Re: Tele-Schtehk: Empirie - UPDATE

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Oktober 25. 2004 um 11:32:00:

Als Antwort zu: Re: Tele-Schtehk: Empirie - UPDATE geschrieben von ferdi am Oktober 25. 2004 um 09:24:31:

Mojn ferdi,

Und was sehe ich? 56mm Spacing. Die anvisierte Gotoh-Brücke hat 54mm, aaaaaber die Befestigungsschraubenbohrungen sind identisch und die Saitendurchdenkorpusfädelungsbohrungen im Body sind so groß, dass die zwei Millimeter verteilt auf sechs Saiten (54 statt 56mm) verkraftet werden.
:
: Somit kommt der Steg in Frage.

Sag ich doch.
Wenn es doch Schwirigkeiten beim Saitendurchfuddeln geben sollte, kann man einfach mit einer kleinen Rundfeile die Löcher im Steg etwas größer machen.

: Also wie gehabt: fetter neuer Steg mit Messinggrundpladde und güssernen Reitern sowie 250er Potis sind das Programm.

Noch zwei Tipps zum Löten:

1. Statt der 250er Potis Ton Poti und Masse von Volumepoti und Poti mit Push-Pull-Poti schaltbar machen. Im gezogenen Zustand geibt's ein kleines Quäntchen mehr Dampf, wenn Du dann das Volumepoti zurückdrehst, bedämpft der seriell zu den PUs liegende Widerstand die Höhen, aber nicht die Dynamik (wie es normaler Weise die Vol.- und Tonpotis tun). Könnte Deinen Soundvortsellungen entgegenkommen. Funktioniert auch mit 250er Potis.
Hab ich übrigens in meiner Tele drin, die ich nach DU mitbringe.

2. Und wenn's partout 250er Potis sein müssen: denselben Effekt hast Du, wenn Du parallel zu den bisherigen 500er Potis einfach einen 250 KOkm Widerstand einlötest. Damit liegen ebenfalls insgesamt 125 kOhm parallel zu den PUs, der Gesamtwiderstand der Schaltung ist identisch. Und nur darauf kommt's an. Die Regelcharakteristik der Potis verändert sich nicht, das Ganze ist bloß a) viel billiger und b) viel einfacher auch wieder rückgängig zu machen.

Viel Spaß beim Schrauben und Löten, Mathias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.