Re: (Meinung) Komische Skalen, Hilfe!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von muelrich vom Juni 16. 2005 um 19:33:15:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Komische Skalen, Hilfe! geschrieben von Matthias am Juni 16. 2005 um 18:45:48:

Hi Matthias !!!

Vorbemerkung: wir theoretisieren hier jetzt "übelst" rum.

: Bitte, bitte, bitte, sage mir einer, dass das stimmt. Wenn nicht, muss ich mir da NOCHMAL erklären lassen.

Wenn ein G7 Akkord erklingt, der funktional die Dominante (also 5. Stufe der Stufenakkorde) inne hat, sich also nach C-Dur auflösen soll,

und Du improvisiert darüber, dann hast Du als TonZentrum das G, ganz "Hamrnoisch klingt es, wenn Du G - H - D - F spielst, also den G7-Akkord aufgelöst, was man dann Argeggio nennt, und wenn Du das dann um die fehlenden Töne erweiterst, kommt Du auf G,A,H,C,D,E,F,G und das IST g mixolydisch und nicht C-Dur = C ionisch.

Vier Taktschläge später (es erklingt C-Dur) kannst Du das alles wieder vergessen. Du spielst immer noch die gleichen 7 Töne (weiße Tasten), aber jetzt ist es C ionisch.....

Alles klar....?????

Wenn nicht: eigentlich ist es scheißegal und richtig "gut" klingt es auch erst, wenn Du Blues-Notes, chromnatische Vorhaltungen und ähnlichen Kram spielst, und das sind dann alles keine weißen Tasten....

Gruß Uli



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.