Re: (Amps) Erfahrungen Fender Tonemaster?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom April 18. 2004 um 20:15:58:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Erfahrungen Fender Tonemaster? geschrieben von TheBadJesus am April 18. 2004 um 19:52:34:

Hallo Christian,

hier liegt das Mistverständnis vor, dass ich Ampschrauber sei. Ich bin schon froh, wenn ich einen Pickup einbauen kann, ohne mich zu verletzen.

Das, was ich beitragen kann, ist, dass ich sagen wir mal überdurchschnittlich viele verschiedene Schaltungen / Ruheströme / Röhrentypen / Speaker / Trafos ausprobiert habe und den Soundeinfluss kenne. Gebastelt hat immer Freund Norbert. Na gut, das Tremolo im Twin habe ich selbst totgelegt, aber das ist ja auch kinderleicht.

Der Sinn des Phasentreibesr ist, dass er die Phase treibt... Schurz beiseite, jede Hälfte der hierfür zuständigen Doppeltriode verstärkt eine Halbwelle des Signals. Arbeiten die nicht symmetrisch (mit gleicher Verstärkung), geht das vor allem zu Lasten des Cleansounds. Eine symmetrische Rähre an dieser Stelle macht einen hörbaren Unterschied, die Höhe der Verstärkung auch - das weiß ich aus Erfahrung. Was aber mit dem Phasentreiber des Prosonic nicht stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Bluesfreak zB kann Schaltbilder lesen. Ob er da was findet?

Zur Not wirst du über ein Posting auf der FDP das Passende finden. Insgesamt sieht es doch aus, als blöieben der Amp und du ein Paar :o)

Viele GRüße, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.