(Band) Live-Stress - mein Review

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von muelrich vom Dezember 01. 2008 um 07:25:37:

Hallo Leute,

Samstag war es soweit. Wir haben mal wieder einen Gig gehabt. Keine Gage, kein Eintritt, nur so just for fun.

Also, der Reihe nach:

Freitag, 18:00. Teil 1 der Generalprobe. Konrad (unser Chef und Sänger Nr. 1, aus Paderborn !) ist endlich wieder da. Fehlen aber immer noch 2-3 Leute. Also schon wieder nur teilweise das Programm geprobt.
21:00 Schluss für heute

Samstag, 10:00.
Die Generalprobe Teil 2 ist angesagt. Endlich komplett. Zum ersten Mal seit dem 29.August ! Alle drei Sänger sind krank. Gitarrist und Drummer auch. Und der alte Mann (also ich) hat Rücken wie Sau.....
So, diesmal hauptsächlich die Nummern durchgespielt, die noch gefehlt haben. Also auch hier nicht den kompletten Gig durchgespielt.....mal sehen..

13:00
Wir müssen das geanze Geraffel incl. Bühnenelemente, P.A., Licht usw in zwei VW-Busse verpacken.
14:30 Abfaht nach Zerbst
15:00 Aufbau des ganzen Geraffels
16:00 Als der Wirt sieht, dass wir mit 13 Mann angerückt sind (10 Musiker plus drei Techniker), kann er sich nicht mehr erinnern, dass wir frei Trinken ausgemacht hatten. Tja, ich wusste die ganze Zeit, dass ich das schriftlich machen sollte. Wir haben uns aber auf 100 Euro freie Getränke einigen können.
17:30 So, jetzt noch schnell der Soundcheck. Klingt ganz gut. Der Raum hat Teppichboden, Gardinen an den Fenstern und abgehangene Decken. Doch, der Sound steht.
18:15 Wir bekommen unser Frei-Essen.
19:00 Ha, wo bleiben die Leute, es ist Einlass....
20:00 Immer noch so leer....
20:45 Naja, ca. 30 jugendliche Fans, die aus Dessau angereist sind und ca. 30-40 Zuhörer aus Zerbst.....mehr wird es heute Abend nicht werden...
Also fangen wir an.
Der erste Set läuft ganz ordentlich. Our house (haben wir noch nie gespielt) verkacken wir auch prompt, weil der Ablauf des Stückes durcheinander kommt. Naja, nach drei mal Strophe Refrain.....kommt ein schneller Schluss...wir nehmen es mit Humor. Die Leute auch.
Nach einer kurzen Pause spielen wir den zweiten Set. Auch hier gilt: wir haben Spaß und die (wenigen) Zuhörer haben auch Spaß.
23:15 Der Gig ist zu Ende, wir bauen ab......was ein Glück, dass ich ja nicht noch mal nach Dessau muss....hab immer noch Rücken wie Sau....

Was mir - nach längerer Bühnenpause - aufgefallen ist, ist, dass es immer wieder so kleine technische Pannen gab. Da riss mir das Gitarrenkabel von der Klampfe.....bei einem Solo hatte ich plötzlich auf dem M13 zwei Delays aktiviert.....irgendwann einmal klang alles ganz dumpf....bis ich merkte, dass der Klangregler an der Gitarre ganz zu war.....ich wusste ja schon immer, die gehören abgeschraubt....diese kleinen Pannen haben mich verwundert.....was macht ihr denn gegen derartige "Probleme".....

So: Fazit als Musiker: nicht perfekt, aber mit viel Spaß dabei. Wir hatten Spaß und die Leute auch.

Fazit als Veranstalter (war ich ja auch): bin sehr enttäuscht. In Zerbst scheint es nur wenige Schlagworte zu geben, die die Leute anziehen....
Bei "Musik trifft Denkmal" ist es vollkommen egal, wer da spielt, da rennt ganz Zerbst hin (locker 500 Leute)...und wenn die hiesigen Lokalmatadore ("Tänzchentee") zum x-ten Male in kurzer Zeit hier oder in der Umgebung spielen, dann rennen auch alle Leute da hin....
Aber - selbst bei freiem Eintritt - ca. 40 Zuhörer...das ist schon echt enttäuschend.

Und, wie ja oben beschrieben......so ein Tag von Generalprobe bis Abbau und Rückfahrt.......das ist schon ein enormer Aufwand......tja, wenn da nicht der Enthusiasmus im Spiel wäre.....

Naja, jetzt ist erstmal Band-Pause....Winterschlaf ist angesagt.....

Liebe GRüße

Uli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.