Re: (Frust) Stell' Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Oktober 04. 2003 um 01:43:35:

Als Antwort zu: Re: (Frust) Stell' Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin... geschrieben von ferdi am Oktober 03. 2003 um 22:11:13:

Dass Musikunterricht in Deutschlands Schulen gemeinhin doch recht stiefmütterlich behandelt wird, hat natürlich auch so seine Folgen...
Verdammte Hacke, ich war schon damals der einzige A...., der sich für Musik in der Schule (Oberstufe) interessiert hat... das war 1995-1997, und da mußte ich Kunst statt Musik wählen, weil nur 5 Nasen Musik gewählt haben. Tja, da kam dann eben kein Kurs zu Stande :-(. Ich war auch der einzige neben 4 Klavier-ausgebildeten Cracks oder Hobby-Pianisten, der Noten lesen konnte, dem Rest der Stufe (knapp 80 Mann) war das togal unwichtig, und da gab es noch nicht mal Internetz oder gar CD-Brenner zum bezahlbaren Kurs. Nicht daß Notenlesen wichtig wäre, aber die "was so im Radio läuft"-Mentalität war schon damals da.

Ja, OK, Notenlesen ist jetzt nicht DAS Kriterium, aber alle Mitschüler fanden den Musikunterricht voll Kacke, und ich kann das gut nachvollziehen! Für jede "richtige Antwort" gab es ein Plus auf der Liste, und wer mehr davon hatte, hat dann die bessere Note bekommen. Und es wurde sooo laaaaangweilig aufgezogen. Gut daß der Unterricht Montags in der ersten war. Da konnte ich meinen damals noch ständig vorhandenen Wochenendkater auspennen, mich ab und zu melden, meine "eins" einsacken und gemütlich pennen, bis Mathe drankam.... schon seltsam. Und das, obwohl unser Lehrer ein ziemlich guter Jazzer, Konzertpianist und Beatles-Nacharrangierer war (konnte stante pede transponieren, je nach erreichbarer Tonlage bei den im Stimmbruch befindlichen Jungs). Aber pädagogisch.... *gähn

Mittlerweilen interessiert es ja auch kaum noch jemanden, wenn man "inner Band" dabei ist. Früher gab es ja noch die Leute, die freiwillig Boxen geschleppt oder Bier gekauft haben, nur um "dabei zu sein" ;-)

Woran liegts? Ich weiß es nicht.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.