Re: (Gitarre) Fretless-Hals für Gitarre


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Mai 10. 2021 um 09:37:22:

Als Antwort zu: (Gitarre) Fretless-Hals für Gitarre geschrieben von Johannes am Mai 10. 2021 um 09:05:02:

Moinsen Johannes,

Hm, ich denke man könnte ja mal die üblichen Verdächtigen anfragen, ob sie einen unbundierten Hals verkaufen, das stelle ich mir nicht problematisch vor, es sei denn, Du willst Fretlines haben.

Also, Musikraft, Warmoth, Precision Guitar Kits etc., oder auch mal bei einem heimischen Instrumentenbauer anfragen, das muss nicht zwangsläufig teurer sein.

Zum Bünde entfernen: ja, habe ich 3x gemacht, weil ich , als ich die Santana gebaut habe 3x irgendwas vergessen hatte...lange Geschichte. Jedenfalls, das war ein Ebenholzgriffbrett udnd as ist schon meganervig, weil es ziemlich splittert. Wenn Du Ahorn oder Palisander hast, ist das schonmal besser zu machen.

Dafür gibt es extra Zangen (Guitars and Woods in Portugal haben so Werkzeug in guter Qualität und bezahlbar) und die würde ich auch empfehlen zu nutzen, oder man schleift sich selber eine Zange zurecht, was ich aber irgendwie für zu viel DIY Ehrgeiz halten würde :-)

Dann mal vorsichtig die Zange ansetzen und ein wenig wippen. Dann die Zange etwas versetzen am Bund und wieder wippen, irgendwann kommt der Bund raus, geht meist recht schnell. Solltest Du Pech haben und der Bund ist eingeklebt (mit was auch immer), dann wird der sich wohl nicht so schnell bewegen wollen. In dem Falle dann mit einem Lötkolben den Bund erhitzen, so dass sich der Kleber anlöst und dann zügig mit der Zange ran.

Wenn die Bünde raus sind kannst Du ja mal checken, welcher Radius vorliegt und dann für diesen Radius einen Schleifblock besorgen (Guitars and Woods ist auch hierfür eine preiswerte Quelle).

De Frage die sich jetzt stellt ist, wie sollen die Schlitze nachher aussehen? Man könnte ja jetzt ganz einfach Epoxid draufkippen, aushärten lassen und mit dem radiusschleifblock schleifen. Das sieht aber imho nicht so prall aus, aber gehen tut es. Schicker wäre es imho, so kleine Trennfurnier Streifen in die Bundschlitze zu setzen, dann hat man schöne Fretlines nachher.

Die würde ich ehrlich gesagt mit Sekundenkleber einkleben (und dabei peinlichst genau alles abkleben, wo der Kleber nicht hin laufen soll, also, die Griffbrettkanten z.B. ). Muss man vielleicht 1-2 Furnierstärken kaufen um zu sehen, was in den Schlitz am besten passt (0,6-0,8mm schätze ich mal ganz doof). Das Furnier natürlich so zuschneiden, dass es bestmöglich passt und man nicht so viel schleifen muss am Ende.

Wenn die Furnierstreifen drin sind, Griffbrett wieder schön abkleben und dann mit Epoxid drüberjodeln, wenn man ein Pastorius artiges glattes Griffbrett will, oder die Furnierstreifen in den Bundschlitzen mit Sekundenkleber tränken und Schleifstaub vom Griffbrett damit mischen und die Pampe trocknen lassen. Danach mit dem Radiusblock schleifen (da empfiehlt es sich einen Anschlag zu basteln, oder 2, so dass der Radiusblock sauber in der Mitte läuft).

Achja, vor der Schleifaktion würdeich den Hals ganz gerade einstellen und mal einen Tag liegen lassen, nur zur Sicherheit, dann nochmal kontrollieren ggf. Hals nochmal begradigen und dann schleifen.

Klingt alles aufwendiger, als es imho sein dürfte. Wenn Du bei mir in der Nähe wohntest, könnten wir das auch in meiner "Werkstatt" machen, oder ich könnte Dir die Zange und den Block leihen.

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.