Re: (Band) Live-Stress - mein ReviewBeitrag von ferdi vom Dezember 01. 2008 um 08:04:14: Als Antwort zu: (Band) Live-Stress - mein Review geschrieben von muelrich am Dezember 01. 2008 um 07:25:37: Hi Uli.Also derlei technische Pannen gibt es bei mir eigentlich nicht. Aber. Einmal hat Sänger Michael im Gitarrensolo auf der Bühne eine kleine Lampe angeschaltet (die den Mischer beleuchten sollte, hätte schon an sein müssen), die hat dann, da deren Birne quasi augenblicklich durchbrannte, dafür gesorgt, dass der komplette Strom ausgefallen ist. Pechschwarzer Raum. Na, kommt halt vor. Da konnten wir dann als erste Nummer nach der neuen Sicherung "Black Night" spielen. Alles andere - spielen, Effekte schalten, Sounds regeln, Verkabelung usw - läuft eben nur dann routiniert, wenn man Routine hat, das heißt proben, proben, proben. Oder eben 1-Poti-Gitarre, Kabel, Amp. Ich würde allerdings nie wackelig geprobt auf die Bühne gehen. Dass das bei euren Anfahrtswegen nicht anders geht, kann ich lebhaft nachvollziehen, mir geht es aber deutlich besser, wenn ich weiß, dass alles ziemlich routiniert ablaufen wird. Ich muss mich eh so sehr auf das Schalten der 1000 Effekte konzentrieren (einige Nummern haben gefühlte 25 Soundwechsel), da muss der Ablauf und das Spielen selbst schon wie im Schlaf gehen. Ein paar Dinger kriege ich nur schwer in die Birne - nicht mitspielen bei einbem bestimmten Basssolo zB - aber generell muss das alles sitzen, damit ich überhaupt losgehen würde. Das mit den wenigen Leuten haben wir auch natürlich schon erlebt. Ich denke dazu, "Eintritt frei" ist kein Publikumsmagnet. Am meisten Leute waren da, als wir den meisten Eintritt genommen haben. Wenn's zu wenig kostet, denkt man sich "das kann nichts sein" - meine Meinung. Was die Leute zu den Top40- und Revival-Geschichten hintreibt, verschließt sich mir auch völlig, zumal die teils richtig grottig sind, aber die meisten sind halt Nichtmusiker und wollen gerne mal mitgröhlen. Wir als DV werden uns dem nicht anpassen. Wir machen das, was uns gefällt. Aus dem, was uns gefällt, suchen wir aber das aus, von dem wir meinen, dass es gut ankommt. Es gibt ein paar ziemlich rockig-krachige Nummern, die gehören nicht in jede Location. Rücken: Uli, ich hatte da so lange Last mit, bis ich konsequent jeden Tag morgens und abends so viele Liegestütz gemacht habe wie möglich. Jetzt höre ich bei 50 auf, wenn ich Lust habe, mal 60, es dauert einfach zu lange. Versuch das mal, erst 5, dann zehn usw. HILFT! Gruß, ferdi
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |