Re: Meiner erste Fender Tele! Bitte um Hilfe!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michl vom April 19. 2006 um 12:13:58:

Als Antwort zu: Re: Meiner erste Fender Tele! Bitte um Hilfe! geschrieben von orbito am April 15. 2006 um 10:58:11:

Hallo orbito,

da ich selbst erst seit drei Jahren Gitarre spiele, kenne ich deine Situation ganz gut. Deshalb ein paar Gedanken:

– prüfe dich mal voreingenommen, ob du möglicherweise vor allem scharf drauf bist, einen Markennamen auf der Kopfplattezu haben.
Das ist absolut nichts verwerfliches, ich bin da durchaus auch anfällig. Aber es schränkt unnötigerweise die Auswahl an guten Instrumenten erheblich ein.

– "Kopie" und gute Gitarre schließen sich nicht unbedingt aus. Bestes Beispiel: Les Paul-Kopien von Tokai sind unter Umständen ebenso gut und gesucht, wie ein Original.

– Die Tele, nach der du fragst, ist eine sehr ordentlich verarbeitete Gitarre, mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Nur (wie schon erwähnt) klanglich eben überhaupt nicht Tele. Aber das ist eine andere Geschichte…

– Was das beurteilen von Gitarren angeht: als ich anfing zu spielen, habe ich nur gewußt, wie meine Wunschgitarre aussehen soll.
Von Sound und Einsatzmöglichkeiten hatte ich keine Ahnung. Also bei e..y eine billige elektrische gekauft und damit Erfahrungen gemacht.
Diese irgendwann wieder verkauft, eine andere gekauft. Besser, viel besser, aber auch nicht teuer (350 Euro).
Nach einem Jahr mag ich sie immer noch, aber da es eine halbakustische ist, pfeift sie bei höheren Lautstärken im verzerrten Betrieb.
Also: ich mache mich wieder auf die Suche. Was ich damit sagen will: es ist bestimmt eine gute Idee, jemand Erfahrenen zum Gitarrenkauf mitzunehmen.
Das kann aber nicht verhindern, daß dir die Gitarre nach einem halben Jahr trotzdem auf die Nerven geht, doch nicht deinen Soundvorstellungen entspricht etc.pp.
Es ist eher die Ausnahme, daß jemand seine Traumgitarre findet und sie auf ewig behält. Gehe lieber davon aus, daß sich deine
Begehrlichkeiten verändern und du mit mehr eigener Erfahrung wieder auf die Suche gehst. Solange du günstig oder wertstabil einkaufst, macht das auch enormen Spaß.

So, das waren jetzt umfangreiche 2c.

Grüße, Michl


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.