Re: (Gitarre) Fretless-Hals für Gitarre


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom Mai 22. 2021 um 08:40:19:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Fretless-Hals für Gitarre geschrieben von Johannes am Mai 20. 2021 um 08:07:40:

: : Für bundlose Instrumente wird aus Gründen des Sustains und der Abnutzung für das Griffbrett meist sehr hartes Material gewählt.
: Moin Manuel,
: wie hast Du das denn bei deinem entbundeten Bass gemacht?
: Bootslack habe ich im Haus, mit dem habe ich gerade etwas für unsere Terrasse gestrichen, der macht tatsächlich nicht den härtesten Eindruck, aber das kann auch täuschen.
: Viele Grüße!
: Johannes

Tach Johannes

Vergiss den Bootslack, blöde Diskussion. Nimm irgendwas, dass du verarbeiten kannst, dass widerstandsfähig ist (beim Bass mit den dicken Saiten wahrscheinlich wichtiger) und das möchglichst superglatte eine Oberfläche zulässt. Je glatter je mehr Obertöne offenbar.

Mein viersaiter Warmoth Hals kam damals mit einem sehr glatten Ebenholz Griffbrett, so wie bei meinem Kontra. Da wurden nur noch dieses Ahornstreifen als Bundmarkierung eingestetzt und fertig. Die Sidedots waren schon an der richtigen Stelle.

Der entbundierte Sechssaiter hatte irgendein eher offenpoorigen dunkles Holz. Den habe ich vorgearbeitet und dann einem Maler Kollegen gegeben. Man muss nicht alles können (ich zumindest). Soviel ich weiss benutzte der etwas zweikomponentiges aus dem Bootsbau wegen Abriebfestigkeit und so. Das wurde dann aber gespritzt und mit zusätzlichem Härter und so. Aber eben, ich bin auch kein Maler.

Nach einer Weile, und das war die Kernaussage, merkte ich, dass die Sidedots zwischen zwei Lagen nervig waren. Die habe ich dann ausgebohrt und verschlossen.

Die Kernaussage; möglichst glattes Griffbrett und weg mit den Markierungen.

Auch Grüsse, Manuel




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.