Re: Tele-Stehch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Oktober 23. 2004 um 11:38:59:

Als Antwort zu: Re: Tele-Stehch geschrieben von Hanky am Oktober 23. 2004 um 11:14:50:

Hi,

was meinst Du mit "nicht saftig genug"?

wir haben jetzt zwei Slide-Nummern im Programm, und in beiden muss sich die Gitarre gegen heftige Rhythmusarbeit durchsetzen, zB bei "Tush" mit einer kernigen LesPaul. Der BigMag am Steg kommt da nicht durch, nur die obersten Brillianzen. Klingt plinkig. Alleine ok, zusammen plinkig. Lauter drehen oder EQ verstellen oder so ist alles ausgeschöpft - die Anlage muss vor allem den Strats gerecht werden, da muss sich die Tele anpassen.

Also ich fand ja, dass sich die Tele auf der Session so angehört hat, wie sie sich anhören sollte. Ich finds übrigens auch schade, dass Du die schöne Tokai so zur "Drittgitarre" degradiert hast ;-.)

Zum Einen gebe ich dir recht. Klingt voll telig. Zum Anderen siehe oben. Und von Drittgitarre war nie die Rede, ich spiele alle "normalen" Nummern mit der Warmoth-Strat, und alle Slide-Nummern mit der Tele. Wenn meine Rockinger-Strat lipstickisiert ist (ich warte auf das Pickguard), wird das meine Zweitstrat bzw Drittgitarre.

Ich hab ja quasi das gleiche Modell, und die klingt auch alles andere als druckvoll, mit 500k Potis und den relativ kräftigen van Zandt Pickups.

Tja.

Sollse ja aber auch nicht.

Doch, diese schon. Vieleicht probiere ich vor den 250er Potis nochmal die serielle Verschaltung der Pickups. Das är doch was. Wirklich lachenden Herzens opfern möchte ich den TWANG für das Solobrett nämlich auch nicht.


Zu den Böckchen: Hab ich da jetzt nen Denkfehler, oder sind die 6r nicht um einiges niedriger auf dem Blech?

Äh, hm, pffff, die HÖHE würde man doch gleich einstellen? Die 6er-Reiter sind dünner, zierlicher, aber der Saitenwinkel wird doch von der Oberkante der Reiter bestimmt, oder? Die größere Wölbung der dicken 3er-Reiter hat wenig Einfluss, meine ich.

Also: Serienschaltung, vielleicht per 4-Weg, dann 250er, dann weiter sehen.

Viele Grüße, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.