Re: (Philosophie) Vor zehn Jahren habe ich ...
Beitrag von ferdi vom Juli 23. 2009 um 08:18:01:
Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Vor zehn Jahren habe ich ... geschrieben von ibanizer am Juli 23. 2009 um 00:32:20:
Moin, Thomas.
Erst wollte ich dir und Nietzsche widersprechen.
Weil ich viel grübele und denke. Ich widerspreche aber nicht. Das "im Hier und Jetzt Leben" ist tatsächlich ein Wert an sich.
Dennoch:
Ein Leben ungewahr der eigenen Vergangenheit, des Weges, den man bewältigt, zurückgelegt, überwunden, sich zugemutet hat - der einem zugemutet worden ist - der einen und auf dem man sich also zu dem geschnitzt hat, wer man heute ist, und der doch auch Ziel, Richtung, Absicht über den Augenblick hinaus hat, ein solches Leben wäre nicht meines.
Ich gucke sehr genau, was hinter mir liegt und - hm - was ich später mal erzählen können will, wenn auch nur mir selbst... die Zeit vergeht doch so schnell, bei vielem, auf das ich gar nicht sooo viel Bock hatte, bin ich im Nachhinein froh, es gemacht zu haben. Bloß nicht zuviel Bequemlichkeit.
Man definiert sich, denke ich, gewiss viel mehr durch das, was man IST als durch das, was man hat, aber zuallererst doch durch seine Taten, nicht?
Ich versuche, so zu leben, dass die Bilanz okay wäre, wenn mich morgen der Sensemann holt ("ach hätte ich mich doch noch mit meinem Vater ausgesöhnt" wird nicht vorkommen), dass ich mein Leben aber auch dann unterm Strich als okay ansähe, wenn ich über achzig werde. Und genau bei diesem zweiten Punkt hilft einem die Fixierung auf den Augenblick nicht weiter. Nimmt man sich zB vor, kein Arschloch zu sein, dann muss da ein roter Faden draus werden, der sich nur zeigt, wenn man - zumindest dann! - den Begriff des Augenblicks auf einen Vergangenheit und Zukunft miteinschließenden Begriff ausdehnt.
Gruß, ferdi
- Re: (Philosophie) Vor zehn Jahren habe ich ... Friedlieb 23. Juli 2009 11:07:39
- Re: (Philosophie) Vor zehn Jahren habe ich ... ferdi 24. Juli 2009 07:00:08
- Re: (Philosophie) Vor zehn Jahren habe ich ... Friedlieb 24. Juli 2009 08:21:31
- Re: (Philosophie) Vor zehn Jahren habe ich ... jonas 24. Juli 2009 11:19:39
- Re: (Philosophie) Vor zehn Jahren habe ich ... jonas 24. Juli 2009 11:19:39
- Re: (Philosophie) Vor zehn Jahren habe ich ... muelrich 24. Juli 2009 07:25:27
- Re: (Philosophie) Vor zehn Jahren habe ich ... ferdi 24. Juli 2009 12:07:41
- Re: (Philosophie) Vor zehn Jahren habe ich ... ferdi 24. Juli 2009 12:07:41
- Re: (Philosophie) Vor zehn Jahren habe ich ... Friedlieb 24. Juli 2009 08:21:31
- Re: (Philosophie) Vor zehn Jahren habe ich ... ferdi 24. Juli 2009 07:00:08
- Re: (Philosophie) Vor zehn Jahren habe ich ... muelrich 23. Juli 2009 08:51:46
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.