Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Philosophie) nach noten? mit den ohren?

heihei liebes volk

weil nun mal nix los ist hier, vllt diese anregung zur diskussion.

ich war auf einer geburtstagsparty mit hauskonzert. die gattin ist 1. geigerin beim XXX-orchester. hat kollegen mitgebracht, es wurden ein paar sehr schöne stücke im quintett dargeboten, wirklich beeindruckend.  danach gab es ein paar akustische bluesnummern in sessionform, jeder machte mit, die klassiker natürlich nicht. kann ich ja noch verstehen. blues! danach gemeinsames darbieten der üblichen geburststagslieder. die klassiker wollten noten. unsere ansage: alles in C!

das war aber nix für die klassiker. selbst zu so einfachen I-IV-V verbindungen fiel denen nix gescheites ein. ausstieg ausser nummer.

diese beobachtung hab ich schon des öfteren gemacht: gut ausgebildete klassiker, auch jazzer, die perfekt die noten abspielen, denen kannst du das notenblatt auf den kopf stellen, die spielen perfekt weiter, aber wehe, es muss mit den ohren gehen.

da stimmt doch was mit deren ausbildung nicht? oder sollen die bewußt zu

"abspielgeräten" ausgebildet werden? wie werden denn eure kids musikalisch erzogen? erstmal zwei jahre tonleitern rauf und runter?

gibt es überhaupt eine perfekte musikalische ausbildung? oder werden tatsächlich menschen ausgebildet, die ihre musikalität nur mit dem notenblatt vor augen ausdrücken können?

sollte die ausbildung am instrument vllt so gestaltet werden, das im ersten jahr völlig ohne noten das instrument in seinen möglichkeiten entdeckt wird? wer nix entdeckt, kann/muss dann gehen?

gruß hayman

Re: (Philosophie) nach noten? mit den ohren?

: heihei liebes volk
: weil nun mal nix los ist hier, vllt diese anregung zur diskussion.
: ich war auf einer geburtstagsparty mit hauskonzert. die gattin ist 1. geigerin beim XXX-orchester. hat kollegen mitgebracht, es wurden ein paar sehr schöne stücke im quintett dargeboten, wirklich beeindruckend.  danach gab es ein paar akustische bluesnummern in sessionform, jeder machte mit, die klassiker natürlich nicht. kann ich ja noch verstehen. blues! danach gemeinsames darbieten der üblichen geburststagslieder. die klassiker wollten noten. unsere ansage: alles in C!
: das war aber nix für die klassiker. selbst zu so einfachen I-IV-V verbindungen fiel denen nix gescheites ein. ausstieg ausser nummer.
: diese beobachtung hab ich schon des öfteren gemacht: gut ausgebildete klassiker, auch jazzer, die perfekt die noten abspielen, denen kannst du das notenblatt auf den kopf stellen, die spielen perfekt weiter, aber wehe, es muss mit den ohren gehen.
: da stimmt doch was mit deren ausbildung nicht? oder sollen die bewußt zu
: "abspielgeräten" ausgebildet werden? wie werden denn eure kids musikalisch erzogen? erstmal zwei jahre tonleitern rauf und runter?
: gibt es überhaupt eine perfekte musikalische ausbildung? oder werden tatsächlich menschen ausgebildet, die ihre musikalität nur mit dem notenblatt vor augen ausdrücken können?
: sollte die ausbildung am instrument vllt so gestaltet werden, das im ersten jahr völlig ohne noten das instrument in seinen möglichkeiten entdeckt wird? wer nix entdeckt, kann/muss dann gehen?
: gruß hayman

Hallo hayman,

schwieriges Thema !! Das mit den Klassikern kann ich mir ansatzweise schon vorstellen. Aber daß ein auch nur rudimentär ausgebildeter Jazzer zu einem 4-Akkorde-Stück in C nix zu spielen weiß, kann ich eigentlich nicht glauben.

Das ist doch nun für diese Musiker noch unterhalb des kleinen Einmaleins....

Umgekehrt würde ich für die Rocker & Blueser-Fraktion auch nicht von vorherein attestieren, daß sie mit ihrem (oft autodidaktischem..) Background völlig flexibel mit jeder unvorhergesehenen Situtation zurechtkommt. Gerade wenn man über die Jahre mal in der Sessionlandschaft unterwegs war, begegnet einem zwischen absolutem Dilletantismus (manchmal noch fatal gepaart mit erheblicher Selbstüberschätzung) bis hin zu wirklich plattenreifer Spontanimpro einfach alles.

Ich denke, daß es heute soviele gut vorgebildete Musiker wie selten zuvor gibt. Und etwas (schweißtreibende..) theoretische Grundlagenbildung schadet imho in keiner Stilrichtung, sondern verschafft sowas wie eine gemeinsame Sprache.

(Die klassische Herangehensweise ans Musikmachen setze ich da mal in Klammern - da geht´s wohl definitiv nicht um´s Jammen. Zumindest soweit ich das verstanden habe)

Gruß,

teleman

P.S. Wobei ich Dir in Bezug auf die Jazzer doch insoweit recht geben muß, daß die Amis die deutschen Jazzkollegen oft als diejenigen titulieren u. etwas belächeln, die "from books" spielen.

Hi,

ich erinnere mich, dass in meiner Jugendzeit - lang lang ist's her - gleichaltige

Gitarristen, die schon jahrelang Unterricht hatten, uns Autodidakten zwar an die

Wand spielten, aber außerhalb des Notenblatts war da tote Hose. Ausnahmen

bestätigen die Regel... Auch später war bei den meisten von ihnen bzgl. eigener

Kompositionen Ebbe angesagt. Spielten sie dann doch was Eigenes, so kannte man

es irgendwie...

Heutzutage läuft der Unterricht zwar anders/besser ab, aber es gilt aufzupassen,

dass man auch selbst kreativ ist. Sonst endet man als Fachidiot ;-)

Gruß

Peter

Moin.
Ich habe mit "echten Klassikern" die gleichen Erfahrungen gemacht. Ohne Noten bzw. etwas was über die Noten hinaus geht(zB: das notierte Solo frei zu erweitern), ist oft nicht drin. Ich bin ja Posaunist in einer Bigband und in einem Blasorchester. Im Orchester sind einige Mitmusiker, für die ist Improvisation ein Buch mit sieben Siegeln. Und das hat mit dem Gehör noch nichtmal was zu tun. Improvisation kommt einfach in der Ausbildung idR nicht vor bzw wird nie verlangt. Tatsächlich war die Beschäftigung mit Musiktheorie, Akkordaufbau usw. einer meiner Gründe Gitarre zu lernen, einfach um besser Grundlagen für Improvisationen lernen zu können. Akkorde lernen ohne ein Instrument das Akkorde wiedergeben kann, fand ich persönlich extrem schwer. Und ein Klavier war mir zu unhandlich und die Gitarre war im Haus vorhanden.
Ich kenne das aber auch anders herum: Gitarristen die keine Ahnung von Musiktheorie haben und nur "ihr Ding" machen wollen/können. Denen würde eine I-IV-V Verbindung auch nichts sagen, nach Akkorden darf man gar nicht fragen. Da muß eben das Feeling stimmen und die "Kräuterzigaretten" geben den kreativen Input(Blues in A die Ganze Nacht*würg*). Das funktioniert leider auch nur schlecht. Diese Kollegen sind dann eben die andere Seite der Medaille von Fachidioten.
Ich habe ein paar Posaunenschüler, dort ist das Notenlesen eben wichtig und gehört dazu. Wenn dann Grundlagen gelegt sind, versuche ich auch das Spiel nach Gehör zu fördern. Eben mit Basics wie: HappyBirthday, Kinderlieder usw. Das funktioniert je nach Typ gut. Manche können das sofort, manche müssen das lange üben. Letztere mögen allerdings tatsächlich lieber Klassik ;)
Ich denke gerade bei Kindern sollte man den SPASS in den Vordergrund stellen. Bei der Gitarre eben schnell auch ein paar Lieder spielen können und dann die Noten/Theoriekenntnisse ggf. anhand der Songs aufbauen. Ganz am Anfang muß men eben auch zeigen wie man übt, nicht nur was. Und das man Gitarre oder ein Instrument nicht in 45 Minuten Unterricht in der Woche lernt, sondern durch üben, muß gezeigt werden.
Ich werde jetzt mal wieder das Blattspielen mit dem Bass üben. Ist mal wieder dran. ;)
Gruß
Ugorr

Tach Hay

Ein Thema zu dem eigentlich schon alles gesagt worden ist, sei es drum.

Aber grundsätzlich ja, das ist so. Das Entwickeln eigener musikalischer Ideen ist bei den E-Instrumentalisten (klassik ist ja nur eine Periode und bei den Musikern gibt es auch noch die Komponisten, aber die meinst Du ja verm. nicht) nicht oder nur am Rande vorgesehen. Z.B. in Form von Verzierungen, Barocke Triller.

Ansonsten hält man sich streng an die Form, Identität bekommt das Stück über die Interpretation, also das "wie" man etwas spielt und "wie" man die Vorgabe des (kreativen) Komponisten umsetzt. Was aber immer noch ein weites Feld an Möglichkeiten bietet.

Spielt man allerdings im Orchester, dann hält man sich gefälligst vollständig an die Vorgabe des Dirigenten, der sein Orchester gesamtheitlich als Instrument versteht.

Wenn einem das nicht gefällt dann sollte man sich tatsächlich eine "freiere" Musikform aussuchen und somit auch die dazu passende Ausbildungsform.

Und die Rocker unter uns rümpfen bei Jazz meist schnell die Nase, obwohl das doch die vermutlich kreativste Form ist zusammen zu musizieren, zumindest kompositorisch gesehen, alls kollektives Ganzes.

Beides zusammen geht m.E. nicht so dolle. Wobei man als Jazzer oder Rocker durchaus staunen kann, was die klassisch Ausgebildeten für Nuancen und Feinheiten aus ihren Instrumenten rausholen können weil das in der rein interpretierenden Musik einen grossen Stellenwert hat.

Und wie überall gibt es gute und weniger gute Musiker :-)

Soweit mein Fachwissen.

LG Manuel

: Aber grundsätzlich ja, das ist so. Das Entwickeln eigener musikalischer Ideen ist bei den E-Instrumentalisten (klassik ist ja nur eine Periode und bei den Musikern gibt es auch noch die Komponisten, aber die meinst Du ja verm. nicht) nicht oder nur am Rande vorgesehen. Z.B. in Form von Verzierungen, Barocke Triller. :

Moin,

das kann ich betätigen, ich habe ja auch als "Klassiker" angefangen mit vielen Jahren Geigenunterricht und Spiel vom Duo übers Streichquartett bis zum grossen Orchester. Das macht viel Spass, Teil eines grossen Klangkörpers zu sein. So ein Orchester kann auch ganz schön Krach machen! Und im Streichquartett muss man das einander Zuhören genauso kultivieren wie in einer Band.

Aber das Improvisieren musste ich mir selbst beibringen, das kam in der klassischen Ausbildung nicht vor. Selbst die Kadenzen in Solokonzerten, die ursprünglich Raum für freies Spielen gaben, werden nur nach der ausnotierten Fassung gespielt. Schade - und eigentlich auch seltsam, weil ja zumindest bis zum Barock die Improvisation auch ein wichtiger Bestandteil des Musizierens war (wie Manuel schon schrieb). Da wurde z.T. nur das Grundgerüst notiert und der Rest dann individuell ausgestaltet. Solostücke wie z.B. für die Orgel wurden oft komplett improvisiert. Und spätere Komponisten wie z.B. Mozart, Chopin oder Bruckner waren auch für ihre Improvisationen bekannt.

Nur, wenn die Lehrer schon nicht improvisieren können, wie sollen sie das dann ihren  Schülern beibringen?

Viele Grüsse!
Johannes

(Meinung) Re: (Philosophie) nach noten? mit den ohren?

Hallo Gemeinde oder was davon nicht im Sommerurlaub weilt,

also, interessantes Thema, welches in meinem Hobbygitarristenalltag schon mal nicht ganz konfliktfrei daherkommt...

Als Anfänger habe ich keine Noten gebraucht. Die drei Akkorde oder kleine Riffs kann jeder sich doch so merken. Naja Irgendwann kommen dann Grenzen, u. dann entsteht das Bedürfniss nach Noten quasi von selbst.

Ich finde, das sollte man auch so vermitteln. Das müsste im Prinzip für jede Musikrichtung gelten. Klassiker, bzw, klassisch gebildete Menschen haben meiner Erfahrung schon mal die Tendenz das Noten lernen mit Zugang zur Musik zu verwechseln.

Und jetzt zu den KONFLIKTEN::

Mein Standpunkt: Mit 'Seele' spielen kann ich (u. wer's anders kann, bitte melden) nur mit den Ohren...

Wenn das Solo was rüberbringen soll, ist es am besten, es quasi mit den Ohren zu spielen. Die Finger sollen dann die sich blind zurechtfindenden Helfer sein.  Höhö. soweit die Theorie. Manchmal gelingt das auch und ich kann nur sagen, das ist das höchste (für mich).

Aber da kann man auch Haue kriegen. Es ist die Leidenschaft, die Leiden schafft... Je mehr Solos es sind, wird's auch zu einem Mengenproblem. Übungszeit ist immer zu knapp.

Da habe ich noch keine ideale Organisation -> WIE MACHT IHR DAS ?  

Unser quasi nur nach Noten spielender Querflötist spielt, sagen wir mal tendenziell, zuverlässiger die Töne, die üblicherweise kommen sollen.Allerdings meistens mit etwas lahmeren Ausdruck (tschuldige J.).

Werner

Hi Wolfgang,

was soll ich sagen - die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Deshalb vermag ich nicht viel zur Diskussion beizutragen.

Ich denke aber auch, das beide Strömungen ihre Berechtigung haben.

Und ich schwimme mitten dazwischen: ich kann keine Noten und nur ganz langweilig improvisieren. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) Re: (Philosophie) nach noten? mit den ohren?

:
:

Aber da kann man auch Haue kriegen. Es ist die Leidenschaft, die Leiden schafft... Je mehr Solos es sind, wird's auch zu einem Mengenproblem. Übungszeit ist immer zu knapp.

Moin.

Eigentlich ein Thema für einen eigenen Thread:

Ich mochte zum Thema Üben das Buch: Zen und die Kunst Gitarre zu spielen ganz gerne. Dort geht es im Prinzip um Zeitmanagement und effektives Üben. Minimalst zusammengefasst: Zeiträume für das Üben schaffen - regelmäßig und nur für das üben reservieren und diese Zeiten dann mit "Plan" füllen. Routinen für sich schaffen, die dann immer schneller und gut abrufbar sind. Neudeutsch: Qualitytime für sich selbst und die Musik schaffen.

Man muß sich da mal drauf einlassen, aber das funktioniert. Tatsächlich läßt sich mit diesen Routinen auch kreativer Output generieren. Dazu sei das Buch/die Biografie von StephenKing zu empfehlen. MeinLeben/Mein Schreiben heißt das Ding. Egal was man von seinen Romanen hält, erfolgreich ist der Mann und der "Mein Schreiben"-Teil enthällt gute Denkansätze zum kreativen Arbeiten.

Gruß

Ugorr

Re: (Meinung) Re: (Philosophie) nach noten? mit den ohren?

:  
:

Moin.

Eigentlich ein Thema für einen eigenen Thread:

Ich mochte zum Thema Üben das Buch: Zen und die Kunst Gitarre zu spielen ganz gerne. Dort geht es im Prinzip um Zeitmanagement und effektives Üben. Minimalst zusammengefasst: Zeiträume für das Üben schaffen - regelmäßig und nur für das üben reservieren und diese Zeiten dann mit "Plan" füllen. Routinen für sich schaffen, die dann immer schneller und gut abrufbar sind. Neudeutsch: Qualitytime für sich selbst und die Musik schaffen.

Man muß sich da mal drauf einlassen, aber das funktioniert. Tatsächlich läßt sich mit diesen Routinen auch kreativer Output generieren. Dazu sei das Buch/die Biografie von StephenKing zu empfehlen. MeinLeben/Mein Schreiben heißt das Ding. Egal was man von seinen Romanen hält, erfolgreich ist der Mann und der "Mein Schreiben"-Teil enthällt gute Denkansätze zum kreativen Arbeiten. 

Gruß

Ugorr

Nochmals Tach Hay

Vielleicht noch ein bisschen Senf zusätzlich von meiner Seite.

Richtig erkannt, die Menschen aus dem "ernsten" Bereich funktionieren anders. Aber eben; "anders" und nicht "besser" oder "schlechter".

Ich persönlich war immer musikalisch sehr neugierig und so einen Satz wie "alle Saxophone sind sch.....!" oder "Klassiker sind Langweiliger, die können ja nicht improvisieren!" wirst Du bei mir in der Regel nicht hören (das war jetzt nicht auf Dich gemünzt, mehr so allgemein)

Ich habe in der letzten Band (als Bassist) mit einem Drummer zusammen gespielt für den es ausschliesslich diesen Elphen-Mettal gab. Eluweity und Nightwish und so Kram. Das war ein bisschen schwieirig mit dem musikalisch zu kommunizieren weil der Horizont war dann doch ein bisschen eng. Flow oder Groove war für den ein Schimpfwort, hautpsache der Takt wechselte häufig genug :-)

Wie man sich organisiert? Hören UND Lernen UND neugierig UND offen sein.

Liebe Grüsse Manuel 

Die Kunst besteht darin, mit der Musik Emotionen anzusprechen, egal ob mit oder ohne Noten. Und das gelingt nur den wenigsten, insbesondere beim Ablesen von Noten.

Bedauerlich jedenfalls, wenn man ein Notenblatt nicht als Hilfsmittel ansieht, sondern darauf angewiesen ist.

Ich könnte schon gerne Noten lesen ;-)

Gruß, Burkhard

Moin Burkhard,

: Die Kunst besteht darin, mit der Musik Emotionen anzusprechen, egal ob mit oder ohne Noten.

Bis hier stimme ich Dir zu.

Und das gelingt nur den wenigsten, insbesondere beim Ablesen von Noten. : Bedauerlich jedenfalls, wenn man ein Notenblatt nicht als Hilfsmittel ansieht, sondern darauf angewiesen ist. :

Dann erklär mir doch bitte mal, wie man klassische Musik ohne Noten spielen soll? Ich finde das gar nicht bedauerlich, wenn sich die Musiker im Orchester vor dem Konzert mal die Noten angeguckt haben.

Schöne Grüsse!
Johannes

Grüßgott zusammen!

Ich denke, das "Problem" (ist ja keines,-)) der Musiker des klassischen Fachs besteht darin, dass es keine Aufnahmen von Helden wie Beethoven, Schütz oder Bach gibt. Daher können sie sich dann interpretativ mal so richtig austoben und dann eben auch alles darauf ausrichten. Geht ja auch super weil ja wie gesagt der Vergleich einfach nicht da ist zum "Original".

Der Musiker des populären Fachs (ob er jetzt ne Ausbildung hat oder nicht) hat ja in aller Regel Aufnahmen zur Verfügung, mit denen er sich und sein Spiel vergleichen kann und v.a. die Noten (die ja im U-Bereich meist eher so lala sind was Genauigkeit angeht....wobei, bei den "Klassikern" weiß man ja nicht, wie genau sie sind,-)))) mit dem tatsächlich auf der Aufnahme gespielten.

Der U-Musiker ist also sozusagen seinen musikalischen Vätern und Müttern sehr viel näher, als der E-Musiker, zudem sind diese musikalischen Eltern nicht in der Art als "Genies" stigmatisiert (also, schon, aber nicht in dem Maße), wie es Beethoven und Co. meist sind (in der Vermittlung ihres Werkes während der klassischen musikalischen Ausbildung) und eben greifbarer als "normale Menschen", das man sich vllt. auch einfacher sagen kann "was der kann, muß ich doch auch hinkriegen können".

Und da es wie gesagt keine Aufnahmen der großen Komponisten gibt i.a.R., kann man sich als E-Musiker eben austoben was Interpretation, Ausdruck etc, angeht und darin wirklich Erfüllung finden, weil eben vieles daran mehr ist, als nur Nuancen, wie wir sie wahrnehmen. Würde ich meinen. Das ist ein sehr großer Spielplatz und in der Interpretation ist genauso viel Potential und Kreativität wie in der Komposition vorhanden.

Das sieht nur der E oder U Musiker im Vergleich zum jeweils anderen halt oft anders, weil man eben nur seine eigene Seite der (Musik)Medaille gut kennt, damit groß geworden ist und das jeweils andere daher ein Mysterium zu sein scheint, zu dem nicht jeder Zugang finden kann.

Ist auch nicht schlimm.

Schlimm ist erst, wenn Diskussionen darüber geführt werden, wer oder was denn nun wertvoller ist bzw. höher einzuschätzen ist an Leistung. Ich gebe zu, es nervt mich schon meist einw enig, wenn ich sehe, wie junge Symphonieorchester oder klassische Solisten mit zig Wettbewerben, Musikhochschulen und Förderprogrammen unterstützt werden, wohingegen der ambitionierte junge Rock/Jazz/Pop/w.a.i.- Musiker froh sein darf, wenn er einen Proberaum findet, den er bezahlen kann und auch durchgehend nutzen kann. Das finde ich schade, denn ich sehe es in meiner Stadt, dass da momentan sooo unendlich viel Potential ist an tollen jungen Musikern denen eine Förderung in welcher Weise auch immer wirklich viel bringen könnte.

Was Noten angeht: ich bin froh, dass ich sie lesen kann (zwar nicht wirklich effektiv, aber es geht irgendwie), spiele aber auch aus Gewohnheit nur nach Gehör. Das hat seinen Reiz, aber auch oft seinen Fluch. Aber Gegensätze erzeugen Reibung und die macht Musik ja erst lebendig,-)))

Das klassischen Fachs zugehörige Musiker nicht improvisieren können in der Art, wie wir das jetzt vllt gewohnt sind (manchmal ja auch einfach nur aus Unvermögen sich einen Ablauf merken zu können,-)))) hat tatsächlich viel mit Ausbildung zu tun imo, denn da kommt Improvisation quasi nicht vor. Jedoch in letzter Zeit ist dieses Thema gerade im Klavierbereich (also, sage ich mal so als Erfahrung aus'm laden) ein sehr aktuelles, und es gibt mehr und mehr Literatur, die sich mit Improvisation beschäftigt. Jedoch meist sehr steif. Manchmal denke ich mir, wäre es schön, den Kindern einfach eine Begleitung in C zu spielen und sie dann einfach mal auf den weissen Tasten rumklimpern zu lassen, so dass sie ein wenig den Bezug zur Improvisation bekommen. Und Spaß machen würde es ihnen bestimmt auch,-))))

Macht's gut!