Re: Meiner erste Fender Tele! Bitte um Hilfe!

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jokerman vom April 18. 2006 um 01:50:57:

Als Antwort zu: Re: Meiner erste Fender Tele! Bitte um Hilfe! geschrieben von Christoph am April 15. 2006 um 02:24:25:

Den vielen guten Ratschlägen möchte ich eine persönliche Erfahrunghinzufügen, die ich bei meinem letzten Kauf gemacht habe. Ich bin selbst auch eher ein Anfänger und höre eigentlich kaum Unterschiede zwischen zwei Instrumenten gleicher Bauart, jedenfalls keine die man in ein besser-schlechter-Schema einordnen könnte. Meine Erfahrung ist aber die, dass Gitarren im Laden oft mit 9er Saiten stehen und werkseitig zudem schlecht eingestellt wurden. Dabei ist es ja klar, wenn man immmer mit 10er Saiten spielt und dann eine mit 9er antestet, dass es dann plötzlich wunderbar leicht geht. Wenn sich eine Gitarre schlecht spielt, liegt das wohl in den meisten Fällen nicht an der Gitarre, sondern einfach an der Einstellung. Mal sind die Saiten zu weit vom Bund, mal zu nah dran (dann schepperts). Bei meiner war eine Saite etwas höher als die anderen eingestellt. Erst daheim habe ich gemerkt, dass man dann nicht alle Saiten gleichzeitig und gleichmäßig anschlagen kann, weil das Pick irgendwie hängen bleibt. Daraus folgen für mich drei Konsequenzen:

1. Der Spieleindruck im Laden ist nicht unbedingt entscheidend.

2. Im Budget sollte auf jeden Fall auch noch genug Geld sein, um die Gitarre nach dem Kauf von einem Fachmann nach den eigenen Wünschen einstellen zu lassen. Das ist bei einem Wechsel der Saitenstärke zwingend aber auch sonst sehr wichtig.

3. Man sollte die Gitarre kaufen, mit der man glaubt glücklich zu werden. Wenn ich beim Kauf schon weiss, dass ich mir irgendwann dann doch noch mal eine "richtige" Gitarre kaufen werde, würde ich erst gar nicht mit Korea, Mexico oder Japan anfangen.

Viele Grüße

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.