Hallo Zusammen,
ich brauche relativ kurzfristig eine akustische Steelstring mit eingebautem Tonabnehmer. Preisrahmen 400 - 500 Euro. Musikrichtung: Begleitung für Singer-Songwriter ggf. auch etwas rockiger in Band (e-git; a-git; bass; keyb; drums; voc). PA mit Monitoren ist vorhanden. Cutaway kann sein, muss aber nicht.
Leider habe ich mit solchen Gitarren keine Erfahrung. Auf was muss ich, neben den Allgemeinplätzen wie Bespielbarkeit und akustischem Klang, achten?
Wie wichtig ist bei so einer Klampfe (die ich hauptsächlich verstärkt spielen werde), dass die Decke Massiv ist?
Auf welche Features sollte man beim on board Verstärker achten? Brauche ich einen Notch- oder Feedbackfilter (was machen die eigentlich genau?)?
Gibt es gerade bei gebrauchten Empfehlungen oder "Finger Weg's"? Was sollte ich unbedingt testen?
Habe ich was vergessen?
Danke im Voraus
Schönes WE
tla
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- (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten? - gestartet von tla 2. Dezember 2005 um 15:27h
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Kurt
am 5. Dezember 2005 um 11:30
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
- von
erniecaster
am 4. Dezember 2005 um 16:11
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
- von
tla
am 5. Dezember 2005 um 10:32
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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the stooge
am 5. Dezember 2005 um 17:08
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Bernd
am 5. Dezember 2005 um 21:06
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Waufel
am 5. Dezember 2005 um 23:52
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Bernd
am 6. Dezember 2005 um 09:15
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Waufel
am 6. Dezember 2005 um 09:32
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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theRocker
am 6. Dezember 2005 um 10:47
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Martin Abend
am 6. Dezember 2005 um 11:33
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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theRocker
am 6. Dezember 2005 um 12:50
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Bernd
am 6. Dezember 2005 um 12:00
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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theRocker
am 6. Dezember 2005 um 12:50
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Waufel
am 6. Dezember 2005 um 11:31
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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theRocker
am 6. Dezember 2005 um 12:54
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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tla
am 6. Dezember 2005 um 13:11
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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theRocker
am 6. Dezember 2005 um 13:26
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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theRocker
am 6. Dezember 2005 um 13:26
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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tla
am 6. Dezember 2005 um 13:11
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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theRocker
am 6. Dezember 2005 um 12:54
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Martin Abend
am 6. Dezember 2005 um 11:33
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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theRocker
am 6. Dezember 2005 um 10:47
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Waufel
am 6. Dezember 2005 um 09:32
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Bernd
am 6. Dezember 2005 um 09:15
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Waufel
am 5. Dezember 2005 um 23:52
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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wego
am 5. Dezember 2005 um 17:22
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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tla
am 5. Dezember 2005 um 17:24
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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wego
am 5. Dezember 2005 um 17:27
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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wego
am 5. Dezember 2005 um 17:27
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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tla
am 5. Dezember 2005 um 17:24
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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tla
am 5. Dezember 2005 um 17:21
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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the stooge
am 5. Dezember 2005 um 18:12
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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the stooge
am 5. Dezember 2005 um 18:12
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Waufel
am 5. Dezember 2005 um 17:18
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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the stooge
am 5. Dezember 2005 um 17:40
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Waufel
am 5. Dezember 2005 um 17:46
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Waufel
am 5. Dezember 2005 um 17:46
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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wego
am 5. Dezember 2005 um 17:25
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Waufel
am 5. Dezember 2005 um 17:30
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Waufel
am 5. Dezember 2005 um 17:30
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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tla
am 5. Dezember 2005 um 17:23
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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the stooge
am 5. Dezember 2005 um 17:40
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Bernd
am 5. Dezember 2005 um 21:06
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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the stooge
am 5. Dezember 2005 um 17:08
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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bO²gie
am 4. Dezember 2005 um 17:39
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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erniecaster
am 4. Dezember 2005 um 18:47
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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bO²gie
am 4. Dezember 2005 um 19:11
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Waufel
am 4. Dezember 2005 um 19:02
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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bO²gie
am 4. Dezember 2005 um 19:11
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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erniecaster
am 4. Dezember 2005 um 18:47
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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tla
am 5. Dezember 2005 um 10:32
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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wego
am 2. Dezember 2005 um 17:19
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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the stooge
am 2. Dezember 2005 um 18:26
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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wego
am 2. Dezember 2005 um 19:15
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Cleemens
am 3. Dezember 2005 um 15:34
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Waufel
am 4. Dezember 2005 um 18:51
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Waufel
am 4. Dezember 2005 um 18:51
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Cleemens
am 3. Dezember 2005 um 15:34
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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wego
am 2. Dezember 2005 um 19:15
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Waufel
am 2. Dezember 2005 um 17:23
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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wego
am 2. Dezember 2005 um 17:39
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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tla
am 2. Dezember 2005 um 18:22
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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tla
am 2. Dezember 2005 um 18:22
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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wego
am 2. Dezember 2005 um 17:39
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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the stooge
am 2. Dezember 2005 um 18:26
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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Waufel
am 2. Dezember 2005 um 15:52
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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tla
am 2. Dezember 2005 um 16:07
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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tla
am 2. Dezember 2005 um 16:07
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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the stooge
am 2. Dezember 2005 um 15:44
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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tla
am 2. Dezember 2005 um 15:59
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
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tla
am 2. Dezember 2005 um 15:59
- Re: (Gitarre) Brauche E-Akustik - worauf muss ich achten?
- von
Kurt
am 5. Dezember 2005 um 11:30
Mojn tla,
Ist die Frage ob Du sie auch noch ohne Strom benutzen willt. Wenn ja, dann nimm einen mit normalem Korpus. Takamine ist der Schlager bei solchen El-Akustiks, geht aber auch gebraucht über Deinen Preisrahmen. Ansosnten kannst Du jede Steelstring mit einem vernünftige System z.B. B-Bend ohen großen Aufwand nachrüsten.
Wenn Du nur verstärkt in Gruppe spielst und nichts gegen thinline Korpus hast, nimm eine Yamaha APX. Kostet gebraucht nicht viel und taucht.
Massive Decke spielt bei nur verstärkt in Gruppe spielen keine Geige, im Gegenteil, sie neigt stärker zu feedback als Sperrholz. Cutaway ist nicht nur zu nix nütze, sondern sieht auch noch Scheiße aus, aber es geht ja heutzutage kaum noch ohne.
Ne schöne Jrooß, Mathias
Ist die Frage ob Du sie auch noch ohne Strom benutzen willt. Wenn ja, dann nimm einen mit normalem Korpus. Takamine ist der Schlager bei solchen El-Akustiks, geht aber auch gebraucht über Deinen Preisrahmen. Ansosnten kannst Du jede Steelstring mit einem vernünftige System z.B. B-Bend ohen großen Aufwand nachrüsten.
Wenn Du nur verstärkt in Gruppe spielst und nichts gegen thinline Korpus hast, nimm eine Yamaha APX. Kostet gebraucht nicht viel und taucht.
Massive Decke spielt bei nur verstärkt in Gruppe spielen keine Geige, im Gegenteil, sie neigt stärker zu feedback als Sperrholz. Cutaway ist nicht nur zu nix nütze, sondern sieht auch noch Scheiße aus, aber es geht ja heutzutage kaum noch ohne.
Ne schöne Jrooß, Mathias
Moin tla, +wasimmerdasheißensoll*
Sofern Du die Klampfe vorwiegend verstärkt spielen willst, achte vor allem auf ein gutes TA-System, Fishman o. b-Band sollte es schon sein!
In der genannten Preiskategorie gibt es fast unerschöpfliches Angebot, Yamaha, Crafter, Cort um nur ein paar zu nennen. Die massive Decke wirst Du hier allerdings selten finden.
Meiner Meinung nach solltest Du aber die Finger von den üblichen Ovation-Kopisten lassen, die sind in der Regel nix. Höchstens noch die Applause-Modelle von Ovation in diesem Segment, aber da bist du mit einer Vollholz wahrscheinlich besser dran. Denn nur die teuren Ovation klingen auch akustisch gut!
Alles andere ist reine Geschmacksache und es gilt wie immer, testen, testen, testen!
Gruß Waufel
Sofern Du die Klampfe vorwiegend verstärkt spielen willst, achte vor allem auf ein gutes TA-System, Fishman o. b-Band sollte es schon sein!
In der genannten Preiskategorie gibt es fast unerschöpfliches Angebot, Yamaha, Crafter, Cort um nur ein paar zu nennen. Die massive Decke wirst Du hier allerdings selten finden.
Meiner Meinung nach solltest Du aber die Finger von den üblichen Ovation-Kopisten lassen, die sind in der Regel nix. Höchstens noch die Applause-Modelle von Ovation in diesem Segment, aber da bist du mit einer Vollholz wahrscheinlich besser dran. Denn nur die teuren Ovation klingen auch akustisch gut!
Alles andere ist reine Geschmacksache und es gilt wie immer, testen, testen, testen!
Gruß Waufel
Hi, Mathias,
danke schon mal für die Tipps.
Jch, ich werde die Gitarre nur zu Hause im dann nicht mehr stillen Kämmerlein zum Üben (zur Gewöhnung) ohne Verstärkung spielen, ansonsten immer über PA.
Viele Grüße
tla
danke schon mal für die Tipps.
Jch, ich werde die Gitarre nur zu Hause im dann nicht mehr stillen Kämmerlein zum Üben (zur Gewöhnung) ohne Verstärkung spielen, ansonsten immer über PA.
Viele Grüße
tla
Hi Waufel,
Danke für die Infos.
Ein Problem ist, dass ich in der musikalien Händler Diaspora Südostbayern lebe und daher die Reise zum Händler nach dem Vorhandensein Eurer Empfehlungen planen möchte.
Viele Grüße
tla
(=three letter acronym)
Danke für die Infos.
Ein Problem ist, dass ich in der musikalien Händler Diaspora Südostbayern lebe und daher die Reise zum Händler nach dem Vorhandensein Eurer Empfehlungen planen möchte.
Viele Grüße
tla
(=three letter acronym)
: ....
: Wie wichtig ist bei so einer Klampfe (die ich hauptsächlich verstärkt spielen werde), dass die Decke Massiv ist?
Moin tla,
auch wenn man mich hier jetzt möglicherweise steinigt:
Solange Du nicht "unplugged" solo, im dütt oder sonstwie spielst,
sonder in einer "normalen" Band, ist es m. E. schei**egal, auf welcher Klampfe Du spielst. *duck*
Such Dir einfach eine aus, die Dir gefällt und auf der Du Dich sofort "zuhause" fühlst!
Sollte allerdings wirklich Akustik UNPLUGGED ein Thema sein, dann sieht man weiter. ;-)
greetinx
Werner
: Wie wichtig ist bei so einer Klampfe (die ich hauptsächlich verstärkt spielen werde), dass die Decke Massiv ist?
Moin tla,
auch wenn man mich hier jetzt möglicherweise steinigt:
Solange Du nicht "unplugged" solo, im dütt oder sonstwie spielst,
sonder in einer "normalen" Band, ist es m. E. schei**egal, auf welcher Klampfe Du spielst. *duck*
Such Dir einfach eine aus, die Dir gefällt und auf der Du Dich sofort "zuhause" fühlst!
Sollte allerdings wirklich Akustik UNPLUGGED ein Thema sein, dann sieht man weiter. ;-)
greetinx
Werner
:
: auch wenn man mich hier jetzt möglicherweise steinigt:
:
: Solange Du nicht "unplugged" solo, im dütt oder sonstwie spielst,
: sonder in einer "normalen" Band, ist es m. E. schei**egal, auf welcher Klampfe Du spielst. *duck*
:
: Such Dir einfach eine aus, die Dir gefällt und auf der Du Dich sofort "zuhause" fühlst!
:
Nöö,warum steinigen?
ImPrinzip hast Du ja recht! Nur, wenns die einzige akustische Klampfe ist, sollte man schon überlegen ob man nicht was halbwegs vernünftiges nimmt! So ab und zu spielt man ja auch unverstärkt und es kann einem schon manchmal grausen wenns nicht klingt, oder?
Gruß Waufel
: auch wenn man mich hier jetzt möglicherweise steinigt:
:
: Solange Du nicht "unplugged" solo, im dütt oder sonstwie spielst,
: sonder in einer "normalen" Band, ist es m. E. schei**egal, auf welcher Klampfe Du spielst. *duck*
:
: Such Dir einfach eine aus, die Dir gefällt und auf der Du Dich sofort "zuhause" fühlst!
:
Nöö,warum steinigen?
ImPrinzip hast Du ja recht! Nur, wenns die einzige akustische Klampfe ist, sollte man schon überlegen ob man nicht was halbwegs vernünftiges nimmt! So ab und zu spielt man ja auch unverstärkt und es kann einem schon manchmal grausen wenns nicht klingt, oder?
Gruß Waufel
So ab und zu spielt man ja auch unverstärkt und es kann einem schon manchmal grausen wenns nicht klingt, oder?
:
: Gruß Waufel
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. ;-)
:
: Gruß Waufel
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. ;-)
: Wo Du Recht hast, hast Du Recht. ;-)
Und wer Recht hat zoit a Maß (O-Ton Süd)
Grüße und ein schönes WE
tla
Und wer Recht hat zoit a Maß (O-Ton Süd)
Grüße und ein schönes WE
tla
Mojn Wernäh,
auch wenn man mich hier jetzt möglicherweise steinigt:
:
: Solange Du nicht "unplugged" solo, im dütt oder sonstwie spielst,
: sonder in einer "normalen" Band, ist es m. E. schei**egal, auf welcher Klampfe Du spielst.
Warum sollte man Dich steinigen? Ich hab Ähnliches geschrieben. In der Besetzung hört man keine Zwischentöne und Feinheiten mehr. Wichtig ist allein Feedbackfestigkeit und ein pflegeleichtes Tonabnehmersystem.
Und dazu reicht allemal die alte Wanderklampfe mit Stahldrähten, ausgestopftem Korpus (mit Ommas Plümmo) und Schalloch-PU.
Und Teflonpfannen kommen bei mir nicht mal in die Küche.
Ne schöne Jrooß, Mathias
auch wenn man mich hier jetzt möglicherweise steinigt:
:
: Solange Du nicht "unplugged" solo, im dütt oder sonstwie spielst,
: sonder in einer "normalen" Band, ist es m. E. schei**egal, auf welcher Klampfe Du spielst.
Warum sollte man Dich steinigen? Ich hab Ähnliches geschrieben. In der Besetzung hört man keine Zwischentöne und Feinheiten mehr. Wichtig ist allein Feedbackfestigkeit und ein pflegeleichtes Tonabnehmersystem.
Und dazu reicht allemal die alte Wanderklampfe mit Stahldrähten, ausgestopftem Korpus (mit Ommas Plümmo) und Schalloch-PU.
Und Teflonpfannen kommen bei mir nicht mal in die Küche.
Ne schöne Jrooß, Mathias
:
: Und Teflonpfannen kommen bei mir nicht mal in die Küche.
:
Die taugen ja auch wirklich nix!
Schalteste den Herd an, um Dir 'n paar Pfannekuchen zu machen,
gehste nur mal KUUUURZ an den Rechner um im AS-Forum zulesen und ...
... kommste zurück, kannste dat Ding nur noch aussem Fenster schmeissen! ;-)))
Aber noch mal zurück zum Thema "Sound und unplugged und Wohnzimmer und so":
Hatte ich letzte Wochen erst mal so'n bisken Gitarre über den eingebauten Piezzo aufgenommen und mir dann allerdings
( falkseidank ;-) ) ein passables KondensatorMic gekauft - da liegen ja wirklich Welten zwischen. :-)
Kommt also immer drauf an, was man machen will. ;-)
Have a nice WE
Werner
Hi tla,
das meiste ist ja bereits gesagt worden.
Wenn die Gitarre auch akustisch vernüftig klingen soll, dann sollte es schon eine massive Decke sein. Wobei ich da dem Waufel wiedersprechen muss. In Deinem genannten Preissegment haben die meisten Gitarren eine massive Decke. Besonders Crafter und Cort bauen verblüffend gute Gitarren zu verblüffend niedrigen Preisen. Ich hab' glaub' ich noch keine Crafter mit gesperrter Decke in der Hand gehabt und ich hab' doch schon so einiges gesehen wenn's um Akustikgitarren geht.
Wenns wirklich nur um die elektrische Verstärkung geht, dann geb' ich dem Mathias voll recht. Mit einer Yamaha APX (oder ähnlichen Konstruktionen anderer Hersteller)kannst Du da fast nix falsch machen. Der kleine Korpus ist vor allem nicht so rückkopplungempfindlich, wie eine ausgewachsene Dreadnouhgt oder Jumbo.
Ich würde allerdings für Singer Songwriter und verwandtes doch eher zu einer ausgewachsenen Vollakustik greifen.
Beim PU machst Du mit B - Band oder Fishman nix falsch, aber die kosten halt ein bisschen. Wenn Du die Moglichkeit hast ein bisschen was auszuprobieren, dann tu das, es gibt immer wieder erstaunlich gute PU Systeme, die keinen großen Namen haben.
Grüße
Clemens
das meiste ist ja bereits gesagt worden.
Wenn die Gitarre auch akustisch vernüftig klingen soll, dann sollte es schon eine massive Decke sein. Wobei ich da dem Waufel wiedersprechen muss. In Deinem genannten Preissegment haben die meisten Gitarren eine massive Decke. Besonders Crafter und Cort bauen verblüffend gute Gitarren zu verblüffend niedrigen Preisen. Ich hab' glaub' ich noch keine Crafter mit gesperrter Decke in der Hand gehabt und ich hab' doch schon so einiges gesehen wenn's um Akustikgitarren geht.
Wenns wirklich nur um die elektrische Verstärkung geht, dann geb' ich dem Mathias voll recht. Mit einer Yamaha APX (oder ähnlichen Konstruktionen anderer Hersteller)kannst Du da fast nix falsch machen. Der kleine Korpus ist vor allem nicht so rückkopplungempfindlich, wie eine ausgewachsene Dreadnouhgt oder Jumbo.
Ich würde allerdings für Singer Songwriter und verwandtes doch eher zu einer ausgewachsenen Vollakustik greifen.
Beim PU machst Du mit B - Band oder Fishman nix falsch, aber die kosten halt ein bisschen. Wenn Du die Moglichkeit hast ein bisschen was auszuprobieren, dann tu das, es gibt immer wieder erstaunlich gute PU Systeme, die keinen großen Namen haben.
Grüße
Clemens
Hallo!
So einfach ist das nicht. Brauchst du wirklich eine E-Akustik? Was für ein Instrumentarium hast du bisher? Hast du schon eine brauchbare akustische Steelstring? Oder hast du gar eine richtig gute? Gar keine?
Dann hast du leider den Rahmen auch extrem weit gesteckt: Begleitung für Singer-Songwriter ggf. auch etwas rockiger in Band ist quasi alles. Meine Erfahrung dazu: Kleine Besetzung erfordert guten Akustikgitarrensound, große und rockende Besetzung macht Akustikgitarren überflüssig. Dieser Satz ist übertrieben und polemisch und soll nur das Problem verdeutlichen. Equipment auf gewünschte oder erträumte Band-Situationen hin zu kaufen ist völlig sinnlos. Was soll es denn nun wirklich werden?
Ohne diese Informationen halte ich alle Ratschläge für laufe Luft. Damit mich niemand falsch versteht: Dieses Posting ist absolut konstruktiv gemeint und soll niemanden persönlich angreifen.
Gruß
erniecaster
So einfach ist das nicht. Brauchst du wirklich eine E-Akustik? Was für ein Instrumentarium hast du bisher? Hast du schon eine brauchbare akustische Steelstring? Oder hast du gar eine richtig gute? Gar keine?
Dann hast du leider den Rahmen auch extrem weit gesteckt: Begleitung für Singer-Songwriter ggf. auch etwas rockiger in Band ist quasi alles. Meine Erfahrung dazu: Kleine Besetzung erfordert guten Akustikgitarrensound, große und rockende Besetzung macht Akustikgitarren überflüssig. Dieser Satz ist übertrieben und polemisch und soll nur das Problem verdeutlichen. Equipment auf gewünschte oder erträumte Band-Situationen hin zu kaufen ist völlig sinnlos. Was soll es denn nun wirklich werden?
Ohne diese Informationen halte ich alle Ratschläge für laufe Luft. Damit mich niemand falsch versteht: Dieses Posting ist absolut konstruktiv gemeint und soll niemanden persönlich angreifen.
Gruß
erniecaster
Moin Matthias -
: So einfach ist das nicht. Brauchst du wirklich eine E-Akustik?
Ganau das scheint mir sein anliegen zu sein: Zitat: "ich brauche relativ kurzfristig eine akustische Steelstring mit eingebautem Tonabnehmer."
: Meine Erfahrung dazu: Kleine Besetzung erfordert guten Akustikgitarrensound, große und rockende Besetzung macht Akustikgitarren überflüssig. Dieser Satz ist übertrieben und polemisch und soll nur das Problem verdeutlichen.
Welches Problem soll denn da verdeutlicht werden. Deine Erfahrung decken sich u.a. weder mit den Erfahrungen der Who, Bruce Springsteen oder Tom Petty (nur um drei von zahlosen großen und rockenden Bands/Musikern herbeizuzitieren, bei denen eine E-Akustik ihren festen Platz im rockenden Kontext hat).
: Ohne diese Informationen halte ich alle Ratschläge für laue Luft.
Ich hab eine Menge informativer Beiträge von "allen" gelesen, mit denen man durchaus etwas anfangen kann, bei der von tla gestellten Frage.
Nein, ich habe meinen Humor nicht verloren.
Gruss und so ...
Boogie
: So einfach ist das nicht. Brauchst du wirklich eine E-Akustik?
Ganau das scheint mir sein anliegen zu sein: Zitat: "ich brauche relativ kurzfristig eine akustische Steelstring mit eingebautem Tonabnehmer."
: Meine Erfahrung dazu: Kleine Besetzung erfordert guten Akustikgitarrensound, große und rockende Besetzung macht Akustikgitarren überflüssig. Dieser Satz ist übertrieben und polemisch und soll nur das Problem verdeutlichen.
Welches Problem soll denn da verdeutlicht werden. Deine Erfahrung decken sich u.a. weder mit den Erfahrungen der Who, Bruce Springsteen oder Tom Petty (nur um drei von zahlosen großen und rockenden Bands/Musikern herbeizuzitieren, bei denen eine E-Akustik ihren festen Platz im rockenden Kontext hat).
: Ohne diese Informationen halte ich alle Ratschläge für laue Luft.
Ich hab eine Menge informativer Beiträge von "allen" gelesen, mit denen man durchaus etwas anfangen kann, bei der von tla gestellten Frage.
Nein, ich habe meinen Humor nicht verloren.
Gruss und so ...
Boogie
Hallo!
Ob tla eine E-Akustik wirklich braucht, ist für mich weiterhin offen. Er hat gesagt, dass er eine braucht, ich habe da noch meine Zweifel.
Ich hab eine Menge informativer Beiträge von "allen" gelesen, mit denen man durchaus etwas anfangen kann, bei der von tla gestellten Frage.
Die Beiträge sind absolut informativ, dass sie aber tlas Problem lösen, stelle ich in Frage. Jedenfalls sehe ich mich außerstande, hier einen Rat in Sachen Equipment zu geben, ohne zu wissen, ob beispielsweise bereits eine Steelstring im Haushalt ist, die man ggf. nachrüsten könnte. Dann würde ich z.B. gegen den Erwerb einer E-Akustik plädieren, es sei denn, es ist ein richtiges Edelinstrument und es soll zu 90% rockend zugehen etc. pp. Seine Aussage "ich brauche" nehme ich jedenfalls nur als Arbeitsthese.
Und im Gegensatz zu dir sehe ich die Rolle der akustischen Gitarre in einer rockenden Band durchaus als problematisch an. Die Frequenzen einer Steelstring werden sehr schnell vom Schlagzeug und gar von einer zerrenden E-Gitarre verdeckt und das ist einfach schwer zu mischen. Da muss beispielsweise die akustische Gitarre über die P.A. gerne mal verbogen werden, ganz im Gegenteil zum angesprochenen Singer/Songwriter-Einsatzort. Auch die Jungs, die du genannt hast, bekommen das live nicht immer besonders gut hin.
Gruß
erniecaster
Ob tla eine E-Akustik wirklich braucht, ist für mich weiterhin offen. Er hat gesagt, dass er eine braucht, ich habe da noch meine Zweifel.
Ich hab eine Menge informativer Beiträge von "allen" gelesen, mit denen man durchaus etwas anfangen kann, bei der von tla gestellten Frage.
Die Beiträge sind absolut informativ, dass sie aber tlas Problem lösen, stelle ich in Frage. Jedenfalls sehe ich mich außerstande, hier einen Rat in Sachen Equipment zu geben, ohne zu wissen, ob beispielsweise bereits eine Steelstring im Haushalt ist, die man ggf. nachrüsten könnte. Dann würde ich z.B. gegen den Erwerb einer E-Akustik plädieren, es sei denn, es ist ein richtiges Edelinstrument und es soll zu 90% rockend zugehen etc. pp. Seine Aussage "ich brauche" nehme ich jedenfalls nur als Arbeitsthese.
Und im Gegensatz zu dir sehe ich die Rolle der akustischen Gitarre in einer rockenden Band durchaus als problematisch an. Die Frequenzen einer Steelstring werden sehr schnell vom Schlagzeug und gar von einer zerrenden E-Gitarre verdeckt und das ist einfach schwer zu mischen. Da muss beispielsweise die akustische Gitarre über die P.A. gerne mal verbogen werden, ganz im Gegenteil zum angesprochenen Singer/Songwriter-Einsatzort. Auch die Jungs, die du genannt hast, bekommen das live nicht immer besonders gut hin.
Gruß
erniecaster
:In Deinem genannten Preissegment haben die meisten Gitarren eine massive Decke. Besonders Crafter und Cort bauen verblüffend gute Gitarren zu verblüffend niedrigen Preisen. Ich hab' glaub' ich noch keine Crafter mit gesperrter Decke in der Hand gehabt
Hi Clemens,
ich bin schon fast Crafter-Fetischist! ;-) Hab 3 Stück und gebe Dir bedingt recht! Bei Crafter fangen die Massivdecken bei ungefähr 450 an, darunter hab ich nur gesperrte gesehen. Aber gerade bei Crafter ist es schwierig das letztendlich ganz genau zu sagen, bei dem fast unüberschaubaren Angebot an Modellen. Allein in der Steelstringsparte sind es bestimmt über 200 Modelle!
Nichts desto trotz, das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar!
Gruß Waufel
Hi Clemens,
ich bin schon fast Crafter-Fetischist! ;-) Hab 3 Stück und gebe Dir bedingt recht! Bei Crafter fangen die Massivdecken bei ungefähr 450 an, darunter hab ich nur gesperrte gesehen. Aber gerade bei Crafter ist es schwierig das letztendlich ganz genau zu sagen, bei dem fast unüberschaubaren Angebot an Modellen. Allein in der Steelstringsparte sind es bestimmt über 200 Modelle!
Nichts desto trotz, das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar!
Gruß Waufel
Moin Ernie, Moin Boogie,
der Einsatz einer Akustik im Bandgfüge ist tatsächlich nicht unproblematisch. Weshalb ich mich in der Rock/Pop-Coverband vorwiegend für die 12-saitige Dreadnought entschieden habe, die doch mehr Durchsetzungsfähigkeit zeigt! Für Singer/Songwriter würde ich auch zu einer Dreadnought oder großen Jumbo raten!
Wenn allerdings ansonsten keine akustische genutzt wird, reicht auch so ein Effektteil für die E-Klampfe aus, ich weiß jetzt nicht wie die Dinger heißen. Erspart zumindest den lästigen Gitarrenwechsel und klingt annehmbar. Habs zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber schon gehört!
Gruß Waufel
der Einsatz einer Akustik im Bandgfüge ist tatsächlich nicht unproblematisch. Weshalb ich mich in der Rock/Pop-Coverband vorwiegend für die 12-saitige Dreadnought entschieden habe, die doch mehr Durchsetzungsfähigkeit zeigt! Für Singer/Songwriter würde ich auch zu einer Dreadnought oder großen Jumbo raten!
Wenn allerdings ansonsten keine akustische genutzt wird, reicht auch so ein Effektteil für die E-Klampfe aus, ich weiß jetzt nicht wie die Dinger heißen. Erspart zumindest den lästigen Gitarrenwechsel und klingt annehmbar. Habs zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber schon gehört!
Gruß Waufel
Moin -
: Und im Gegensatz zu dir sehe ich die Rolle der akustischen Gitarre in einer rockenden Band durchaus als problematisch an.
"problematisch" ist was anderes als "überflüssig". Das "akustische" Gitarren im Bandgefüge nicht unproblematisch sind, diese Schicksal teilen sie so mit ziemlich jedem Instrument inkl. Vocals. Wie "problematisch" sich der Mix gestaltet hängt an jeder Band und deren Schallereignissortierern plus den üblichen Faktoren (Örtlichkeit, Technik, Tagesform aller Beteiligten). Das akustische Gitarren deiner Meinung nach im rockenden Bandkontext "überflüssig" sind, ist dir unbenommen. Ich schrieb nur das andere das offenbar anders sehen. Das die Who, Springsteen oder Tom Petty nicht immer optimal auf und vor der Bühne klingen, ist klar. Das sie es aber können hab' ich zumindest bei Tom Petty zweimal Live erlebt.
Gruss und so ...
Boogie
: Und im Gegensatz zu dir sehe ich die Rolle der akustischen Gitarre in einer rockenden Band durchaus als problematisch an.
"problematisch" ist was anderes als "überflüssig". Das "akustische" Gitarren im Bandgefüge nicht unproblematisch sind, diese Schicksal teilen sie so mit ziemlich jedem Instrument inkl. Vocals. Wie "problematisch" sich der Mix gestaltet hängt an jeder Band und deren Schallereignissortierern plus den üblichen Faktoren (Örtlichkeit, Technik, Tagesform aller Beteiligten). Das akustische Gitarren deiner Meinung nach im rockenden Bandkontext "überflüssig" sind, ist dir unbenommen. Ich schrieb nur das andere das offenbar anders sehen. Das die Who, Springsteen oder Tom Petty nicht immer optimal auf und vor der Bühne klingen, ist klar. Das sie es aber können hab' ich zumindest bei Tom Petty zweimal Live erlebt.
Gruss und so ...
Boogie
Hi,
hier noch mal ein paar ergänzende Infos:
>: So einfach ist das nicht. Brauchst du wirklich eine E-Akustik? Was für ein Instrumentarium hast du bisher? Hast du schon eine brauchbare akustische Steelstring? Oder hast du gar eine richtig gute? Gar keine?
:<
Mein Instrumentarium besteht bisher aus einigen elektrischen / Semiakustischen und einer spanischen Flamingo. Ich brauche eine E-Akustik, weil ich den Gitarristen in einer beferundeten Band ersetzten soll, der aus familiären Gründen aufhört. Und er spielt eine Ovation, im wesentlichen, Entschuldigung, wenn es etwas herablassend klingt, ist aber nicht so gemeint, "geschrammelt" im Hintergrund. Bei ein oder zwei Stücken steht die akustische im Vordergrund und begleitet alleine den Sänger.
>: Dann hast du leider den Rahmen auch extrem weit gesteckt: Begleitung für Singer-Songwriter ggf. auch etwas rockiger in Band ist quasi alles. Meine Erfahrung dazu: Kleine Besetzung erfordert guten Akustikgitarrensound, große und rockende Besetzung macht Akustikgitarren überflüssig. Dieser Satz ist übertrieben und polemisch und soll nur das Problem verdeutlichen. Equipment auf gewünschte oder erträumte Band-Situationen hin zu kaufen ist völlig sinnlos. Was soll es denn nun wirklich werden?
: >
Das ganze ist also, s.o., nicht erträumt oder gewünscht, sondern konkret. Vielleicht war die Beschreibung der Musikrichtung etwas unglücklich. Singer/Songwwriter ist auch ein weites Feld und selbst wenn man z.B. Springsteen oder Petty nennt (Achtung! Anlass zur Diskussion, sind das Singer/Songwriter?), so ist bei denen die Bandbreite ja auch wieder echt groß. Also neben Songs von den genannten wird etwas von BAP dabei sein, Ambros, Etheredge u.ä.
>: Ohne diese Informationen halte ich alle Ratschläge für laufe Luft. Damit mich niemand falsch versteht: Dieses Posting ist absolut konstruktiv gemeint und soll niemanden persönlich angreifen.
: <
Danke und Grüße
tla
hier noch mal ein paar ergänzende Infos:
>: So einfach ist das nicht. Brauchst du wirklich eine E-Akustik? Was für ein Instrumentarium hast du bisher? Hast du schon eine brauchbare akustische Steelstring? Oder hast du gar eine richtig gute? Gar keine?
:<
Mein Instrumentarium besteht bisher aus einigen elektrischen / Semiakustischen und einer spanischen Flamingo. Ich brauche eine E-Akustik, weil ich den Gitarristen in einer beferundeten Band ersetzten soll, der aus familiären Gründen aufhört. Und er spielt eine Ovation, im wesentlichen, Entschuldigung, wenn es etwas herablassend klingt, ist aber nicht so gemeint, "geschrammelt" im Hintergrund. Bei ein oder zwei Stücken steht die akustische im Vordergrund und begleitet alleine den Sänger.
>: Dann hast du leider den Rahmen auch extrem weit gesteckt: Begleitung für Singer-Songwriter ggf. auch etwas rockiger in Band ist quasi alles. Meine Erfahrung dazu: Kleine Besetzung erfordert guten Akustikgitarrensound, große und rockende Besetzung macht Akustikgitarren überflüssig. Dieser Satz ist übertrieben und polemisch und soll nur das Problem verdeutlichen. Equipment auf gewünschte oder erträumte Band-Situationen hin zu kaufen ist völlig sinnlos. Was soll es denn nun wirklich werden?
: >
Das ganze ist also, s.o., nicht erträumt oder gewünscht, sondern konkret. Vielleicht war die Beschreibung der Musikrichtung etwas unglücklich. Singer/Songwwriter ist auch ein weites Feld und selbst wenn man z.B. Springsteen oder Petty nennt (Achtung! Anlass zur Diskussion, sind das Singer/Songwriter?), so ist bei denen die Bandbreite ja auch wieder echt groß. Also neben Songs von den genannten wird etwas von BAP dabei sein, Ambros, Etheredge u.ä.
>: Ohne diese Informationen halte ich alle Ratschläge für laufe Luft. Damit mich niemand falsch versteht: Dieses Posting ist absolut konstruktiv gemeint und soll niemanden persönlich angreifen.
: <
Danke und Grüße
tla
Hallo tla,
bei eBay habe ich in der letzten Zeit des öfteren Angebote baugleicher Modelle von Yairi gesehen: DY-87 in schwarz (BL)
oder transparent blau (TB), manchmal auch 12saitige (DY-87/12).
Anbieter ist der deutsche Importeur für Yairi: C.A. Götz aus
Wernesgrün. Preis liegt so zwischen 450 bis 500 EUR.
Die DY-87 hat einen Cutaway, einen etwas kleineren und flacheren Korpus aus gesperrtem Ahorn und ein wirklich gutes (Piezo-)Tonabnehmersystem PR-400 oder das neuere System PR-500. Das klingt nicht so piezomäßig spitz wie beim Marktführer Takamine, sondern ziemlich natürlich. Aufgrund der Bauweise und des Sperrholzes klingt sie nicht übermäßig baßreich (es ist keine typ. Songwriter-Gitarre), aber wesentlich besser als eine Yamaha APX, v.a. verstärkt.
Die Mensur ist eher etwas länger, sie läßt sich hervorragend bespielen. Bei Yairi gibt es kaum Schwankungen von Exemplar zu Exemplar, sondern sehr gleichmäßige Qualität, daher für einen eBay-Kauf durchaus geeignet.
Ich habe selber eine (mit PR-400), über eBay gekauft, und finde die gut.
Ein Notch-Filter ist ein Filter mit enger Sperrfrequenz-Bandbreite, die Höhe der Sperrfrequenz ist einstellbar (wie bei einem parametrischen EQ). So läßt sich gezielt EINE (Resonanz-)frequenz unterdrücken und hilft gegen unerwünschtes Feedback. Wegen der engen Bandbreite ist der Gesamtsoundverlust akzeptabel (?).
Die Yairi-Tonabnehmer haben keinen Notch-Filter. Nur der PR-500 hat einen Contour-Regler, mit dem sich der Mid-Frequenzbereich des 3fach-EQ (Bass-Mid-Treble) verschieben läßt.
Gruß
Kurt
: Hallo Zusammen,
:
: ich brauche relativ kurzfristig eine akustische Steelstring mit eingebautem Tonabnehmer. Preisrahmen 400 - 500 Euro. Musikrichtung: Begleitung für Singer-Songwriter ggf. auch etwas rockiger in Band (e-git; a-git; bass; keyb; drums; voc). PA mit Monitoren ist vorhanden. Cutaway kann sein, muss aber nicht.
:
: Leider habe ich mit solchen Gitarren keine Erfahrung. Auf was muss ich, neben den Allgemeinplätzen wie Bespielbarkeit und akustischem Klang, achten?
: Wie wichtig ist bei so einer Klampfe (die ich hauptsächlich verstärkt spielen werde), dass die Decke Massiv ist?
: Auf welche Features sollte man beim on board Verstärker achten? Brauche ich einen Notch- oder Feedbackfilter (was machen die eigentlich genau?)?
: Gibt es gerade bei gebrauchten Empfehlungen oder "Finger Weg's"? Was sollte ich unbedingt testen?
:
: Habe ich was vergessen?
:
: Danke im Voraus
: Schönes WE
: tla
bei eBay habe ich in der letzten Zeit des öfteren Angebote baugleicher Modelle von Yairi gesehen: DY-87 in schwarz (BL)
oder transparent blau (TB), manchmal auch 12saitige (DY-87/12).
Anbieter ist der deutsche Importeur für Yairi: C.A. Götz aus
Wernesgrün. Preis liegt so zwischen 450 bis 500 EUR.
Die DY-87 hat einen Cutaway, einen etwas kleineren und flacheren Korpus aus gesperrtem Ahorn und ein wirklich gutes (Piezo-)Tonabnehmersystem PR-400 oder das neuere System PR-500. Das klingt nicht so piezomäßig spitz wie beim Marktführer Takamine, sondern ziemlich natürlich. Aufgrund der Bauweise und des Sperrholzes klingt sie nicht übermäßig baßreich (es ist keine typ. Songwriter-Gitarre), aber wesentlich besser als eine Yamaha APX, v.a. verstärkt.
Die Mensur ist eher etwas länger, sie läßt sich hervorragend bespielen. Bei Yairi gibt es kaum Schwankungen von Exemplar zu Exemplar, sondern sehr gleichmäßige Qualität, daher für einen eBay-Kauf durchaus geeignet.
Ich habe selber eine (mit PR-400), über eBay gekauft, und finde die gut.
Ein Notch-Filter ist ein Filter mit enger Sperrfrequenz-Bandbreite, die Höhe der Sperrfrequenz ist einstellbar (wie bei einem parametrischen EQ). So läßt sich gezielt EINE (Resonanz-)frequenz unterdrücken und hilft gegen unerwünschtes Feedback. Wegen der engen Bandbreite ist der Gesamtsoundverlust akzeptabel (?).
Die Yairi-Tonabnehmer haben keinen Notch-Filter. Nur der PR-500 hat einen Contour-Regler, mit dem sich der Mid-Frequenzbereich des 3fach-EQ (Bass-Mid-Treble) verschieben läßt.
Gruß
Kurt
: Hallo Zusammen,
:
: ich brauche relativ kurzfristig eine akustische Steelstring mit eingebautem Tonabnehmer. Preisrahmen 400 - 500 Euro. Musikrichtung: Begleitung für Singer-Songwriter ggf. auch etwas rockiger in Band (e-git; a-git; bass; keyb; drums; voc). PA mit Monitoren ist vorhanden. Cutaway kann sein, muss aber nicht.
:
: Leider habe ich mit solchen Gitarren keine Erfahrung. Auf was muss ich, neben den Allgemeinplätzen wie Bespielbarkeit und akustischem Klang, achten?
: Wie wichtig ist bei so einer Klampfe (die ich hauptsächlich verstärkt spielen werde), dass die Decke Massiv ist?
: Auf welche Features sollte man beim on board Verstärker achten? Brauche ich einen Notch- oder Feedbackfilter (was machen die eigentlich genau?)?
: Gibt es gerade bei gebrauchten Empfehlungen oder "Finger Weg's"? Was sollte ich unbedingt testen?
:
: Habe ich was vergessen?
:
: Danke im Voraus
: Schönes WE
: tla
Mojn tla,
hier noch mal ein paar ergänzende Infos:
Mein Instrumentarium besteht bisher aus einigen elektrischen / Semiakustischen und einer spanischen Flamingo. Ich brauche eine E-Akustik, weil ich den Gitarristen in einer beferundeten Band ersetzten soll, der aus familiären Gründen aufhört. Und er spielt eine Ovation, im wesentlichen, Entschuldigung, wenn es etwas herablassend klingt, ist aber nicht so gemeint, "geschrammelt" im Hintergrund. Bei ein oder zwei Stücken steht die akustische im Vordergrund und begleitet alleine den Sänger.
Da habe ich ja mit meiner Antwort schon in die richtige Richtung geraten. Obwohl, wenn Du bisher keine 'richtige' Steeelstring besitzt, solltest Du diese Lücke nicht mit einem Bonsai füllen. Die von Kurt empfohlene Yairi ist ein ausgezeichneter Tipp, sie sind IMHO besser als Takamine, aber aus Funk und Fernsehen nicht so bekannt und deswegen gebraucht billiger zu haben.
Ach ja, und gegen die bisherige Besetzung mit Ovation ist eine ohne Ovation auf jeden Fall ein Fortschritt.
Singer/Songwwriter ist auch ein weites Feld und selbst wenn man z.B. Springsteen oder Petty nennt (Achtung! Anlass zur Diskussion, sind das Singer/Songwriter?)
Logo. Sie singen und schreiben Songs, oder?
... wird etwas von BAP dabei sein, Ambros, Etheredge u.ä.
*Augen gen Himmel verdreh* ;-)))
ne schöne Jrooß, Mathias
hier noch mal ein paar ergänzende Infos:
Mein Instrumentarium besteht bisher aus einigen elektrischen / Semiakustischen und einer spanischen Flamingo. Ich brauche eine E-Akustik, weil ich den Gitarristen in einer beferundeten Band ersetzten soll, der aus familiären Gründen aufhört. Und er spielt eine Ovation, im wesentlichen, Entschuldigung, wenn es etwas herablassend klingt, ist aber nicht so gemeint, "geschrammelt" im Hintergrund. Bei ein oder zwei Stücken steht die akustische im Vordergrund und begleitet alleine den Sänger.
Da habe ich ja mit meiner Antwort schon in die richtige Richtung geraten. Obwohl, wenn Du bisher keine 'richtige' Steeelstring besitzt, solltest Du diese Lücke nicht mit einem Bonsai füllen. Die von Kurt empfohlene Yairi ist ein ausgezeichneter Tipp, sie sind IMHO besser als Takamine, aber aus Funk und Fernsehen nicht so bekannt und deswegen gebraucht billiger zu haben.
Ach ja, und gegen die bisherige Besetzung mit Ovation ist eine ohne Ovation auf jeden Fall ein Fortschritt.
Singer/Songwwriter ist auch ein weites Feld und selbst wenn man z.B. Springsteen oder Petty nennt (Achtung! Anlass zur Diskussion, sind das Singer/Songwriter?)
Logo. Sie singen und schreiben Songs, oder?
... wird etwas von BAP dabei sein, Ambros, Etheredge u.ä.
*Augen gen Himmel verdreh* ;-)))
ne schöne Jrooß, Mathias
: ... wird etwas von BAP dabei sein, Ambros, Etheredge u.ä.
:
: *Augen gen Himmel verdreh* ;-)))
:
Oooch Mathias,
jetzt sei doch nicht sooo!!! :>) Hat halt jeder einen anderen Geschmack! Ausserdem krieg ich nach der Oberschnulze von BAP immerabsolut eindeutige sexuelle Angebote von Damen zwischen 30 und 40! ;>)
Gruß Waufel
:
: *Augen gen Himmel verdreh* ;-)))
:
Oooch Mathias,
jetzt sei doch nicht sooo!!! :>) Hat halt jeder einen anderen Geschmack! Ausserdem krieg ich nach der Oberschnulze von BAP immerabsolut eindeutige sexuelle Angebote von Damen zwischen 30 und 40! ;>)
Gruß Waufel
Tach auch!
: ... wird etwas von BAP dabei sein, Ambros, Etheredge u.ä.
:
: *Augen gen Himmel verdreh* ;-)))
:
Nun ja, eigentlich bin ich ja eher der gepflegte Blues/70er Rocker, aber mit der Band gibt es
1. 'ne Menge Spaß, weil es feine Leute sind,
2. mehr Live-Routine, weil ca. 2 Gigs im Monat
Und als Ergänzung zu meiner Rockband passt das ganz gut.
Ich denke, Du findest Ovation nocht so gut ;-)
Danke auf jeden Fall mit dem Tip Yairi, mal sehen wo ich da was finde.
ne schöne Jrooß... da gab es doch mal was von BAP? Auf der Affjetaut?
Grüße
tla
: ... wird etwas von BAP dabei sein, Ambros, Etheredge u.ä.
:
: *Augen gen Himmel verdreh* ;-)))
:
Nun ja, eigentlich bin ich ja eher der gepflegte Blues/70er Rocker, aber mit der Band gibt es
1. 'ne Menge Spaß, weil es feine Leute sind,
2. mehr Live-Routine, weil ca. 2 Gigs im Monat
Und als Ergänzung zu meiner Rockband passt das ganz gut.
Ich denke, Du findest Ovation nocht so gut ;-)
Danke auf jeden Fall mit dem Tip Yairi, mal sehen wo ich da was finde.
ne schöne Jrooß... da gab es doch mal was von BAP? Auf der Affjetaut?
Grüße
tla
: Mojn tla,
:... Obwohl, wenn Du bisher keine 'richtige' Steeelstring besitzt, solltest Du diese Lücke nicht mit einem Bonsai füllen. Die von Kurt empfohlene Yairi ist ein ausgezeichneter Tipp, sie sind IMHO besser als Takamine...
Na, na, na! Gezz aber! ;-)
Peter Maffia spielt doch auch Takamine.
Findeste den etwa 'n Bonsai? *grins*
Bis die Nächte
Werner
:... Obwohl, wenn Du bisher keine 'richtige' Steeelstring besitzt, solltest Du diese Lücke nicht mit einem Bonsai füllen. Die von Kurt empfohlene Yairi ist ein ausgezeichneter Tipp, sie sind IMHO besser als Takamine...
Na, na, na! Gezz aber! ;-)
Peter Maffia spielt doch auch Takamine.
Findeste den etwa 'n Bonsai? *grins*
Bis die Nächte
Werner
Hi Waufel,
: Ausserdem krieg ich nach der Oberschnulze von BAP immerabsolut eindeutige sexuelle Angebote von Damen zwischen 30 und 40! ;>)
:
in meinem Alter muß man nehmen was kommt..... Bandmäßig
Grüße
tla
: Ausserdem krieg ich nach der Oberschnulze von BAP immerabsolut eindeutige sexuelle Angebote von Damen zwischen 30 und 40! ;>)
:
in meinem Alter muß man nehmen was kommt..... Bandmäßig
Grüße
tla
Hallo Werner,
: Peter Maffia spielt doch auch Takamine.
: Findeste den etwa 'n Bonsai? *grins*
Ach, ich dachte mit schon, der hält seinen Kontrabass aber komisch..... okok, der war nicht so gut und auch noch abgedroschen...
Grüße
tla
: Peter Maffia spielt doch auch Takamine.
: Findeste den etwa 'n Bonsai? *grins*
Ach, ich dachte mit schon, der hält seinen Kontrabass aber komisch..... okok, der war nicht so gut und auch noch abgedroschen...
Grüße
tla
: Ausserdem krieg ich nach der Oberschnulze von BAP immerabsolut eindeutige sexuelle Angebote von Damen zwischen 30 und 40!
ALTER Angeber! ;-)))
ALTER Angeber! ;-)))
:
: Ach, ich dachte mit schon, der hält seinen Kontrabass aber komisch..
*lol*
: Ach, ich dachte mit schon, der hält seinen Kontrabass aber komisch..
*lol*
: : Ausserdem krieg ich nach der Oberschnulze von BAP immerabsolut eindeutige sexuelle Angebote von Damen zwischen 30 und 40!
:
: ALTER Angeber! ;-)))
Nur der Neid!!!! *breitgrins*
:
: ALTER Angeber! ;-)))
Nur der Neid!!!! *breitgrins*
Mojn Waufel,
jetzt sei doch nicht sooo!!! :>) Hat halt jeder einen anderen Geschmack! Ausserdem krieg ich nach der Oberschnulze von BAP immerabsolut eindeutige sexuelle Angebote von Damen zwischen 30 und 40! ;>)*
Wenn das in unserem Alter kein Kompliment ist! Muss ich mir glaube ich auch mal draufziehen.
Gegen BAP aus der Wahnsinn-Verdamplangher-Periode habe ich auch nichts einzuwenden, war der Knaller auf unseren Studifeten. Un die rutwießblauquerjestriefte Frau kann ich heute noch auswendig.
in demm Sinn, ne schöne Jrooß, Mathias
*Und? Nimmst Du sie an?
jetzt sei doch nicht sooo!!! :>) Hat halt jeder einen anderen Geschmack! Ausserdem krieg ich nach der Oberschnulze von BAP immerabsolut eindeutige sexuelle Angebote von Damen zwischen 30 und 40! ;>)*
Wenn das in unserem Alter kein Kompliment ist! Muss ich mir glaube ich auch mal draufziehen.
Gegen BAP aus der Wahnsinn-Verdamplangher-Periode habe ich auch nichts einzuwenden, war der Knaller auf unseren Studifeten. Un die rutwießblauquerjestriefte Frau kann ich heute noch auswendig.
in demm Sinn, ne schöne Jrooß, Mathias
*Und? Nimmst Du sie an?
:
: *Und? Nimmst Du sie an?
Du erwartest nicht wirklich eine Antwort, oder? Der Gentleman geniesst und schweigt! :>)
Gruß Waufel
: *Und? Nimmst Du sie an?
Du erwartest nicht wirklich eine Antwort, oder? Der Gentleman geniesst und schweigt! :>)
Gruß Waufel
Mojn tla,
... mit der Band gibt es
1. 'ne Menge Spaß, weil es feine Leute sind
Das ist die Hauptsache.
Ich denke, Du findest Ovation nicht so gut ;-)
Ungefähr genauso gut wie ALDI Meola, der sie vorwiegend spielt.
ne schöne Jrooß, Mathias
... da gab es doch mal was von BAP? Auf der Affjetaut?
Jenau. Besitze ich noch in Vinyl, die ist so abgenudelt, das man fast durch die Rillen gucken kann.
... mit der Band gibt es
1. 'ne Menge Spaß, weil es feine Leute sind
Das ist die Hauptsache.
Ich denke, Du findest Ovation nicht so gut ;-)
Ungefähr genauso gut wie ALDI Meola, der sie vorwiegend spielt.
ne schöne Jrooß, Mathias
... da gab es doch mal was von BAP? Auf der Affjetaut?
Jenau. Besitze ich noch in Vinyl, die ist so abgenudelt, das man fast durch die Rillen gucken kann.
Hi Mathias,
: Ach ja, und gegen die bisherige Besetzung mit Ovation ist eine ohne Ovation auf jeden Fall ein Fortschritt.
Jetzt erst sagst Du mir das! Nun wird mir auf meine alten Tage klar, warum mich nie eine Band als Gitarrist haben wollte. Es lag nicht am Spielen, sondern an der Gitarre die ich besitze und an der ich bisher vermeintlich soviel Freude hatte ;-)
Grüße aus der Randgruppe
Ein desillusionierter Bernd ;-)
N.P. Al Di Meola, Lady Of Rome Sister Of Brasil
: Ach ja, und gegen die bisherige Besetzung mit Ovation ist eine ohne Ovation auf jeden Fall ein Fortschritt.
Jetzt erst sagst Du mir das! Nun wird mir auf meine alten Tage klar, warum mich nie eine Band als Gitarrist haben wollte. Es lag nicht am Spielen, sondern an der Gitarre die ich besitze und an der ich bisher vermeintlich soviel Freude hatte ;-)
Grüße aus der Randgruppe
Ein desillusionierter Bernd ;-)
N.P. Al Di Meola, Lady Of Rome Sister Of Brasil
:: Jetzt erst sagst Du mir das! Nun wird mir auf meine alten Tage klar, warum mich nie eine Band als Gitarrist haben wollte. Es lag nicht am Spielen, sondern an der Gitarre die ich besitze und an der ich bisher vermeintlich soviel Freude hatte ;-)
:
: Grüße aus der Randgruppe
Hi Bernd,
sei Dir versichert: Du bist nicht allein!!! *gewesen*
Ich hatte auch mal so ein Plastikteil und war der Illusion erlegen das Nonplusultra erworben zu haben! :>)
Gruß Waufel
:
: Grüße aus der Randgruppe
Hi Bernd,
sei Dir versichert: Du bist nicht allein!!! *gewesen*
Ich hatte auch mal so ein Plastikteil und war der Illusion erlegen das Nonplusultra erworben zu haben! :>)
Gruß Waufel
Hallo Waufel,
als Nonplusultra habe ich es nie gesehen. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Celebrity-Ovation aus Korea habe. Beim Kauf damals war das inerhalb der Möglichkeiten meines Budgets die Gitarre, die mir unterm Strich am besten gefallen hat. Ich hab damals auch teure Ovations zum Vergleich ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass ich in dieser Preisklasse mir dann wohl eher eine Holzgitarre gekauft hätte.
Es kommt halt darauf an, ob einem der typische Ovation-Klang gefällt bei mir ist das der Fall. Und für die Anwendung um die es hier geht hat eine Gitarre, die akustisch in Richtun Nonplusultra geht, ja durchaus ihre Nachteile (während man das was sie auszeichnet vielleicht gar nicht raushört).
Ich will hier eigentlich nur die kategorische Aussage "Ovation ist Müll" etwas in Frage stellen.
Einen Vorteil von Ovations kann man nicht wegdiskutieren. Wenn man mit anderen Gitarristen zusammentrifft und seine Teflonpfanne auspackt, hat man immer gleich für einige Stunden ein dankbares Gesprächsthema ;-)
Grüße
Bernd
als Nonplusultra habe ich es nie gesehen. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Celebrity-Ovation aus Korea habe. Beim Kauf damals war das inerhalb der Möglichkeiten meines Budgets die Gitarre, die mir unterm Strich am besten gefallen hat. Ich hab damals auch teure Ovations zum Vergleich ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass ich in dieser Preisklasse mir dann wohl eher eine Holzgitarre gekauft hätte.
Es kommt halt darauf an, ob einem der typische Ovation-Klang gefällt bei mir ist das der Fall. Und für die Anwendung um die es hier geht hat eine Gitarre, die akustisch in Richtun Nonplusultra geht, ja durchaus ihre Nachteile (während man das was sie auszeichnet vielleicht gar nicht raushört).
Ich will hier eigentlich nur die kategorische Aussage "Ovation ist Müll" etwas in Frage stellen.
Einen Vorteil von Ovations kann man nicht wegdiskutieren. Wenn man mit anderen Gitarristen zusammentrifft und seine Teflonpfanne auspackt, hat man immer gleich für einige Stunden ein dankbares Gesprächsthema ;-)
Grüße
Bernd
Moin Bernd
:
: als Nonplusultra habe ich es nie gesehen. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Celebrity-Ovation aus Korea habe. Beim Kauf damals war das inerhalb der Möglichkeiten meines Budgets die Gitarre, die mir unterm Strich am besten gefallen hat.
So eine hatte ich auch und damals wars für mich. innerhalb meines Budgets, eben das Nonplusultra! :>)
:
: Es kommt halt darauf an, ob einem der typische Ovation-Klang gefällt
Eben! Mir gefällt er nach wie vor, abgenommen über den Amp!
Rein akustisch sind sie aber doch jenseits von .....! Und da ich meine Klampfen auch "trocken" spiele, mußte was anderes her.
Einer der größten Nachteile ist allerdings der runde Body, eine Katastrophe beim spielen im sitzen! Trotz Gurt lag sie immer schräg am Bauch. :>(
: Ich will hier eigentlich nur die kategorische Aussage "Ovation ist Müll" etwas in Frage stellen.
:
Das braucht man eigentlich nicht, denn Ovation mag man oder man mag sie nicht, ihre Qualitäten kann man aber nicht von der Hand weisen.
Ich hatte neulich beim Händler so ein gebrauchtes und teures Customteil in der Hand, Gebrauchtpreis 1700! Die hatte schon was! Gott sei Dank lässt das mein Budget nicht zu, sonst hätte ich mich doch glatt vertun können! :>)
Hätte zwar Ärger gegeben zuhause: "Du hast doch schon 7 Gitarren und einen Bass, und die 8. ist unterwegs!!! Reicht das nicht?"
Aber wo das G.A.S. zuschlägt, ist es nicht mehr zu verhindern! :>)
Gruß Waufel
:
: als Nonplusultra habe ich es nie gesehen. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Celebrity-Ovation aus Korea habe. Beim Kauf damals war das inerhalb der Möglichkeiten meines Budgets die Gitarre, die mir unterm Strich am besten gefallen hat.
So eine hatte ich auch und damals wars für mich. innerhalb meines Budgets, eben das Nonplusultra! :>)
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: Es kommt halt darauf an, ob einem der typische Ovation-Klang gefällt
Eben! Mir gefällt er nach wie vor, abgenommen über den Amp!
Rein akustisch sind sie aber doch jenseits von .....! Und da ich meine Klampfen auch "trocken" spiele, mußte was anderes her.
Einer der größten Nachteile ist allerdings der runde Body, eine Katastrophe beim spielen im sitzen! Trotz Gurt lag sie immer schräg am Bauch. :>(
: Ich will hier eigentlich nur die kategorische Aussage "Ovation ist Müll" etwas in Frage stellen.
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Das braucht man eigentlich nicht, denn Ovation mag man oder man mag sie nicht, ihre Qualitäten kann man aber nicht von der Hand weisen.
Ich hatte neulich beim Händler so ein gebrauchtes und teures Customteil in der Hand, Gebrauchtpreis 1700! Die hatte schon was! Gott sei Dank lässt das mein Budget nicht zu, sonst hätte ich mich doch glatt vertun können! :>)
Hätte zwar Ärger gegeben zuhause: "Du hast doch schon 7 Gitarren und einen Bass, und die 8. ist unterwegs!!! Reicht das nicht?"
Aber wo das G.A.S. zuschlägt, ist es nicht mehr zu verhindern! :>)
Gruß Waufel
Hi,
ist zwar hier Off-Topic, aber Waufel, irgendwie ein kleiner Trost,dass es bei Dir nicht anders ist als bei mir. Letzte Woche habe ich meine neue Behringer-BB210-Bassbox abgeholt und musste mir auch ähnliche Kommentare gefallen lassen: "Du wolltest es doch mit mir absprechen, wenn du wieder etwas kaufst...und außerdem, wo soll die Kiste denn noch Platz finden?"...hmmm, gute Frage, weiß ich auch noch nicht so recht....
So long,
keep on buying...ähhh, nein, klampfing...
Helmut
ist zwar hier Off-Topic, aber Waufel, irgendwie ein kleiner Trost,dass es bei Dir nicht anders ist als bei mir. Letzte Woche habe ich meine neue Behringer-BB210-Bassbox abgeholt und musste mir auch ähnliche Kommentare gefallen lassen: "Du wolltest es doch mit mir absprechen, wenn du wieder etwas kaufst...und außerdem, wo soll die Kiste denn noch Platz finden?"...hmmm, gute Frage, weiß ich auch noch nicht so recht....
So long,
keep on buying...ähhh, nein, klampfing...
Helmut
Ja so sindse, die Mädels!
Können nicht verstehen, dass wir uns nach hölzernen Geliebten sehnen, wo wir doch "Sie" haben! Das wir "alles" tun, damit es ihnen bei uns gut und wohlig geht! Das wir darben und Verzicht üben, damit sie sich über entsprechende Holzkisten mit ein paar Reglern gewählt ausdrücken können. Das wir lieber auf den Hummer verzichten, als das unsere Lieblinge auf neue Saiten verzichten müssen. Das wir Haus und Hof verpfänden, um eben "diese Eine" (nach der anderen) unser Eigen nennen können! Das wir Frau und Kinder vernachlässigen, um unsere Geliebten durch zarte Streicheleinheiten zum erklingen zu bringen!
*Nein, das können sie nicht verstehen! Das geht über ihren geistigen Horizont*
Und das verstehen wir wiederum nicht! Oder?
Gruß Waufel
Können nicht verstehen, dass wir uns nach hölzernen Geliebten sehnen, wo wir doch "Sie" haben! Das wir "alles" tun, damit es ihnen bei uns gut und wohlig geht! Das wir darben und Verzicht üben, damit sie sich über entsprechende Holzkisten mit ein paar Reglern gewählt ausdrücken können. Das wir lieber auf den Hummer verzichten, als das unsere Lieblinge auf neue Saiten verzichten müssen. Das wir Haus und Hof verpfänden, um eben "diese Eine" (nach der anderen) unser Eigen nennen können! Das wir Frau und Kinder vernachlässigen, um unsere Geliebten durch zarte Streicheleinheiten zum erklingen zu bringen!
*Nein, das können sie nicht verstehen! Das geht über ihren geistigen Horizont*
Und das verstehen wir wiederum nicht! Oder?
Gruß Waufel
Behringer-BB210-Bassbox
Und? Wie findest Du sie?
Bestes,
MAddin
Und? Wie findest Du sie?
Bestes,
MAddin
: Behringer-BB210-Bassbox
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: Und? Wie findest Du sie?
:
: Bestes,
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: MAddin
Hallo Martin,
ich habe seit etwas mehr als einem Jahr eine BA210. Ursprünglich habe ich zum Üben daheim gekauft (ich war am Anfang etwas skeptisch, ob es für diesen Preis etwas bandtaugliches gibt).
Inzwischen habe ich die Box in der Band im Einsatz (zusammen mit einer 1x15) und bin sehr zufrieden. Das Ding ist zuverlässig und klingt gut. Die Box ist sehr viel hochwertiger als der Preis vermuten läßt. (Bei Justchords in der Equipment Data Base habe ich einen Bericht reingestellt).
Grüße
Bernd
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: Und? Wie findest Du sie?
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: Bestes,
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: MAddin
Hallo Martin,
ich habe seit etwas mehr als einem Jahr eine BA210. Ursprünglich habe ich zum Üben daheim gekauft (ich war am Anfang etwas skeptisch, ob es für diesen Preis etwas bandtaugliches gibt).
Inzwischen habe ich die Box in der Band im Einsatz (zusammen mit einer 1x15) und bin sehr zufrieden. Das Ding ist zuverlässig und klingt gut. Die Box ist sehr viel hochwertiger als der Preis vermuten läßt. (Bei Justchords in der Equipment Data Base habe ich einen Bericht reingestellt).
Grüße
Bernd
Hallo, MAddin,
leider fehlt mir noch das passende Topp-Teil, aber man kann ja nicht alles auf einen Schlag haben...ich zumindest nicht.
Aber ich habe mir bei der Musik-Priduktiv-Messe von Behringer die Kombination BX4500H mit BB210 einmal schalten lassen und fand dieses Set angesichts des Kosten/Nutzen-Verhältnisses doch ziemlich attraktiv. Der Endorser der Teile dort, weiß nicht mehr wie der Basser da hieß, verklickerte mir dann so nebenbei noch, dass er meistens im Studio und auch bei den meisten Gigs nicht die 8x10-Mammut-Box benutzt und auch nur selten die 1x15-Zusatzbox gebraucht, weil die 2x10 in den meisten Fällen doch ausreicht. Für einen Endorser hätte er mir eigentlich zumindest die 1x15 noch aufschwatzen müssen. Ich fand die Aussage sehr glaubwürdig. Jedenfalls jetzt spare ich für das entsprechende Topp-Teil, entweder das nicht mehr in Produktion stehende BX3000T oder eben das BX4500H, wenn es das zu einem günstigen Kurs geben sollte.
Viele Grüße
Helmut
leider fehlt mir noch das passende Topp-Teil, aber man kann ja nicht alles auf einen Schlag haben...ich zumindest nicht.
Aber ich habe mir bei der Musik-Priduktiv-Messe von Behringer die Kombination BX4500H mit BB210 einmal schalten lassen und fand dieses Set angesichts des Kosten/Nutzen-Verhältnisses doch ziemlich attraktiv. Der Endorser der Teile dort, weiß nicht mehr wie der Basser da hieß, verklickerte mir dann so nebenbei noch, dass er meistens im Studio und auch bei den meisten Gigs nicht die 8x10-Mammut-Box benutzt und auch nur selten die 1x15-Zusatzbox gebraucht, weil die 2x10 in den meisten Fällen doch ausreicht. Für einen Endorser hätte er mir eigentlich zumindest die 1x15 noch aufschwatzen müssen. Ich fand die Aussage sehr glaubwürdig. Jedenfalls jetzt spare ich für das entsprechende Topp-Teil, entweder das nicht mehr in Produktion stehende BX3000T oder eben das BX4500H, wenn es das zu einem günstigen Kurs geben sollte.
Viele Grüße
Helmut
Nein, Waufel, ICH verstehe SIE auch nicht! NIE! ;-)
Hi,
: Nein, Waufel, ICH verstehe SIE auch nicht! NIE! ;-)
Man kann sie nicht verstehen, man muß sie lieben!
Grüße
tla
: Nein, Waufel, ICH verstehe SIE auch nicht! NIE! ;-)
Man kann sie nicht verstehen, man muß sie lieben!
Grüße
tla
: Man kann sie nicht verstehen, man muß sie lieben!
...ja, der Satz des Tages! 10 points out of 10 & thumbs up!
;-)
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;-)
