Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Frust) Stell′ Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...

Tach werte Mitsaiter.
Ich will mal schnell was loswerden, was mir schon seit unseren letzten 3, 4 Gigs auf der Tasche liegt...
... es kommt niemand mehr auf Live-Gigs.
Die letzten Konzerte fanden alle in mehr oder weniger familiären Kreis statt. Dabei waren zum Besipiel gestern die Rahmenbedingungen mehr als optimal:

  • Ein gut eingeführter Veranstaltungsort, sehr schöne "Location"

  • ausreichend Promo im Vorfeld von den beteiligten Bands und dem Veranstalter

  • moderater Eintritt (5,- EUR für 3 Bands)

  • 3 wirklich gute abwechslungsreiche Bands, allesamt auch keine Unbekannten hier im Umkreis


Trotzdem waren gerademal 30 zahlende Gäste da, in einem Raum, der gut das 5fache oder mehr verträgt.
Nicht viel anders sah es bei den letzten Gigs aus, und auch wenn ich mich so bei den werten Kollegen umhöre, stellt es sich bei anderen Bands auch nicht anders dar. Teilweise wurden Gigs auch schon vom Veranstalter kurzerhand abgesagt, weil "eh keine Sau kommt" - so geschehen einer befreundeten Band neulich in Wiesbaden.
Es kristallisiert sich heraus, dass Bands, die keine Top40 und/oder Covermusik machen, nicht nur kaum noch auftreten (können) - sondern dass auch keine Sau mehr zu den Konzerten kommt, egal ob in Clubs oder Jugendzentren.
Ist der Rock nun doch endlich gestorben? Oder sparen die Leute, damit sie dann einmal im Jahr 80,- EUR und mehr für irgendwelche "Supergroups" ausgeben können?
Fazit: So macht das keinen Spaß.

Tom

Re: (Frust) Stell′ Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...

Moinsens Bruder Tom -

: ... es kommt niemand mehr auf Live-Gigs.
: Die letzten Konzerte fanden alle in mehr oder weniger familiären Kreis statt...


leider ist das keine neuzeitliche Entwicklung. In Hamburg ist diese Entwicklung seit Jahren am Bestand der Clubszene zu beobachten. Zwei der wichtigsten Hamburger Clubs, das Onkel Pö und das Knust gibt es nicht mehr. Beide Clubs wurden aus Geschäftskalkül eingedampft. Dem Pö fehlten nur ein paar Mark um einen Schwamm aus dem Keller zu ziehen (ein paar Mark von der verschwenderischen Subvention der Sitzplätze im Opernhaus hätten Holger Jass locker retten können), im Gebäude das das Knust beheimatete wurden angeblich schwere Bombenschäden aus dem WW II entdeckt. In beiden Fällen gab es nicht einmal ein müdes Zucken bei der Kulturbehörde. Btw sprechen wir hier von Clubs die Musiker von Al Jarreau bis R.E.M. beherbergten...

Natürlich ist das Clubsterben nicht der einzige Grund warum bei lokalen Bands die Zuschauer wegbleiben. Ich habe oft das Gefühl das in meinem Bekanntenkreis es garnicht mehr bekannt ist das es noch soetwas wie Livekonzerte gibt. Inzwischen ist es soweit das man seine Gäste fast an die Hand nehmen muß um sie in die Konzerte zu bringen. Inzwischen spiele ich kaum noch Gigs in der 200-300'er Clubgröße. Entweder Kneipe, in die eh nicht mehr als 20-30 Leute passen oder man hängt sich in größere Events als Vorsuppe oder auf Festivals. Dazwischen ist großes ödes Land. Ich hätte gern eine Idee wie man das ändern kann, aber du siehst mich da auch ratlos.

slide on ...
bO²gie

Re: (Frust) Stell′ Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...

Hi Tom,

ich glaube das Problem liegt wirklich schon in dem Wörtchen "zahlen". Kaum einer will Geld dafür ausgeben um sich eine oder mehrere BAnds von "zweifelhafter Qualität" anzuhören. Das ist keine Wertung meinerseits, aber hier gilt das alte Sprichwort: WAs der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!
Schon garnicht wenn es sich um Bands handelt die eigene Stücke spielt, die keiner kennt.
Es wird ja schon schwierig wenn ein Gastronom ankündigt, einen Musikbonus auf die Getränke zu erheben, selbst wenns nur 20 Cent sind. Bei Coverbands, die sich schon einen gewissen Ruf erworben haben ist das etwas anderes. Da bekommen die Leute Musik vorgesetzt, die sie kennen, und meinen beurteilen zu können wie gut oder schlecht die Band ist.
Es geht aber auch anders: Am Mainspitzdreieck hat sich ein Club gegründet, der sich auf Oldie-Bands spezielisiert hat. Die veranstalten jeden Monat eine Oldie-Night mit zwei bis drei Bands, wovon meistens eine eigene Stücke spielt, in einer Turnhalle. Eintritt 3 bis 6 €, und das Ding ist meistens voll.
Es liegt also auch an den Veranstaltern hier zugkräftige Programme zusammen zu stellen. Dann kann das funktionieren.
Ansonsten ist es wirklich so, dass für "unbekanntere" Musik kaum noch Geld ausgegeben wird.

Gruß Waufel

Re: (Frust) Stell′ Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...

Hi Tom,

die Entwicklung, dass immer weniger Leute zu den Gigs kommen ist nicht neu. Junge Leute bevorzugen heute die Disco und Ältere aus dem Sofa zu kriegen ist dermaßen schwer...

Wir haben schon (wohlgemerkt 100 Km vom Heimatort entfernt) vor 5 Bekannten aus der Nachbarschaft gespielt. Die hätten wir auch noch im Probenraum untergebracht.

Wobei die Höhe des Eintrittsgeldes nicht immer berechenbar ist. Bei freiem oder geringem Eintritt kommt keiner, weil: Was nix kostet kann auch nix sein! Bei moderatem oder hohen Eintritt ist die Bude leer, weil: Soviel gebe ich dafür nicht aus!

Wir sind dazu übergegangen, keinen Eintritt mehr zu verlangen. Statt dessen bitten wir um eine freiwillige Spende nach eigenem Ermessen und verraten dem Publikum auch, wozu das Geld benötigt wird. In der Vergangenheit waren das meist Spenden für wohltätige Zwecke (Flutopfer, Aidshilfe, Jugendinitiativen usw.). Erst beim nächsten Gig soll die Einnahme (zumindest zum Teil) für die Sanierung unseres Probenraumes gebraucht werden. Natürlich wird davon in der Band niemand reich. Dafür hat aber auch das Finanzamt keine Möglichkeit zuzuschlagen :-) Und die fixe Idee durch die Musik zu Ruhm und Reichtum zu kommen, haben wir alle schon vor Jahren abgelegt.

Was die Werbung angeht, bringt gezielte Mundpropaganda oft mehr als 200 Plakate (die sowieso nie lange hängen), 500 Flyer (die doch keiner liest) oder der Abwurf von 2000 Handzetteln über der Stadt (bringt nur Ärger mit der Umweltschutzbehörde). Es macht sich bezahlt, dort zu spielen, wo schon ein paar treue Fans wohnen.

Und wenn der Saal mal nicht voll wird, gilt es erst recht, die wenigen Leute, die gekommen sind zu überzeugen. Weil jeder begeisterte Besucher beim nächsten Gig in der Stadt meist noch mindestens eine weitere Person mitbringt (Schneeballprinzip).

Unser Motto: Es wird gespielt, sobald das Publikum der Band zahlenmäßig überlegen ist. Und wenn gespielt wird, dann wird auch alles gegeben!

Keep rockin'
Kai-Peter!

Re: (Frust) Stell′ Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...

Hi Tom,

: ... es kommt niemand mehr auf Live-Gigs.

das Problem haben wir ja bereits des öfteren hier gemeinsam beweint. Inzwischen habe ich aber das etwas unklare Gefühl, daß es zumindest hier in der Gegend wieder ganz langsam aufwärts geht. Der Typ, in dessen Kneipe wir letztens gespielt haben, hat den Laden extra deshalb aufgemacht, weil er meinte, es gibt zu wenig Kneipen in der Gegend, wo man hingehen kann, um Live-Musik zu hören. Und ein anderer Laden, der in den 80ern jede Woche Live-Musik hatte, fängt auch wieder damit an. Vielleicht ist ja doch noch nicht alles verloren. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Frust) Stell′ Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...

Hi Waufel,

zunächst einmal welcome back und alles Gute für deine Gesundheit!

: Es geht aber auch anders: Am Mainspitzdreieck hat sich ein Club gegründet, der sich auf Oldie-Bands spezielisiert hat. Die veranstalten jeden Monat eine Oldie-Night mit zwei bis drei Bands, wovon meistens eine eigene Stücke spielt, in einer Turnhalle. Eintritt 3 bis 6 €, und das Ding ist meistens voll.

Das klingt ja interessant. Hast du da vielleicht eine Kontaktadresse?

Ciao, Frängie


Re: (Frust) Stell′ Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...

Moin Frängie,

unter www.oma-klub.de findest Du nähere Infos.

Aber wo wir grad dabei sind: Wäre es nicht sinnvoll mal über eine Zusammenarbeit der hier vertretenen Bands nachzudenken? Burke's Idee mal weiter zu spinnen, nach dem Motto: Verschaffst Du mir einen Gig bei Euch, gibts einen Gig bei uns!!!

Es ist doch manchmal so, dass die Musik der eigenen Band für eine Veranstaltung nicht passt, aber der Stil einer anderen hier vertretenen Band. Und an verschiedenen Stilen mangelts hier bei den AS bestimmt nicht.
Ich versuche schon länger mit unserer Formation mal ausserhalb unserer Region unter zu kommen, bisher ohne Erfolg. Wir würden auch mal ein paar hundert KM mehr fahren um z.B. auf einem Strassenfestival zu spielen. Das Problem ist nur, davon zu erfahren wann und wo etwas geplant ist.

Nur mal so ein Gedanke

Gruß Waufel

Re: (Frust) Stell′ Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...

Hi Burkhard,

: sooo weit weg können die Läden vom HQ unserer Band ja nicht sein, denke ich.

Stimmt, und ist auch gut über die Autobahn zu erreichen und wer als Band kein Bock hat, nachts zurückzufahren, kann auch direkt über der Kneipe in einem kargen Zimmer pennen.

: Kannst Du mir nen Kontakt zukommen lassen?

Das Valhalla ist unter www.celticpub.de im Web und da gibts auch Kontakt-Daten.

Der andere Laden hat auch ne Website, gerade gefunden, www.cafe-dannenberg.de.

: Dann spielen wir vielleicht mal bei Dir in der Nähe auf (und Du kommst auf die VIP-Liste ;-)) ).

Muß nicht sein, ich komme auch gern als zahlender Gast.

: Ein bissl muß man ja auch als Band seinen Allerwertesten hochkriegen...

Da ist auch was dran.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Frust) Stell′ Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...

Moin Friedlieb,

hey, danke für die ultraschnelle Antwort, ich kau das mal mit meiner Band durch. Wird sich zwar einen Monat ziehen (ich werde dazu gleich was schreiben), aber wenn sich einer der Läden für eine Heavy-Fuddel-Rock Combo interessiert, sind wir gerne bereit, die paar Kilometer auf uns zu nehmen. Denn darauf kommts auch ein wenig an: mal nicht nur in der eigenen Stadt aufzuspielen... aber wem sag ich das ;-).

Für die Idee, nach einer Gig-Nacht da zu pennen, kann ich meine Band bestimmt begeistern. Der Gedanke kam mir schon dann, als ich das zum ersten Mal gelesen habe.

See ya on tour
burke

Re: (Frust) Stell′ Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...

Hallo,

Bei uns läuft ein Projekt seid mittlerweise ca. 1 Jahr mit riesigem Erfolg - und bitte nicht vergessen, wir wohnen auf dem flachen Land, die nächste Grossstadt ist 75 KM entfernt..:

jeden Donnerstagabend ab 21:00 Uhr gibt sich eine Art von "All-Star-Truppe" gebildet aus Mitgliedern verschiedener örtlicher Bands (Umkreis ca. 25 -30 KM) im ehemaligen NCO-Club (das war der Schwoof-Schuppen der Amis, als die noch hier stationiert waren) die Ehre. Dazu kommen noch diverse Gäste (auch Sänger) aus allen Teilen der Republik, so z.B. Musiker/Backgroundsänger der Bands von z.B. Grönemeyer, Xavier Naidoo, letzthin waren Joo Krauss (tp) und Libor Schima (sax) von Wolfgang Schmidts Kick dabei. Ich glaube nächsten Donnerstag ist David Haynes (Prince, Joe Zawinul, Lee Ritenauer) an den Drums dabei. Da wird dann wieder der Funk rausgeholt...

Die Hütte ist jeden Donnerstag mit ca. 500 Leuten (trotz immerhin 7 Euro Eintritt) voll. Ist eine recht spannende Geschichte: gut, die Stammband ist, obwohl da auch immermal wieder gewechselt werden muss, gut aufeinander eingespielt, mit den restlichen Musikern wird der Krempel nachmittags mal grob "vorgeprobt" und abends muss es dann laufen. Da kommt dann aber auch gar keine Routine auf...

Ein Nebeneffekt dieser Geschichte ist, dass über das Angebot von Live-Musik in den Lokalitäten des Umlandes wieder ernsthafter nachgedacht wird. Hatte keiner auf der Rechnung, dass das solch ein Riesenerfolg wird.

Michael

PS: Hier mal der Link: http://www.nco-club.de/

Re: (Frust) Stell′ Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...

Moinsens,

: Aber wo wir grad dabei sind: Wäre es nicht sinnvoll mal über eine Zusammenarbeit der hier vertretenen Bands nachzudenken? Burke's Idee mal weiter zu spinnen, nach dem Motto: Verschaffst Du mir einen Gig bei Euch, gibts einen Gig bei uns!!!

Eine gute Idee. Ein solches (ausseraussensaitiges) Projekt gibt es auch schon: http://www.gigdealer.de.

Gruß,
Holger

Re: (Frust) Stell′ Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...

Hi Waufel, et. al.

ich glaube das Problem liegt wirklich schon in dem Wörtchen "zahlen". ... snip ... Wat de Buur nich kennt, dat freiht he nich

Eher ersteres als letzteres, scheint mir - ist schon ein bisschen her, aber ich bin ja mal mit einer erstklassigen Frank Zappa Band um die Doerfer gezogen (Stichwort - aus der eigenen Stadt rauskomen, denn da kommen die Freaks auch nur alle halbe Jahr...) und die hatten erstklassigen Leumund (von Ex-Mothers persoenlich bescheinigt) und trotzdem wurden es weniger Gaeste von mal zu mal...

Noch ein paar Jahre davor konnte man mit Blues wenigstens von Hildesheim nach Kiel noch immer volles Haus kriegen, weiss nicht, ob das heute noch so waere...

Apropos Bauern und so... "Beten scheef hat Gott leev!": In miener Eigenschaft als Harry Hirsch melde ich mich dieses mal aus Pisa und... ich weiss gar nicht, was die alle haben, der Turm ist voellig ok, der Kram drumrum ist ein bisschen aus den Fugen, aber nix, was man nicht mit etwas Zement und einer Ramme hinkriegen koennte!

gut Ton, Rock stirbt erst wenn der letzte Rocker tot ist! (oder ein paar jahre spaeter, je nachdem wie der Wind steht...)
ullli

Re: (Frust) Stell′ Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...

Moinsen,

einen als Nachtrag hätte ich da...

Gestern abend traten "meine Jungs" auf, Open Air, 25jähriges Fußgängerzonen-Jubiläum (Meppen hat derer eineinhalb, und die Halbe war die Betroffene, sie ist der eigentliche Dreh-und Angelpunkt des Meppener "Nachtlebens", da ist die Hölle los, auch wenn man sich der Optik wegen des öfteren auf dem Kinderstrich wähnt).

Große Bühne, wie auf einem Stadtfest üblich, großer Platz davor, wie wohl mittlerweile auch üblich. Großer Platz. Sechseinhalb Freunde und Verwandte hinten links sitzend, in direkter Reichweite des Tresens, ein bis zwei Zuschauer an zwei Stehtischen. "Eintritt" gratis, also daran soll's nun wirklich nicht gelegen haben. Show astrein, optisch sehr ansprechend, musikalisch zwischen den Südstaaten und Deep Purple, also durchaus allgemein rockend, Feirtag voraus. Woran liegt's?

Gerade als ich den Eindruck von den vorbeiziehenden Kiddies bekam "böäh, wie ätzend, Gitarrenmusik, schnell weg" und den Zuschauermangel darin begründet sah erzählte mir jemand, daß Nachmittags schon zwei Auftritte stattfanden. Einmal Musik für Kinder. 5-6 Zuschauer, Auftritt abgebrochen. Und ein Rapper. 8-10 Zuschauer, Auftritt abgebrochen mit dem Kommentar: "bringt ja eh' nix". Finde ich eine Scheiss-Arbeitsmoral, es hat nicht geregnet, und kühl wurde es auch erst gegen 21.00, dem Auftrittsbeginn o.g. Band. Als sie gegen 1:00 Uhr fertig waren fühlte es sich nach -2°C an, waren aber "nur 10°". Isses das? Kaum, in Euren oben beschrieben Clubs wird's wohl wärmer gewesen sein.

Am Geld liegt's nicht, es ist schlicht und ergreifend gigantisches Desintresse an Musik. Kein Wunder, wenn im Fernsehen gezeigt wird, wie scheisse Musik (aka No Bro'Küblböck) ist und wie bekloppt der Durchschnittsmusiker (aka No Bro'Küblböck) ist, dann kann sich wirklich nur ein extremer Musikliebhaber für Liveauftritte interessieren, und solche Leute wachsen nicht auf Bäumen.

Wenn ich meine Schüler frage "Was hört Ihr denn so für Musik?" dann bekomme ich Zögern und Achselzucken als Antwort. Die Kinners wollen, daß ich ihnen "Gitarrespielen beibringe" - und wissen gar nicht, wozu. Nicht potentiell Elternbestimmte 6-10 Jährige, sondern auch bis hoch zu den 16-19 Jährigen, unabhängig vom Können: "Ich hör' alles mögliche, was halt so im Radio kommt. Radio an und..." - Wow, da haut's mich jedesmal fast um. Wozu dann Gitarre lernen? "Das was im Radio kommt" hat keine Identität und beweist, daß derjenige, der's hört nicht für Musik interessiert sondern sie vermutlich nur konsumiert weil man das eben so macht (bitte nicht hauen, das ist nur meine Meinung und ich will's auch nur auf 95% der Durchschnittsradiohörer beschränken, ohne Ausnahme keine Regel).

Wenn nicht mal die jungen Gitarrenschüler heiss drauf sind, einen Liveauftritt (nicht zu verwechseln mit Playbackauftritt) zu sehen (und nur bei etwa 20-30% ist wirkliches Interesse an Musik, wenn auch teilweise nur in Umrissen, zu erkennen), wer dann?

Ich werd' jedenfalls zu den nächsten Gitarrenstunden 'n Player mitnehmen und denen gnadenlos meinen Musikgeschmack aufzwingen. Motto: Besser einen schlechten Geschmack, als gar keinen ;-))

Grüße
Felix

PS: Oder isses nur die allgemeine deutsche Depression, weil's uns allen soooo dreckig geht, und die Wirtschaft und die Aktien und Talsohle und so?

Re: (Frust) Stell′ Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...

Hi,
zu deinem Posting hätte ich einige Gedanken:

gigantisches Desintresse an Musik

Ja, an handgemachter - da sind die Tanzkapellen mit Bontempi- Vollversorgung auch nicht ganz schuldlos dran.

Kein Wunder, wenn im Fernsehen gezeigt wird, wie scheisse Musik (aka No Bro'Küblböck) ist und wie bekloppt der Durchschnittsmusiker (aka No Bro'Küblböck) ist

Diese Liste wäre erweiterbar. Letztlich ließen sich deutliche Zusammenhänge mit der Dauerrotation von "aktuellen Hits" herstellen. Es sind Produkte gefragt, keine Musiker, und höchstens ein optischer Makel ist tolerabel (zB Froschmaul). Fehlende Stimme kann man im Mix fixen...

Wenn ich meine Schüler frage "Was hört Ihr denn so für Musik?" dann bekomme ich Zögern und Achselzucken als Antwort.

Ich kenne von meinen Schülern beides: Viele junge Schüler(ab 7. Klasse) stehen zB auf Nirvana. Deutlich gitarrig, wie ich finde. Viele der älteren (Oberstufe) aber bedienen sich der mp-downloads von Plastikmusik nach dem ex-und-hopp-Prinzip. Hm, wächst da vielleicht eine neue Generation von Konzertgängern heran?

Wenn nicht mal die jungen Gitarrenschüler heiss drauf sind, einen Liveauftritt (nicht zu verwechseln mit Playbackauftritt) zu sehen (und nur bei etwa 20-30% ist wirkliches Interesse an Musik, wenn auch teilweise nur in Umrissen, zu erkennen), wer dann?

Dass Musikunterricht in Deutschlands Schulen gemeinhin doch recht stiefmütterlich behandelt wird, hat natürlich auch so seine Folgen...

Oder isses nur die allgemeine deutsche Depression, weil's uns allen soooo dreckig geht, und die Wirtschaft und die Aktien und Talsohle und so?

Das bestimmt auch. Die Euros sitzen nicht so locker wie die Märker.
Was ich aber auch denke: Gewissen Musikrichtungen finden ihre Kernhörerschaft in bestimmten Altersgruppen. Und von denen sind einige auch verheirateter und kinderreicher und damit weniger singelig und umtriebig als noch vor fünf oder zehn Jahren. Ich denke, das spielt auch eine Rolle. Oder?

cu, ferdi


Re: (Frust) Stell′ Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...

Dass Musikunterricht in Deutschlands Schulen gemeinhin doch recht stiefmütterlich behandelt wird, hat natürlich auch so seine Folgen...
Verdammte Hacke, ich war schon damals der einzige A...., der sich für Musik in der Schule (Oberstufe) interessiert hat... das war 1995-1997, und da mußte ich Kunst statt Musik wählen, weil nur 5 Nasen Musik gewählt haben. Tja, da kam dann eben kein Kurs zu Stande :-(. Ich war auch der einzige neben 4 Klavier-ausgebildeten Cracks oder Hobby-Pianisten, der Noten lesen konnte, dem Rest der Stufe (knapp 80 Mann) war das togal unwichtig, und da gab es noch nicht mal Internetz oder gar CD-Brenner zum bezahlbaren Kurs. Nicht daß Notenlesen wichtig wäre, aber die "was so im Radio läuft"-Mentalität war schon damals da.

Ja, OK, Notenlesen ist jetzt nicht DAS Kriterium, aber alle Mitschüler fanden den Musikunterricht voll Kacke, und ich kann das gut nachvollziehen! Für jede "richtige Antwort" gab es ein Plus auf der Liste, und wer mehr davon hatte, hat dann die bessere Note bekommen. Und es wurde sooo laaaaangweilig aufgezogen. Gut daß der Unterricht Montags in der ersten war. Da konnte ich meinen damals noch ständig vorhandenen Wochenendkater auspennen, mich ab und zu melden, meine "eins" einsacken und gemütlich pennen, bis Mathe drankam.... schon seltsam. Und das, obwohl unser Lehrer ein ziemlich guter Jazzer, Konzertpianist und Beatles-Nacharrangierer war (konnte stante pede transponieren, je nach erreichbarer Tonlage bei den im Stimmbruch befindlichen Jungs). Aber pädagogisch.... *gähn

Mittlerweilen interessiert es ja auch kaum noch jemanden, wenn man "inner Band" dabei ist. Früher gab es ja noch die Leute, die freiwillig Boxen geschleppt oder Bier gekauft haben, nur um "dabei zu sein" ;-)

Woran liegts? Ich weiß es nicht.

Gruß
burke

Re: (Frust) Stell′ Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...

:HI,

aber alle Mitschüler fanden den Musikunterricht voll Kacke, und ich kann das gut nachvollziehen! Für jede "richtige Antwort" gab es ein Plus auf der Liste, und wer mehr davon hatte, hat dann die bessere Note bekommen. Und es wurde sooo laaaaangweilig aufgezogen.

Tja, der Anteil an Langeweilern und Pfeifen unter den Lehrern entspricht etwa dem Bevölkerungsdurchschnitt. Ich habe auch Kollegen, denen ich gerne dreinreden möchte, die mir wohl auch - und das ist auch gut so, denn der Herr liebt die wunderbare Vielfalt :o)

Mittlerweilen interessiert es ja auch kaum noch jemanden, wenn man "inner Band" dabei ist. Früher gab es ja noch die Leute, die freiwillig Boxen geschleppt oder Bier gekauft haben, nur um "dabei zu sein"

Hm, von meiner Ex-Band kenne ich das auch noch so, dass öfters ganze Trüppchen zu den Proben vorbeigekommen sind. Stammgäste gab es auch... besonders effektiv waren diese Proben dann nie, aber Spaß gemacht hat's. Prost.

Woran liegts? Ich weiß es nicht.

o tempora, o mores.

cu, ferdi

Re: (Frust) Stell′ Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...


: Dass Musikunterricht in Deutschlands Schulen gemeinhin doch recht stiefmütterlich behandelt wird, hat natürlich auch so seine Folgen...


...boah, geh mich doch weg mit Musikunterricht.
Ich habe 1998 auf drei kooperierenden Schulen mit insgesamt ca 350 Schülern keine Neun Nasen für einen Musik-LK zusammengebracht.
Mit neun Schülern wäre der zustande gekommen.

Allerdings ist auch der heutige Musikunterricht an Sich doch das Allerletzte.
Ich habe mich letztens mit einer angehenden Musiklehrerin (SekII) unterhalten.
Die Äußerte doch wörtlich (!) jenen, wie ich finde epochalen Satz:


[Zitat Anfang]


Rockkonzerte?


Da habe ich mal Literatur zu gelesen.


[Zitat Ende]

Und so was lässt man heute auf die Blagens los!
Klar, nicht verallgemeinern, nicht über einen Kamm scheren, blah,
aber an dem Abend war ich fertig.
Gruß
Woody

Re: (Frust) Stell′ Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...

Hi,

nur eine Anmerkung meinerseits:

Allerdings ist auch der heutige Musikunterricht an Sich doch das Allerletzte.
Rockkonzerte? Da habe ich mal Literatur zu gelesen.


Genau DAS meine ich.

Dass ich das Zustandekommen eines Musik-LKs bereits mit nur 9 Schülern kritisch sehe, steht auf einem anderen Blatt und möge mir deshalb verziehen werden, weil wegen der enorm knappen Stellenversorgung der Schulen (Motto: so billig wie möglich) die kleinen Kurse für riesige Kurse in den Kernfächern sorgen - was eine überaus hässliche Erscheinung ist.

GRundsätzlich bin ich dafür, dass alle Kurse auch mit 8 Teilnehmern zu Stande kommen sollten, aber keinesfalls über 15 bis maximal 20 Teilnehmer haben dürften- Leider ist das wegen der betriebswirtschaftlichen Gesichtsounkte, unter denen Schule seitens der Bundes-, Landes- und Bezirlsregierungen "gemacht" wird, absolut undurchführbar.

Armes Deutschland.

cu, ferdi