer mit, der kennt viele Möglichkeiten des testens, und währenddessen kannst du dir die Sounds der Gitarre anhören wenn sie wirklich richtig angespielt ist.
Also viel Spass beim durchwühlen des Gitarrenladens und lass dir Zeit.
Lass dich im Laden nicht nervös machen und erkundige dich ob es einen separaten Raum hat um in ruhe zu testen, das gibts nämlich in einigen Läden.
Viel Glück!