Re: (Gitarre) vom Solo zum Lick - vom Lick zum Solo
Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Januar 25. 2011 um 05:31:45:
Als Antwort zu: (Gitarre) vom Solo zum Lick - vom Lick zum Solo geschrieben von Elwood am Januar 24. 2011 um 17:56:33:
Lieber Helge,
ein sehr schöner Thread, und es gibt garantiert 150 verschiedene Vorschläge dazu, die alle ihre Berechtigung haben. Ich will mal meinen vom Workshop wiederholen, denn auch in mir haben die Session-Gespräche 1 wenig "nachgehallt":
"Ok, das ist jetzt ein geiles Lick, aber was willst Du danach machen, Helge? Jetzt hier erstmal ein geiles Lick spielen, damit alle zuhören und dann? Hmm...naaa, was willste dann machen?"
Hier gibt es, und das ist abschließend gemeint, genau zwei Möglichkeiten:
1. Play it again and call it "Blues".
2. Play it again and call it "Jazz".
In jedem Fall also "Play it again".
Ich habe zunehmend den Eindruck, dass der Wert der Wiederholung weit unterschätzt wird, und zwar zum einen als Stilmittel, zum anderen aber auch als Methodik zur eigenen Verbesserung. Jeder will sich erweitern und "mal was total neues und anderes" lernen. Es führt aber viel weiter, das bereits Vorhandene und Eigene (also sich selbst) besser kennenzulernen, und das geht nur über Wiederholung. (Hier passt übrigens Telemans "erster Stock" auch noch mit hinein.) Das von dir angesprochene "Hölzerne" wird damit auf Sicht ebenso besser wie die Fähigkeit, gleichzeitig zu spielen und auf den Fortgang der Musik zu achten. Meinem Eindruck nach spielen die meisten Gitarristen, die in irgendeiner Form "souverän" spielen, deswegen so, weil sie das, was sie spielen, gut kennengelernt haben. Und die "Erweiterung" führt dann über langsames und allmähliches Verschieben der bekannten Grenzen nach außen.
Viele Grüße,
Michael
- Re: (Gitarre) vom Solo zum Lick - vom Lick zum Solo Michael (Jacuzzi) 25. Januar 2011 12:59:41
- Re: (Gitarre) vom Solo zum Lick - vom Lick zum Solo Elwood 25. Januar 2011 10:22:20
- Re: (Gitarre) vom Solo zum Lick - vom Lick zum Solo muelrich 25. Januar 2011 12:17:13
- Re: (Gitarre) vom Solo zum Lick - vom Lick zum Solo muelrich 25. Januar 2011 12:17:13
- Re: (Gitarre) vom Solo zum Lick - vom Lick zum Solo Michl 25. Januar 2011 10:05:40
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.