Re: (Amps) Erfahrungen Fender Tonemaster?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom April 11. 2004 um 11:22:45:
Als Antwort zu: Re: (Amps) Erfahrungen Fender Tonemaster? geschrieben von TheBadJesus am April 11. 2004 um 10:16:20:
Hi,
Die Endstufe geht ab etwa 5 in Sättigung, da erinnert der Amp allmählich eher an einen Brüllwürfel... Der Prosonic klingt bei niedrigen Lautstärken einfach VÖLLIG anders, als bei hohen.
Ich kenne die Funktion der einzelnen Röhren im Prosonic nicht, aber du hoffentlich :o) Du könntest mit einer 5751 als Endstufentreiber den Pegel, mit dem die Endstufe gefüttert wird von 100 auf 70% senken, was sie cleaner machen würde. Einen subtileren, aber bestimmt hörbaren Einfluss hat die Phasendrehstufe. Hast du eine 12AX drin, kannst ebenfalls eine 5751 oder gar eine 12AT probieren.
Das würde die Endstufe deutlich cleaner machen.
Ich hatte auch schonmal an Finkhäuser gedacht, weil ich die Sache mit Mikes BdV mitbekommen hatte. Allerdings hatte ich mir dann in dem Punkt gedacht: Der TAD hat Erfahrungen mit dem Prosonic, kennt genau alle Mods, und der Spaß kostet dort 350 . Inwieweit sollte mir die Modifikation zu weit gehen?
Ich meinte nur, du sagtest, der Zerrkanal klinge *ein bisschen* zu kratzig. Für Beseitigung dieses Umstandes sind 350 Öre schon etwas happig. Generell ist der TAD sehr teuer, hat aber auch Lagerhaltung usw. Ich habe vor Jahren meinen Twin dort blackfacen lassen (mit neuer Siebdrossle und neuem Ausgangsübertrager) und die machen schon gute Arbeit, wissen, was sie tun. Die Bauteil- und Röhrenpreise sind allerdings wirklich nur was für Leute, die zu dumm sind, das zeug woanders zu beziehen.
Man kann denen schon vetrauen, was die Qualität ihrer Arbeit angeht. Persönlich würde ich aus dem Prosonic meinen / deinen Traumamp stricken. Es gibt bestimmt auch Speaker, die besser in eine Soulband passen, als die Vintage 10 / Vintage 30.
Naja, ich spiele zur Zeit in einer Soulband, die darauf ausgelegt ist, möglichst viel Open Air, z.B. Stadtfeste etc zu spielen. Für drinnen hätt ich ja noch den Prosonic.
Wenn du das Geld für zwei Anlagen hast, kauf dir noch ein Halfstack... ich habe auch für drinnen den 1x15 Ferditone und den 4x12 Twin Tower als open air-Geschütz.
Mit dem hauchfeinen Unterschied, dass wir immer noch keine komplette Besetzung haben und an Auftritte deshalb nicht zu denken ist. arrgh... mein Magengeschwür bricht auf....
Wenn nicht, würde ich über eine Zusatzbox für den Prosonic nachdenken. Wäre billiger und transportabler. Zwei gute offene Zehner oben, zwei geschlossene 12er unten. Oder 1x15. Oder 4x10. Oder...
Viele Grüße, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|