Re: (Gitarre) Fretless-Hals für Gitarre


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Mai 19. 2021 um 17:57:54:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Fretless-Hals für Gitarre geschrieben von manuel am Mai 19. 2021 um 16:12:06:

Moin Manuel,


Es geht mehr um eine möglichst glatte Oberfläche, nix Gewicht und so.

Von Gewicht war doch gar nicht die Rede, oder habe ich was überlesen?
Holzrumpf ist heute eher die Ausnahme, aber es geht sowieso vor allem um Robustheit und Beständigkeit und so geht jeder hart trocknende Lack.
: Und klar, Epoxy geht auch, aber da eine spiegelglatte Oberfläche ohne Schleifen?

Äh, nimmt man ncícht auch Bootslack für Holz an Deck? So kenne ich das jedenfalls eher, nö? Und robust und beständig, ja, dann eben Poly, PU oder Epoxid, alles andere nutzt sich schneller ab. Hart trocknen ist ja etwas schwammig, also, richtig hart heißt, Lack reißt bei Spannung, das tut Bootslack ja z.B. nicht, PU und Epoxy auch nicht, geht also alles fürs Grffbrett und spiegelglatt ohne Schleifen, wie geht das denn? Das ginge doch nur durch giessen, absolut ebene Fläche, bestenfalls Rüttelplatte und dann kann das, so der Raum staubfrei ist und das Harz z.B. keine Lufteinschlüsse hat funzen. Das dürfte bei einem Griffbrett nicht machbar sein, solche Voraussetzungen zu schaffen. Man kann mit Rolle auftragen, oder mit Ballen, oder Lackpinsel, oder sprühen, aber bei allen Varianten muss man für spiegelglatt schleifen. Ich habe mal Hartöl verdünnt gesprüht und das zieht sich tatsächlich halbwegs von selber glatt und gibt eine schöne Oberfläche, aber selbst da sind immer Läufer drin, die rausgeschliffen werden müssen. Also, zumindest meiner Erfahrung nach.

Aber der Wunderlack, der von selber spiegelglatt aushärtet, der würde mich dann doch interessieren und wenn der bezahlbar ist, dann würde ich den sofort kaufen und ausprobieren.

Und mal ganz verrückt: ich habe mal ein Ebenholzgriffbrett poliert, also, quasi geschliffen, bis fast Hochglanz (glaube 18.000 oder so). Das geht ganz ohne Öl und Co am Ende, also, ölen würde ich schon, aber nicht in Schichten.

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.