(Amps) Fender-Amps und Tretminen - die Qual der Wahl ?!Beitrag von Deep4 vom November 06. 2008 um 20:10:15: Hallo liebe Aussensaiter,ich brauche Eure Hilfe...Ich trage mich mit dem Gedanken, einen neuen Amp zu kaufen. Im Moment spiele ich nur zu Hause, heisst bei sehr zivilen Pegeln, über einen Fender VibroChamp XD (Hybrid) und einen Harley Benton GA5. Meine Amps müssen nur Clean können, der Rest geht über Pedale (aktuell : Fulldrive 2, Box of Rock Clone sowie OD250). Daran will ich eigentlich auch nix ändern, weil mir die Sounds grundsätzlich sehr zusagen. Ich will mir einen schönen Fender kaufen - Clean Sound geht über Alles, ebenso ist mir der typische Fender Hall sehr wichtig. Vor vielen Jahren besaß ich mal (kurz) einen Blackface Twin Reverb, den ich verhökert habe. Wie gesagt, ich spiele zu Hause, schliesse aber auch nicht aus, daß ich mir mal wieder eine Band suche, dann sollte der Amp natürlich auch in diesem Umfeld funktionieren. Wenn ich Band sage, meine ich Rockband - welche Richtung auch immer, aber definitiv laut. Was tun ? Vorweg : Ich habe nicht die Möglichkeit, die ganzen Amps zu testen, die mich interessieren. Selbst der Music-Store hatte letztens keinen Princeton und keinen Deluxe-Reverb da. Schade. Im Prinzip schwanke ich zwischen Princeton, Deluxe Reverb oder Twin - jeweils Reissue. Der Princeton sowie der Deluxe wären ideal für zu Hause, so rein von der Größe her. Man könnte ja mal irgendwann eine Box dazukaufen, wenn eine Band ansteht. Ich denke aber, daß zumindest der Princeton für eine laute Band zu wenig Leistung hat, und die Zerre über die Pedale untergeht. Oder der Amp weg"sag"t. Von Cleanen Sounds in hohen Lautstärken mal ganz abgesehen. Oder liege ich falsch ? Beim Deluxe bin ich mir nicht sicher - ist er evtl. der ideale Partner für mein Vorhaben ? Vielleicht auch noch zu wenig Leistung, wenn es laut werden soll ? Der Twin hat garantiert genug Druck. Wie gesagt, mich interessiert am Amp nur der Cleansound. Den Twin konnte ich antesten, Clean natürlich völlig großartig, und das auch brüllend laut. Leider hatte ich wiederum nicht die Möglichkeit, ihn mit meinen Tretminen zu testen. Der Preis spielt keine Rolle - die Amps kosten eh alle mehr oder weniger gleich viel... Deshalb einfach mal in die Runde gehorcht, stand irgendwer mal vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ? Grundsätzlich denke ich, alle 3 Amps kommen sehr gut mit Pedalen zurecht. Wobei der Twin wiederum den Vorteil eines Effektweges hätte, in den ich die Modulationseffekte einschleifen könnte...Meine Verzerrer laufen recht "moderat". Also kein HiGain oder so, das mögen die Fender glaube ich eh nicht so wirklich, zumindest habe ich das noch in Erinnerung vom alten Twin, der aber insgesamt in nicht sooo gutem Zustand war. Verhalten sich die Reissues in diesen Belangen anders und "stabiler" ? Den Super Reverb lasse ich mal aussen vor - 4x10" ist mir einfach zu groß, zu schwer. Ach ja, vielleicht noch interessant : Rein geht ne Strat oder SG. Je nach Lust und Laune. Den Twin habe ich mit der SG ausprobiert, das passt schon ganz gut... Ich weiss, das ist alles persönliche Präferenz etc. Trotzdem würde mich die eine oder andere Meinung brennend interessieren, oder Erfahrungen, wie sich gerade die kleineren Amps im Bandumfeld schlagen... Schönen Gruß Stefan
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |