Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Privat) mandolins in the moonlight

: Willkommen im Club! Bluegrass oder Neapolitanisch?

Clubs scheinen ja gerade janz groß im kommen zu sein ;-)Dann werd' ich wohl schnell bei Geocities Platz reservieren und den Asco* Bluesgrass Mandoline Club gründen. Beitreten darf jeder ab 83 in Begleitung seiner Akkordeonspielenden Eltern.

scnr mode on ...
bO²gie

*natürlich bei eBuy für 90 Taler erstanden.

Tomatensauce und Rotwein!

Hi!

: Bluegrass oder Neapolitanisch?

Lecker mit Tomatensauce - kann man übrigens auch einfach selbst machen, man verbrüht sich nur häufiger die Hände beim Häuten der Tomaten.

Anyway, hier noch ein Tipp für alle:

ROTWEIN braucht Sauerstoff. Wer eine Flasche Rotwein öffnet, sofort ein Glas einschenkt und anschließend trinkt, verschenkt einen Großteil seines Genusses.

In den allermeisten Fällen möchte Rotwein dekantiert werden. Das ist nichts anderes als das vorsichtige Umgießen von der Flasche in ein anderes Gefäß. Das kann dann auch ein Saftkrug sein; wichtig ist lediglich, dass der Wein mit Luft/Sauerstoff in Kontakt kommt.

Anschließend sollte der Wein noch mindestens eine Stunde ruhen und atmen. Der Geschmacksunterschied ist wirklich enorm und das gilt auch für preiswerte Weine.

Der Wein sollte aber nicht allzu lange offen stehen. Nach etwa sechs bis acht Stunden schadet der Sauerstoff dem Wein. Also - austrinken!

Nebenbei sei erwähnt, dass Wein empfindlich auf Transporte reagiert. Er sollte immer mindestens eine Woche liegend im Keller ruhen, bevor der Korkenzieher zum Einsatz kommt.

Nach all diesen Rezepten mußte das jetzt sein!

;-)

Matthias

Re: Tomatensauce und Rotwein!

Hi Mathias.
Mandoline in Tomatensosse?
Richtig al dente geht aber nur mit Neapolitanischen Mandoline, die Bluegrass-Mandos mit flachen Korpus und f-LÖchers sind einfach zu schwach in den Tiefmitten:-).
Morgen servieren wir frittierte Stratocaster.
Danke für den Rotwein-Tipp! f.

Hallo Matthias
Womit wir wieder mal beim Thema wären.. :-))

: Lecker mit Tomatensauce - kann man übrigens auch einfach selbst machen, man verbrüht sich nur häufiger die Hände beim Häuten der Tomaten.

Kann man die nicht "passieren" (Durch's Passe- Vite, mann wie schreibt man das?, runterlassen) oder durch ein Sieb drücken? Schont die Hände, hebt die Stimmung :-))

Gruss: Christoph

Hallöle!

: Womit wir wieder mal beim Thema wären.. :-))

Irgendwie sind das die Beiträge, die dem Leser wirklich weiter helfen, finde ich. Donnerstag gabs übrigens die Ofenkartoffeln in Scheibenform, wie von Dir beschrieben - das verkürzte die Backzeit sehr angenehm!

Zu den Tomaten:

: Kann man die nicht "passieren" (Durch's Passe- Vite, mann wie schreibt man das?, runterlassen) oder durch ein Sieb drücken? Schont die Hände, hebt die Stimmung :-))

Ich denke, dass beim Häuten die Verluste geringer sind. Aber selbstverständlich tut man sich nicht richtig weh!

;-)

Matthias

: Hi!
:

: Lecker mit Tomatensauce - kann man übrigens auch einfach selbst machen, man verbrüht sich nur häufiger die Hände beim Häuten der Tomaten.

Hallo Mathias,

Ungeteilte Zustimmung zu Deiner Anweisung für den liebevollen und pfleglichen Umgang mit Rotwein. Beim Aldi-Chianti nutzt das natürlich nix, aber den kann man eh nicht trinken, kricht man nur Pickel von. Hier ein on-line Dealer mit guter Auswahl und fairen Preisen: htttp//www.wein-kreis.de

Zu den Tomaten: Für den sugo nehme ich immer die Tetrapacks aus dem Supermarkt, da spart man sich das Abbrühen, Abziehen, verbrühen und passieren. Denn: für richtig guten Sugo braucht man eh die Flaschentomaten, und die bekommt man hier nur im Sommer und viel zu teuer - ich nehm sie lieber zum Mozzarella-Caprese.

Zum Wohlsein, stooge

Hallo stooge!

: Beim Aldi-Chianti nutzt das natürlich nix, aber den kann man eh nicht trinken...

Ich habe den Aldi-Chianti noch nicht probiert, aber das Lüften hilft auch bei preiswerten Weinen! (nur der Ergänzung halber für die bisherigen Nichtlüfter)

: Zu den Tomaten: Für den sugo nehme ich immer die Tetrapacks aus dem Supermarkt,

Na, da schmecke ich aber doch noch eine Unterschied zu den frischen! Es sei denn, man benutzt so ganz fiese Gewächshaustomaten, sozusagen dickes, rotes, rundes Wasser...

cook on

Matthias

Hi Mathias

: : Beim Aldi-Chianti nutzt das natürlich nix, aber den kann man eh nicht trinken...
:
: Ich habe den Aldi-Chianti noch nicht probiert, aber das Lüften hilft auch bei preiswerten Weinen! (nur der Ergänzung halber für die bisherigen Nichtlüfter)

Der ist vielleicht preiswert, aber dafür auch gesundheitsschädlich. Nach meiner Erfahrung beginnt trinkbarer Wein zumindest in der ostelbischen Nichtwein- und überhaupt weitgehend gaumengenussfreien Zone, in die es mich verschlagen hat, bei 9,00 die Flasche. Und auch mein Hausdealer von der Mosel fängt da erst an - hört aber dafür bei 14,- für die Spätlese auf.

: : Zu den Tomaten: Für den sugo nehme ich immer die Tetrapacks aus dem Supermarkt,:
: Na, da schmecke ich aber doch noch eine Unterschied zu den frischen!
Natürlich, ich auch.
: Es sei denn, man benutzt so ganz fiese Gewächshaustomaten, sozusagen dickes, rotes, rundes Wasser...
Wo gibt's denn bessere? Die inzwischen überall angebotenen spanischen Strauchtomaten sind für'n sugo auch nicht das Gelbe vons Ei (resp. das rote von der Tomate).

Brutzel on, stooge

Tach stooge!

: Nach meiner Erfahrung beginnt trinkbarer Wein zumindest in der ostelbischen Nichtwein- und überhaupt weitgehend gaumengenussfreien Zone, in die es mich verschlagen hat, bei 9,00 die Flasche. Und auch mein Hausdealer von der Mosel fängt da erst an - hört aber dafür bei 14,- für die Spätlese auf.

Och nö - die Pillichweine sind zwar nicht gerade Zungenschnalzer, aber man kann da schon annehmbare finden. Kommt natürlich auf den Standard an, den man sich selbst setzt. Hausdealer vonner Musel? Von wo denn? Vielleicht hab' ich da ja auch schomma gespielt ... Im Moment genieße ich nämlich einen richtig leckeren Blauen Spätburgunder aus Palzem/Obermosel (ja, da gibt's noch was anderes außer Elbling) - keine Ahnung, was der kostet, war Gage :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Hi Pepe

: Och nö - die Pillichweine sind zwar nicht gerade Zungenschnalzer, aber man kann da schon annehmbare finden. Kommt natürlich auf den Standard an, den man sich selbst setzt.
Ganz einfach: nix dicke Birne und Magensäuern am näxten Tach.
Und mal abgesehen davon: genauso wenig wie man eine vernünftige Gitarre für 200,- machen kann (ist Spielzeug für die Kinder im Grünen) so wenig kann man einen Wein für 5,- die Flasche machen (ist Sprit für Penner am Oranienplatz).

: Hausdealer vonner Musel? Von wo denn? Vielleicht hab' ich da ja auch schomma gespielt ...
Weingut Adolf Jung in Enkirch (Fon 06541 6373/ Fax: 6372)

Im Moment genieße ich nämlich einen richtig leckeren Blauen Spätburgunder aus Palzem/Obermosel (ja, da gibt's noch was anderes außer Elbling) - keine Ahnung, was der kostet, war Gage :-)
Bringst Du 'ne Flasche zur Berlin Session mit?

: Nos vemos en infierno,
Die Hölle ist ein Tag nach schlechtem Wein
Salute, lo stoogio

Tach stooge!

: Ganz einfach: nix dicke Birne und Magensäuern am näxten Tach.

Geht auch bei billigeren. Oder ich habe inzwischen einen Pferdemagen.

: : Hausdealer vonner Musel? Von wo denn? Vielleicht hab' ich da ja auch schomma gespielt ...
: Weingut Adolf Jung in Enkirch (Fon 06541 6373/ Fax: 6372)

Na gut, so weit sind wir dann doch noch nicht gekommen. Aber immerhin schon bis Bernkastel.

: Im Moment genieße ich nämlich einen richtig leckeren Blauen Spätburgunder aus Palzem/Obermosel (ja, da gibt's noch was anderes außer Elbling) - keine Ahnung, was der kostet, war Gage :-)
: Bringst Du 'ne Flasche zur Berlin Session mit?

Wenn noch eine übrig ist :-) Na gut, ich reiß mich zusammen. Auch noch'n Auxerrois gefällig? Seeehr lecker ...

: Die Hölle ist ein Tag nach schlechtem Wein

Na, dann hast du noch kein Karlsberg Ur-Pils getrunken ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Hi Pepe,

: : Die Hölle ist ein Tag nach schlechtem Wein
: Na, dann hast du noch kein Karlsberg Ur-Pils getrunken ...

Ne. Auf meiner nach unten offenen Brechreiz-skala bilden die Referenzen Kufürsten, Bonn (inoffizieller Werbespruch: "abends Kurfüsten, morgens Klobürsten") und Engelhardt, Berlin ("macht Stengel hart"). Noch schlimmer als Hannen-Alt, ehrlich.

Nos vemos a Berlino, stooge