(Gitarre) vom Solo zum Lick - vom Lick zum Solo

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Elwood vom Januar 24. 2011 um 17:56:33:

Liebe Aussensaiter.

Auf der Session haben wir neben vielem anderen auch über ein Thema gesprochen, das mich seitdem ein bißchen verfolgt - oder sagen wir besser: Es hallt in mir nach. Vielleicht hat ja jemand Lust, seine Erfahrungen dazu kund zu tun.

Es geht um´s Solieren. Manchmal lerne ich ganze Soli, wenn sie mir gefallen. Ich habe mir zum Beispiel die (angenehme) Mühe gemacht mir dieses fantastische Gitarrensolo über Milestones (yt) (Solo ab 0:43) komplett rauszuhören (auch, wenn ich es nicht in dieser Geschwindigkeit spielen kann ;) ). Oder ich lerne Soli über Changes aus so Jazzetüdenbüchern, zum Beispiel diesem hier (alle-noten.de).*

Das Problem, das dabei dann auftaucht hat, glaube ich, Michl an der Session sehr schön und präzise formuliert, nämlich in etwa so: Ich kann dann nur das ganze Solo spielen, also von vorne bis hinten durch. Ich lerne sozusagen mehr die motorischen Abläufe als den musikalischen Inhalt.

Umgekehrt ergibt sich ein Problem, dass, wie ich vermute, ganz ähnlich gelagert ist: Ich lerne natürlich auch gerne Licks. Über ii-v-i Verbindungen, über Blues Changes, über irgendeine zu Grunde liegende Harmonie, etc. Mir fällt aber immer sehr schwer, das beim Solieren einzubauen. Entweder es klingt total "hölzern", weil es nicht zum Rest des Solos passt oder, was auch oft passiert: Ich verliere beim Spielen des Licks total die Form des Stücks (weil ich so konzentriert auf das Lick bin, dass ich "vergesse" zuzuhören und mitzuzählen).

Außerdem habe ich, wenn ich Licks spiele, immer Angst, weil ich ständig denke: "Ok, das ist jetzt ein geiles Lick, aber was willst Du danach machen, Helge? Jetzt hier erstmal ein geiles Lick spielen, damit alle zuhören und dann? Hmm...naaa, was willste dann machen?" (wobei gegen diesen letzten Punkt die vor der Hand liegende Lösung sicherlich wäre einfach immer mehr Licks zu lernen, so lange, bis ich einen entsprechend großen Fundus habe...)

Also: Kennt das sonst noch einer von euch? Das eine oder das andere? Oder liegt das schlicht an meinem Unvermögen? Geht das weg mit der Zeit? Wie habt ihr das in den Griff bekommen?

Für euren Input wie immer dankbar,

Euer

Helge

* Das Buch kann ich empfehlen. Ist auch ne gute Sightreading-Übung, da keine TABs enthalten sind...

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.