Tele-Stehch
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Oktober 22. 2004 um 18:30:48:
Aloha -
nach dreieinhalb Tagen auf den sonnendurchfluteten Norderney bin ich wieder daheim.
So.
Meine Tele (Tokai) hat einen voll vintagemäßigen Stehch drauf - mit hochgezogenem Rand und mittlerweile den dicken, schrägen, Danny Gatton-mäßigen Reitern drauf. Trotz Schräglage derselben kann ich mit meinem bevorzugten Saitensatz - Rider Stout Slide, 14,5 bis 54 - die Oktavreinheit nicht befriedigend einstellen. Die Gitarre ist eine Slidemaschine mit sehr hoher Saitenlage, wobei ich auf den tiefen Saiten aber auch verkürzte Akkorde greife. Und mit dem gemeinsamen Reiter, so schräg er auch sei, kann ich entweder der E- oder der A(bei mir eigentlich B, ist ja open E)-Saite zur Oktavreinheit verhelfen, aber nicht beiden, und der Kompromiss ist faul.
Deshalb soll die Tele einen neuen Stehch bekommen.
Ob mit oder ohne hochgezogenen Rand wäre nicht entscheidend, lieber wäre mir aber ohne. Am liebsten runde Reiter aus massivem Material, Guss nicht so gerne.
Gotoh hat einen, dessen eiter nach Guiss aussehen, dafür ohne Rand. 57 Euro, dafür bekomme ich auch einen mit dickem 7ender-Aufdruck. Rockinger hat einen für 29 Euro im Programm, runde Reiter, ob der was taucht? Ich hasse weiches Material, in das sich die Saiten fressen... Dem Collins-Zeug von MP traue ich entsprechend nicht so recht über den Weg. Dem Economy-Steg von Rockinger für 19 Euro auch nicht.
Hat jemand von euch schon mal relevante Erfahrungen gemacht und möchte mir die ersparen oder so?
cu, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|