Re: (Gitarre) Fretless-Hals für Gitarre


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom Mai 19. 2021 um 16:12:06:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Fretless-Hals für Gitarre geschrieben von Jonas am Mai 19. 2021 um 13:56:12:

:
: : Meines Wissens hatte Jaco für seinen Bass, der original bundiert war, nach der Entbundierung und dem Verschliessen der Schlitze noch mehrere Lagen Bootslack aufgetragen, wegen Schutz und Sustain.

: Moin Manuel,
: Man kann Epoxidharz oder ähnliches natürlich zum Versiegeln nehmen, das macht gerade bei einem Bass Sinn. Bei einer Gitarre wäre ich da glaube ich auch ohne zufrieden, bzw., vielleicht ein paar Lagen Hartöl, fertig. Jaco hat ja mega viel auf dem Ding gespielt, dass ist ja eher die Ausnahme in Zeiten der billigen und billigsten Instrumente heutzutage.

Es geht mehr um eine möglichst glatte Oberfläche, nix Gewicht und so.


: Sustainförderung durch Schutzauftrag auf dem Griffbrett, äh, ich glaube, da muss man dran glauben, damit es stimmt :-) Die paar Gramm sollten nix ausmachen und könnten ja im schlimmsten Fall eher dämpfen, wenn da genug Weichmacher drin sind, also, das kann der Fall sein, muss es aber nicht, jedenfalls, ein Fakt ist es definitiv nicht. Bootslack sollte ja nun gerade nicht sehr hart werden, weil sich da  das Holz aufgrund der Witterung  eh verziehen wird bzw. arbeitet, also, wird das Zeug eher weich sein.

Holzrumpf ist heute eher die Ausnahme, aber es geht sowieso vor allem um Robustheit und Beständigkeit und so geht jeder hart trocknende Lack.

Und klar, Epoxy geht auch, aber da eine spiegelglatte Oberfläche ohne Schleifen?

: Alles Gute!
: Jonas
: Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.