Re: (Amps) Erfahrungen Fender Tonemaster?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom April 11. 2004 um 17:58:49:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Erfahrungen Fender Tonemaster? geschrieben von TheBadJesus am April 11. 2004 um 15:13:47:

Hi,

Was meinst Du konkret mit "die Endtsufe cleaner machen"? Im Prinzip wird doch nur die Leistung heruntergefahren, oder? Zerrt die Endstufe dann auch früher?

Je nach dem, wie "heiß" der Ausgang(spegel) der Vorsatufe ist, zerrt die Endstufe früher oder später. Mit Ich habe irgendwo einen Plan, wo steht, welche Röhre für was zuständig ist. Mit Leistung hat das nur sekundär etwas zu tun (weil die immer bei einem bestimmten Klirrfaktor, also Zerrgrad gilt), eher mit Lautstärke. Mit einer schwächeren Röhre als Endstufentreiber bliebe sie cleaner, verzerrte weniger, produzierte dann natürlich auch weniger Lautstärke. Persönlich (!) würde ich einen starken Endstufentreiber drin lassen und die Vorstufe cleaner machen (zB eine GE5751 als erste Verstärkungsstufe im Normalkanal).

"Last Prosonic mod-
I would change the stock transformer to our Zinky unit, model ZOT604816. This transformer will give much better bass response than the original, AND the overdrive will not have any of the "Buzzy" or "Fizzy" character you may hear with the stock one (Especially at low volumes. Clean tones will be bright and airy, the big changes will be on overdriven tones). Does not fit the standard bolt pattern (Slightly larger), so you'll have to drill. $150 but well worth it. Has 4/8/16 Ohm taps. Will give you the liquid overdrive even at highest gain settings, even with high treble settings. Get dynamics AND tone...."

Kleine Ausgangsübertrager gehen an einem bestimmten Punkt in die Sättigung, begrenzen des Bassbereich (Mulm) und sorgen für Kompression. Große wirken neutraler, das kommt bei hohen Lautstärken den Cleansounds eher zugute. Finde ich. Ein Bandmaster leistet zB wegen des deutlich kleineren Ausgangsübertragers weniger als ein Super Reverb (35 statt 45W). SRV hat zB bei seinen Vibroverbs, die dem Bandmaster ampseitig nicht unähnlich sind, Super Reverb Ausgangsübertrager einbauen lassen, um die Cleanpower zu erhöhen.

ciao, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.