(Effekte) J-Station. Habt Ihr ein paar Tips für mich?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hansi vom Juni 29. 2001 um 19:48:39:

Tach!

Habe mir diese Woche die J-Station beim Thomann bestellt.
(will hier keine Werbung machen, aber selbst die Leute in meinem Stammgeschäft haben gesagt ich soll es dort bestellen, wenn sie mir diesen Preis machen würden, wäre eh kein Gewinn mehr für sie drin, ... wenn überhaupt...)

Wahnsinn, das Ding war 2Tage später da. Nu hab ichs heute von der Post geholt und bin dann gleich in den Proberaum um es wenigstens mal anzutesten. Leider hatte ich relativ wenig Zeit und das Manual war auch noch auf englisch (lade gerade das dt. Handbuch runter...), dementsprechend kurz und unbefriedigend viel der erste Test aus.

Hat jemand von Euch auch die J-Station? Wie benutzt Ihr sie, nur ins Pult, nur im Studio oder auch vor nem Amp?

Meine Erfahrungen bisher:

Klar, Werkspresets klingen immer Kacke und ohne wenigstens kurz ins Handbuch zu gucken ist da auch an der Effekteschrauberei nix zu machen.

Über den Amp klangs teilweise wie aus ner PA, ihr versteht schon, so als wärs schon durch n Pult und irgendwie fertig abgemischt... Jaja, die Amp-Simulation ausschalten. Hab ich dann auch gemacht und was war? Es war grauenhaft, das klang nun wirklich Kacke, auch das "resetten" aller Parameter und einstellen eines Grundsounds wollte dem Ding nix gutes entlocken...

Es folgte noch ein kurzer Versuch über unsere Mini-Proberaum PA (HK-Monitore) da gings dann wieder...

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wisst Ihr wo man sich evtl. Presets runterladen kann (hab die Software zwar noch nicht installiert, aber sowas sollte ja möglich sein)? Oder habt Ihr vielleicht so nen Standardsound parat?

Ist es besser in den Insert des Amps zu gehen, oder lieber in den Effekt-Return, damit nur die Endstufe durchlaufen wird?

Und ne Frage an die Live-Erfahrenen: Macht das überhaupt Sinn ohne die Fussleiste schon die Sounds zu programmieren? Würde mir gerne noch die J8 holen, bin langsam den Stepptanz auf meinem Board satt und mit der J8 sollte das deutlich weniger werden. Muss ich da jetzt schon was beachten, wenn ich jetzt Sounds programmieren und die Leiste dann später mal benutzen will?

Danke mal im Voraus...

Gruss

Hansi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.