(Amps, Effekte & digitales Teufelszeuch) ein paar Gedanken zum Axe Fx

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von andi-o vom Oktober 25. 2007 um 08:48:25:

Hallo liebe Gemeinde,

da ich meinen Aussenjam-Thread ungern durch eine pro/contra Axe Fx Diskussion
aufgebläht sehen möchte, verfrachte ich das Thema jetzt in ein neues Posting, wenn
ihr nichts dagegen habt ;-)

Clemens schrob vorhin:

>>>Wenn das Ding die Sound von Röhrenamps wie z. B. dem Diezel so gut macht,
das ein Diezel verkauft werden kann, dann frage ich mich schon was denn ein
Nachfolger noch besser machen soll.

Genau das frag(t)e ich mich auch. Das Axe FX kann jetzt schon viel mehr bzw. hat
Funktionen und Effekte, die ich wahrscheinlich niemals nutzen werde. Momentan
steht auch schon wieder eine neue Firmware in den Startlöchern, die noch ein paar
sehr nützliche Features wie auto on/off für Wahwahs, neue Ampmodels aber auch die
Möglichkeit, eignene Boxen "auszumessen" und in die Boxenmodels zu integrieren
auf die bisherigen Features obendrauf setzt - sicherlich werde ich mein Gerät auch auf
diese Firmware updaten - warum auch nicht - aber die Kiste ist eben JETZT schon so,
dass sie auch ohne neue Funktionen so ziehmlich alles abdecken kann, was ein Gitarrist
sich wünschen könnte. Es gibt immer Freaks, die so ein Ding bis in den letzten Winkel
ausreizen, zu denen gehöre ich sicher nicht. Ich will beim Spielen nen geilen Sound haben,
und den macht die Kiste!
Und wenn ich mal durchrechne, was ein mehrkanaliger Röhrenpreamp,
der nur einen Bruchteil der mit dem Axe Fx machbaren Sounds abdeckt, kostet, dazu noch
einen Effektprozessor, der die Qualität der Axe Fx Effekte erreicht, dann bin ich locker beim
dreifachen dessen, was für das Axe Fx aufgerufen wird. Von Multi-Amp-Setups ganz zu schweigen.
Haltet mich für bekloppt, aber ich finde das Ding äusserst preiswert!

Ob das Axe Fx an Wert verliert? Mag sein. Wird es dadurch schlechter? Bestimmt nicht!
Und wenn Rolli es schafft, in ein paar Jahren eines für 250 Öre aus der Bucht zu ziehen - Glückwunsch,
dann sind das sehr gut angelegte 250 Tacken! Vielleicht wird das Ding in Zukunft auch teurer,
dann muss Rolli eben noch ne Weile länger warten ;-)

>>>weil Andi verkauft ja seinen Diezel nicht ohne Grund und Jochens Plexi wird auch
nicht so ohne weiteres arbeitslos), dann weiß ich echt nicht wie ein Nachfolger noch
besser klingen soll.

Das ist für mich exakt der Punkt. Ich hätte den Diezel niemals verkauft, wenn das Axe Fx
bloss "annähernd" in der Liga spielt, wie der VH4. Warum hätte ich das tun sollen? Ich habe,
bevor ich mein Axe Fx bekommen habe, im Axe Forum von jemandem gelesen, der seine
Bogner Topteile in den Keller verbannt hat, weil er mit dem Axe Fx deren Sounds hinbekommt,
ohne 3 Topteile zum Gig schleppen zu müssen. Damals dachte ich auch, jaja, ihr könnt mir viel erzählen,
auch als Jochen sagte, dass er seine Amps aus dem Proberaum geräumt hat, schrieb ich
das seiner Anfangs-Euphorie zu. Als ich dann das Axe Fx das erste mal im Proberaum dabei hatte,
trat das ein, was ich für unmöglich gehalten hätte - ich hatte tatsächlich was am Kabel hängen,
das mit dem Diezel mithalten und ihn noch übertreffen konnte.

Will mir jetzt irgendjemand sagen, dass ich was an den Ohren habe und/oder einer
Gehirnwäsche durch geschickte Marketingstrategien von G66 zum Opfer gefallen bin?
Bzw. warum sollte ich ein Stück sehr gutes, teures Equipment behalten, wenn ich etwas
gefunden habe, das ich noch besser finde? Bloss weil da Röhren drin sind? Also wenn eine
Kiste den Sound erzeugt, den ich mir vorstelle, ist es mit mittlerweile ziehmlich wurst, ob
da Röhren, Prozessoren oder eingeweichte Käsebrötchen am werkeln sind!

Was ich auch etwas nervig finde an der ganzen Axe Fx Diskussion ist dieses ständige
"sich verteidigen müssen" - als ob irgend jemand, der ein Axe Fx besitzt, alle Röhrenampbesitzer,
die mit ihrem Zeug glücklich sind, missionieren wollte, oder ihnen weismachen, sie müssten ihren
Krempel verkaufen, wegen neuem Zeitalter, revolutionärer Technik etc. pp.

So ein Quatsch! Durch die Kiste wird kein Sound, der bisher gut war, schlechter.
Keiner muss das Axe Fx kaufen, wenn er es nicht haben will, und jeder, der Digital für
Teufelswerk hält, darf das Ding scheisse finden, von mir aus auch, ohne es jemals
angespielt zu haben. Denn glücklicherweise ist es so, dass sich diese Kiste auch nicht
von alleine spielt, und sie wird aus einer musikalischen Pflaume auch kein Genie zaubern.
Aber wenn sich jemand auf das Ding einlässt, bekommt er ein sehr, sehr vielseitiges Werkzeug
in die Hand.

Uff, war das jetzt lang. Dafür dürfen Rechtschreib- und Kommafehler vom glücklichen Finder
behalten werden!

Grüße,

Andreas

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.