Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Pickups) David Barfuß

Moin moin,

vom o.g. Selberwickler liest man ja immer mehr und nur gutes, darum wollte ich hier mal nach Erfahrungen in die Runde fragen. Könnte nämlich sein (hört hört!), daß ich in Kürze ein Dreierset Singlecoils für ne richtig olle Strat brauchen werde. Mehr dazu, wenns konkreter wird. Nein Matthias, sie wird nicht schwarz (nur am Rand ;-) ).

Ich habe ja eigentlich überhaupt keine Ahnung, und noch weniger von Singlekeulen im Dreierpack. Was ich suche:

- kräftiger, aber bitte kein schriller Ton an der Bridge
- süßen Singsang am Hals
- klingelingeling-glockiges aus den Zwischenpositionen
- Wofür braucht man einen (alleintönenden) PU in der Mittenposition?

Da gibt es ja nun verschiedene Ausführungen, ich bin deswegen total überfordert. Wenn ich jetzt welche mit richtig Dampf in den Wicklungen nehme, so a la SRV, geht schönes superclean noch? Was ist bei eher Old-Style-Niedrigoutput? Schöne Cleansounds, aber eine zu geringe Kochtemperatur für die übersteuerte Röhre? Süßes clean und fette Zerre in einem Pickupset, gibt es sowas überhaupt???

Fragen über Fragen, vielleicht weiß hier jemand Rat?

Bis denne dann
burke

Re: (Pickups) David Barfuß

Hi burke,

es ist ja kaum zu glauben, aber selbst ich gebe mittlerweile zu, dass Gitarren nicht schwarz sein müssen. Es war ein Irrweg, jawohl. Aber zum Glück lassen sich solche Fehler ja korrigieren.

Offen gestanden, habe ich den Namen David Barfuß noch nie gehört, dazu kann ich nicht viel sagen.

Den mittleren Pickup benutze ich tatsächlich ganz gerne mal alleine, wenn mir der Kollege am Steg zu schrill und aufdringlich und der Halspickup zu weich ist. Rhythmus-Geschichten gehen damit auch ganz gut.

Was die Frage zu "clean und brat gut" angeht, vertrete ich die Meinung, lieber zwei Gitarren zu haben, die in ihren Gebieten richtig gut sind als eine eierlegende Wollmilchsau. Also Strat für cleane und angecrunchte Geschichten und ein Humbuckerbrett für fette Zerre.

Mahlzeit

Matthias

Re: (Pickups) David Barfuß

Moin,

zur Irrung mit schwarzen Gitarren: es sei Dir verziehen, wir müssen halt alle unseren Weg finden ;-)))

Der Pickup-Typ den ich meine hat mal aus Hobby angefangen, jene handzubauen und zu -wickeln, um dann beim Onkel eBay feilzubieten. Dort scheint jeder begeistert zu sein, und auch in diversen Foren las ich schon gutes über ihn. Da ich demnächst wahrscheinlich eine überholungsbedürftige Strat-Gitarre al Dente zubereiten werde, liebäugel ich mit diesen PUs, denn die sind auch noch viel günstiger als die Hersteller mit Rang und Namen.

Zum Thema Zerre: für richtig dicke Zerre hab ich ja schon was. Die Strat soll eher von Balladeskem über Blues bis (leichten) Hardrock können. Da ich mit dem Zerrsound meiner JS mehr als zufrieden bin (mit dem Cleansound ja eigentlich auch), soll die Strat ein Brett fürs cleane/ gecrunchte werden, so ein Teil klingt halt anders als die Humbuckergeige in clean.

Gruß
burke

Re: (Pickups) David Barfuß

Halöle,

ich habe mit der Strat nie wohlklingend etwas, was man als richtig fette Zerre bezeichnen könnte hinbekommen. Für mich ist eine Strat nur clean bis angezerrt brauchbar, wobei ich mit angezerrt so den maximalen Zerrgrad des faltigen, steiff-fingrigen Rolling Stone meine. Dabei habe ich in meiner relativ selten benutzten Strat recht outputstarke TA drin. Wenns mehr zerren soll, sollten Doppelspuler ran. Mit einer Tele sieht die Sache merkwürdigerweise anders aus, da klappt es bei mir auch mit heftigerem Gain sehr gut. Die Tele kann das definitiv besser als die Strat, wobei der Tonregler nicht ganz offen sein sollte.

Das ist natürlich ganz subjektiv. Ich bin auch nie wirklich warm geworden mit der Stratocaster. Ich habe nur eine wegen der cleanen Zwischenposit. Sounds, die man eben nur mit einer Strat hinbekommt.

Gruß Diet

Re: (Pickups) David Barfuß

Hi Burke,

da muss ich ja wieder die Gebetsmühle auspacken *g*

also, wenn Du echten Single-Coil-Sound handgewickelt und gut verarbeitet haben willst, und dazu noch völlig brummfreie und fast unverschämt günstige Pickups haben willst, nimmst Du die von Bill Lawrence. Kosten im Set 120 $ plus Versand und den ganzen Dingens. Für den Super-klingenligen SC-Sound nimmsu den L-280 und für den Steg den L-290. Der is etwas mittiger und ein wenig heißer.

Ich kann's nur immer wieder sagen ;-)

Grüße vom highseppl!

Re: (Pickups) David Barfuß

Huhu,

wie gesagt, für die fette Zerre hab ich ja auch schon eine HB-Gitarre.

Für mich ist eine Strat nur clean bis angezerrt brauchbar, wobei ich mit angezerrt so den maximalen Zerrgrad des faltigen, steiff-fingrigen Rolling Stone meine.

Jupp. Genau da solls hingehen. Maximal.

Mit einer Tele sieht die Sache merkwürdigerweise anders aus, da klappt es bei mir auch mit heftigerem Gain sehr gut.

Tja, dann komme ich wohl über kurz oder lang nicht an einer Tele vorbei... aber vorher die Semi. Und wie war das mit dem 7-Saiter? Aargh, ich brauche eine GAS-Schocktherapie!

Ich habe nur eine wegen der cleanen Zwischenposit. Sounds, die man eben nur mit einer Strat hinbekommt.

...und genau auf die bin ich besonders scharf :-).

Tschöö
burke

Re: (Pickups) David Barfuß

Servus burke,

aus eigener Erfahrung kann ich die Qualität der PUs nur bestätigen. In meiner BastelCaster tut ein Texas Set (mit verkehrt gestaggerten Polepieces am Hals) seinen Dienst und erst vor 2 Wochen hab ich der Strat eines Kumpels ein 69er Set verpasst. Wobei Deine Sounddefinition eher nach dem 69er Set als dem Texas Set schreit, das hat etwas mehr Dampf und mehr Mitten währen das 69er Set clean schön perlt und am Marshall ne richtig schöne Hendrixzerre abliefert...
Ich kenn die auch genannten Bill Lawrence nicht aber der Preis von 120U$ + Zoll + MwSt und Versand dürfte den von Davids PUs wohl übertreffen. Wobei folgendes noch interessant sein dürfte: Ich hab in letzter Zeit noch keine Barfuss PUs als 2nd Hand in ebay auftauchen sehen....

cu
Stefan

PS: das 69er Set wurde für eine LH Strat benötigt. Auf Anfrage hin wurde extra ein Set angefertigt, ohne Mehrkosten...

Re: (Pickups) David Barfuß

ich habe mit der Strat nie wohlklingend etwas, was man als richtig fette Zerre bezeichnen könnte hinbekommen. Für mich ist eine Strat nur clean bis angezerrt brauchbar, wobei ich mit angezerrt so den maximalen Zerrgrad des faltigen, steiff-fingrigen Rolling Stone meine. Dabei habe ich in meiner relativ selten benutzten Strat recht outputstarke TA drin. Wenns mehr zerren soll, sollten Doppelspuler ran.

Hallo Dieter,

deine Erfahrungen kranken daran, dass du anscheinend Strat-SCs mit hohem Output benutzt hast. Nach meiner Erfahrung klingen die alle scheiße. Fetter Sound ist aber etwas ganz Anderes. Bestes Beispiel von allen: Robin Trower. Noch fetteren Gitarrensound gibt es nicht. Singt und steht bis übermorgen, klingt je nach Anschlag smoooth oder aGGressiv. Eine Strat mit zahmen vintage-Pickups und mindestens ein wirklich, wirklich gutes Fuzz machen's möglich.

Cu, ferdi

Re: (Pickups) David Barfuß

hi nochma,

naja, bestellen hier:

http://www.billlawrence.com/

am besten mal anrufen, ne Runde mit Bill schnacken - ist immer wieder interessant. Bezahlen via Pay-Pal. Ich hab schon zweimal bestellt und war zweimal kein Problem.

Grüße vom highseppl.

Re: (Pickups) David Barfuß

Hi burke,

groby und ich hatten vor geraumer Zeit bei Bill bestellt, die Drahtknäuel sind aber noch nicht da. Für mich ist ein ganz normales Set bestellt.

Wenn die Geige damit fertig ist, kannst du sie bei der nächsten Session ja antesten.

Wann und wo is´n die eigentlich?

Gruß

Matthias

Re: (Pickups) David Barfuß

Hi burke,

...soll die Strat ein Brett fürs cleane/ gecrunchte

Öhm, ganz vorsichtig: Das sollte eine Strat mit allen gängigen Pickups einigermaßen können. Hey, es geht nur um einfache Spulen um irgendwelche Magneten vorsichtig wegducken.

Wenn der Typ erstens billich und zweitens bei ebay bekannt ist, machst du nichts falsch.

Gruß

Matthias

Re: (Pickups) David Barfuß

Hi Burke,

ich hab ja in meiner Strat einen seiner Sets drin.
Die kommen so nach den Fender Texas Special und gerade der
am Steg ist recht kräftig.
Aber Du kennst ja meine Strat.

Ich hab seiner Zeit bei dem besagten "Wickler" einfach
gesagt, was ich haben wollte und in welche Richtung der Sound gehen soll und mir dann aus seinen Vorschlägen
die für mich rausgesucht.

Du kannst bei ihm auch den Satz selbst bestimmen.
z.B. 50er am Steg, 60er am Hals und so, oder ganz anders
so in Richtugn P90 und und und.

Würd ich bei Bedarf jederzeit wieder drauf zurück kommen.

bis dann
Gruß
Oliver

Re: (Pickups) David Barfuß

Hi Oli,

klar, an Deine Strat hatte ich schon gedacht, die finde ich ja schon ziemlich gut bzw die Stegposition ziemlich so, wie ich mir es vorgestellt habe. Ich denke, bei mir am Steg solls texanisch werden, der Rest darf zahmer werden. Vielleicht trigger ich den Mann einfach mal an. Das schöne ist die Verfügbarkeit, aus Amerikanien bestellen geht zwar auch, aber wenn die Strat da ist, müßte es aus diversen Gründen etwas schneller gehen... Klar, die Bill Lawrence find ich auch interessant (hat Groby nicht welche in seiner Strat? Den Sound fand ich auch klasse), es bleibt also erst mal spannend. Bisher war ich bei deutschen Herstellern eigentlich immer sehr zufrieden, sei es Engl, Okko, die Sachen vom Uwe find ich auch klasse, div. Gitarrenbauer-Werke etc... irgendwas in mir sagt, daß ich das bei den Pickups auch mal probieren sollte. Das hat zwar überhaupt keine vernunftsmäßige Grundlage, aber es muß ja nicht alles aus God's Own Country kommen...

Aber für andere/ mehr Meinungen habe ich wie immer ein offenes Ohr :-).

Gruß
burke

Re: (Pickups) David Barfuß

Hi Burke,

ich bin auf dem SC Sector auch eher ein Leihe, hab aber auf meiner Fender Strat am Hals und in der Mitte jeweils einen Fender noiseless drin, die klingen für meinen Geschmack recht gut und haben fast null Nebengeräuche.
Der am Hals singt wirklich gut ab, hab neulich sogar "Sweet child o mine" live darauf gespielt, da bei meiner Paulakurz zuvor ne saite aufgab. Geht alles.
Die Mittelposition klingt im Kombination mit dem Hals PU sehr nach Knopfler. Am steg hab ich unverbesserlicher aber einen Humbucker, wär ja villeicht auch ne Variante ...
Die noiseless sind ja in eingen Fendergeigen verbaut (Jeff Beck, samborra..)so daß du die bestimmt mal problemlos antesten könntest in deiner näheren Umgebung.
Ich hab neulich mit jemandem über Strats gesprochen, der schwor auf Fralin (oder so ähnlich) PUs.
Da weiß bestimmt jemand anders mehr drüber.

So dann viel Erfolg beim Strat - Project

Gruß Lars

Re: (Pickups) David Barfuß

Mojn Matthias,

: Wann und wo is´n die eigentlich?

Würde ich auch gern wissen. Nächsten Sommer ist sie in Berlin, aber bis dahin ist noch Zeit für eine weitere, im Herbst, Winter, Frühjahr oder so. Vielleicht in Mittendeutschland, wo der Rattenfänger pfeift und lockt?

Schöne Grüße, Mathias

NP: Jeff & Maria Muldaur, Titelnichverstanden, klingt aber gut, on air.

Re: PS zu Bill Lawrence

Hi, burke.

In ein, zwei Wochen könnte ich Dir, wenn Dich Bill Lawrence reizt, mal einen Pickups zum Testen schicken. Oder wir warten bis zur nächsten Session damit. À propos nächste Session: w.i.d.e?

Aber wenn das Kriterium Brummfreiheit für Dich eine eher untergeordnete Rolle spielt, dann sei der Vollständigkeit halber wieder einmal erwähnt, was für großartige Pickups - auch nach Custom-Wunsch - Harry Häussel baut.

Und der noch volleren Ständigkeit halber sei hier erwähnt, dass auch Harry seit kurzem eine brummfreie Singlecoil-Serie anbietet, wahrscheinlich nach dem Design-Vorbild von entweder Bill oder Kinman/DiMarzio Virtual Vintage. Der erste der sich so ein Set kauft, etwas Ahnung und Vergleichsmöglichkeiten bezüglich brummfreie SCs hat und einen Testbericht schreibt, kriegt von mir das blaue Band am blauen Band.


Gruß,
groby
*

Re: PS zu Bill Lawrence

Hallo groby,

das ist ein sehr nettes Angebot, aber bei meiner "Arbeits"-weise wäre es vielleicht praktischer, daß ich Dich persönlich überfalle (Du bist im Pott ansässig?) und den eingebauten mal bei Dir in natura höre. Ich bring auch Kekse mit.

Brummen darf es ruhig, da bin ich grob im Hören. Harry Häussel, das klingt doch schon weit teurer, oder bin ich da fehlinformiert?

Es bleibt weiterhin kribbelich...

Gruß
burke

Re: (Pickups) David Barfuß

Hi Larspaul,

danke für Deine Einschätzung, aber unsere Wege werden wohl weit auseinander liegen.

As already mentioned, ich hab ja nun eine recht angenehme Klampfe, die mit Hummelbuckern bestückt ist. Bisher hatte ich ansonsten nur Ketarren, bei denen ein HB im Steg wohnte. Davon will ich mal weg, sonst spiel ich ja doch wieder nur Metall damit ;-).

Fender Noiseless klingt nach zwei Gegenargumenten: einmal 7ender (zu teuer und so) und noiseless, das brauch ich glaub ich nicht. Sind die so ähnlich wie die "Lace Sensor"? Weil die, die mochte ich mal gar nicht. Und beim bevorstehenden Bastelprojekt bin ich ganz eigen, da soll möglichst nix fendriges dran, obwohl waschechte Stratttt.. jeder hat so seine Marotten, nicht wahr.

Aber eine Jeff Beck würd ich ja auch mal in die Hand nehmen, auch wenn da 7ender draufsteht ;-)))...

Also Stand der Dinge: Willi oder Barfuß. Oder aber die Stock-PUs, wobei der mittlere wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit putt ist (Windungsdraht höchstwahrscheinlich gerissen...). Ach ja, die Baustelle nennt sich "Astoria", Japan, mitte 80er. Schonmal jemand was von gehört? Macht optisch und von der Beschreibung her einen recht soliden Eindruck (obwohl ziemlich viel dran zu basteln sein wird, aber das ist ja auch schön).

Mal sehn, mal sehn.

Grüße
burke

Re: (Pickups) David Barfuß

Aha, das klingt lecker.

Also Steg Texas (Steg darf dampfen), Rest 69er?! Perlen ist guuut. Was macht reverse staggered am Ton? Wenns mehr singt, will ich das auch.

GAS GAS GAS

burke

P.S.: Fehlen nur noch ein Bone Nut von einem übertestosteronerkrankten Rindvieh, einigermaßen stabile Mechaniken und Aschenbecherpolitur. Und an der Elektrik werden diverse Sauereien ausprobiert... Wie schön, ein Plaste-Pickguard, mein Dremel läuft schon warm, nix ins Holz fräsen oder so...
P.P.S.: Im Testlabor stehen schon ein Impedanzwandler und eine Kondensatorbank bereit. Mal sehn, mal sehn...

Re: PS zu Bill Lawrence

Hi, burke.

Ja, is okay, wenn Du willst, komm' vorbei. Standort: Bochum.

Allerdings sind erst in 2 Wochen zwei meiner besten Pickups vom Gitarrenbauer zurück.

Außerdem hoffe ich dass meine Band ebenfalls bis dahin einen Proberaum gefunden hat in dem vernünftige Verstärker zum Pickuptesten stehen. Bei mir zuhause steht nur ein Übungswürfel.


Wer übrigens noch einen Proberaum im östlichen Ruhrgebiet übrig hat, bitte melden. Ruft an. Auch nachts.


Gruß,
groby
*

Re: PS zu Bill Lawrence

Hallo Groby,

hmmm. auf der Website gibbet leider noch keine Infos zu den brummfreien Häussel SC .......
Wo bekomme ich Infos her???

gruß
Jens


: Und der noch volleren Ständigkeit halber sei hier erwähnt, dass auch Harry seit kurzem eine brummfreie Singlecoil-Serie anbietet, wahrscheinlich nach dem Design-Vorbild von entweder Bill oder Kinman/DiMarzio Virtual Vintage. Der erste der sich so ein Set kauft, etwas Ahnung und Vergleichsmöglichkeiten bezüglich brummfreie SCs hat und einen Testbericht schreibt, kriegt von mir das blaue Band am blauen Band.

Re: (Pickups) David Barfuß

Mojn burke,

: - kräftiger, aber bitte kein schriller Ton an der Bridge
: - süßen Singsang am Hals
: - klingelingeling-glockiges aus den Zwischenpositionen
: - Wofür braucht man einen (alleintönenden) PU in der Mittenposition?

Jetzt muss ich auch noch mein Senf dazugeben. Ich habe die G&L Fullerton, die mit den tradionellen SCs, allerdings mit einem Tick mehr Wicklung (6kOhms). Klingen so wie Du beschrieben: cremige Kompression am Steg für SRV und Rock'n Roll, bauchiger Hendrix Sound à la Red House am Hals und klappstuhlmäßiges Gezwitscher in den Zwischenpositionen. Natürlich hat die Holzauswahl auch ein Wort mitzureden, deswegen würde eine Erle-Onepiecemaple-Kombination noch etwas knopfligerer klingeln als meine Esche-Rosewood-Version. Die G&L PUS gibt's AFAIK auch lose, muss man aber wohl bestellen und was sie kosten weiß ich nicht. Kannst ja mal im Musikgeschäft eine Fullerton oder Legacy antesten.

Die von Dir gewünschte Kombination schaltet der Eyb Switch E, kostet sogar noch weniger als die Ami-Strat-Schalter.

Wenn Du einen noch kräftigeren Ton an Hals und Steg und trotzdem einen zarten in den Zwischenpositionen willst, dann solltest du einen möglichst höhenbetonten PU mit wenig Wicklung in der Mitte einsetzen. Die Brummkompensation bei RW/RP funzt dann zwar nicht mehr so richtig, aber wen stört dat schon?

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Pickups) David Barfuß

Fender Noiseless klingt nach zwei Gegenargumenten:

Hi, ich hätte noch ein drittes.

Sie klingen völlig dünn. Am Halse OK, sonst - für mich - viel zu dünne. Ich spreche nicht vn Output, den brauche ich nicht, und wer denn überhaupt heutzutage, sondern vom Sound. Dünn, plinkig. Freund Martin (mako) hatte welche in seiner maple neck Strat, jetzt hat er ein Staufer Blues Set drin und die Sonne scheint.

cu, ferdi

Re: PS zu Bill Lawrence

Hi.

Richtige Infos gibt es auf der Seite glaube ich auch nicht.

Ich fand aber kürzlich auf der Preislistenseite folgenden verräterischen Posten:

"Strat Stacked - Noiseless Strat. 95 Euro"

Nicht eben billig. Aber ob sie wenigstens qualitativ auf gleicher Ebene mit den häufig genannten Alternativen sind, das würde mich schon sehr interessieren.


Gruß,
groby
*

Re: (Pickups) David Barfuß

Wenns mehr singt, will ich das auch.


Hi burke,

da muss man aufpassen. "Sehr singen" und "typischer Stratsound" schließen sich zwar nicht aus, begrenzen sich aber gegenseitig.

Das reverse Staggern bedeuted je nach Saitenstärke einen mehr oder weniger gut ausgeglichenen Outoput der Saiten untereinander. Beim konservativen vintage-Staggering ist ja der G-Saiten-Pol sehr hoch, um den schwachen Output einer bewickelten G-Saite auszugleichen. Eine blanke G-Saite ist dann immer etwas zu dominant.

Das beste Rezept ist es zunächst, die Pickups möglichst weit runter zu schrauben. Zum Einen gewinnen die Cleansounds durch den reduzierten Output, und durch das sich nach oben öffnende Magnetfeld wird zudem bei tief sitzenden Pickups ein breiteres Stück Saite "abgetastet", was das Singen begünstigt. Nimmt man stattdessen heiße Pickups, die die Vorstufe / Verzerrer ans Singen bringen, leiden die Cleansounds. Schraubt man die Pickups ganz hoch, wird nur ein ganz schmales Stück Saite abgetastet und der Sound wird metallisch-plinkig.

Das sind jedenfalls so meine Erfahrungen. Ich habe ja in beiden Strats das Staufer Bles-Set drin und bei beiden sitzt der Halspickup etwa 1mm UNTERhalb Pickguard-Niveau, der Rest jeweils soviel höher, dass der Pegel zum Steg hin jeweils leicht ansteigt. Absolut wesentolich für den Zwischenpositionssound ist die Höhe des Mittelpickups. Je dominanter der klingt, desto out-of-phaser, desto twang.

Ciao - ferdi

Singen wie ein Zeiserl...

Na ja lieber ferdi,

unser Meister hatte seine Pickups bis fast an die Saite herausgeschraubt -> und war das metallisch plinkig ?

Das mit den Pickups ist so eine Sache - in meinem früheren Leben als CB im Forum hatte ich ja enorm viel experimentiert mit PU´s >> Resultat: schwierig. Miese Gitarren gewinnen nicht durch den Pickup (ausser natürlich wenn der 1 dollar Serienpickup durch einen teureren ersetzt wird) und gute Gitarren klingen immer gut - egal was drin ist (ausser ein 1 dollar Serienpickup)...

Der Rest ist IMHO Gras wachsen !

GruZZ Lone *

Re: Singen wie ein Zeiserl...

:
: *schulterzuck*
:
Ich habe das aus einem Buch - der US Chef-Experte D. Erlwein hatte die Gelegenheit die #1 zu vermessen.
Auffällig waren die Pickup/Saiten-Abstände >> enorm hoch - also kurz vor Stratitis - wenn es Dich genau interessiert, könnte ich die genauen Angaben posten (morgen) ??? !!

GRuZZ Lone *


Re: Singen wie ein Zeiserl...

... Du brauchst es ja nicht ändern - ich dachte nur Du könntest mit den Zahlen vielleich was anfangen.

Ich selbst habe die Dinger auch relativ tief drin - die Maße von SRV haben bei mir nicht funktioniert.

Und es hängt ja auch von der Saitenlage ab wie weit die raus müssen !

GRuZZ Lone *

Re: (Pickups) David Barfuß

Moinsens -


: - Wofür braucht man einen (alleintönenden) PU in der Mittenposition?


Könnte bitte bitte jemandem diesem jungen Menschen eine Jimmy Vaughan Scheibe reichen? Notfalls tut es auch Junior Browns "Guit with it", da tut Herr Vaughan einmal auf's wunderbarste solieren und ansonsten ist der Rest Anschauungsunterricht für angehende Bottlenecker.

slide on ...
bO²gie


Re: (Pickups) David Barfuß

Moinsens -

: Popa spült meistens mit dem MittelPU und ich denke das macht einen großen Teil seines Sounds aus (den ich absolut genial finde..)

Hmmm... mag sein das er das bei den 6 oder 7 Gigs die ich von ihm gesehen hab ausversehen nicht gemacht hat, aber er bekommt schon einen mächtig fetten Stegpickup Sound hin.

slide on ...
bO²gie

Re: PS zu Bill Lawrence

Hallo zusammen,

ich habe den Harry Häussel mal zu dem Thema angeschrieben... und das war seine Antwort :

---------------
Meine Noiseless tun allerdings eher wie die HS1-Serie von DiMarzio, also nicht so Vintagemäßig wie die Classic.
Gruß, Harry
------------------

Hmmm ...?! Wenn ich nun wüßte wie die HS-1 klingen, aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen??

gruß
Jens



: Ich fand aber kürzlich auf der Preislistenseite folgenden verräterischen Posten:
:
: "Strat Stacked - Noiseless Strat. 95 Euro"
:
: Nicht eben billig. Aber ob sie wenigstens qualitativ auf gleicher Ebene mit den häufig genannten Alternativen sind, das würde mich schon sehr interessieren.


Re: PS zu Bill Lawrence

Hi.

Ich hatte mal einen HS-2. Dieser Vergleich von Harry schreckt mich eher ab.

Ich schätze und hoffe aber er meinte den Klang, nicht die Qualität. Der HS-2 klang nämlich etwas matt, war stark stratitis-geplagt und hatte bei harten Anschlag kaum Dynamikreserven.

imho, etc.

Gruß,
groby
*

Re: PS zu Bill Lawrence

hallo jens,

: Hmmm ...?! Wenn ich nun wüßte wie die HS-1 klingen, aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen??

ich hab vor einiger zeit mal die HS-3 gehabt - die klingen kaum noch nach singelcoil - wenig höhen, dafür mehr mitten und bässe. die HS-1 sollen etwas vintage-orientierter sein. ich würde sie mir aber heute nicht mehr in die strat bauen. und wenn harry schreibt, die noiseless gehen in eine andere richtung als die classic, würde ich persönlich die finger von lassen.

gruß falk

ps.: die HS-serie ist auf der alten rockinger-pickup-check-cd drauf - sicher auch auf der neuen.

np: doyle bramhall II | jellycream