Re: (Philosophie) Vor zehn Jahren habe ich ...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juli 24. 2009 um 08:21:31:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Vor zehn Jahren habe ich ... geschrieben von ferdi am Juli 24. 2009 um 07:00:08:

Hi Ferdi,

: Viel wesentlicher ist doch aber der emotionale Nachvollzug dieser Handlungen durch die daran Beteiligten. So stellt sich doch mitunter im Nachhinein heraus, das Handlung A oder Vorkommnis B nun vollkommen anders beurteilt werden als damals, "im" oder kurz nach dem Ereignis. Solange man wahrhaftig bleibt, halte ich sehr viel davon, Vergangenes sozusagen sinngebend neuinterpretierend nochmal aufzudröseln.

das ist kein Widerspruch zu dem von mir Gesagten. Wir beide beleuchten lediglich unterschiedliche Aspekte unterschiedlich stark. Was Du da geschrieben hast, halte ich für durchaus richtig und ich habe ja auch bereits "die Vergangenheit ist dazu da, um daraus zu lernen" geschrieben. Mein "die Vergangenheit ist tot" bezog sich auf die Tatsache, daß das Geschehene an sich unveränderlich ist.

: wobei ich Konfuzius zitiere:

Nicht alle klugen Dinge kommen von Konfuzius. :-) Hier handelt es sich um das Gelassenheitsgebet von Reinhold Niebuhr. Und natürlich meine ich mit "die Zukunft ist ungewiss" nicht, daß wir jede beliebige Entwicklung durch Untätigkeit hinnehmen sollen. Sondern vielmehr, daß man sich noch so sehr abmühen kann und es doch keine Garantie für das Eintreten des gewünschten Zustands gibt.

: aber *nur* die Gegenwart, damit werde ich nicht warm.

Okay, das habe ich  wohl zu absolut formuliert. Deshalb versuche ich es nochmal: Wenn es um die Frage des Handelns geht, zählt nur die Gegenwart. Ich kann vergangene Handlungen nicht ändern, zukünftige Handlungen ("nächste Woche gehe ich aber nun wirklich mal zum Arzt") nicht sicher vorausbestimmen, handeln kann ich nur heute.

: Wann ist eigentlich die nächste Session?

Ja, das ist doch die eigentliche Frage!

: Natürlich nur, um mit meinem ProReverb anzugeben ;)

Ich brenne darauf, ihn zu hören!

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.