Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Komisch ...

Hi,

mag sein, dass ich heute mit dem falschen Bein aufgestanden bin, aber dieser Thread mit den schnellen Skalen macht mich doch etwas wundern (das ist von LedZep geklaut - it makes me wonder :-))) - aber nicht wegen des Ursprungspostings.

Warum werden eigentlich so gut wie alle Gitarristen die etwas schneller spielen so verteufelt. Ich persönlich würde gerne so spielen können wie AlDi, Vai, Satriani, Petrocelli oder wie der heißt, usw. Sicher ist es Geschmacks- und Empfindungssache - aber ich finde NICHT, dass Race with the devil on a spanish highway oder Elegant Gipsy ohne Gefühl gespielt sind. Sicher, die Jungs haben auch irgendwelche Dudeleien gespielt, die nervtötend sind - ich finde allerdings auch nicht jedes Soli von B.B. King oder SRV absolut herzergreifend und supergut und superklasse. (Hab' ich übrigens schon erwähnt, dass ich absolut KEIN Hendrix Fan bin :-)))

Da werden in anderen Postings Bands gefeiert, die ganz toll mit verstimmten Gitarren out of time irgendeinen Schrott spielen, drei Akkordbands als Aufstand gegen das Establishment in den Himmel gelobt usw, usf - aber wenn Steve Vai irgendwelche Akkordcluster aufbaut und polyrhythmisch versetzt irgendwelche abgedrehten Skalen drübersetzt, dann ist er gleich ein Mittelding zwischen Sodomist und Saddam Hussein. Hey - das viele Gefuddel muss einem nicht gefallen - aber diesen Jungs Herz, Gefühl und Musikalität abzusprechen finde ich schon ganz schön arrogant.

Ich erinnere mich an noch Siegen, Session X - ein gewisser M. aus M. von der Band J. spielte herrliche Töne, hervorragende Melodiebögen, Double-Stops und und und - ein paar wenige hörten zu - plötzlich beschleunigte M. allerdings seine Melodiebögen, die Finger flitzten, es ging richtig schnell zur Sache - plötzlich hoben alle den Kopf, hörten zu und fanden es SUPERGEIL. Hey - habt ihr damals alle gelogen und wolltet M. nicht erzählen, dass er irgendwas mit Schafen hat?

Auch die Aussage: "Ich spiele keine Skalen" - mmmh, Bullshit. Man denkt vielleicht nicht in Skalen - aber spielen tut man mit Sicherheit welche - und wenn es die chromatische ist.

Jetzt noch was für den Herrn mit der Geschwindigkeit: (falls er noch mitliest :-))))

Tempo ist mit Sicherheit KEIN Maßstab für musikalische Qualität (ist dir nach den Replies wohl eh klar :-))) - aber IMHO eines von vielen Stilmitteln und Ausdrucksmöglichkeiten.

Was deine Frage des Tempos angeht: 32stel sind superschnell, wenn man beispielsweise einen Takt mit 32 Tönen in Null Komma Neun Neun Sekunden spielt - wenn man dafür allerdings zwei Tage Zeit hat, ist es recht langsam. :-))))

Selbst wenn ich mich jetzt oute und nie wieder zu einer Session kommen darf - ich hab auch so ein, zwei Lieder, die ich nach Metronom immer mal wieder übe und bei denen es mir nur darauf ankommt diese so schnell und so sauber wie möglich hinzubekommen - und möglichst auch immer schneller zu werden.

So - und heute abend üb ich wieder :-)))

Gruß

Oly

Re: (Meinung) Komisch ...

: Hi,
:
: mag sein, dass ich heute mit dem falschen Bein aufgestanden bin...

Moin Oly,

bist du.

Mit dem falschen Bein mein' ich.


Groetjes

Andreas

'Ein Philosoph von ernster Art,
Der sprach und strich sich seinen Bart:
'Ich lache nie, ich lieb' es nicht,
mein ehrenwertes Angesicht
Durch Zähnefletschen zu entstellen
und närrisch wie ein Hund zu bellen;
ich lieb' es nicht, durch ein Gemecker
zu zeigen, dass ich Witzentdecker;
ich brauche nicht durch Wertvergleichen
mit andern mich herauszustreichen
...



Re: (Meinung) Komisch ...

Hi Oly,

ich finde, Du hast bei vielen Punkten Recht. Allerdings halte ich es für eine doofe Idee, es hier mit einem "Speed-Chart" zu probieren - nach der Lektüre einiger weniger Seiten "Aussensaiter" kommt man fast zwangsweise zu dieser Schlußfolgerung. Sollte der Fragesteller wirklich daran interessiert sein, soll er sich einfach die Jam-Beiträge von andi-o reinziehen, das ist schnell. Oder nach Bör-lynn fahren und M aus M auf die Finger schauen :-).

Gruß
burke
P.S.: Ich hab nochmal nachgeschaut, weil ich dachte, etwas von Nichtspielen von Skalen geschrieben zu haben. Natürlich spiel ich auch Skalen, aber wie gesagt, Skalen als Selbstzweck, ständig, im Affentempo, rauf und wieder runter - also nee, laß mal.

Re: (Meinung) Komisch ...

Hi Oly,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hab auf den "Messlatten-Thread" nicht reagiert, der Knabe scheint ja dem Kindesalter noch nicht entwachsen zu sein.

Mathias' Anmerkung mit Al Di Meola + Schafen ist mir aber schon etwas auf den Sack gegangen. Der Mann ist mein Lieblingsgitarrist, und keiner wird gezwungen, sich seine Sachen anzuhören....

Na ja, dafür kann ich z.B. mit Slowmotionhand Erich nix anfangen. Soll's auch geben. (Würde aber deswegen nie behaupten, dass er so lahmarschig spielt, weil er immer sein Meerschweinchen pimpert.... ;-)

Grüße,

Andi

Re: (Meinung) Komisch ...

Hi, Oly.

Danke sehr.

Als ich das Anfangsposting mit der Skalen-Frage sah, dachte ich schon: "Ach, du Scheiße, gleich geht das Gekrähe los. Alle werden sich auf den Köder werfen, das Wort 'Feeling' wird bestimmt fallen und irgendjemand wird irgendwann John Lee Hooker neben Steve Vai stellen um irgendwas zu beweisen."

Ich hab den Thread nicht gelesen. Hatte ich Recht?

Ach ja, und Siegen mit M. aus M.

Tja. Also erstmal ist M. nicht nur schnell sondern geschmackvoll. Das gibt es auch in Kombination.

Außerdem: Dieses kleine Stückchen begeisterungsfähiges Kind in mir, aus dem - soziales Umfeld vorausgesetzt - auch ein Manta-Fahrer hätte werden, findet Schnelligkeit alleine der Schnelligkeit schon auch ein kleines bißchen geil, manchmal. Wie eine kleine Stunt-Show mit Sprung durch den Feuer-Reifen. Hui, kuck mal, geil, reich mir mal das Popcorn.


*Crunch*, *crunch*,
groby
*

P.S.: Ich glaube, das Wort "Zahnzwischenraum" hat sich zeitgleich mit dem Naschwerk Popcorn verbreitet. Zufall?

Re: (Meinung) Komisch ...

: Hi,
:
: mag sein, dass ich heute mit dem falschen Bein aufgestanden bin, aber dieser Thread mit den schnellen Skalen macht mich doch etwas wundern (das ist von LedZep geklaut - it makes me wonder :-))) - aber nicht wegen des Ursprungspostings.
:
: Warum werden eigentlich so gut wie alle Gitarristen die etwas schneller spielen so verteufelt. Ich persönlich würde gerne so spielen können wie AlDi, Vai, Satriani, Petrocelli oder wie der heißt, usw. Sicher ist es Geschmacks- und Empfindungssache - aber ich finde NICHT, dass Race with the devil on a spanish highway oder Elegant Gipsy ohne Gefühl gespielt sind. Sicher, die Jungs haben auch irgendwelche Dudeleien gespielt, die nervtötend sind - ich finde allerdings auch nicht jedes Soli von B.B. King oder SRV absolut herzergreifend und supergut und superklasse. (Hab' ich übrigens schon erwähnt, dass ich absolut KEIN Hendrix Fan bin :-)))
:
: Da werden in anderen Postings Bands gefeiert, die ganz toll mit verstimmten Gitarren out of time irgendeinen Schrott spielen, drei Akkordbands als Aufstand gegen das Establishment in den Himmel gelobt usw, usf - aber wenn Steve Vai irgendwelche Akkordcluster aufbaut und polyrhythmisch versetzt irgendwelche abgedrehten Skalen drübersetzt, dann ist er gleich ein Mittelding zwischen Sodomist und Saddam Hussein. Hey - das viele Gefuddel muss einem nicht gefallen - aber diesen Jungs Herz, Gefühl und Musikalität abzusprechen finde ich schon ganz schön arrogant.
:
: Ich erinnere mich an noch Siegen, Session X - ein gewisser M. aus M. von der Band J. spielte herrliche Töne, hervorragende Melodiebögen, Double-Stops und und und - ein paar wenige hörten zu - plötzlich beschleunigte M. allerdings seine Melodiebögen, die Finger flitzten, es ging richtig schnell zur Sache - plötzlich hoben alle den Kopf, hörten zu und fanden es SUPERGEIL. Hey - habt ihr damals alle gelogen und wolltet M. nicht erzählen, dass er irgendwas mit Schafen hat?
:
: Auch die Aussage: "Ich spiele keine Skalen" - mmmh, Bullshit. Man denkt vielleicht nicht in Skalen - aber spielen tut man mit Sicherheit welche - und wenn es die chromatische ist.
:
: Jetzt noch was für den Herrn mit der Geschwindigkeit: (falls er noch mitliest :-))))
:
: Tempo ist mit Sicherheit KEIN Maßstab für musikalische Qualität (ist dir nach den Replies wohl eh klar :-))) - aber IMHO eines von vielen Stilmitteln und Ausdrucksmöglichkeiten.
:
: Was deine Frage des Tempos angeht: 32stel sind superschnell, wenn man beispielsweise einen Takt mit 32 Tönen in Null Komma Neun Neun Sekunden spielt - wenn man dafür allerdings zwei Tage Zeit hat, ist es recht langsam. :-))))
:
: Selbst wenn ich mich jetzt oute und nie wieder zu einer Session kommen darf - ich hab auch so ein, zwei Lieder, die ich nach Metronom immer mal wieder übe und bei denen es mir nur darauf ankommt diese so schnell und so sauber wie möglich hinzubekommen - und möglichst auch immer schneller zu werden.
:
: So - und heute abend üb ich wieder :-)))
:
: Gruß
:
: Oly


Gesagtes kann ich nur unterstreichen!

Gruß Wonder


Re: (Meinung) Komisch ...

Hi Burke,

: ich finde, Du hast bei vielen Punkten Recht. Allerdings halte ich es für eine doofe Idee, es hier mit einem "Speed-Chart" zu probieren -

Was issen 'n Speed-Chart? Will ich bestimmt nicht probieren!!!!

:Natürlich spiel ich auch Skalen, aber wie gesagt, Skalen als Selbstzweck, ständig, im Affentempo, rauf und wieder runter - also nee, laß mal.

Jup - seh ich auch so und habe auch noch nie was anderes behauptet.

Aber wer von den oftmals erwähnten Herren macht das denn?

Buysevai - rein von der Begrifflichkeit - wenn ich bspw. sage, ich spiele in C-Dur, also die Dur-Skala - dann heißt das doch beim besten Willen nicht, dass ich die dauernd rauf und runter spiele, sondern, dass ich mein Tonmaterial daraus beziehe - oder sehe ich da irgendwas falsch?

Gruß

Oly


Re: (Meinung) Komisch ...

Moin,

Was issen 'n Speed-Chart? Will ich bestimmt nicht probieren!!!!
Hab ich grad erfunden. Wer spült von mir aus am G-Mixo in 10. Lage 2 Oktaven in 16teln rauf und wieder runter bei X BPM...

Buysevai - rein von der Begrifflichkeit - wenn ich bspw. sage, ich spiele in C-Dur
...würde ich sagen, Du spielst in der Tonart C-Dur, eine Skala wirds, wenn Du dieses Tonmaterial konsekutiv aneinanderreihst. Ein A-moll-Arpeggio ist von seinem Tonmaterial her eine Teilmenge desjenigen aus C-Dur, aber keine Skala. That's how I'd define it.

Gruß
burke

Re: (Meinung) Komisch ...

Hallo,

bin hier eigentlich nur stiller Mitesser, kann mir aber
nicht verkneifen zum Thema highspeed-scales diesen Ausschnitt von Jimmy Herring vorzustellen:
http://www.s93372659.onlinehome.us/images/projectz.mp3

Kann doch auch mal ganz erfrischend sein, die Sau durch's
Dorf zu treiben :o))

Grüße!

Re: (Meinung) Komisch ... aber logisch

Hi Oly,

ich stimme Deinen Worten voll und ganz zu.

Daß die Gitarristen so oft ihre schnelleren Kollegen verunglimpfen kommt m.E. zu einem Großteil aus Neid, es selbst nicht zu können. Nicht daß die Aussensaiter hier ein Problem damit hätten, zu langsam zu sein. Aber unbestritten ist, daß es von Vorteil ist, schneller spielen zu können (auch wenn man's nicht anwedet oder es nicht mag), genauso wie es gut ist, viele Akkorde und Voicings parat zu haben.

Es gibt immer einen, der schneller, sauberer, perfekter spielt und (in dieser Hinsicht) technisch besser ist. Diesen für viele Gitarreros wunden Punkt (gebt's ruhig zu, es ist einer!) muß man akzeptieren - oder die Klampfe an den Nagel hängen.

Jaja, natürlich: Geschwindigkeit ist bei weitem nicht alles, aber es ist etwas, was in allen Stilrichtungen brauchbar ist.

Ich selber bin ein Gitarrist der langsamsten Sorte und HABE manchmal ein kleines Problem damit, nicht schnell und sauber genug spielen zu können - und ich habe die Motivation aller Postings wegen meines Problems sofort nachvollziehen können: "ey, da kommt so ein dahergelaufener EXO und fragt als allererstes nach unserer Schwanzlänge, willst ein paar aufs Maul, ey, oder was???" Und polemische Antworten aufs Maul hat er ja zur Genüge bekommen.

Das finde ich Scheiße!!!
(Ich hab zwar selber ein Posting als "köstlich" betitelt, aber nur, weils wirklich gut geschrieben war. Daß man einem Gast hier ausschließlich bissig begegnet, ist hingegen scheiße!)

Zugegeben: EXO hat sehr unsachlich gefragt: die bpms waren ihm egal, hauptsache zweiunddreißigstel - obwohl es etwas anderes ist, zweiunddreißigstel bei Tempo 100 oder achtel bei Tempo 400 zu spielen. Und "Skalen" - meinte er Tonleitern rauf und runter? Oder mit Terz-rauf-Sekund-runter-Sprüngen etc.? In welchen/allen Lagen? Und welche Skalen? Die ionischen Modes (die amtlichen Kirchentonarten bzw. für einige hier: die Norm-"Schafscheiße") habe ich freilich schneller drauf als Melodisch Moll mit #11 oder HTGT.

Man hätte auch einfach differenziert und sachlich zurückfragen können. Auch wenn ich selber nicht so gern auf mein Tempovermögen angesprochen werde: EXOs Frage war legitim.

Gruß
Kurt

Re: Nachtrag - die Antwort auf EXOs Frage

Noch'n Nachschlag:

EXOs Frage war legitim.

Deswegen antworte ich hier auch drauf:

Nein, ich kann es nicht. Ich habe schon Probleme mit 16tel-Läufen bei Tempo 100. Meine Schmerzgrenze sind Achtel-Läufe beim Improvisieren einer Swing-Nummer in Tempo 240. Reine Skalen, also pure und komplette Tonleitern, bring ich in einer geläufigen Lage so mit Tempo 200 in Achteln hin, aber nicht immer, je nach Übungszustand.
Von Al DiMeola, John McLaughlin und Bireli bin ich Lichtjahre entfernt.

Kennst Du Torsten Goods (www.torstengoods.de)? Der ist 23 Jahre alt, spielt glaube ich noch nicht mal 10 Jahre Gitarre. Aber er spielt wie ein Wiesel, mit brilliantem Timing und Groove.
Nicht mein Vorbild, aber mal hörenswert. Zum Thema Tempo, sozusagen.

Gruß
Kurt





Re: (Meinung) Komisch ...

moin eddy,

ich finde von 0:27 bis ca. 2:00 hat das teil 'nen richtig coolen groove (verantwortlich dafür ist hier weniger die gitarre als viel mehr die rhythmusgruppe). danach wird's für mich langweilig.

meine meinung: einer der wichtigsten punkte beim dudeln sind die pausen. sie machen den rest überhaupt erst interessant.

gruß falk

Re: (Meinung) Komisch ...

Hallo Oly,

Auch die Aussage: "Ich spiele keine Skalen" - mmmh, Bullshit. Man denkt vielleicht nicht in Skalen - aber spielen tut man mit Sicherheit welche - und wenn es die chromatische ist.

Okay, der Punkt geht an dich.

Darf ich zu meiner Verteidigung anmerken, dass ich erstens in meinen Gitarrensoli versuche Melodien zu spielen und zweitens so gut wie keine Gitarrensoli spiele?

Gruß

Matthias

Re: (Meinung) Komisch ...

Hi
wenn ich bspw. sage, ich spiele in C-Dur
: ...würde ich sagen, Du spielst in der Tonart C-Dur, eine Skala wirds, wenn Du dieses Tonmaterial konsekutiv aneinanderreihst. Ein A-moll-Arpeggio ist von seinem Tonmaterial her eine Teilmenge desjenigen aus C-Dur, aber keine Skala. That's how I'd define it.

Sorry burke, möchte hier ein bisschen wiedersprechen....

Ein Stück ist in einer Tonart, möglicherweise moduliert es auch mal.

Nehmen wir ein einfaches Beispiel:

C Am Dm G7 (kommt so sogar in einem Beatles-Song vor, aber der Titel fällt mir grad net ein.

Das Ding ist natürlich in C. Und wenn Du die Töne der C-Dur-Tonleiter benutzt (ob als Arpeggios, als Rauf-und-Runter oder in einer beliebeigen Rekombination), dann spielst Du zwar praktisch in C-Dur, rein theoretisch aber C-ionisch A aeolisch, D dorisch und G mixolydisch, also SKALEN(material), auch wenns eigentlich immer die gleichen 7 Töne mit den weißen Tasten sind

Musiktheoretische Grüße

Uli M


Re: (Meinung) Komisch ... aber logisch

Hallo Kurt,

Daß die Gitarristen so oft ihre schnelleren Kollegen verunglimpfen kommt m.E. zu einem Großteil aus Neid, es selbst nicht zu können. ... Aber unbestritten ist, daß es von Vorteil ist, schneller spielen zu können (auch wenn man's nicht anwedet oder es nicht mag), genauso wie es gut ist, viele Akkorde und Voicings parat zu haben.

Absolut meine Meinung.

Zugegeben: EXO hat sehr unsachlich gefragt: ...
Man hätte auch einfach differenziert und sachlich zurückfragen können. Auch wenn ich selber nicht so gern auf mein Tempovermögen angesprochen werde: EXOs Frage war legitim.


Meiner Ansicht nach und im Gegensatz zum Volksmund gibt es dumme Fragen. Natürlich hätte ich zurückfragen können: "was willst du genau wissen und warum?". Nur sehe ich es schon als eine Form der Höflichkeit an, seine Frage überlegt zu stellen.

Doch selbst dann hätte ich gar keine Antwort geben können, weil ich meine Geschwindigkeit nie gemessen habe und in der Praxis zumindest nicht bewusst Skalenmaterial spiele.

Gruß

Matthias

Re: (Meinung) Komische Skalen, Hilfe!

Hallo!

Hurra. Endlich wieder Skalen aber dieses Mal anders.


: Das Ding ist natürlich in C. Und wenn Du die Töne der C-Dur-Tonleiter benutzt (ob als Arpeggios, als Rauf-und-Runter oder in einer beliebeigen Rekombination), dann spielst Du zwar praktisch in C-Dur, rein theoretisch aber C-ionisch A aeolisch, D dorisch und G mixolydisch, also SKALEN(material), auch wenns eigentlich immer die gleichen 7 Töne mit den weißen Tasten sind

Ich halte diesen Absatz für falsch. Wenn ich über ein Lied in C-Dur die "weißen Tasten" spiele, ist das KEIN G mixolydisch sondern C ionisch, weil der Schwerpunkt des Tonmaterials eben nicht das G sondern das C ist. So hab ich das mit den Skalen verstanden.

Bitte, bitte, bitte, sage mir einer, dass das stimmt. Wenn nicht, muss ich mir da NOCHMAL erklären lassen.

Gruß

Matthias

Re: (Meinung) Komisch ...

Hi

Mathias' Anmerkung mit Al Di Meola + Schafen ist mir aber schon etwas auf den Sack gegangen.

Stimme voll und ganz zu, dieses Niveau ist unser unwürdig...

Der Mann ist mein Lieblingsgitarrist,hier stimme ich nicht zu, aber das tut nix zur Sache
und keiner wird gezwungen, sich seine Sachen anzuhören.... das gilt auch für Lukather, Petrocelli (oweh, jetzt hab ich mich auch schon versprochen) und erst recht für all die geilen Uhrwerkartig-nicht-groovenden Drummer.....*grins*

Na ja, dafür kann ich z.B. mit Slowmotionhand Erich nix anfangen. hey, jetzt stimm' ich weider zu....

(Würde aber deswegen nie behaupten, dass er so lahmarschig spielt, weil er immer sein Meerschweinchen pimpert.... ;-)

Diese Verbreitung von Meinungen in negativierter Konjunktivform fand ich schon immer klasse.... *grins*

Gruß Uli

Re: (Meinung) Komisch ...

Hi an Alle !

Yeah, und wie der die Sau treibt. Übrigens, ab 3:00 wird es wieder ruhiger und der Kerl hat auch noch feeling* in den Fingern

* feeling = subjektiv empfundene Eiegnschaft, die beim Gitarrespielen sehr nützlich sein soll, siehe auch *groove

Grins Uli

Re: (Meinung) Komische Skalen, Hilfe!

Hi Matthias !!!

Vorbemerkung: wir theoretisieren hier jetzt "übelst" rum.

: Bitte, bitte, bitte, sage mir einer, dass das stimmt. Wenn nicht, muss ich mir da NOCHMAL erklären lassen.

Wenn ein G7 Akkord erklingt, der funktional die Dominante (also 5. Stufe der Stufenakkorde) inne hat, sich also nach C-Dur auflösen soll,

und Du improvisiert darüber, dann hast Du als TonZentrum das G, ganz "Hamrnoisch klingt es, wenn Du G - H - D - F spielst, also den G7-Akkord aufgelöst, was man dann Argeggio nennt, und wenn Du das dann um die fehlenden Töne erweiterst, kommt Du auf G,A,H,C,D,E,F,G und das IST g mixolydisch und nicht C-Dur = C ionisch.

Vier Taktschläge später (es erklingt C-Dur) kannst Du das alles wieder vergessen. Du spielst immer noch die gleichen 7 Töne (weiße Tasten), aber jetzt ist es C ionisch.....

Alles klar....?????

Wenn nicht: eigentlich ist es scheißegal und richtig "gut" klingt es auch erst, wenn Du Blues-Notes, chromnatische Vorhaltungen und ähnlichen Kram spielst, und das sind dann alles keine weißen Tasten....

Gruß Uli

Re: (Meinung) Komische Skalen, Hilfe!

: Hi Matthias !!!


Nachtrag:

Wenn's Dich interessiert:

1. Schau mal bei Just Chords in der Theorie nach. Da sind etliche gute und leicht verständliche Beiträge zum Thema Skalen, Akkorde und Harmonien.

2. Wenn dann noch Frage sind, frag mich

3. Wenn dann noch Fragen sind, zieh Dir die Harmoniebücher vom Haunschild rein....

Gruß Uli

Re: (Meinung) Komisch ...

Warum werden eigentlich so gut wie alle Gitarristen die etwas schneller spielen so verteufelt.

Ich habe keine Gitarristen verteufelt, weil sie schnell spielen. Sondern - wie im Falle von Al Di Meola, anschließen könnte ich asußer Ingrid M. noch diese ganzen Nähmaschinenfrickler aus der HM-Ecke - weil sie zum Kotzen langweilig sind. Dass sie dabei auch noch schnell spielen, ist ihr Pech. Paco De Lucia kann zum Bleistift mindestens genauso schnell wie ADM, aber er rangiert nicht in den Schnellficker-Charts - warum wohl?

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Meinung) Komisch ...

Hi Matthias !

1. Es gibt von Aldi auch CD'S wie z.B. die Cielo e terra, da würde man sich wundern, wie "lyrisch" der auch kann....

Folge: bitte keine Pauschalurteile

2. Ich war ja vor kurzem an einem ausufernden Geschmacks-Groove-Subjektivitäts-Relativ-Theorie-Thread beteiligt....wo als Ergebnis rauskam, dass viele Dinge, wie z.B. allein der Begriff Groove, von unterscheidlichen Menschen unterschiedlich definiert werden kann.
Wenn Du also postet, dass xy scheisse IST und das auch noch FETT geschrieben, dann ist das letztlich auch nur DEINE Meinung.

Folge: ....xy find ich doof .... wäre more politically correct formuliert, BITTE ! ! !

Thanks & grins

Uli

Re: (Meinung) Komische Skalen, Hilfe!

muelrich steht vor dem Eingang zum Palast.
Der Palastwächter will mich aber nicht reinlassen, und sagt:
"Sag das geheime Wort".
Scheisse, der will ein Password von mir. Aber ich hab ja genug Fantasy gelesen um den Trick zu kennen. Also sag ich (wörtlich): "Das geheime Wort", denn das ist das Password.....

Hab ich gerade das geheime Wort gesagt, um in die Aussensaiter-Hölle zu kommen ???????

Gruß & Grins Uli M




Re: (Meinung) Komisch ...

: Hi Eddy
:
: gibts die Sautreiberei eigentlich irgendwo auf Silberling zu kaufen ??????
:
: Gruß Uli

Hallo Uli

Jimmy Herring ist einer der gefragtesten Gitarristen der
US-Jambandszenerie. Von ihm hörte ich erstmals, als er die
Rolle von Jerry Garcia ( elektrisch und akustisch mein
Favorit ) bei Live Reunions der ( ehem. Grateful ) Dead übernahm.
Davor spielte er bei den Allman Brothers.
Beide Bands sind doch etwas andere Baustellen, als obige
Speed-Nummer und bei denen soll Herring auch deutlich relaxter aufspielen.

Bei dem "Project Z" handelte es sich imho um ein reines
Liveproject ( eben für die Schweinejagd :o))
Ein Mittelding sind die Alben von "Jazz is Dead" - Herring
spielte hier u.a. mit Billy Cobham und Alfonso Johnson die
Grateful Dead Alben Blues for Allah und Wake for the Flood
als instrumentale Jazzrocknummern ein ( gibt es über Amzon
USA ).
Weiteres über Herring mußt Du ergoogeln - bin eher über
Garcia's Schaffen im Bilde.


Grüße!
Eddy





Re: (Meinung) Komisch ...

Mojn Uli,

Wenn Du also postet, dass xy scheisse IST und das auch noch FETT geschrieben, dann ist das letztlich auch nur DEINE Meinung.

1. Das sch-Wort habe ich nirgendwo verwendet. Weder Normal noch fett. ;-)

2. Was bitte zum Teufel soll das Anderes sein als meine ganz persönliche Meinung? Du wirst doch wohl kaum erwarten, dass das hier jemand als wissenschaftlichen Satz auffasst. ;-))
Schließlich habe ich ADM auch nicht in flagranti mit Schafen ertappt. Ganz abgesehen davon, dass es mir gleich ist, mit wem er's treibt.
Die Bezeichnung floss mir bloß so in die Tastatur, da der Titel des Hühnerf... bei mir schon an Ingrid Malmsteen vergeben ist. Aber im Gegensatz zu ihm hatte ich von ADM immerhin mal ne LP, die Friday night, Du kennst sie. Sehr auschlussreicher Kontrast zu Paco De Lucia.

Schöne Grüße, Mathias (single-T!)
(Danke, 2T)

Re: (Meinung) Komisch ... aber logisch

Hallo Klaus,


: : obwohl es etwas anderes ist, zweiunddreißigstel bei Tempo 100 oder achtel bei Tempo 400 zu spielen.
:
: Bist Du sicher? :-)


O ja, zweiunddreißigstel finde ich schwieriger. Denn Du mußt mehr mitzählen und wissen wo du bist. Außerdem sind es mehr Töne!
Wenn ich Skalen übe, als Achtel, als Triolen, als 32stel, dann natürlich in Taktstrukturen, denn wenn du die Skalen mal anwendest, dann mußt du sie ja auch in (einen) Takt(e) einbauen.
Spiele eine zweitaktige Phrase, bestehend aus einer Skala/Tonleiter. Spiele erst Achtelnoten ... 16 Töne. Dann spiele 32stel Noten ... 64 Töne! Das ist schon schwieriger, auch wenn du das Tempo dabei massiv zurücknimmst!

Gruß
Kurt


Re: (Meinung) Komisch ...

Hi Alter, ;-)

ich möchte Dir in allen (fast allen) Punkten gerne zustimmen, aber das ursprüngliche Geschwindigkeitsposting war doch nun wirklich ich sag es jetzt mal auf deutsch: selten dämlich. Oder?

Möchte ich gerne so spielen können wie die oben genannten? Aber sicher, da muß ich nicht groß drüber nachdenken.

Aber ist das mein musikalischer Schwerpunkt? Ein Bereich in dem ich mich befinden möchte? Eher nein, behaupte ich mal vorsichtig. Aber selbstverständlich ist an so manchen Tagen der Ärger darüber sehr groß und bringt mich dazu nur allzu gerne mal feste in die Tischkante zu beißen, weil mir dann doch die Geschwindigkeit (mit der dafür unbedingt notwendigen Sicherheit) dazu fehlt. Und Funk möchte ich auch spielen können. :-)

Was tue ich dagegen? Ich spiele zu jams, soviel ich kann. Denn mit den Bands muß ich zusehen, daß die Songs so gespielt werden, daß es möglichst gut wird, Proben sind für mich keine Experimentierzeiten, also muß ich das zu anderen Gelegenheiten machen. Und dafür bieten sich die Jams einfach an. Ich glaube, ich bin im letzten Jahr ein gutes Stück besser geworden, jedenfalls fällt es schon den Bandmitgliedern auf. Was auf jeden Fall besser geworden ist, ist die Orientierung auf dem Griffbrett und die bessere "Ausnutzung" desselben.

Ach ja, ich komme zur Session trotzdem in einem schwarzen T-Shirt. Und dann mache ich damit auch noch Werbung für ein anderes Forum, die haben es nämlich hinbekommen T-Shirts zu bedrucken. :-)

Ich freue mich auf Berlin, wie sieht es bei Dir aus?

Lieben Gruß

Jochen

Re: (Meinung) Komisch ...

Hi Alter :-))


:das ursprüngliche Geschwindigkeitsposting war doch nun wirklich ich sag es jetzt mal auf deutsch: selten dämlich. Oder?

Klar - obwohl es schon dämlichere gab, die ernsthafter beantwortet wurden.

Abba egal, darum ging es mir ja gar nicht - ich habs ja nur als Aufhänger genommen :-))

Es gibt ja auch wirklich genug Fuddler, wo ausser Tempo nix dahinter ist - ich finde nur diese fast schon instinkthafte Reaktion, wenn Namen wie AlDi oder Vai fallen, ätzend.

Ich hab halt echt Verständnisprobleme, wenn (außerhalb jeder Geschmackrichtung) Dilentatismus, verstimmte Gitarren, unsauber gegriffene Akkorde etc. in den Himmel gehoben werden, aber andere, nur weil sie ihre technischen Möglichkeiten ausschöpfen, verdammt werden. (Ich glaube, ich wiederhole mich :-))

Irgendetwas nicht zu mögen, es langweilig finden oder was auch immer, ist ja vollkommen ok - aber hier wird ja teilweise fast schon mit Hass reagiert (und nicht nur in diesem Thread). Ich hatte ja 'ne längere Forumsauszeit und war beim Durchlesen der alten Postings etwas überrascht (von wegen Ausstieg von Waufel usw.) - aber ich hab gedacht, dass wäre 'ne kurze Phase ...

Naja, vielleicht täusche ich mich auch.

Und jetzt vollkommen ohne Schleimerei oder weil wir uns schon seit "Grünen Zeiten" kennen - seit den Jams ist dein Spiel definitiv besser und vor allem sicherer und selbstverständlicher geworden - 'nen fetten Ton haste aber schon immer gehabt :-)))

Berlin ist leider nicht -wir ham 'n paar Fernsehaufzeichnungen und die fallen u.a. genau in diese Zeit.

Aber die näxte Session kommt ... :-)))

Liebe Grüße (auch an daheim :-))

Oly

Re: (Meinung) Komisch ...

Tach Alter, ;-))

"Klar - obwohl es schon dämlichere gab, die ernsthafter beantwortet wurden."

wie wahr.

Ansonsten auch zum Rest volle Zustimmung von mir.

Momentan wird ab und an etwas mehr provoziert hier. Das kann seinen Reiz haben, hat es imho nicht immer. Kommt aber auch drauf an, wie man reagiert.

Yeti hat es leider persönlich genommen, das war imho falsch.

Ich wollte nur loswerden, daß ich das mit den Fernsehaufzeichnungen gerne gelesen habe, Euch viel Erfolg und vor allem Spaß wünsche und nachher alles haarklein erzählt haben möchte. :-)

Dann sage ich noch leicht errötet Danke und daß Du Grüße an Madame ausrichtest muß ich nicht extra erwähnen, oder? Ansonsten hiermit getan. :-)

Genau, die nächste Session kommt bestimmt, wer macht denn im Herbst? So langsam sollten wir anfangen zu planen.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Meinung) Komische Skalen, Hilfe!

Hallo Matthias,

Wenn Du eine Akkordfolge hast und darüber improvistierst, dann wird als Analysebezugspunkt meist der Grundton des jeweiligen Akkordes benutzt.
Wenn Du also C-am-F-G7 spielst und darüber improvisierst, tust Du das natürlich mit den weißen Tasten und erst einmal, grob gesagt, in "C".
Wenn Du aber in die nähere Analyse gehst, und dich fragst, warum der Ton F zu dem am-Akkord komisch klingt, dann lautet die Antwort, weil es die 13 (bzw, die Sexte) bezüglich dem Ton A ist, also ein "gelber" Ton, eine Avoid Note.
Wenn ich dann zu dem G7 Akkord beharrlich ein C# spiele und ein Ab und ein Eb, dann spiele ich nicht mehr G Mixolydisch ( also grob gesagt in C-Dur), sondern z.B. G alteriert.

btw, wir tanzen hier über Architektur.
Du solltest mehr Schafscheiße spielen, als über Schafscheiße reden.
Gruß,
Woody

Re: (Meinung) Komisch ...

Also Freunde,

schnell allein reicht nicht. Aber das wurde eh schon gesagt. Und die Dudelei mancher Herren geht mir auch auf die Nerven. Aber bei manchen frisst mich auch der Neid.
Tuck Andrews wurde hier noch nicht genannt. Warum? Weil bei ihm die Geschwindigkeit nicht im Vordergrung steht. Aber schnell ist er. Er macht, was er für notwendig hält, um den Song rüberzubringen. Das ist meist eine Mischung aus elends komplizierten Akkordfolgen und Speed.
Ich habe so vor zehn Jahren echt nicht geglaubt, dass der das alleine spielt. Aber dann war ich auf zwei Konzerten. Beide Male so ungefähr drei Meter von Tuck Andrews entfernt. Nach dem Konzert habe ich mit einem befreundeten Tontechniker die Sache inspiziert, weil ich es immer noch nicht glaubenkonnte. Kein Trick. Ein Mann, eine Gitarre.
Nix gegen die Drei-Griffe-Slow-Motion-Fraktion, wenn man sic so in das Jazzzeug versteigt, kann die Rückkehr zu Bob Dylan erdend sein. Aber ich kenne keinen Gitarristen, der sich beklagen würde, er wäre zu schnell.

Grüße

Wilhelm Kuehs