(Amps) Bausatz/ Zwischenbericht


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christoph vom November 09. 2019 um 13:51:29:

Hallo Leute

Mein erster Beitrag zum Thema ist ja unten immer noch zu sehen - nicht grad die Hölle los hier ;-)

Also: der Amp (MADAMP M15Mk1) ist nun grundsätzlich aufgebaut. Habe mich erfrecht, das Ding etwas kompakter als vom Hersteller vorgeschlagen aufzubauen. Zusätzlich habe ich dem Amp noch einen Eingang für einen Kanal- Fussschalter verpasst. Zum Glück hatte der Netztrafo noch eine freie Wicklung, die konnte ich grad für das Umschalt- Relais verwenden.

Habe mich auch sonst nicht "sklavisch" an die Anleitung gehalten, denn zum Beispiel widerstrebt es mir ein bisschen, Netz (230VAC) mit 0.8mm Montagedraht zu verkabeln. Aber funktionieren würde es natürlich :-)

Nach tagelanger (2-3) Arbeit (Kanalumschaltung entwerfen, mech. Aufbau planen, bohren, feilen, bestücken, Verkabeln) ist der Amp nun betriebsbereit. Am meisten Angst hatte ich vor eventuellem Brumm, und tatsächlich: beim ersten Test mit Gitarre nichts als Brumm! Der Fehler war schnell gefunden- Eingangsbuchse verkehrt angeschlossen (Masse/ Signal vertauscht). Tja, sagts niemandem ;-))
Nach der Reparatur war dann der Brumm weg, und zwar vollständig. Beim Aufdrehen der Kanäle gibts etwas Rauschen, das ist aber nicht zu ändern und stört auch nicht sonderlich.

Wie er klingt, kann ich noch nicht so genau sagen, muss zuerst noch auf die Lieferung aus US of A warten, da sollten noch zwei 12"er kommen. Werde zwar erstmal nur einen einsetzen, aber da die Transportkosten so hoch sind, habe ich gleich zwei bestellt.

Als "Review" zum Bausatz:
Alle Teile soweit vorgesehen vorhanden (Potiknöpfe muss man selber suchen), gute Anleitung, übersichtlich gezeichnete Schemata und Baupläne. Allerdings hilft beim Verdrahten etwas Fachkenntnis enorm, so muss man zum Beispiel wissen, dass wenn ein Kondensator mit "103" angeschrieben ist, eigentlich "10nF" gemeint ist. Aber das kann man ja googeln.
Und die Röhrensockel mit den gelieferten M3- Schrauben zu befestigen ist etwas, na ja, gauslig. Mit M2.5 gings dann prima.

Als nächster Schritt kommt nun das Gehäuse (es wird ein Topteil). Im Kopf existiert es schon (MDF schwarz, Front Alu natur, Lüftungsgitter aus Alu Streckblech, kein Vintage Tolex/ Tweed, Schlangenleder etc., also "Industrial Prototype Look" ;-)), Material liegt parat....

Später werde ich dann eventuell mal noch den Gain des Crunch- Kanales erhöhen, aber erstmal abwarten, wie der Weber (der dann natürlich auch noch in ein Gehäuse muss) denn so klingt.

Ist also ein wirklich nettes Projektli, komme mir vor wie vor 40 Jahren in der Lehre, ein bisschen in Nostalgie schwelgen und so. Mein damaliger Lehrmeister hätte Freude :-)

Falls jemand ein paar Pics haben will, bitte anmailen :-)

Schönes Wochenende und herzliche Grüsse:
Christoph
PS: Zum Schluss noch ein Zutat unseres Alt- Bundesrates Ogi: "Freude herrscht"




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.