Aloha -
nach dreieinhalb Tagen auf den sonnendurchfluteten Norderney bin ich wieder daheim.
So.
Meine Tele (Tokai) hat einen voll vintagemäßigen Stehch drauf - mit hochgezogenem Rand und mittlerweile den dicken, schrägen, Danny Gatton-mäßigen Reitern drauf. Trotz Schräglage derselben kann ich mit meinem bevorzugten Saitensatz - Rider Stout Slide, 14,5 bis 54 - die Oktavreinheit nicht befriedigend einstellen. Die Gitarre ist eine Slidemaschine mit sehr hoher Saitenlage, wobei ich auf den tiefen Saiten aber auch verkürzte Akkorde greife. Und mit dem gemeinsamen Reiter, so schräg er auch sei, kann ich entweder der E- oder der A(bei mir eigentlich B, ist ja open E)-Saite zur Oktavreinheit verhelfen, aber nicht beiden, und der Kompromiss ist faul.
Deshalb soll die Tele einen neuen Stehch bekommen.
Ob mit oder ohne hochgezogenen Rand wäre nicht entscheidend, lieber wäre mir aber ohne. Am liebsten runde Reiter aus massivem Material, Guss nicht so gerne.
Gotoh hat einen, dessen eiter nach Guiss aussehen, dafür ohne Rand. 57 Euro, dafür bekomme ich auch einen mit dickem 7ender-Aufdruck. Rockinger hat einen für 29 Euro im Programm, runde Reiter, ob der was taucht? Ich hasse weiches Material, in das sich die Saiten fressen... Dem Collins-Zeug von MP traue ich entsprechend nicht so recht über den Weg. Dem Economy-Steg von Rockinger für 19 Euro auch nicht.
Hat jemand von euch schon mal relevante Erfahrungen gemacht und möchte mir die ersparen oder so?
cu, ferdi
Übersicht
- Tele-Stehch - gestartet von ferdi 22. Oktober 2004 um 18:30h
- Re: Tele-Stehch
- von
yoox
am 23. Oktober 2004 um 11:33
- Re: Tele-Stehch
- von
hanky
am 23. Oktober 2004 um 12:48
- Re: Tele-Stehch
- von
7enderman
am 25. Oktober 2004 um 10:25
- Re: Tele-Stehch
- von
hanky
am 25. Oktober 2004 um 13:12
- Re: Tele-Stehch
- von
ferdi
am 25. Oktober 2004 um 13:34
- Re: Tele-Stehch
- von
hanky
am 25. Oktober 2004 um 13:55
- Re: Tele-Stehch
- von
ferdi
am 25. Oktober 2004 um 14:40
- Re: Tele-Stehch
- von
hanky
am 25. Oktober 2004 um 15:03
- Re: Tele-Stehch
- von
hanky
am 25. Oktober 2004 um 15:03
- Re: Tele-Stehch
- von
ferdi
am 25. Oktober 2004 um 14:40
- Re: Tele-Stehch
- von
hanky
am 25. Oktober 2004 um 13:55
- Re: Tele-Stehch
- von
ferdi
am 25. Oktober 2004 um 13:34
- Re: Tele-Stehch
- von
hanky
am 25. Oktober 2004 um 13:12
- Re: Tele-Stehch
- von
yoox
am 23. Oktober 2004 um 16:06
- Re: Tele-Stehch
- von
7enderman
am 25. Oktober 2004 um 10:25
- Re: Tele-Stehch
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 11:40
- Re: Tele-Stehch
- von
hanky
am 23. Oktober 2004 um 12:48
- Re: Tele-Stehch
- von
Michael (Jacuzzi)
am 22. Oktober 2004 um 23:00
- Re: Tele-Stehch
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 01:15
- Re: Tele-Stehch
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 01:15
- Re: Tele-Schtehk (war: Tele-Stehch)
- von
the stooge
am 22. Oktober 2004 um 22:05
- Re: Tele-Schtehk (war: Tele-Stehch)
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 01:23
- Re: Tele-Schtehk (war: Tele-Stehch)
- von
the stooge
am 23. Oktober 2004 um 09:34
- Re: Tele-Schtehk (war: Tele-Stehch)
- von
hanky
am 23. Oktober 2004 um 10:55
- Re: Tele-Schtehk (war: Tele-Stehch)
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 10:44
- Re: Tele-Schtehk: Empirie
- von
the stooge
am 23. Oktober 2004 um 12:57
- Re: Tele-Schtehk: Empirie - UPDATE
- von
ferdi
am 25. Oktober 2004 um 09:24
- Re: Tele-Schtehk: Empirie - UPDATE
- von
bluesfreak
am 26. Oktober 2004 um 09:13
- Re: Tele-Schtehk: Empirie - UPDATE
- von
ferdi
am 26. Oktober 2004 um 09:40
- Re: Tele-Schtehk: Empirie - UPDATE
- von
ferdi
am 26. Oktober 2004 um 09:40
- Re: Tele-Schtehk: Empirie - UPDATE
- von
the stooge
am 25. Oktober 2004 um 11:32
- Re: Tele-Schtehk: Empirie - UPDATE
- von
ferdi
am 25. Oktober 2004 um 13:32
- Re: Tele-Schtehk: Empirie - UPDATE
- von
the stooge
am 25. Oktober 2004 um 14:40
- Re: Tele-Schtehk: Empirie - UPDATE
- von
ferdi
am 25. Oktober 2004 um 15:47
- Re: Tele-Schtehk: Empirie - UPDATE
- von
ferdi
am 25. Oktober 2004 um 15:47
- Re: Tele-Schtehk: Empirie - UPDATE
- von
the stooge
am 25. Oktober 2004 um 14:40
- Re: Tele-Schtehk: Empirie - UPDATE
- von
ferdi
am 25. Oktober 2004 um 13:32
- Re: Tele-Schtehk: Empirie - UPDATE
- von
woody
am 25. Oktober 2004 um 10:54
- Re: Tele-Schtehk: Empirie - UPDATE
- von
bluesfreak
am 26. Oktober 2004 um 09:13
- Re: Tele-Schtehk: Empirie
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 18:38
- No Load-Potis, war: Re: Tele-Schtehk: Empirie
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 19:57
- Re: No Load-Potis, war: Re: Tele-Schtehk: Empirie
- von
U250
am 23. Oktober 2004 um 22:38
- Re: No Load-Potis, war: Re: Tele-Schtehk: Empirie
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 23:57
- Re: No Load-Potis, war: Re: Tele-Schtehk: Empirie
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 23:57
- Re: No Load-Potis, war: Re: Tele-Schtehk: Empirie
- von
U250
am 23. Oktober 2004 um 22:38
- No Load-Potis, war: Re: Tele-Schtehk: Empirie
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 19:57
- Re: Tele-Schtehk: Empirie
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 14:24
- - t . war: Re: Tele-Schtehk: Empirie (kein Text)
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 14:39
- Re: Tele-Schtehk: Empirie
- von
emil
am 23. Oktober 2004 um 14:36
- Re: Tele-Schtehk: Empirie
- von
the stooge
am 23. Oktober 2004 um 15:49
- Re: Tele-Schtehk: Empirie
- von
the stooge
am 23. Oktober 2004 um 15:49
- - t . war: Re: Tele-Schtehk: Empirie (kein Text)
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 14:39
- Re: Tele-Schtehk: Empirie - UPDATE
- von
ferdi
am 25. Oktober 2004 um 09:24
- Re: Tele-Schtehk: Empirie
- von
the stooge
am 23. Oktober 2004 um 12:57
- Re: Tele-Schtehk (war: Tele-Stehch)
- von
hanky
am 23. Oktober 2004 um 10:55
- Re: Tele-Schtehk (war: Tele-Stehch)
- von
the stooge
am 23. Oktober 2004 um 09:34
- Re: Tele-Schtehk (war: Tele-Stehch)
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 01:23
- Re: Tele-Stehch
- von
hanky
am 22. Oktober 2004 um 21:42
- Re: Tele-Stehch
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 01:20
- Re: Tele-Stehch
- von
hanky
am 23. Oktober 2004 um 11:14
- Re: Tele-Stehch
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 11:38
- Re: Tele-Stehch
- von
bO²gie
am 23. Oktober 2004 um 14:44
- Re: Tele-Stehch
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 15:42
- Re: Tele-Stehch
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 15:42
- Re: Tele-Stehch
- von
bO²gie
am 23. Oktober 2004 um 14:44
- Re: Tele-Stehch
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 11:38
- Re: Tele-Stehch
- von
woody
am 23. Oktober 2004 um 08:23
- Re: Tele-Stehch
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 10:41
- Re: Tele-Stehch
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 10:41
- Re: Tele-Stehch
- von
hanky
am 23. Oktober 2004 um 11:14
- Re: Tele-Stehch
- von
ferdi
am 23. Oktober 2004 um 01:20
- Re: Tele-Stehch
- von
yoox
am 23. Oktober 2004 um 11:33
Holla ferdi,
sorry, hatte erst die Mail geschickt und jetzt erst Deinen Beitrag hier gelesen.
Zuallererst: Hört sich vielleicht jetzt etwas doof an, aber hast Du eventuell beim Saitenwechsel die Reiter versehentlich und unbemerkt umgedreht? Die sollten eher eine Art zig-zag-Form darstellen als eine schräge Linie.
Wie in der Mail schon geschrieben, halte ich Allparts für die günstigste Adresse. Schaue er HIER
Ich würd eventuell auch einfach nur Böckchen bestellen (gibts in einer Extra-Sektion da) und die Löcher in die alte Bridge bohren. Sollte eigentlich genug Platz sein, links und rechts der alten Löcher.
Trotzdem weise ich nochmal drauf hin, daß sich durch a) den kleineren Saitenwinkel zum Body hin bei den 6er Böckchen und b) durch den Masseschwund auch der Klang ziemlich wahrscheinlich ändern wird.
Viele Grüße
::alex
sorry, hatte erst die Mail geschickt und jetzt erst Deinen Beitrag hier gelesen.
Zuallererst: Hört sich vielleicht jetzt etwas doof an, aber hast Du eventuell beim Saitenwechsel die Reiter versehentlich und unbemerkt umgedreht? Die sollten eher eine Art zig-zag-Form darstellen als eine schräge Linie.
Wie in der Mail schon geschrieben, halte ich Allparts für die günstigste Adresse. Schaue er HIER
Ich würd eventuell auch einfach nur Böckchen bestellen (gibts in einer Extra-Sektion da) und die Löcher in die alte Bridge bohren. Sollte eigentlich genug Platz sein, links und rechts der alten Löcher.
Trotzdem weise ich nochmal drauf hin, daß sich durch a) den kleineren Saitenwinkel zum Body hin bei den 6er Böckchen und b) durch den Masseschwund auch der Klang ziemlich wahrscheinlich ändern wird.
Viele Grüße
::alex
Mojn Ferdi
Trotz Schräglage derselben kann ich mit meinem bevorzugten Saitensatz - Rider Stout Slide, 14,5 bis 54 - die Oktavreinheit nicht befriedigend einstellen. Die Gitarre ist eine Slidemaschine mit sehr hoher Saitenlage, wobei ich auf den tiefen Saiten aber auch verkürzte Akkorde greife.
Kein Wunder. Für die Saiten und die Verwendung ist er nu wirklich nicht gemacht.
Ich würde den American Standard Steg nehmen, den mit den sechs Blockreitern und der dicken Messing Grundplatte. Hat weniger Höhen, bringt aber mehr Sustain. Und kostet nicht die Welt (bin zu faul beim Rockinger nachzuschauen).
Schöne Grüße, und slide on, Mathias
Trotz Schräglage derselben kann ich mit meinem bevorzugten Saitensatz - Rider Stout Slide, 14,5 bis 54 - die Oktavreinheit nicht befriedigend einstellen. Die Gitarre ist eine Slidemaschine mit sehr hoher Saitenlage, wobei ich auf den tiefen Saiten aber auch verkürzte Akkorde greife.
Kein Wunder. Für die Saiten und die Verwendung ist er nu wirklich nicht gemacht.
Ich würde den American Standard Steg nehmen, den mit den sechs Blockreitern und der dicken Messing Grundplatte. Hat weniger Höhen, bringt aber mehr Sustain. Und kostet nicht die Welt (bin zu faul beim Rockinger nachzuschauen).
Schöne Grüße, und slide on, Mathias
Eisenharte Schuhe.
* LOL *
Es sind übrigens keine Halbschuhe, auch wenn es so aussieht. Nein (den Kopf zur Seite geworfen, pathetisch die Handfläche an die Stirn geführt)ich bin nicht beleidigt. Ich werde sie in Duisburg extra wieder anziehen!
Gruß, ferdi
* LOL *
Es sind übrigens keine Halbschuhe, auch wenn es so aussieht. Nein (den Kopf zur Seite geworfen, pathetisch die Handfläche an die Stirn geführt)ich bin nicht beleidigt. Ich werde sie in Duisburg extra wieder anziehen!
Gruß, ferdi
Hi Alex,
also richtig eingebaut sind die Böckchen schon. Verpackt waren sie allerdings falsch, ein Doppelreiter (der mittlere) muss ja andersrum auf der Längenverstellschraube sitzen als die anderen.
Löcher in die alte Bridge bohren... weiah. Und bei Vintique habe ich natürlich auch gleich geguckt. Die Preise sind recht selbstbewusst, was?
Wieso sich der Winkel bei sechs statt drei Böckchen ändern soll, ist mir übrigens nicht einsichtig.
Hm. Da muss ich nochmal dranrumdenken. Eben auf der Probe war sie mir wieder nicht saftig genug. Ich mache erstmal 250er Potis rein (sind 1Meg drin), vielleicht kommt nochmal ein andere Steg-TA rein.
Ciao - ferdi
also richtig eingebaut sind die Böckchen schon. Verpackt waren sie allerdings falsch, ein Doppelreiter (der mittlere) muss ja andersrum auf der Längenverstellschraube sitzen als die anderen.
Löcher in die alte Bridge bohren... weiah. Und bei Vintique habe ich natürlich auch gleich geguckt. Die Preise sind recht selbstbewusst, was?
Wieso sich der Winkel bei sechs statt drei Böckchen ändern soll, ist mir übrigens nicht einsichtig.
Hm. Da muss ich nochmal dranrumdenken. Eben auf der Probe war sie mir wieder nicht saftig genug. Ich mache erstmal 250er Potis rein (sind 1Meg drin), vielleicht kommt nochmal ein andere Steg-TA rein.
Ciao - ferdi
Hallo Matthias,
die American Standards haben andere Positionen für Saitendurchführung und Stegbefestigung. Gotho oder Allparts müsste aber was Passendes im Programm haben.
Ganz abgeneigt bin ich den Blockreitern nicht. Auf der Rockinger (Strat) habe ich für die beiden hohen Saiten auch welche, klingt besser.
cu, ferdi
die American Standards haben andere Positionen für Saitendurchführung und Stegbefestigung. Gotho oder Allparts müsste aber was Passendes im Programm haben.
Ganz abgeneigt bin ich den Blockreitern nicht. Auf der Rockinger (Strat) habe ich für die beiden hohen Saiten auch welche, klingt besser.
cu, ferdi
Hallo ferdi,
in Duisburg werde ich wohl meine Tele mitbringen, die seit ca 4 Monaten eine Gibson ´57er PAF Replik am Hals und einen Häussel Bigmag am Steg beherbergt.
Kannst Du ja mal anspielen, wenn Du magst.
Gruß,
Woody
in Duisburg werde ich wohl meine Tele mitbringen, die seit ca 4 Monaten eine Gibson ´57er PAF Replik am Hals und einen Häussel Bigmag am Steg beherbergt.
Kannst Du ja mal anspielen, wenn Du magst.
Gruß,
Woody
Hallo Ferdi,
: die American Standards haben andere Positionen für Saitendurchführung und Stegbefestigung.
Haben sie nicht. Ich besitze sowohl den American Standard Steg wie den Sechsreiter- und den Dreireiter-Aschenbecher. Passt alles wie der Arsch auf den Nachttopf. Wenn Du bis DU Geduld hast, bringe ich ihn mit.
Schöne Grüße, Mathias
: die American Standards haben andere Positionen für Saitendurchführung und Stegbefestigung.
Haben sie nicht. Ich besitze sowohl den American Standard Steg wie den Sechsreiter- und den Dreireiter-Aschenbecher. Passt alles wie der Arsch auf den Nachttopf. Wenn Du bis DU Geduld hast, bringe ich ihn mit.
Schöne Grüße, Mathias
Aloha,
meine Tele mitbringen, die seit ca 4 Monaten eine Gibson ´57er PAF Replik am Hals und einen Häussel Bigmag am Steg beherbergt.
ist das die rote? Falls ja, werde ich sie spielen. Falls nein, auch :o)
Bis spätestens dann!
ferdi
meine Tele mitbringen, die seit ca 4 Monaten eine Gibson ´57er PAF Replik am Hals und einen Häussel Bigmag am Steg beherbergt.
ist das die rote? Falls ja, werde ich sie spielen. Falls nein, auch :o)
Bis spätestens dann!
ferdi
Hi,
Haben sie nicht.
Ach?
Diverse Hersteller bieten aus diesem Grunde verschiedene Versionen ihrer Stege an, zB Vintique - hm. Na, vorliegende Exponate überzeugen mehr als tausend Worte.
Wenn Du bis DU Geduld hast, bringe ich ihn mit.
Erfahrungsgemäß habe ich KEINE Geduld bis dann, aber mal sehen :o)
cu, ferdi
Haben sie nicht.
Ach?
Diverse Hersteller bieten aus diesem Grunde verschiedene Versionen ihrer Stege an, zB Vintique - hm. Na, vorliegende Exponate überzeugen mehr als tausend Worte.
Wenn Du bis DU Geduld hast, bringe ich ihn mit.
Erfahrungsgemäß habe ich KEINE Geduld bis dann, aber mal sehen :o)
cu, ferdi
: Haben sie nicht. Ich besitze sowohl den American Standard Steg wie den Sechsreiter- und den Dreireiter-Aschenbecher. Passt alles wie der Arsch auf den Nachttopf. Wenn Du bis DU Geduld hast, bringe ich ihn mit.
Doch, haben sie doch! Und zwar manchmal. Und manchmal nicht. Das ist das schöne am Fender-Ersatzteilkauf..
Grüße
::alex
Doch, haben sie doch! Und zwar manchmal. Und manchmal nicht. Das ist das schöne am Fender-Ersatzteilkauf..
Grüße
::alex
: Hm. Da muss ich nochmal dranrumdenken. Eben auf der Probe war sie mir wieder nicht saftig genug. Ich mache erstmal 250er Potis rein (sind 1Meg drin), vielleicht kommt nochmal ein andere Steg-TA rein.
Moin ferdi,
was meinst Du mit "nicht saftig genug"? Also ich fand ja, dass sich die Tele auf der Session so angehört hat, wie sie sich anhören sollte. Ich finds übrigens auch schade, dass Du die schöne Tokai so zur "Drittgitarre" degradiert hast ;-.)
Ich denke, der Woody hat recht, Du solltest - wenn Du mich fragst - das arme Teil erstmal so lassen und noch nicht rumoptimieren. Ich hab das Gefühl, dass bei den Specs auch der TA-Wechsel nicht das Pfund bringen wird, dass Du Dir wahrscheinlich vorstellst. Die 250er Potis würden IMHO die Geschichte nur eher dumpfer machen, aber nicht wirklich mehr Druck bringen. Ich hab ja quasi das gleiche Modell, und die klingt auch alles andere als druckvoll, mit 500k Potis und den relativ kräftigen van Zandt Pickups. Sollse ja aber auch nicht.
Auf Woodys Bigmag bin ich übrigens auch SEHR gespannt, mit dem liebäugel ich schon ne Weile. Und für Dich kann ich gern meine andere Tele mitbringen, die ist eher so ne Rock-und-Blues-Sau; mit Mahagony-Korpus und hochohmigen Pickups.
Zu den Böckchen: Hab ich da jetzt nen Denkfehler, oder sind die 6r nicht um einiges niedriger auf dem Blech? Also ich geh jetzt von diesen modernen Dingern aus. In dem Fall ist ja der Winkel der Saiten vom Böckchen zum Loch flacher.
Falls nicht, sorry für den Blödsinn!
Viele Grüße
::alex
Moin ferdi,
was meinst Du mit "nicht saftig genug"? Also ich fand ja, dass sich die Tele auf der Session so angehört hat, wie sie sich anhören sollte. Ich finds übrigens auch schade, dass Du die schöne Tokai so zur "Drittgitarre" degradiert hast ;-.)
Ich denke, der Woody hat recht, Du solltest - wenn Du mich fragst - das arme Teil erstmal so lassen und noch nicht rumoptimieren. Ich hab das Gefühl, dass bei den Specs auch der TA-Wechsel nicht das Pfund bringen wird, dass Du Dir wahrscheinlich vorstellst. Die 250er Potis würden IMHO die Geschichte nur eher dumpfer machen, aber nicht wirklich mehr Druck bringen. Ich hab ja quasi das gleiche Modell, und die klingt auch alles andere als druckvoll, mit 500k Potis und den relativ kräftigen van Zandt Pickups. Sollse ja aber auch nicht.
Auf Woodys Bigmag bin ich übrigens auch SEHR gespannt, mit dem liebäugel ich schon ne Weile. Und für Dich kann ich gern meine andere Tele mitbringen, die ist eher so ne Rock-und-Blues-Sau; mit Mahagony-Korpus und hochohmigen Pickups.
Zu den Böckchen: Hab ich da jetzt nen Denkfehler, oder sind die 6r nicht um einiges niedriger auf dem Blech? Also ich geh jetzt von diesen modernen Dingern aus. In dem Fall ist ja der Winkel der Saiten vom Böckchen zum Loch flacher.
Falls nicht, sorry für den Blödsinn!
Viele Grüße
::alex
Ich habe mir die neue Telebridge von Callaham (mit Stahlsätteln) besorgt, nachdem ich krass unterschiedliche Meinungen über die Zuverlässigkeit/Lieferzeiten von VINTIQUE gehört/gelesen hatte.
Meine Tele (Tokai Breezysound '81 mit VanZandtPUs) klingt und spielt sich jetzt einfach traumhaft.
Gruß, Mike
Meine Tele (Tokai Breezysound '81 mit VanZandtPUs) klingt und spielt sich jetzt einfach traumhaft.
Gruß, Mike
Hi,
was meinst Du mit "nicht saftig genug"?
wir haben jetzt zwei Slide-Nummern im Programm, und in beiden muss sich die Gitarre gegen heftige Rhythmusarbeit durchsetzen, zB bei "Tush" mit einer kernigen LesPaul. Der BigMag am Steg kommt da nicht durch, nur die obersten Brillianzen. Klingt plinkig. Alleine ok, zusammen plinkig. Lauter drehen oder EQ verstellen oder so ist alles ausgeschöpft - die Anlage muss vor allem den Strats gerecht werden, da muss sich die Tele anpassen.
Also ich fand ja, dass sich die Tele auf der Session so angehört hat, wie sie sich anhören sollte. Ich finds übrigens auch schade, dass Du die schöne Tokai so zur "Drittgitarre" degradiert hast ;-.)
Zum Einen gebe ich dir recht. Klingt voll telig. Zum Anderen siehe oben. Und von Drittgitarre war nie die Rede, ich spiele alle "normalen" Nummern mit der Warmoth-Strat, und alle Slide-Nummern mit der Tele. Wenn meine Rockinger-Strat lipstickisiert ist (ich warte auf das Pickguard), wird das meine Zweitstrat bzw Drittgitarre.
Ich hab ja quasi das gleiche Modell, und die klingt auch alles andere als druckvoll, mit 500k Potis und den relativ kräftigen van Zandt Pickups.
Tja.
Sollse ja aber auch nicht.
Doch, diese schon. Vieleicht probiere ich vor den 250er Potis nochmal die serielle Verschaltung der Pickups. Das är doch was. Wirklich lachenden Herzens opfern möchte ich den TWANG für das Solobrett nämlich auch nicht.
Zu den Böckchen: Hab ich da jetzt nen Denkfehler, oder sind die 6r nicht um einiges niedriger auf dem Blech?
Äh, hm, pffff, die HÖHE würde man doch gleich einstellen? Die 6er-Reiter sind dünner, zierlicher, aber der Saitenwinkel wird doch von der Oberkante der Reiter bestimmt, oder? Die größere Wölbung der dicken 3er-Reiter hat wenig Einfluss, meine ich.
Also: Serienschaltung, vielleicht per 4-Weg, dann 250er, dann weiter sehen.
Viele Grüße, ferdi
was meinst Du mit "nicht saftig genug"?
wir haben jetzt zwei Slide-Nummern im Programm, und in beiden muss sich die Gitarre gegen heftige Rhythmusarbeit durchsetzen, zB bei "Tush" mit einer kernigen LesPaul. Der BigMag am Steg kommt da nicht durch, nur die obersten Brillianzen. Klingt plinkig. Alleine ok, zusammen plinkig. Lauter drehen oder EQ verstellen oder so ist alles ausgeschöpft - die Anlage muss vor allem den Strats gerecht werden, da muss sich die Tele anpassen.
Also ich fand ja, dass sich die Tele auf der Session so angehört hat, wie sie sich anhören sollte. Ich finds übrigens auch schade, dass Du die schöne Tokai so zur "Drittgitarre" degradiert hast ;-.)
Zum Einen gebe ich dir recht. Klingt voll telig. Zum Anderen siehe oben. Und von Drittgitarre war nie die Rede, ich spiele alle "normalen" Nummern mit der Warmoth-Strat, und alle Slide-Nummern mit der Tele. Wenn meine Rockinger-Strat lipstickisiert ist (ich warte auf das Pickguard), wird das meine Zweitstrat bzw Drittgitarre.
Ich hab ja quasi das gleiche Modell, und die klingt auch alles andere als druckvoll, mit 500k Potis und den relativ kräftigen van Zandt Pickups.
Tja.
Sollse ja aber auch nicht.
Doch, diese schon. Vieleicht probiere ich vor den 250er Potis nochmal die serielle Verschaltung der Pickups. Das är doch was. Wirklich lachenden Herzens opfern möchte ich den TWANG für das Solobrett nämlich auch nicht.
Zu den Böckchen: Hab ich da jetzt nen Denkfehler, oder sind die 6r nicht um einiges niedriger auf dem Blech?
Äh, hm, pffff, die HÖHE würde man doch gleich einstellen? Die 6er-Reiter sind dünner, zierlicher, aber der Saitenwinkel wird doch von der Oberkante der Reiter bestimmt, oder? Die größere Wölbung der dicken 3er-Reiter hat wenig Einfluss, meine ich.
Also: Serienschaltung, vielleicht per 4-Weg, dann 250er, dann weiter sehen.
Viele Grüße, ferdi
Hi,
Telebridge von Callaham (mit Stahlsätteln)
die kostet auch nur halb so viel wie die von Vintique.
Ein Callaham-Fan
Telebridge von Callaham (mit Stahlsätteln)
die kostet auch nur halb so viel wie die von Vintique.
Ein Callaham-Fan
Moin Mike,
ich bin ja begeistert! Und zwar davon, dass auch die diese heavy knurled Knöppe haben. Ich war bisher der Meinung, dass solche nur bei Vintique zu haben seien. Die Callaham-Teile sehen zwar nicht so schick aus und sind auch höher, aber 1. billicher und zweitens fällt auch die angesprochene Vintique´sche Preis- und Versandpolitik weg.
Wie komm ich jetzt an solche Teile?
Grüße
::alex
ich bin ja begeistert! Und zwar davon, dass auch die diese heavy knurled Knöppe haben. Ich war bisher der Meinung, dass solche nur bei Vintique zu haben seien. Die Callaham-Teile sehen zwar nicht so schick aus und sind auch höher, aber 1. billicher und zweitens fällt auch die angesprochene Vintique´sche Preis- und Versandpolitik weg.
Wie komm ich jetzt an solche Teile?
Grüße
::alex
Mojn ferdi, hanky,
Jetzt wollt ich's aber wissen. Und hab nachgemessen.
Die Fa. Allparts bietet Telebridges mit einem Stringspacing von
1. 2-3/16" = 5,55625 cm (können die Amis nicht mal das metrische System einführen und das Kyoto-Protokoll ratifizieren? Scheiß Rechnerei!)
2. 2-1/8" = 5,3975 cm
3. 2-3/32" = 5,318125 cm
Die von mir benutzten Systeme stammen allle vom Rockinger, die beiden Aschenbecher entsprechen 1., American Standard 2. Aber: Alle drei waren schon einmal auf derselben Gitarre, ohne dass es irgendwelchen Stress gab, die Saiten gingen problemlos durchzufädeln. Klaro, die Abweichung zwischen 1. und 2. beträgt pro Loch weniger als 0,3 mm.
Wenn ferdi mal die Schublehre herauskramen würde, wären wir ein Stück weiter.
Schöne Grüße, Mathias
Jetzt wollt ich's aber wissen. Und hab nachgemessen.
Die Fa. Allparts bietet Telebridges mit einem Stringspacing von
1. 2-3/16" = 5,55625 cm (können die Amis nicht mal das metrische System einführen und das Kyoto-Protokoll ratifizieren? Scheiß Rechnerei!)
2. 2-1/8" = 5,3975 cm
3. 2-3/32" = 5,318125 cm
Die von mir benutzten Systeme stammen allle vom Rockinger, die beiden Aschenbecher entsprechen 1., American Standard 2. Aber: Alle drei waren schon einmal auf derselben Gitarre, ohne dass es irgendwelchen Stress gab, die Saiten gingen problemlos durchzufädeln. Klaro, die Abweichung zwischen 1. und 2. beträgt pro Loch weniger als 0,3 mm.
Wenn ferdi mal die Schublehre herauskramen würde, wären wir ein Stück weiter.
Schöne Grüße, Mathias
Hallo Matthias,
1000 Dank für deine Mühe!
Wenn ferdi mal die Schublehre herauskramen würde, wären wir ein Stück weiter.
Zu dumm, dass ich die Tele im Proberaum gelassen habe. Da komme ich vor Dienstag nicht ran. Dann sehen wir weiter.
cu, ferdi
1000 Dank für deine Mühe!
Wenn ferdi mal die Schublehre herauskramen würde, wären wir ein Stück weiter.
Zu dumm, dass ich die Tele im Proberaum gelassen habe. Da komme ich vor Dienstag nicht ran. Dann sehen wir weiter.
cu, ferdi
servus ferdi,
bei stooge handelt es sich um mathias mit einem "t".
grüsse - emil
bei stooge handelt es sich um mathias mit einem "t".
grüsse - emil
***
Aloha Ferdi -
: wir haben jetzt zwei Slide-Nummern im Programm, und in beiden muss sich die Gitarre gegen heftige Rhythmusarbeit durchsetzen, zB bei "Tush" mit einer kernigen LesPaul. Der BigMag am Steg kommt da nicht durch, nur die obersten Brillianzen. Klingt plinkig. Alleine ok, zusammen plinkig. Lauter drehen oder EQ verstellen oder so ist alles ausgeschöpft - die Anlage muss vor allem den Strats gerecht werden, da muss sich die Tele anpassen.
hmmm, hmm, hmmm... okay, die Aufgabenstellung ist klar. Meine spontane Reaktion wäre jetzt: Leatherman auspacken, in der Mittelposition einen P-90 reinbeissen und für's Solo die Mittelstellung P-Neunzmich und BigMäc zusammenschalten, dat sieht dann in etwa so aus:

Okay, den langen Hals musst du dir wegdenken *g*... kannst dir ja statt dessen an Stelle des P-90 einen Lipstick denken. Jedenfalls kannste so getrost Herrn & Frau Les Paul Alt aussehen lassen.
Möglichkeit No.2 wäre ein gutes kleines Compressor Pedal, für den Soloboost. A la Bonnie Raitt. Isch hätte da zB noch einen verwaisten fast neuwertigen MXR Compressor, den legendären Roten... vielleicht schaffe ich es ja den Freitags zur Scheschion nach Duesenburg mitzubringen, wenn er vorher nicht bei Ebuy den Abgang gemacht hat.
slide on ...
bO²gie
: wir haben jetzt zwei Slide-Nummern im Programm, und in beiden muss sich die Gitarre gegen heftige Rhythmusarbeit durchsetzen, zB bei "Tush" mit einer kernigen LesPaul. Der BigMag am Steg kommt da nicht durch, nur die obersten Brillianzen. Klingt plinkig. Alleine ok, zusammen plinkig. Lauter drehen oder EQ verstellen oder so ist alles ausgeschöpft - die Anlage muss vor allem den Strats gerecht werden, da muss sich die Tele anpassen.
hmmm, hmm, hmmm... okay, die Aufgabenstellung ist klar. Meine spontane Reaktion wäre jetzt: Leatherman auspacken, in der Mittelposition einen P-90 reinbeissen und für's Solo die Mittelstellung P-Neunzmich und BigMäc zusammenschalten, dat sieht dann in etwa so aus:

Okay, den langen Hals musst du dir wegdenken *g*... kannst dir ja statt dessen an Stelle des P-90 einen Lipstick denken. Jedenfalls kannste so getrost Herrn & Frau Les Paul Alt aussehen lassen.
Möglichkeit No.2 wäre ein gutes kleines Compressor Pedal, für den Soloboost. A la Bonnie Raitt. Isch hätte da zB noch einen verwaisten fast neuwertigen MXR Compressor, den legendären Roten... vielleicht schaffe ich es ja den Freitags zur Scheschion nach Duesenburg mitzubringen, wenn er vorher nicht bei Ebuy den Abgang gemacht hat.
slide on ...
bO²gie
Hi bO²gie,
du verstehst mich :o)
Aber eine zusätzliche Pickup-Fräsung würde ich gern vermeiden. Der Steg-Pickup gefällt mir an sich ebensogut wie der am Halse, nur kommt er gegen die Paula nicht durch, und wenn die Rhythmus-Les Paul bei Stücken wie "Tush" nicht volle Kelle gibt, also dann is' ja wohl auch Essig. Anpassung seitens der Rütmusgitarre geht also auch nicht.
Sprichst du, wenn du sagst, für's Solo die Mittelstellung P-Neunzmich und BigMäc zusammenschalten von serieller Zusammenschaltung? Zum totalen Altaussehenlassen von Herrn und Frau Polfuss empfiehlt sich das, oder?
Im Moment neige ich zum 4-Weg-Schalter mit den Positionen
Hals solo
Hals und Steg parallel
Steg solo
Hals und Steg seriell
Kompressor? Hatte ich auch schon mal dran gedacht. Hm. Für den Moment neige ich zum 4-Weg-Schalter, auch, weil ein neuer 6er-Steg angeschafft werden muss, und da habe ich mich auch noch nicht entschieden. Ein paar Gussböckchen, um die hohen Saiten zusätzlich zu entschärfen, hätte ich noch da. Der ur-ur-ur Tele-Ton ist jedenfalls nicht das, was ich suche.
Geile Farbe hat deine! Nur der Korpus sieht so klein aus... jetzt weiß ich auch, wie du ins open C kommst...
cu, ferdi
du verstehst mich :o)
Aber eine zusätzliche Pickup-Fräsung würde ich gern vermeiden. Der Steg-Pickup gefällt mir an sich ebensogut wie der am Halse, nur kommt er gegen die Paula nicht durch, und wenn die Rhythmus-Les Paul bei Stücken wie "Tush" nicht volle Kelle gibt, also dann is' ja wohl auch Essig. Anpassung seitens der Rütmusgitarre geht also auch nicht.
Sprichst du, wenn du sagst, für's Solo die Mittelstellung P-Neunzmich und BigMäc zusammenschalten von serieller Zusammenschaltung? Zum totalen Altaussehenlassen von Herrn und Frau Polfuss empfiehlt sich das, oder?
Im Moment neige ich zum 4-Weg-Schalter mit den Positionen
Hals solo
Hals und Steg parallel
Steg solo
Hals und Steg seriell
Kompressor? Hatte ich auch schon mal dran gedacht. Hm. Für den Moment neige ich zum 4-Weg-Schalter, auch, weil ein neuer 6er-Steg angeschafft werden muss, und da habe ich mich auch noch nicht entschieden. Ein paar Gussböckchen, um die hohen Saiten zusätzlich zu entschärfen, hätte ich noch da. Der ur-ur-ur Tele-Ton ist jedenfalls nicht das, was ich suche.
Geile Farbe hat deine! Nur der Korpus sieht so klein aus... jetzt weiß ich auch, wie du ins open C kommst...
cu, ferdi
: bei stooge handelt es sich um mathias mit einem "t".
Danke emilio,
Wie Friedlieb es einmal zutreffend schrub, bin ich nämlich bekennender Mono-T-ist.
;-)))
Schöne Grüße, Mathias
: Wie komm ich jetzt an solche Teile?
Einfach Deine Wünsche mailen an callaham@callahamguitars.com
Als international order mußt Du das sowieso. Klappt problemlos.
Gruß, Mike
Moin,
ich neige mittlerweile dazu, den BigMag zu behalten (fettere SC im Tele-Format gibt es nicht), mit der Reihenschaltung Hals+Steg und 250er Potis zu experimientieren, aber auf jedem Fall von der vintagemäßigen Stegkonstruktion abzurücken, hin zu einer Brücke mit dicker Messinggrundplatte und massiven Einzelreitern - maximale Kompression.
Sowas hier zB:
http://www.warmoth.com/hardware/bridges/pdf/Gotoh_Standard_Tele_Diagram.pdf
Ob die passt, muss ich aber erst messen. Aber sowas will ich haben.
Gott zum Gruße, ferdi
ich neige mittlerweile dazu, den BigMag zu behalten (fettere SC im Tele-Format gibt es nicht), mit der Reihenschaltung Hals+Steg und 250er Potis zu experimientieren, aber auf jedem Fall von der vintagemäßigen Stegkonstruktion abzurücken, hin zu einer Brücke mit dicker Messinggrundplatte und massiven Einzelreitern - maximale Kompression.
Sowas hier zB:
http://www.warmoth.com/hardware/bridges/pdf/Gotoh_Standard_Tele_Diagram.pdf
Ob die passt, muss ich aber erst messen. Aber sowas will ich haben.
Gott zum Gruße, ferdi
Hi,
nachdem ich mich also durch Erkenntnisse a priori zu der Gotoh Standard Tele Bridge durchgerungen habe (sofern sie aus unerwarteten Gründen nicht passen sollte, ich glaube, ich fahr morgen doch noch in den Proberaum), wollte ich ja an die Potis gehen. 4-Weg ist erstmal zurückgestellt, weil ich weiß, dass ich das Umschalten von Position 4 auf 3 im Eifer des Gefechts zu unpraktisch fände. Da denke ich eher in Richtung einer P*w*rschaltung ala Staufer - also unabhängig vom 3-Weg-Schalter.
Also die Potis. Ich wollte ja weniger Twang, also 250er statt der 1MegOhm. Nun bietet 7ender die "No Load"-Potis an, die im voll aufgedrehten Zustand widerstandsmäßig ganz aus der Bahn geschaltet sind. Damit hätte ich denn wenigstens theoretisch den vollen Twang (no load) und die milde Resonanzspitze (250K) im Instrument. Nur: Welches Poti nehme ich in "no load"? Volume? Tone? beide? Hat jemand Erfahrungswerte? Danke!
Gruß, ferdi
nachdem ich mich also durch Erkenntnisse a priori zu der Gotoh Standard Tele Bridge durchgerungen habe (sofern sie aus unerwarteten Gründen nicht passen sollte, ich glaube, ich fahr morgen doch noch in den Proberaum), wollte ich ja an die Potis gehen. 4-Weg ist erstmal zurückgestellt, weil ich weiß, dass ich das Umschalten von Position 4 auf 3 im Eifer des Gefechts zu unpraktisch fände. Da denke ich eher in Richtung einer P*w*rschaltung ala Staufer - also unabhängig vom 3-Weg-Schalter.
Also die Potis. Ich wollte ja weniger Twang, also 250er statt der 1MegOhm. Nun bietet 7ender die "No Load"-Potis an, die im voll aufgedrehten Zustand widerstandsmäßig ganz aus der Bahn geschaltet sind. Damit hätte ich denn wenigstens theoretisch den vollen Twang (no load) und die milde Resonanzspitze (250K) im Instrument. Nur: Welches Poti nehme ich in "no load"? Volume? Tone? beide? Hat jemand Erfahrungswerte? Danke!
Gruß, ferdi
Grüß Dich Ferdi ,
>nachdem ich mich zu der Gotoh Standard Tele Bridge durchgerungen habe< > also 250er statt der 1MegOhm.<
.... genau so habe ich meine Warmothtele bestückt .
Der Body ist aus Esche ,die Pus Staufer Tele Blues ,
als Tonekondensator ein 22 nF .
Da Du mit einem satten Lp Sound mithalten mußt,hier
meine Erfahrung :Ich besaß eine SG u. eine LP,gerade
ihr dicker Sound hatte es mir angetan,zwischenzeitlich
kamen noch zwei Stratmodelle dazu .Als letzte Anschaffung
dann die besagte Tele .
Das Ergebniss :Der Tele Stegszerrsound ist fett,löst
trotzdem Akkorde schön auf ,und eine schnellere Ansprache
hatte keine meiner anderen Gitarren .Die Tele ist jetzt
meine einzigste Gitarre ,der Rest wurde oder wird gerade
verkauft,und ich überlege mir noch eine Erlewarmothtele
zu zulegen,wieder mit der Gotoh Standard Telebridge und
Staufer Pus .
Also ich kann Dir die Bridge und die Potis nur empfehlen ,
und für mich glaube ich,daß ich andere Gitarrenmodelle
nicht mehr brauchen werde .
Machs gut und viele Grüße,tschüß Uwe .
Hallo Uwe,
ich bin auch recht zuversichtlich, dass der Tausch der Brücke den gewollten Effekt haben wird. Wenn die Maße stimmen, wird es die Gotoh. Callaham fällt eh raus, weil sie nur drei Reiter hat - und dass das mit meinen Saiten trotz Schräglage der Reiter nur zu Kompromissen führt, weiß ich ja schon.
Es freut mich aufrichtig, wie gut dir deine Gitarre gefällt. Ich habe mir meine (Strat) ja auch aus handverlesenen Einzelteilen zusammengestellt und finde sie für meine Bedürfnisse und meinen Geschmack weiterhin unerreicht gut.
Seit ich sie habe, musste die andere bis dahin vergötterete Strat ein Schattendasein fristen... von daher lasse ich sie, sobald das bestellte Pickguard da ist, lipstickisieren. Der Sound der Lipsticks hat mich schon immer total angeschärft, aber für eine Hauptgitarre ist das nichts.
Und die Tele muss halt die Slidearbeit bestreiten. Von allen kurzmensurigen Gitarren habe ich mich immer wieder getrennt, ich komme mit langer Mensur einfach besser zurecht. Jetzt muss nur noch der Sound den nötigen Feinschliff bekommen, weg vom Vintage-Twang hin zum drückenden Brett.
Meine Tele ist übrigens Erle.
cu, ferdi
ich bin auch recht zuversichtlich, dass der Tausch der Brücke den gewollten Effekt haben wird. Wenn die Maße stimmen, wird es die Gotoh. Callaham fällt eh raus, weil sie nur drei Reiter hat - und dass das mit meinen Saiten trotz Schräglage der Reiter nur zu Kompromissen führt, weiß ich ja schon.
Es freut mich aufrichtig, wie gut dir deine Gitarre gefällt. Ich habe mir meine (Strat) ja auch aus handverlesenen Einzelteilen zusammengestellt und finde sie für meine Bedürfnisse und meinen Geschmack weiterhin unerreicht gut.
Seit ich sie habe, musste die andere bis dahin vergötterete Strat ein Schattendasein fristen... von daher lasse ich sie, sobald das bestellte Pickguard da ist, lipstickisieren. Der Sound der Lipsticks hat mich schon immer total angeschärft, aber für eine Hauptgitarre ist das nichts.
Und die Tele muss halt die Slidearbeit bestreiten. Von allen kurzmensurigen Gitarren habe ich mich immer wieder getrennt, ich komme mit langer Mensur einfach besser zurecht. Jetzt muss nur noch der Sound den nötigen Feinschliff bekommen, weg vom Vintage-Twang hin zum drückenden Brett.
Meine Tele ist übrigens Erle.
cu, ferdi
Wenn ferdi mal die Schublehre herauskramen würde, wären wir ein Stück weiter.
Hi,
so, die Tele ist zu Hause, der Steg ist ab, die Schublehre (genauer: zöllisch/metrisches Maßband, sowas gibt's nämlich :o) ist herausgekramt.
Und was sehe ich? 56mm Spacing. Die anvisierte Gotoh-Brücke hat 54mm, aaaaaber die Befestigungsschraubenbohrungen sind identisch und die Saitendurchdenkorpusfädelungsbohrungen im Body sind so groß, dass die zwei Millimeter verteilt auf sechs Saiten (54 statt 56mm) verkraftet werden.
Somit kommt der Steg in Frage.
André (Waldenmaier) legte mir nahe, für meine Anwendung (BluesrockBRETT statt vintage Tele-Twang) über einen Steghumbucker wenigstens nachzudenken. Aber ich sträube mich gegen a) Fräsung und b) Kosten.
Also wie gehabt: fetter neuer Steg mit Messinggrundpladde und güssernen Reitern sowie 250er Potis sind das Programm.
Gott zum Gruße - ferdi
Hi,
so, die Tele ist zu Hause, der Steg ist ab, die Schublehre (genauer: zöllisch/metrisches Maßband, sowas gibt's nämlich :o) ist herausgekramt.
Und was sehe ich? 56mm Spacing. Die anvisierte Gotoh-Brücke hat 54mm, aaaaaber die Befestigungsschraubenbohrungen sind identisch und die Saitendurchdenkorpusfädelungsbohrungen im Body sind so groß, dass die zwei Millimeter verteilt auf sechs Saiten (54 statt 56mm) verkraftet werden.
Somit kommt der Steg in Frage.
André (Waldenmaier) legte mir nahe, für meine Anwendung (BluesrockBRETT statt vintage Tele-Twang) über einen Steghumbucker wenigstens nachzudenken. Aber ich sträube mich gegen a) Fräsung und b) Kosten.
Also wie gehabt: fetter neuer Steg mit Messinggrundpladde und güssernen Reitern sowie 250er Potis sind das Programm.
Gott zum Gruße - ferdi
>Hiho,
Callaham Trems und Bridges werden auch von Proguitar vertrieben.
Kan wirklich was das Zeug.
Sehr Massiv, sehr hart und eigentlich mit dem guten alten Fenderzeugs vergleichbar, als die Teile einer Strat oder Tele noch des Sounds wegen konstruiert waren und nicht mit Blick auf den Deckungsbeitrag.
Grüße
MIKE
Callaham Trems und Bridges werden auch von Proguitar vertrieben.
Kan wirklich was das Zeug.
Sehr Massiv, sehr hart und eigentlich mit dem guten alten Fenderzeugs vergleichbar, als die Teile einer Strat oder Tele noch des Sounds wegen konstruiert waren und nicht mit Blick auf den Deckungsbeitrag.
Grüße
MIKE
Hallo ferdi,
:
: André (Waldenmaier) legte mir nahe, für meine Anwendung (BluesrockBRETT statt vintage Tele-Twang) über einen Steghumbucker wenigstens nachzudenken. Aber ich sträube mich gegen a) Fräsung und b) Kosten.
...das habe ich mich gar nicht getraut.
Aber gedacht.
Frag doch mal den Harry Häussel oder den David Barfuss, was die so wickeln können.
Den Bigmag wirst Du unter Garantie wieder los (dann wird es auch nicht so teuer) und da Du nicht unbedingt einen "echten" Humbuckerton suchst, wird ein Minihumbucker sicher ausreichen.
Gruß,
Woody
Gruß,
Woody
:
: André (Waldenmaier) legte mir nahe, für meine Anwendung (BluesrockBRETT statt vintage Tele-Twang) über einen Steghumbucker wenigstens nachzudenken. Aber ich sträube mich gegen a) Fräsung und b) Kosten.
...das habe ich mich gar nicht getraut.
Aber gedacht.
Frag doch mal den Harry Häussel oder den David Barfuss, was die so wickeln können.
Den Bigmag wirst Du unter Garantie wieder los (dann wird es auch nicht so teuer) und da Du nicht unbedingt einen "echten" Humbuckerton suchst, wird ein Minihumbucker sicher ausreichen.
Gruß,
Woody
Gruß,
Woody
Mojn ferdi,
Und was sehe ich? 56mm Spacing. Die anvisierte Gotoh-Brücke hat 54mm, aaaaaber die Befestigungsschraubenbohrungen sind identisch und die Saitendurchdenkorpusfädelungsbohrungen im Body sind so groß, dass die zwei Millimeter verteilt auf sechs Saiten (54 statt 56mm) verkraftet werden.
:
: Somit kommt der Steg in Frage.
Sag ich doch.
Wenn es doch Schwirigkeiten beim Saitendurchfuddeln geben sollte, kann man einfach mit einer kleinen Rundfeile die Löcher im Steg etwas größer machen.
: Also wie gehabt: fetter neuer Steg mit Messinggrundpladde und güssernen Reitern sowie 250er Potis sind das Programm.
Noch zwei Tipps zum Löten:
1. Statt der 250er Potis Ton Poti und Masse von Volumepoti und Poti mit Push-Pull-Poti schaltbar machen. Im gezogenen Zustand geibt's ein kleines Quäntchen mehr Dampf, wenn Du dann das Volumepoti zurückdrehst, bedämpft der seriell zu den PUs liegende Widerstand die Höhen, aber nicht die Dynamik (wie es normaler Weise die Vol.- und Tonpotis tun). Könnte Deinen Soundvortsellungen entgegenkommen. Funktioniert auch mit 250er Potis.
Hab ich übrigens in meiner Tele drin, die ich nach DU mitbringe.
2. Und wenn's partout 250er Potis sein müssen: denselben Effekt hast Du, wenn Du parallel zu den bisherigen 500er Potis einfach einen 250 KOkm Widerstand einlötest. Damit liegen ebenfalls insgesamt 125 kOhm parallel zu den PUs, der Gesamtwiderstand der Schaltung ist identisch. Und nur darauf kommt's an. Die Regelcharakteristik der Potis verändert sich nicht, das Ganze ist bloß a) viel billiger und b) viel einfacher auch wieder rückgängig zu machen.
Viel Spaß beim Schrauben und Löten, Mathias
Und was sehe ich? 56mm Spacing. Die anvisierte Gotoh-Brücke hat 54mm, aaaaaber die Befestigungsschraubenbohrungen sind identisch und die Saitendurchdenkorpusfädelungsbohrungen im Body sind so groß, dass die zwei Millimeter verteilt auf sechs Saiten (54 statt 56mm) verkraftet werden.
:
: Somit kommt der Steg in Frage.
Sag ich doch.
Wenn es doch Schwirigkeiten beim Saitendurchfuddeln geben sollte, kann man einfach mit einer kleinen Rundfeile die Löcher im Steg etwas größer machen.
: Also wie gehabt: fetter neuer Steg mit Messinggrundpladde und güssernen Reitern sowie 250er Potis sind das Programm.
Noch zwei Tipps zum Löten:
1. Statt der 250er Potis Ton Poti und Masse von Volumepoti und Poti mit Push-Pull-Poti schaltbar machen. Im gezogenen Zustand geibt's ein kleines Quäntchen mehr Dampf, wenn Du dann das Volumepoti zurückdrehst, bedämpft der seriell zu den PUs liegende Widerstand die Höhen, aber nicht die Dynamik (wie es normaler Weise die Vol.- und Tonpotis tun). Könnte Deinen Soundvortsellungen entgegenkommen. Funktioniert auch mit 250er Potis.
Hab ich übrigens in meiner Tele drin, die ich nach DU mitbringe.
2. Und wenn's partout 250er Potis sein müssen: denselben Effekt hast Du, wenn Du parallel zu den bisherigen 500er Potis einfach einen 250 KOkm Widerstand einlötest. Damit liegen ebenfalls insgesamt 125 kOhm parallel zu den PUs, der Gesamtwiderstand der Schaltung ist identisch. Und nur darauf kommt's an. Die Regelcharakteristik der Potis verändert sich nicht, das Ganze ist bloß a) viel billiger und b) viel einfacher auch wieder rückgängig zu machen.
Viel Spaß beim Schrauben und Löten, Mathias
Lieber Mike,
danke! Dann werd ich dem Wucherfritzen da mal doch Geld in den Rachen schmeissen müssen ;-.)
Viele Grüße
::alex
: >Hiho,
: Callaham Trems und Bridges werden auch von Proguitar vertrieben.
: Kan wirklich was das Zeug.
: Sehr Massiv, sehr hart und eigentlich mit dem guten alten Fenderzeugs vergleichbar, als die Teile einer Strat oder Tele noch des Sounds wegen konstruiert waren und nicht mit Blick auf den Deckungsbeitrag.
:
: Grüße
: MIKE
danke! Dann werd ich dem Wucherfritzen da mal doch Geld in den Rachen schmeissen müssen ;-.)
Viele Grüße
::alex
: >Hiho,
: Callaham Trems und Bridges werden auch von Proguitar vertrieben.
: Kan wirklich was das Zeug.
: Sehr Massiv, sehr hart und eigentlich mit dem guten alten Fenderzeugs vergleichbar, als die Teile einer Strat oder Tele noch des Sounds wegen konstruiert waren und nicht mit Blick auf den Deckungsbeitrag.
:
: Grüße
: MIKE
Hi Mathias,
1. Statt der 250er Potis Ton Poti und Masse von Volumepoti und Poti mit Push-Pull-Poti schaltbar machen. Im gezogenen Zustand geibt's ein kleines Quäntchen mehr Dampf, wenn Du dann das Volumepoti zurückdrehst, bedämpft der seriell zu den PUs liegende Widerstand die Höhen, aber nicht die Dynamik (wie es normaler Weise die Vol.- und Tonpotis tun). Könnte Deinen Soundvortsellungen entgegenkommen. Funktioniert auch mit 250er Potis.
Hört sich interessant an. Ich habe zwei 250er Potis (statt 1MegOhm übrigens, nicht 500K) bestellt, davon eins in "no load". das wollte ich als Tone-Poti nehmen, sodass es, voll aufgedreht, quasi nicht da ist. Haut das in die gleiche Kerbe?
Viel Spaß beim Schrauben und Löten, Mathias
Werd' ich nicht haben, ehrlich, ich hasse das. Ich bin ungeschickt und ungeduldig, das sind schlechte Voraussetzungen. Lieber Griffbrett einölen, das schaffe ich ohne Verletzungen oder bleibende Schäden.
Viele Grüße, ferdi
1. Statt der 250er Potis Ton Poti und Masse von Volumepoti und Poti mit Push-Pull-Poti schaltbar machen. Im gezogenen Zustand geibt's ein kleines Quäntchen mehr Dampf, wenn Du dann das Volumepoti zurückdrehst, bedämpft der seriell zu den PUs liegende Widerstand die Höhen, aber nicht die Dynamik (wie es normaler Weise die Vol.- und Tonpotis tun). Könnte Deinen Soundvortsellungen entgegenkommen. Funktioniert auch mit 250er Potis.
Hört sich interessant an. Ich habe zwei 250er Potis (statt 1MegOhm übrigens, nicht 500K) bestellt, davon eins in "no load". das wollte ich als Tone-Poti nehmen, sodass es, voll aufgedreht, quasi nicht da ist. Haut das in die gleiche Kerbe?
Viel Spaß beim Schrauben und Löten, Mathias
Werd' ich nicht haben, ehrlich, ich hasse das. Ich bin ungeschickt und ungeduldig, das sind schlechte Voraussetzungen. Lieber Griffbrett einölen, das schaffe ich ohne Verletzungen oder bleibende Schäden.
Viele Grüße, ferdi
Alex, hast du meine Mail bekommen?
cu, ferdi
cu, ferdi
: Alex, hast du meine Mail bekommen?
:
: cu, ferdi
Örmp, welche meinst Du genau? Eigentlich hab ich auf alle geantwortet..
Grüße
::alex
:
: cu, ferdi
Örmp, welche meinst Du genau? Eigentlich hab ich auf alle geantwortet..
Grüße
::alex
Hi!
Bestellst du bei Callaham USA? Ich bräuchte ein paar Schräubchen!
Gruß, ferdi
Bestellst du bei Callaham USA? Ich bräuchte ein paar Schräubchen!
Gruß, ferdi
Hallo ferdi,
Hört sich interessant an. Ich habe zwei 250er Potis (statt 1MegOhm übrigens, nicht 500K) bestellt, davon eins in "no load". das wollte ich als Tone-Poti nehmen, sodass es, voll aufgedreht, quasi nicht da ist. Haut das in die gleiche Kerbe?
Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Da aber das Vol-Poti weiterhin ein normales ist, hast Du immer noch mindestens 250 kOhm parallel zur Schaltung hängen. Da wird von dem Effekt nicht viel zu hören sein.
Schöne Grüße, Mathias
Hört sich interessant an. Ich habe zwei 250er Potis (statt 1MegOhm übrigens, nicht 500K) bestellt, davon eins in "no load". das wollte ich als Tone-Poti nehmen, sodass es, voll aufgedreht, quasi nicht da ist. Haut das in die gleiche Kerbe?
Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Da aber das Vol-Poti weiterhin ein normales ist, hast Du immer noch mindestens 250 kOhm parallel zur Schaltung hängen. Da wird von dem Effekt nicht viel zu hören sein.
Schöne Grüße, Mathias
: Hi!
:
: Bestellst du bei Callaham USA? Ich bräuchte ein paar Schräubchen!
:
: Gruß, ferdi
Huhu ferdi,
äh, nee, hatt ich eigentlich nicht vor. Ich dachte da eher an ProGuitar; eventuell haben die Deine Schräubsche auch?
Grüße
::alex
:
: Bestellst du bei Callaham USA? Ich bräuchte ein paar Schräubchen!
:
: Gruß, ferdi
Huhu ferdi,
äh, nee, hatt ich eigentlich nicht vor. Ich dachte da eher an ProGuitar; eventuell haben die Deine Schräubsche auch?
Grüße
::alex
Hi,
Da aber das Vol-Poti weiterhin ein normales ist, hast Du immer noch mindestens 250 kOhm parallel zur Schaltung hängen. Da wird von dem Effekt nicht viel zu hören sein.
Hm. Na, von der minimierten Bedämpfung durch Poti-Last will aber ja gerade weg, jetzt habe ich die 1MegOhm drin, und der Sound ist insgesamt zu plingig-metallisch.
Na, ich nehme mal das normale 250er als Volume und das "no load" als Tone.
Hoffentlich kommt morgen der Steg, dann wäre die Ketarre zur dienstäglichen Probe wieder startklar.
cu, ferdi
:
: Schöne Grüße, Mathias
Da aber das Vol-Poti weiterhin ein normales ist, hast Du immer noch mindestens 250 kOhm parallel zur Schaltung hängen. Da wird von dem Effekt nicht viel zu hören sein.
Hm. Na, von der minimierten Bedämpfung durch Poti-Last will aber ja gerade weg, jetzt habe ich die 1MegOhm drin, und der Sound ist insgesamt zu plingig-metallisch.
Na, ich nehme mal das normale 250er als Volume und das "no load" als Tone.
Hoffentlich kommt morgen der Steg, dann wäre die Ketarre zur dienstäglichen Probe wieder startklar.
cu, ferdi
:
: Schöne Grüße, Mathias
Servus,
an der Tele Bridge war bis jetzt für mich der einzige Platz an der mir ein KlingenHumBu im Singlekeulformat gefallen hat. Bernard Allison hat sowas nämlich in seiner Trussaud.
Aber wenn Du nicht fräsen willst wie wärs denn mit dem hier ?
cu
Stefan
PS: das mit den Schrauben dürfte klar gehen ich warte zwar noch auf eine Antwort bzgl. Liefertermin aber ich denke es funzt...
an der Tele Bridge war bis jetzt für mich der einzige Platz an der mir ein KlingenHumBu im Singlekeulformat gefallen hat. Bernard Allison hat sowas nämlich in seiner Trussaud.
Aber wenn Du nicht fräsen willst wie wärs denn mit dem hier ?
cu
Stefan
PS: das mit den Schrauben dürfte klar gehen ich warte zwar noch auf eine Antwort bzgl. Liefertermin aber ich denke es funzt...
Hi,
an der Tele Bridge war bis jetzt für mich der einzige Platz an der mir ein KlingenHumBu im Singlekeulformat gefallen hat. Bernard Allison hat sowas nämlich in seiner Trussaud.
ja, das ist ein Barden. Hab' ketztes Jahr in Gütersloh mit dem Guitar Tech geschnackt.
Aber wenn Du nicht fräsen willst wie wärs denn mit dem hier ?
Stefan, ich hab' schon einen Häussel BigMag drin, extra mit AlNiCo II statt V. Trotzdem kommt außer dem Abschlagspling nichts durch. Daher setze ich jetzt erstmal auf eine schwere Messingbridge und die 250er Potis.
cu, ferdi
das mit den Schrauben dürfte klar gehen ich warte zwar noch auf eine Antwort bzgl. Liefertermin aber ich denke es funzt...
Hervorragend! Kann ich was für dich tutn?
an der Tele Bridge war bis jetzt für mich der einzige Platz an der mir ein KlingenHumBu im Singlekeulformat gefallen hat. Bernard Allison hat sowas nämlich in seiner Trussaud.
ja, das ist ein Barden. Hab' ketztes Jahr in Gütersloh mit dem Guitar Tech geschnackt.
Aber wenn Du nicht fräsen willst wie wärs denn mit dem hier ?
Stefan, ich hab' schon einen Häussel BigMag drin, extra mit AlNiCo II statt V. Trotzdem kommt außer dem Abschlagspling nichts durch. Daher setze ich jetzt erstmal auf eine schwere Messingbridge und die 250er Potis.
cu, ferdi
das mit den Schrauben dürfte klar gehen ich warte zwar noch auf eine Antwort bzgl. Liefertermin aber ich denke es funzt...
Hervorragend! Kann ich was für dich tutn?
