Re: (Philosophie) Vor zehn Jahren habe ich ...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer vom Juli 22. 2009 um 16:51:23:

Als Antwort zu: (Philosophie) Vor zehn Jahren habe ich ... geschrieben von Friedlieb am Juli 21. 2009 um 22:44:45:

Hi Leute,

Hallo Friedlieb,

Damit meine ich nicht genau am 21. Juli, überhaupt nicht im Juli, sondern mehr so 1999. Was hast Du 1999 gemacht?

Da war ich gerade umgezogen.

Was für Musik hast Du gehört, in welcher Band hast Du gespielt, über welches Equipment?

Ich habe noch die Musik gehört, die ich heute im Prinzip immer noch höre. Außer der, die es damals noch nicht gab. Ich spielte bei Kirschfeld, war keine schlechte Band. Gleicher Bass, Trace Elliot Full Stack, brutales Teil.

Welche Illusionen hattest Du noch, die Du heute nicht mehr hast, vielleicht auch: welcher Zug schien schon abgefahren zu sein, auf den Du inzwischen doch noch aufgesprungen bist?

Die Illusion, dass alles immer so weiter geht. Stattdessen habe ich feststellen müssen, dass es immer wieder Abbrüche in der Lebenslinie gibt. Zwei habe ich gerade hinter mir, der nächste folgt.

Was war Dir damals wichtig und ist heute unerheblich?

Fernsehen. Mehr Kontakte als mir gut tun. Helder-Syndrom ausleben.

Was ging Dir damals am Arsch vorbei und spielt heute vielleicht eine wichtige Rolle in Deinem Leben?

Gesundheit, ordentliche Zähne, genau hin hören und genau hin schauen.

Aber da sind noch viele andere Dinge, die aus der Rückbetrachtung eine Rolle spielen ("Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts betrachtet"). Dass ich damals gerne Klavier gelernt hätte, aber es erst 2006 gemacht habe - Fehlentscheidung. Dass ich nicht meinen eigenen Weg gegangen bin und mich vor Entscheidungen gedrückt habe. Und dass ich zu selten auf meinen Bauch gehört habe.

Rainer

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.