Re: (Pickups) David Barfuß


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Juli 19. 2004 um 11:38:50:

Als Antwort zu: (Pickups) David Barfuß geschrieben von burke am Juli 18. 2004 um 16:01:27:

Mojn burke,

: - kräftiger, aber bitte kein schriller Ton an der Bridge
: - süßen Singsang am Hals
: - klingelingeling-glockiges aus den Zwischenpositionen
: - Wofür braucht man einen (alleintönenden) PU in der Mittenposition?

Jetzt muss ich auch noch mein Senf dazugeben. Ich habe die G&L Fullerton, die mit den tradionellen SCs, allerdings mit einem Tick mehr Wicklung (6kOhms). Klingen so wie Du beschrieben: cremige Kompression am Steg für SRV und Rock'n Roll, bauchiger Hendrix Sound à la Red House am Hals und klappstuhlmäßiges Gezwitscher in den Zwischenpositionen. Natürlich hat die Holzauswahl auch ein Wort mitzureden, deswegen würde eine Erle-Onepiecemaple-Kombination noch etwas knopfligerer klingeln als meine Esche-Rosewood-Version. Die G&L PUS gibt's AFAIK auch lose, muss man aber wohl bestellen und was sie kosten weiß ich nicht. Kannst ja mal im Musikgeschäft eine Fullerton oder Legacy antesten.

Die von Dir gewünschte Kombination schaltet der Eyb Switch E, kostet sogar noch weniger als die Ami-Strat-Schalter.

Wenn Du einen noch kräftigeren Ton an Hals und Steg und trotzdem einen zarten in den Zwischenpositionen willst, dann solltest du einen möglichst höhenbetonten PU mit wenig Wicklung in der Mitte einsetzen. Die Brummkompensation bei RW/RP funzt dann zwar nicht mehr so richtig, aber wen stört dat schon?

Schöne Grüße, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.