Re: (Meinung) Komisch ...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von wonder1908 vom Juni 16. 2005 um 17:21:58:

Als Antwort zu: (Meinung) Komisch ... geschrieben von Oly am Juni 16. 2005 um 16:45:41:

: Hi,
:
: mag sein, dass ich heute mit dem falschen Bein aufgestanden bin, aber dieser Thread mit den schnellen Skalen macht mich doch etwas wundern (das ist von LedZep geklaut - it makes me wonder :-))) - aber nicht wegen des Ursprungspostings.
:
: Warum werden eigentlich so gut wie alle Gitarristen die etwas schneller spielen so verteufelt. Ich persönlich würde gerne so spielen können wie AlDi, Vai, Satriani, Petrocelli oder wie der heißt, usw. Sicher ist es Geschmacks- und Empfindungssache - aber ich finde NICHT, dass Race with the devil on a spanish highway oder Elegant Gipsy ohne Gefühl gespielt sind. Sicher, die Jungs haben auch irgendwelche Dudeleien gespielt, die nervtötend sind - ich finde allerdings auch nicht jedes Soli von B.B. King oder SRV absolut herzergreifend und supergut und superklasse. (Hab' ich übrigens schon erwähnt, dass ich absolut KEIN Hendrix Fan bin :-)))
:
: Da werden in anderen Postings Bands gefeiert, die ganz toll mit verstimmten Gitarren out of time irgendeinen Schrott spielen, drei Akkordbands als Aufstand gegen das Establishment in den Himmel gelobt usw, usf - aber wenn Steve Vai irgendwelche Akkordcluster aufbaut und polyrhythmisch versetzt irgendwelche abgedrehten Skalen drübersetzt, dann ist er gleich ein Mittelding zwischen Sodomist und Saddam Hussein. Hey - das viele Gefuddel muss einem nicht gefallen - aber diesen Jungs Herz, Gefühl und Musikalität abzusprechen finde ich schon ganz schön arrogant.
:
: Ich erinnere mich an noch Siegen, Session X - ein gewisser M. aus M. von der Band J. spielte herrliche Töne, hervorragende Melodiebögen, Double-Stops und und und - ein paar wenige hörten zu - plötzlich beschleunigte M. allerdings seine Melodiebögen, die Finger flitzten, es ging richtig schnell zur Sache - plötzlich hoben alle den Kopf, hörten zu und fanden es SUPERGEIL. Hey - habt ihr damals alle gelogen und wolltet M. nicht erzählen, dass er irgendwas mit Schafen hat?
:
: Auch die Aussage: "Ich spiele keine Skalen" - mmmh, Bullshit. Man denkt vielleicht nicht in Skalen - aber spielen tut man mit Sicherheit welche - und wenn es die chromatische ist.
:
: Jetzt noch was für den Herrn mit der Geschwindigkeit: (falls er noch mitliest :-))))
:
: Tempo ist mit Sicherheit KEIN Maßstab für musikalische Qualität (ist dir nach den Replies wohl eh klar :-))) - aber IMHO eines von vielen Stilmitteln und Ausdrucksmöglichkeiten.
:
: Was deine Frage des Tempos angeht: 32stel sind superschnell, wenn man beispielsweise einen Takt mit 32 Tönen in Null Komma Neun Neun Sekunden spielt - wenn man dafür allerdings zwei Tage Zeit hat, ist es recht langsam. :-))))
:
: Selbst wenn ich mich jetzt oute und nie wieder zu einer Session kommen darf - ich hab auch so ein, zwei Lieder, die ich nach Metronom immer mal wieder übe und bei denen es mir nur darauf ankommt diese so schnell und so sauber wie möglich hinzubekommen - und möglichst auch immer schneller zu werden.
:
: So - und heute abend üb ich wieder :-)))
:
: Gruß
:
: Oly


Gesagtes kann ich nur unterstreichen!

Gruß Wonder




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.