Re: (Amps) Erfahrungen Fender Tonemaster?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom April 11. 2004 um 21:10:47:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Erfahrungen Fender Tonemaster? geschrieben von TheBadJesus am April 11. 2004 um 18:57:45:

Hi,

der Phasentreiber macht aus dem internen Gleichstrom- wieder ein Wechselstromsignal. Je nach dem, wie er das tut, klingt es so oder so. Eine Asymmetrie an dieser Stelle verdirbt zB den Cleansound (weil dann zB eine achsensymmetrische Sinuswelle keine wäre).

Der TAD hat da ungefähr unendlich mehr Plan als ich. Jeder Ausgangsübertrager prägt den Sound. Ob einem das jetzt gefällt, hängt vom Geschmack ab. Die typischen dreckigen Marshall-Sounds bei voll aufgedrehter Endstufe kommen zB nur zum Teil aus den EL34. MMn wesentlicheren Anteil haben die gesättigten Ausgangsübertrager. HIWATTs oder Orange-Amps, die auch mit EL34 laufen, klingen wegen der vergleichsweise riesigen Ausgangsübertrager ganz anders, viel cleaner.

Soll heißen, wenn Zinky einen anderen Trafo empfiehlt, dann schwebt ihm ein anderes Soundideal vor als jemand anderem. Das hat mit gut oder schlecht nicht unbedingt etwas zu tun.

Der BF Super Reverb gilt ja zB als KING OF KLEAN, obwohl der BF Twin viel cleaner ist. Gerade das bei Bandpegel einsetzende Anzerren und Kompimieren der Endstufe macht den (fast)Cleansound des SR so toll. Dann wieder gibt es Ultralinear-Schaltungen, die noch viel cleaner uind leistungsfähiger sind. Beliebt sind die außer bei Surfern eher überhaupt nicht, weil der gesamte Klang sich ändert.

Jeder Hersteller und Bastler findet da sein eigenes Rezept.
In einem Röhrenamp sind so viele Variablen, die den Sound formen, das ist eine Wissenschaft für sich und Firmen wie Finkhäuser oder TAD leben von ihrem Wissen. Nicht wenige Röhrenamps haben echte konmzeptionmelle Schwächen. Bei den SF und BF-Fenders ist das Tremolo zB ein echter Sound-Dieb. Legt man es tot, klingt der Amp, als ob man eine Decke von ihm nimmt. Mag sein, dass der Phasentreiber des Prosonic so etwas ist. Ich kenne den Amp nicht.

Ich würde mal mit beiden, Finkhäuser und TAD, telefonieren und mir für den Prosonic was vorschlagen lassen. Telefonieren ist besser als Mailen. Der TAD kann bestimmt deutlich unterhalb der 350€-Grenze etwas für deinen Zerrsound tun.

Für teuer Geld ein CS Halfstack kaufen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Nicht die schlechteste, aber bestimmt die teuerste.

cu, ferdi

Ach ja, Pentoden und Trioden-Betrieb ist, ähm, so ähnlich als ob man bei einem Motor zwei Zylinder abschalten würde und hat mit der Leistung selber nichts zu tun. Im Class A/B-Betrieb leistet zB eine EL34 oder 6L6 20-30W. Vier davon 80-120, zwei 40-60.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.