Re: (Frust) Stell' Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom September 27. 2003 um 13:44:54:

Als Antwort zu: (Frust) Stell' Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin... geschrieben von Tom(2) am September 27. 2003 um 13:04:48:

Moinsens Bruder Tom -

: ... es kommt niemand mehr auf Live-Gigs.
: Die letzten Konzerte fanden alle in mehr oder weniger familiären Kreis statt...


leider ist das keine neuzeitliche Entwicklung. In Hamburg ist diese Entwicklung seit Jahren am Bestand der Clubszene zu beobachten. Zwei der wichtigsten Hamburger Clubs, das Onkel Pö und das Knust gibt es nicht mehr. Beide Clubs wurden aus Geschäftskalkül eingedampft. Dem Pö fehlten nur ein paar Mark um einen Schwamm aus dem Keller zu ziehen (ein paar Mark von der verschwenderischen Subvention der Sitzplätze im Opernhaus hätten Holger Jass locker retten können), im Gebäude das das Knust beheimatete wurden angeblich schwere Bombenschäden aus dem WW II entdeckt. In beiden Fällen gab es nicht einmal ein müdes Zucken bei der Kulturbehörde. Btw sprechen wir hier von Clubs die Musiker von Al Jarreau bis R.E.M. beherbergten...

Natürlich ist das Clubsterben nicht der einzige Grund warum bei lokalen Bands die Zuschauer wegbleiben. Ich habe oft das Gefühl das in meinem Bekanntenkreis es garnicht mehr bekannt ist das es noch soetwas wie Livekonzerte gibt. Inzwischen ist es soweit das man seine Gäste fast an die Hand nehmen muß um sie in die Konzerte zu bringen. Inzwischen spiele ich kaum noch Gigs in der 200-300'er Clubgröße. Entweder Kneipe, in die eh nicht mehr als 20-30 Leute passen oder man hängt sich in größere Events als Vorsuppe oder auf Festivals. Dazwischen ist großes ödes Land. Ich hätte gern eine Idee wie man das ändern kann, aber du siehst mich da auch ratlos.

slide on ...
bO²gie


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.