Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) J-Station. Habt Ihr ein paar Tips für mich?

Tach!

Habe mir diese Woche die J-Station beim Thomann bestellt.
(will hier keine Werbung machen, aber selbst die Leute in meinem Stammgeschäft haben gesagt ich soll es dort bestellen, wenn sie mir diesen Preis machen würden, wäre eh kein Gewinn mehr für sie drin, ... wenn überhaupt...)

Wahnsinn, das Ding war 2Tage später da. Nu hab ichs heute von der Post geholt und bin dann gleich in den Proberaum um es wenigstens mal anzutesten. Leider hatte ich relativ wenig Zeit und das Manual war auch noch auf englisch (lade gerade das dt. Handbuch runter...), dementsprechend kurz und unbefriedigend viel der erste Test aus.

Hat jemand von Euch auch die J-Station? Wie benutzt Ihr sie, nur ins Pult, nur im Studio oder auch vor nem Amp?

Meine Erfahrungen bisher:

Klar, Werkspresets klingen immer Kacke und ohne wenigstens kurz ins Handbuch zu gucken ist da auch an der Effekteschrauberei nix zu machen.

Über den Amp klangs teilweise wie aus ner PA, ihr versteht schon, so als wärs schon durch n Pult und irgendwie fertig abgemischt... Jaja, die Amp-Simulation ausschalten. Hab ich dann auch gemacht und was war? Es war grauenhaft, das klang nun wirklich Kacke, auch das "resetten" aller Parameter und einstellen eines Grundsounds wollte dem Ding nix gutes entlocken...

Es folgte noch ein kurzer Versuch über unsere Mini-Proberaum PA (HK-Monitore) da gings dann wieder...

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wisst Ihr wo man sich evtl. Presets runterladen kann (hab die Software zwar noch nicht installiert, aber sowas sollte ja möglich sein)? Oder habt Ihr vielleicht so nen Standardsound parat?

Ist es besser in den Insert des Amps zu gehen, oder lieber in den Effekt-Return, damit nur die Endstufe durchlaufen wird?

Und ne Frage an die Live-Erfahrenen: Macht das überhaupt Sinn ohne die Fussleiste schon die Sounds zu programmieren? Würde mir gerne noch die J8 holen, bin langsam den Stepptanz auf meinem Board satt und mit der J8 sollte das deutlich weniger werden. Muss ich da jetzt schon was beachten, wenn ich jetzt Sounds programmieren und die Leiste dann später mal benutzen will?

Danke mal im Voraus...

Gruss

Hansi

Re: (Effekte) J-Station. Habt Ihr ein paar Tips für mich?

: : Habe mir diese Woche die J-Station beim Thomann bestellt ... Wahnsinn, das Ding war 2Tage später da. Nu hab ichs heute von der Post geholt und bin dann gleich in den Proberaum um es wenigstens mal anzutesten...
:
: Hansi, bei genauem Hinsehen (als Lesehilfe fett gedruckt) braucht man das wohl nicht mehr zu kommentieren, oder?
:
: Ohne Worte -
: bO²gie

Wieso, genau die richtiegen Worte und Ausdrücke.
Denk:
"Was meint der BO²gie wohl...
.
.
.
.
Was meint der BO²gie wohl...
.
.
.
.
.
Was meint der BO²gie wohl...
.
.
.
.
.

Ach, jetzt seh ich's - die Reihenfolge stimmt nicht!

Happy Weekend
Winni

Re: (Effekte) J-Station. Habt Ihr ein paar Tips für mich?

: Hi Winni,
:
: : Ach, jetzt seh ich's - die Reihenfolge stimmt nicht!
:
: wobei man fairerweise dazusagen muß, daß diese ganze Sache mit dem Rückgaberecht ja geradezu zu dieser Reihenfolge herausfordert. :-)
:
: Keep rockin'
: Friedlieb
Stimmt - ich bin diese Art einzukaufen bloß nicht (mehr) gewohnt, meine EX hatte manchmal sowas:
Ich: "Und wenn die Hose nicht passt?"
Sie: "Deswegen hab ich sie ja in drei Größen bestellt, die anderen schick ich dann zurück"
Gruß Winni

Re: (Effekte) J-Station. Habt Ihr ein paar Tips für mich?

Hi Hansi,

der bO²gie hat es ja schon zart angedeutet:

- Du kaufst ein Teil, ohne es getestet zu haben:

: dementsprechend kurz und unbefriedigend viel der erste Test aus.

Wenn bei mir ein Equipment-Test unbefriedigend ausfällt, dann kauf ich das Gerät erst gar nicht. Und wenn er zu kurz ist, um sich ein ordentliches Urteil erlauben zu können, teste ich später vielleicht nochmal länger.

- Du beginnst nach dem Kauf, Dich zu informieren:

: lade gerade das dt. Handbuch runter.

Hätte man auch schon vorher machen können, vorm Bestellen.

- Du hast vage Vorstellungen davon, was das Gerät eventuell können sollte:

: (hab die Software zwar noch nicht installiert, aber sowas sollte ja möglich sein)?

- und jetzt wunderst Du Dich allen Ernstes, daß dieses Gerät nicht das ist, was Du Dir erträumt hast?


Die Kardinal-Fehler, die Du da gemacht hast und die Dir jetzt diese Enttäuschung bereiten, kann man nur in die Umkehrungs-Kategorie "pay now, buy later" oder "Nothing for Money" einordnen.

So, bis jetzt hab ich zwar mehr Worte gebraucht, aber nicht mehr gesagt als bO²gie vorher schon. Daher noch zwei, drei warme Worte zu diesen Direkteinspritzern:

Vorm Amp kann so ein Teil geil klingen, wenn Du Dir genügend Zeit gibst, die Patches zu tunen. Ob Dir das in der Frist gelingt, die Thomann Dir zur Rückgabe einräumt, ist fraglich. Ich bin mal in nen Laden, um so ein Digitech-Teil zu testen (RP 7 damals), und hatte vorher das Handbuch komplett gelesen und die wesentlichen Informationen daraus im Kopf. So testet sich effizienter. Ich sags ja nur.

Aber eigentlich gehören diese Geräte direkt ins Pult. Linear eingestellt als obs ein CD-Player oder wegen mir ein Keyboard wäre und dann geht die Sonne auf. Mußt Dich halt dran gewöhnen, daß Du da schon einen fertigen Mix hast, daher klingts eher wie auf ner Aufnahme und weniger direkt als ein Amp. Ist aber letztlich der Ton, den das Publikum auch bei nem mit Mikro abgenommenem Amp zu hören bekommt, also im Prinzip okay.

Probier es halt aus, direkt ins Pult, und wenn es die Enttäuschung bleibt, dann schick es rechtzeitig zurück. Und beim nächsten Mal testest Du dann vor dem Kauf. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) J-Station. Habt Ihr ein paar Tips für mich?

: wobei man fairerweise dazusagen muß, daß diese ganze Sache mit dem Rückgaberecht ja geradezu zu dieser Reihenfolge herausfordert. :-)

Wobei man dann auch fairerweise dazusagen muß, daß diese Sache mit dem Rückgaberecht sich für den Händler im Regelfall auszahlt. Ein nicht unerheblicher Anteil der unzufriedenen Käufer behält nämlich, trotz Rückgaberecht, die Ware. Die Gründe sind vielfältig: Faulheit, Unsicherheit (vielleicht gefällt's ja doch in ein paar Tagen), das Schachprinzip (berührt, geführt) u.s.w.

Keine ungeschickte Strategie und im "schlimmsten" Fall braucht der Händler nicht lang zu warten: der nächste Dumme bestellt sicher wieder ohne anzutesten.

Sorry, kein Mitleid ...
bO²gie

Re: (Effekte) J-Station. Habt Ihr ein paar Tips für mich?

Ich sag Euch mal was: Ihr seid doch neunmalkluge Klugscheisser. Was für ne Wahl hat man denn, wenn die zwei Musikgeschäfte in 50km Umkreis das Ding nicht haben?

Bevor ich 1,5 Stunden durch die Gegend fahre (mal davon abgesehen, dass die in den grossen Musikgeschäften einem das Ding sicherlich nicht mitgeben) les ich mich lieber schlau und bestelle mir es. Dafür hat der Thomann ja die 30-Tage-Rückgabe-Geschichte. Und glaubt mir, zu doof um das wieder zurückzuschicken bin ich nicht.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass mir das Ding nicht gefällt, sondern nur nachgefragt, ob ihr ein paar Einsteigertips habt.

Aber Ihr SuperSaitenGötter habt ja Eure PODs und Intellifex ausgeliehen/angetestet und natürlich nach 35min die Sounds gehabt, die Ihr jetzt immer noch spielt. Erzählt mir doch nix vom Pferd.

Schade, dass hätte ich aus dem Potential des Forums nicht erwartet.

Nacht

:o(

Re: (Effekte) J-Station. Habt Ihr ein paar Tips für mich?

: Ich sag Euch mal was: Ihr seid doch neunmalkluge Klugscheisser.

Ich würde sagen du verallgemeinerst hier sehr. 1 oder 2 Meinungsäußerungen stellen noch nicht die kollektive Universalmeinung aller Forumsschreiberlingen da. Und wenn du deinen Thread weiter gelesen hättest wäre dir dass sicher auch aufgefallen.


Was für ne Wahl hat man denn, wenn die zwei Musikgeschäfte in 50km Umkreis das Ding nicht haben?

Wenn das ordentliche Musikgeschäfte sind, dann bestellen die so ein Teil auch ohne, dass du den Zwang hast das Ding wirklich zu kaufen (jedenfalls machen das die 2 besseren die ich in meiner nähe habe - wenns nicht die ganz ausgefallenen Sachen sind .. und das ist die J-Station sicherlich nicht)


: Bevor ich 1,5 Stunden durch die Gegend fahre (mal davon abgesehen, dass die in den grossen Musikgeschäften einem das Ding sicherlich nicht mitgeben) les ich mich lieber schlau und bestelle mir es.

mhm was ja auch moralisch in Ordnung ist, denn das Ding erst Stundenlang anzutesten in nem Laden um dann heimzufahren und es für 'n paar Mark billiger bei Thomann zu bestellen, find ich nicht in Ordnung.

Dafür hat der Thomann ja die 30-Tage-Rückgabe-Geschichte. Und glaubt mir, zu doof um das wieder zurückzuschicken bin ich nicht.

auch mit den "großen" (bei mir in der näher Rockshop/Karlsruhe) kann man normal vereinbarungen treffen, das man das Teil bei absolutem nicht gefallen wieder zurücktragen kann. Natürlich in einwandfreiem Zustand.

: Ich habe ja auch nicht gesagt, dass mir das Ding nicht gefällt, sondern nur nachgefragt, ob ihr ein paar Einsteigertips habt.
: Aber Ihr SuperSaitenGötter habt ja Eure PODs und Intellifex ausgeliehen/angetestet und natürlich nach 35min die Sounds gehabt, die Ihr jetzt immer noch spielt. Erzählt mir doch nix vom Pferd.


Da gibst du dir die Antwort ja schon selber .. jemand der ein Pod oder Intellifex hat wird sich wohl kaum noch die J - Station kaufen (ich besitze keins von all dem) und jemand der das Ding nicht hat kann ja auch keine Tips dazu geben .. wenn jemand was gewußt hätte .. hätte ers/sie wohl geschrieben.


: Schade, dass hätte ich aus dem Potential des Forums nicht erwartet.
:
: Nacht
:
: :o(


schade, dass du enttäuscht bist .. aber vielleicht hattest du auch falsche Erwartungen, nicht jeder hier ist Allwissend .. und manchmal werden eben Beiträge auch ins lächerliche gezogen .. aber das ist eben normal bei nem Forum in dem freie Meinungsäußerung herscht


mfg


Re: (Effekte) J-Station. Habt Ihr ein paar Tips für mich?

Hallo Hansi!

: Ich habe ja auch nicht gesagt, dass mir das Ding nicht gefällt, sondern nur nachgefragt, ob ihr ein paar Einsteigertips habt.

Die wenigsten hier haben eine J-Station. Aber es wurde auch schon ein bißchen über das Ding gepostet. Archiv - Suche im Titel der Beiträge - Gib hier einfach mal 'J-Station' ein und Du wirst schon ein bißchen was finden. Offensichtlich hast Du das Potential des Forums noch nicht erkannt... ;-)

: Aber Ihr SuperSaitenGötter habt ja Eure PODs und Intellifex ausgeliehen/angetestet und natürlich nach 35min die Sounds gehabt, die Ihr jetzt immer noch spielt. Erzählt mir doch nix vom Pferd.

Also vom Felix erzähl ich Dir jetz nix (Kleiner Insider am Rande...). Aber wenn es bisher um Geräte vom Kaufpreis über 200,-DM ging, hab ich die immer erst vorher angestet und bin dafür, meist mit ein paar Kollegen, nach Köln gefahren, wenn kein Laden in der Nähe das hatte (und das war oft so).

Aber Du hast ja auch den kompletten Erfahrungsbericht abgedruckt (was ja auch richtig so ist). Nur must Du damit rechnen, daß sich die Leuts hier dann auch zum Rest äußern.

: Schade, dass hätte ich aus dem Potential des Forums nicht erwartet.

Was hättest Du denn erwartet? Das dich alle zu Deiner Entscheidung beglückwünschen, sich um Dich herumscharen um Dir zu antworten? Das Forum hier ist ehrlich und natürlich. Selbst wenn ich mal eine Frage oder Antwort bringe, die hier nicht paßt oder die der Ansicht anderer nach bemängelt oder durchdiskutiert werden muß, greifen die Jungs knallhart durch. Dabei hab ich das Forum aufgebaut und noch bis vor einigen Wochen mehr oder weniger 'mein Eigen' gennant. Also Du siehst, hier werden wirklich alle gleich behandelt!

Also, was hast Du dir denn nun vom Forum erwartet?

Gruß Benjamin

Re: (Effekte) J-Station. Habt Ihr ein paar Tips für mich?

: Ich sag Euch mal was: Ihr seid doch neunmalkluge Klugscheisser. Was für ne Wahl hat man denn, wenn die zwei Musikgeschäfte in 50km Umkreis das Ding nicht haben?

Hömma Spozzfreund! Es wäre ja schön, wenn hier alle so klug wären. So isses aber nich'! Wir kochen hier alle nur mit Wasser (gut, der eine oder andere vielleicht mit Bier...) Das nächste Muskgeschäft ist bei mir 20km entfernt (und das war's dann für die nächsten 100km, macht summa summarum: "EIN HALBES GESCHÄFT!"), und obwohl ich mit Angestellten und Besitzer sehr gut befreundet bin würde ndie 'nen Teufel tun mir irgendwas zu bestellen, was ich dann nicht auch 100%ig kaufe. OHNE Rückgaberecht. Trotzdem hab ich bisher keinen Versandkauf bereut.
Das mag' eine Sache des "guten Riechers" sein, allerdings sicherlich auch Erfahrung, denn mit ein Wenig Einstellungsarbeit un GEDULD lässt sich sogar aus Scheiße Gold machen!

: Bevor ich 1,5 Stunden durch die Gegend fahre (mal davon abgesehen, dass die in den grossen Musikgeschäften einem das Ding sicherlich nicht mitgeben) les ich mich lieber schlau und bestelle mir es. Dafür hat der Thomann ja die 30-Tage-Rückgabe-Geschichte. Und glaubt mir, zu doof um das wieder zurückzuschicken bin ich nicht.

s.o.

: Ich habe ja auch nicht gesagt, dass mir das Ding nicht gefällt, sondern nur nachgefragt, ob ihr ein paar Einsteigertips habt.

Wie stellst Du Dir "Einsteigertips" für ein GERÄT vor? So a lá "Mmmh, also ich würde als erstes den Stcker in die Steckdose stecken..." oder was? Mensch, es gibt Milliarden Einstellmöglichkeiten, und alle sind irgendwie "richtig"!

: Aber Ihr SuperSaitenGötter

Wieder blödsinn. Wenn hier SuperSaitenGötter säßen, dann wäre das Forum leer. Denn dann ginge unsereiner mit Onkel Satriani auf G3-Tour (@Ben: Diesen Sommer ist Petrucci dabei).

: Erzählt mir doch nix vom Pferd.

Pah! Das will ich nicht gehört haben. Übelste Verleumdung meiner Person. Wenn hier einer vom Pferd erzählt dann bin ich das. Und kein anderer!

: Schade, dass hätte ich aus dem Potential des Forums nicht erwartet.

Wie Benjamin schon erwähnte schrieb, ich fänd's auch sehr interessant zu lesen, WAS Du Dir erwartet hast!

Wieher
Der Hengst

Re: (Effekte) J-Station. Habt Ihr ein paar Tips für mich? - Jetzt nicht mehr.

Hi Hansi,

: Ich sag Euch mal was:

dann sag ich Dir auch mal was. Wenn ich meine wirklich sehr knappe Zeit, für die mich btw. meine Kunden normalerweise gut bezahlen, dafür aufbringe, Dir kostenlos ein paar Tipps aufzuschreiben, dann ist das ne freiwillge Angelegenheit, für die ich im Prinzip nichts erwarte. Kein Dank, kein Lob, kein nix. Echt nicht. Ich hab dann aber auch keinen Bock drauf, mich von Dir dafür anpissen zu lassen, daß meine Antwort nicht Deinen Vorstellungen entsprach, okay? (keine Erwiderung nötig, ich werde darüber nicht diskutieren)

: Schade, dass hätte ich aus dem Potential des Forums nicht erwartet.

Es ist nicht die Aufgabe des Forums, irgendwelchen Erwartungen zu entsprechen. In Wirklichkeit gibt es auch keinen Regisseur oder Marketing Director, der die Erwartungshaltung der Kundschaft analysieren würde, um dann die Arbeitspakete für die unterschiedlichen Antworten an die einzelnen Leute zu verteilen. Niemand achtet drauf, daß die "richtigen" Antworten kommen. Jeder schreibt für sich selbst, und das ist gut so. Love it or leave it. Man könnte auch sagen, jeder bekommt die Antworten, die er verdient.

Keep rockin'
Friedlieb

Johny ′Guitar′ Petrucci (war: (Effekte) J-Station. Habt Ihr ein paar Tips für mich?)

Hi Felix!

: Wenn hier SuperSaitenGötter säßen, dann wäre das Forum leer. Denn dann ginge unsereiner mit Onkel Satriani auf G3-Tour (@Ben: Diesen Sommer ist Petrucci dabei).

Weiß schon bescheid. Allerdings touren die nur in den Staaten... *schnief*. Hab zwar auch schon im Petrucci-Forum gepostet, aber trotzdem keine Reaktion, dabei hab ich doch alle CDs von denen gebrannt... :-)

Homer Simpson zu Elton John:'Sir Elton John, ich bin Ihr größter Fan. Ich habe alle Ihre Songs aus dem Radio auf Kasette aufgenommen...' ;-))

Gruß Benjamin

Sorry, hab Euch vermutlich falsch eingeschätzt

Nur noch eines:

Ich habe bisher alle meine Teile vorher angetestet.

Aber wie Ihr sicherlich wisst, wird diese J-Station wohl nicht mehr gebaut, sowas hab ich zumindest mal gehört.

Der Vertrieb, von dem "mein" Musikgeschäft die Sachen bezieht hat sie nicht mehr im Angebot, wobei nach Aussage derer die Nachfrage wieder steigt. Sie hätten es mir also auch überhaupt nicht bestellen können.

Glaubt mir, ich hätte es dort geholt/getestet, ich hab für die schon etliche Jobs gemacht, da ist weit mehr als ein Verkäufer/Kunden Verhältnis... Meine Gitarrenschüler haben nach Beginn des Kurses innerhalb 2WT über 2500DM dortgelassen. Denen hab ich auch nicht gesagt: Wir testens hier an, dann bestell ichs Euch beim Thomann...

:-|

Re: (Effekte) J-Station. Habt Ihr ein paar Tips für mich?

: bin würde ndie 'nen Teufel tun mir irgendwas zu bestellen, was ich dann nicht auch 100%ig kaufe. OHNE Rückgaberecht. Trotzdem hab ich bisher keinen Versandkauf bereut.

hab das bei mir geschrieben weils bei mir wirklich passiert ist, ... die haben mir den TS7 bestellt damit ich ihn antesten kann - weil er meinte sie würden immer mal wieder nen Kunden haben, der den will ... allerdings würden sie natürlich auch nix aussergewöhnliches/ausgefallenes bestellen. Vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt ..

Gruß Henning



Re: (Effekte) J-Station. Habt Ihr ein paar Tips für mich?

Hi!

Nach den vielen klugen Ergüssen hier mal ein paar Tipps:

Falls Du die J-Station live benutzen willst, dann am besten direkt ins Pult und abhören über nen Monitor oder nen Akustikgitarren-Combo. Mit dem H&K Montana hatte ich z.B. recht gute Ergebnisse erzielt.
In meinen Röhrenamp gespielt (Laney LC-30) klang es immer irgendwie seltsam. Egal ob in die Vor- oder Endstufe.

Für Live-Betrieb wirst Du um das J8 nicht herumkommen. Allerdings lohnt sich die Investition, denn das Teil is wirklich klasse. Hübsch klein, und trotzdem mit vielen Steuermöglichkeiten. Ausserdem hast Du dann noch Wah und Tuner, welche man ohne das J8 nicht nutzen kann.

Tipp für die Presets: Nutze nicht die Federhall-Simulation. Zumindest bei mir hat die immer völlig ätzende Anschlaggeräusche produziert. (Soll wohl das bekannte leichte Scheppern der Federn sein...is aber viel zu dominant und ätzend). Stattdessen hab ich meistens Plate Hall verwendet. Für einen halbwegs durchsetzungsfähigen Sound muss man möglichst viel Mitten reindrehen. Ausserdem nicht zuviel Gain. Aber das is natürlich Geschmackssache. Probieren geht wie immer über studieren.

Die Lautstärke (Level) der einzelnen Patches solltest Du nicht auf Maximum einstellen, sondern irgendwo im mittleren Bereich. Dann hat man nachträglich leichter die Möglichkeit, verschiedene Patches einander lautstärkemäßig anzupassen. Damit hatte ich anfangs öfter Probleme.

So, vielleicht hilft Dir das ja weiter!
Viel Erfolg,

Lars

Re: (Effekte) J-Station. Habt Ihr ein paar Tips für mich?

Hi Benjamin,
: Die wenigsten hier haben eine J-Station. Aber es wurde auch schon ein bißchen über das Ding gepostet. Archiv - Suche im Titel der Beiträge - Gib hier einfach mal 'J-Station' ein und Du wirst schon ein bißchen was finden. Offensichtlich hast Du das Potential des Forums noch nicht erkannt... ;-)
:

Ich hatte am Anfang gedacht, ihm diesen Tip zu geben, habe mir dann aber die Mühe gemacht, selbst mal zu schaun, was da so steht und fand das inhaltlich so dünn, daß ich es mir lieber verkniffen hab (da hat sogar jemand seine J-Station Seite angepriesen, die aber imho auch nichts hergibt)- vielleicht hat der Hansi ja da auch geschaut und dasselbe festgestellt?
Anyway, es gibt hier halt manchmal Fragen, die Antworten provozieren, die schon den einen oder anderen abschrecken können, aber das finde ich auch gut so.
Es gibt dann halt Leute, die stecken ihre Rüffel ein, wissen nacher, wie (denn das ist es mehr, als das was) man hier vielleicht nicht so erfolgreich fragt und bleiben. Andere mögen die "Atmosphäre", die hier herrscht nicht und gehen wieder. Beides hat seine Berechtigung und soll von mir aus auch so sein.
Wie's der Hansi macht sei ihm überlassen.
Soweit und
Schöne Woche
Winni