Re: (Frust) Stell' Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Oktober 03. 2003 um 22:11:13:

Als Antwort zu: Re: (Frust) Stell' Dir vor es ist Gig, und keiner kommt hin... geschrieben von Der Felix am Oktober 03. 2003 um 12:47:28:

Hi,
zu deinem Posting hätte ich einige Gedanken:

gigantisches Desintresse an Musik

Ja, an handgemachter - da sind die Tanzkapellen mit Bontempi- Vollversorgung auch nicht ganz schuldlos dran.

Kein Wunder, wenn im Fernsehen gezeigt wird, wie scheisse Musik (aka No Bro'Küblböck) ist und wie bekloppt der Durchschnittsmusiker (aka No Bro'Küblböck) ist

Diese Liste wäre erweiterbar. Letztlich ließen sich deutliche Zusammenhänge mit der Dauerrotation von "aktuellen Hits" herstellen. Es sind Produkte gefragt, keine Musiker, und höchstens ein optischer Makel ist tolerabel (zB Froschmaul). Fehlende Stimme kann man im Mix fixen...

Wenn ich meine Schüler frage "Was hört Ihr denn so für Musik?" dann bekomme ich Zögern und Achselzucken als Antwort.

Ich kenne von meinen Schülern beides: Viele junge Schüler(ab 7. Klasse) stehen zB auf Nirvana. Deutlich gitarrig, wie ich finde. Viele der älteren (Oberstufe) aber bedienen sich der mp-downloads von Plastikmusik nach dem ex-und-hopp-Prinzip. Hm, wächst da vielleicht eine neue Generation von Konzertgängern heran?

Wenn nicht mal die jungen Gitarrenschüler heiss drauf sind, einen Liveauftritt (nicht zu verwechseln mit Playbackauftritt) zu sehen (und nur bei etwa 20-30% ist wirkliches Interesse an Musik, wenn auch teilweise nur in Umrissen, zu erkennen), wer dann?

Dass Musikunterricht in Deutschlands Schulen gemeinhin doch recht stiefmütterlich behandelt wird, hat natürlich auch so seine Folgen...

Oder isses nur die allgemeine deutsche Depression, weil's uns allen soooo dreckig geht, und die Wirtschaft und die Aktien und Talsohle und so?

Das bestimmt auch. Die Euros sitzen nicht so locker wie die Märker.
Was ich aber auch denke: Gewissen Musikrichtungen finden ihre Kernhörerschaft in bestimmten Altersgruppen. Und von denen sind einige auch verheirateter und kinderreicher und damit weniger singelig und umtriebig als noch vor fünf oder zehn Jahren. Ich denke, das spielt auch eine Rolle. Oder?

cu, ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.