Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Hi, zusammen

ich weiß ja nicht ob ich hier überhaupt irgendwas zu sagen habe, aber das bereitet mir doch einen dicken Hals:

Da wird ein relativer Neuling gebashed von den "Alteingesessenen"

http://www.aussensaiter.de/forum/thread.php?thread=114402


Und was sehen wir hier ????

http://www.aussensaiter.de/forum/messages/114/114285.html

wat läuft denn hier ab?

Darf der Herr Legato nicht das was der Herr Rolli darf?

Ist der Herr Rolli besser? Sehe ich da Ausländerfeindlichkeit?? (sorry die Bmerkung ist blöde und provokativ aber in diesem Fall absolut notwendig!!)


Liebste Grüße und tausend Küsse an alle,

Klaus






Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Hi Klaus,
bashing kann ich hier beim besten Willen nicht sehen.
"Aufbausching" deinerseits hingegen schon ein wenig.
Der "böse" Tonfall von Michael ist ganz klar auf das Ampgesuch von StratRalf bezogen und nicht auf Legato.
Er grüßt ihn sogar herzlichst - wo ist also das Problem ?
Und das zu Rolli keiner was gesagt hat, liegt schlicht und ergreifend daran, dass das wohl keiner zeitnah gesehen hat - wir haben ja keine Forumspolizei hier.
Von daher ist auch Dein Extrathread zu dem Thema ein klein wenig aufdringlich oder ?
Schlechte Stimmung gibt´s doch schon genug in der Welt und die muss man nicht auch noch hier verbreiten.
Du hast Deine Meinung schon im betreffenden Thread an sich kundgetan.
Nimm es nicht übel - aber einen Extra-Thread dafür aufzumachen hat sowas von "Herr Lehrer ich weiß was" und das konnte ich schon zu Schulzeiten nicht leiden ;-))

Grüße
MIKE

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Hallo Mike,

ich bin in diesem Forum seit seinen Anfangszeiten, also seit der Migration Grün nach Oliv, dabei und zeitweise nur lesend beteiligt. Dies hat den Vorteil, dass ich die Entwicklung dieses Forums beobachten konnte, und den Nachteil, dass mir Veränderungen vielleicht anders auffallen. Weil ich halt nicht so aktiv bin (was mehr damit zusammenhängt, dass für mich als Basser und Neu-Pianisten Equipment-Fragen und Effekte weniger bedeutend sind), bin ich distanzierter als eventuell die Leute, die viel und intensiv posten.

Aus dieser Sicht kann ich nur sagen: der Ton und das Umgehen der Leute miteinander hat sich über die Jahre stark verändert. Ziehe ich den Kneipen-Vergleich heran, hat sich dieses Forum von der Eckkneipe mit gut einem Dutzend Stammbesuchern und wenigen Irrläufern zu einer City-Kneipe mit vielen Stammgästen und vielen Gelegenheitsgästen gewandelt. Das spricht für dieses Forum, aber es zieht auch nach sich, dass es hier heute lauter, schneller und auch ein Stück oberflächlicher geworden ist. So is' dat Leben. Es gab eine Zeit, als sich die Forumsteilnehmer fast alle persönlich kannten, dementsprechend wurde auch pfleglicher und rücksichtsvoller miteinander umgegangen. An dieser Stelle vermisse ich ein wenig die alten Zeiten.

Ich muss Klaus ein wenig Recht geben, es kann nicht angehen, dass ein Ami Dinge tun darf, für die der Schweizer vor den Genfer Gerichtshof kommt. Es kann nicht mir zweierlei Maß gemessen werden. Ich denke auch nicht, dass es Klaus darum ging, diesen einen Fall und die Beteiligten an den Pranger zu stellen, sondern es ging ihm um den etwas rüden Ton an der Stelle. Und dieser rüde Ton fiel mir in den letzten Monaten schon öfter auf. Von Matthias bin ihn ja über die Jahre gewohnt, das liegt an seinem Wohnort :-)) ... aber der gleiche Ton kommt bei anderen Leuten grober rüber. Und das ist nicht gut so, denke ich.

Ich teile auch Klaus' Meinung, dass scheinbar Neulinge in diesem Forum härter gemaßregelt werden als die alten Säcke. Der Eine oder Andere mag sich auch ein bisschen dämlich anstellen, aber diese Wahrscheinlichkeit steigt eben mit zunehmender Besucherzahl.

Vielleicht wäre es sinnvoll, Forumsregeln zusammen zu fassen und diese zentral abzulegen, im zutreffenden Falle darauf zu verweisen und somit Formulierungsdifferenzen zu vermeiden. Auch könnte man den Header der Seite etwas aufräumen und die wichtigsten Regeln dort unübersehbar unterbringen.

Grüße,

Rainer

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Hallo Rainer,
Regeln, Statuten, Aufnahmeformulare, geschlossene Gesellschaft mit Türsteher.....
Die Liste würde sich in dieser Liniarität fortsetzen lassen.
Will das wirklich einer ?
Ich denke nicht.
Für meinen Teil sag da jedenfalls gerne "danke - nein", weil mein Leben so schon reglementiert genug ist.
Und zudem....mag sein dass das Forum schneller geworden ist, damit auch sicherlich einen Hauch belangloser was das "Alltagsleben" angeht, aber eben auch reicher an Leuten was ja an sich kein Fehler ist.
Aber hier hat man sich schon immer mal an die Köppe gekriegt und letztlich ist auch das gut so.
Die etwas heuchlerisch, träumerische Ansicht, dass hier nur sich liebende, wundervolle Menschen posten, die sich den ganzen Tag mit Räucherstäbchen und Blüten-Tee umnebeln und alle eine glückliche Gemeinschaft darstellen, ist doch wirklich sehr unrealistisch.
Wie in jeder Gemeinschaft gibt es auch hier grobe Klötze, Feingeister, Stümper, Künstler,Laute, Leise..... die Vielfalt macht´s und damit gibt es auch zwangsläufig mal Reibungspunkte.
Wie gesagt... letztlich geht´s mir am Ende sogar weniger um "Hat Michael jetzt Legato Unrecht getan oder nicht" sondern mehr darum das es mich unendlich stört wenn man neben seiner unbestrittenen Meinung, die man ja haben SOLL, auch gleich noch einen Extra Thread aufreisst.
Aber dazu habe ich wohl schon genug geschrieben.

Grüße
MIKE
PS: Bereicher uns doch mit MUSIKALISCHEN Themen, dann wird wohl weniger über Equipment gesprochen ;-)

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???


Ist der Herr Rolli besser? Sehe ich da Ausländerfeindlichkeit?? (sorry die Bmerkung ist blöde und provokativ aber in diesem Fall absolut notwendig!!)

Klaus,

ja, in meinen Augen ist diese Bemerkung blöde und nach dem Haufen Grütze, den Du hier schon diesbezüglich verzapft hast, hätte ich doch etwas Sensibilität erwartet. Lernfähigkeit ist offenbar doch nicht jedermanns Sache.

Zum eigentlichen Thema: Find ich auch nicht gut, ist aber halt so.

::alex

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

: Darf der Herr Legato nicht das was der Herr Rolli darf?
: Ist der Herr Rolli besser? Sehe ich da Ausländerfeindlichkeit??

Doch bestimmt darf der liebe Legato alles was ich auch darf. Und der Herr Rolli ist bestimmt nicht besser, zumindest kann ich nicht so toll Gitarre spielen, wie er...
Also ich bin schonmal bestimmt nicht ausländerfeindlich. Kann es sein, dass Du ein wenig Rollifeindlich bist und nur deshalb weil ich Dir mal per Mail offen die Meinung gesagt habe? Falls ja, täte mir das sehr leid für Dich.

Anyway - mein Posting zum Womanizer war eigentlich nicht vornehmlich als reine Verkaufsanzeige gedacht, sondern ein Eingeständnis meines GAS. Ich hatte es eher als Art Gefallen verstanden, meinen Womanizer zusätzlich zur Börse schnellstens auch hier anzubieten, da dieser ja aus der preisreduzierten Ebay-Aktion stammte. Wie dem auch sei, nach sehr kurzer Zeit hatte das Ding einen neuen Besitzer, gar einen Mit-Forumler, der sich ob des Schnäppchen freudig zu Worte meldete.

Wie dem auch sei, formal hast Du bestimmt Recht, aber ich glaub darum ging es Dir ja nicht oder? Vielleicht hast Du Dich auch wieder mal nur in den Worten vergriffen. Na egal, ich wünsche Dir trotzallem eine schöne Zeit.

Rolli

PS: Pass auf, es ist glatt draussen!



Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Ja.
dann sind wir wohl ein fieser Haufen.
Einer, bei dem Menschen, die man besser kennt, sich u.U. mehr erlauben dürfen.
Einer, in dem nicht alle Menschen immer gut gelaunt sind und alle Anderen immer freundlich behandeln, unabhängig davon, wer es ist, und was er schreibt.
Einer, der nicht immer mit buddhistischem Langmut auf Unfug, Grütze und Provokation reagiert.

Das macht mich jetz echt betroffen, Du.

Gruß,
woody

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

: Ich weiss nicht, ob mein Mail angekommen ist, aber ich wollte mich nochmals schnell bei dir für die DVD/CD bedanken! Macht ein riesen Spass, dem Herrn Carlton beim Bluesen zuzusehen, da kann man EINIGES lernen!
: DANKE!

Freut mich sehr, ich finde gerade seine Bluessachen äußerst lecker. Halt nicht so dieses Standard Hoochie Coochie oder SRV beeinflusste Zeugs.
Hoffe die Tour in diesem Jahr durch Europa klappt endlich!

Liebe Grüße

Rolli

Kleines Gegenkompliment. Interessante Gitarren baust Du da!
Egons Soultool Guitar sind aber auch sehr gut. Habe ich letztes Jahr auf der Messe gespielt.



Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Hallo,

Darf der Herr Legato nicht das was der Herr Rolli darf?

Vielleicht schauen wir uns mal ganz gelassen beide Postings an. Legato bietet zwei stinknormale Geräte an, mehr nicht. Beide Geräte sind altbekannt, einfache aber gute Handelsware. Schön. Gehört wirklich in die Secondhandbörse.

Rolli bietet einen Womanizer an und erklärt auch, warum. Der *nizer ist hier im Moment ein brandheißes Teil (obwohl es eigentlich in meinen Augen eine strunzlangweilige Fehlkonstruktion ist) an und auch noch zu einem interessanten Preis. Und er erklärt, warum. Rollis Posting ist nebenbei auch noch ein Review, eine Meinung, ein Standpunkt - weitaus mehr als eine stinknormale Kleinanzeige. Das etwas durchgeknallte Foto könnte man mit viel gutem Willen als humorige Einlage werten.

Dann noch etwas anderes.

Wenn Jochen und du bei mir in die Wohnung kommen würden, dann darf Jochen alle meine Gitarren anfassen, den Kühlschrank ausräumen, telefonieren und meine Freundin umarmen. Jochen hat sogar schon einmal in meinem Bett geschlafen. Du darfst das alles nicht. Abartig empfände ich es, wenn ich dir das gleiche erlaube wie Jochen.

Sehe ich da Ausländerfeindlichkeit??

Ich kann an dieser Stelle nicht erkennen, dass Legato Ausländer wäre, daher ist der Vorwurf schon einmal schwierig nachzuvollziehen. Und davon mal abgesehen, darf man auch homosexuelle, jüdische, farbige, ausländische, linkshändige Rollstuhlfahrer mit Brille auf Fehlverhalten hinweisen.

Gruß

erniecaster

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Hallo Klaus,

Sorry, aber man kann es auch ein wenig übertreiben. Ich weiß garnicht wie oft ich hier schon mal einen kleinen Seitenhieb bekam, na und, dann lernt man drauß. Man muss doch nicht gleich so ein dickes gewese drum machen. Jeder macht mal nen Fehler etc. also ich würd vorschlagen du schläfst eine Nacht drüber und dann sehen wir weiter.

Ich find den Spruch mit der Ausländerfeindlichkeit total sinnlos, sorry, is aber so.

Grüße
Christian

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

:
: Kleines Gegenkompliment. Interessante Gitarren baust Du da!
: Egons Soultool Guitar sind aber auch sehr gut. Habe ich letztes Jahr auf der Messe gespielt.

Tag Rolli

Ja, Egon ist wirklich ein Meister seines Faches. Schade nur, dass ihn fast niemand kennt..

Vielen Dank für dein Kompliment.. Ich denke mal, dass meine nächsten 2 Kreationen ganz nach deinem Gusto wären... Einmal Archtop, einmal ES335...

Gruss

Roli

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Hi Christian,

erst hab ich nicht verstanden, was Du meinst. Dann wurde mir klar, Du antwortest auf KlausP? Da schließe ich mir Dir mal an, vor allem bei Deinem letzten Satz.

Auch Grüße
burke

P.S.: Kein Seitenhieb, sondern der Vorschlag mal zu schauen, wem Du da genau antwortest. Sonst kommen Leute, die in der Steinzeitansicht lesen (also Fossilien wie ich ;-) ) schnell mal durcheinander. Nicht unbedingt in diesem Fall, aber Du weißt schon, wat ick meen...

P.P.S.: An der Rosanen hast Du kein näheres Interesse (mehr), darf ich vermuten?

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Hallo, erniecaster

das mit der Ausländerfeindlichkeit sollte ironisch sein, war aber vielleicht etwas ungeschickt verklausuliert.
Ich wollte damit genau diese Beobachtung umschreiben daß man die neueren Forumsteilnehmer etwas anders behandelt als der alteingesessene Kern des Forums sich untereinander.
Wenn es so gewollt ist, ok, dann weiß man woran man ist.

Gruß Klaus

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

: Ich kann an dieser Stelle nicht erkennen, dass Legato Ausländer wäre, daher ist der Vorwurf schon einmal schwierig nachzuvollziehen. Und davon mal abgesehen, darf man auch homosexuelle, jüdische, farbige, ausländische, linkshändige Rollstuhlfahrer mit Brille auf Fehlverhalten hinweisen.
:

Moin Herr Ernie Caster,

volle Zustimmung, bis auf eine klitzekleine Kleinigkeit. Bei einer dieser 5 genannten Gruppen wirst Du mit Kritik oder Hinweisen auf Fehlverhalten in Deutschland auf Schwierigkeiten stossen.
Sehr leidvolle Erfahrung.

Gruß Waufel

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

: : Darf der Herr Legato nicht das was der Herr Rolli darf?
: : Ist der Herr Rolli besser? Sehe ich da Ausländerfeindlichkeit??
:

Hallo Rolli

die zitierte Formulierung war ironisch gemeint und rückwirkend betrachtet etwas zu sehr verklausuliert das gebe ich zu. In meiner Antwort an erniecaster habe ich sie erklärt.

Mit meiner Intention zu dem diskutierten post liegst du vollkommen falsch.

Gruß Klaus

P.S. habe Winterreifen, trotzdem danke

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Moin Klaus,

ich sehe hier nicht, dass irgendjemand anders behandelt wird, oder bevorzugt oder was weiß ich.
Hier gibt es nun mal, wie in jeder "Gemeinschaft" oder "Gruppe" (mir fällt kein besseres Wort dazu ein) gewisse Gewohnheiten, von Regeln will ich nicht sprechen, auf die eben gelegentlich hingewiesen wird.
Wir alle sind unterschiedliche Indiv...dingens, die eben auch unterschiedlich reagieren und sich unterschiedlich ausdrücken. Der eine konkret bis Holzhammer, der andere eben höflich-freundlich-streichelnd.

Rolli hätte genausogut schreiben können: Guckt mal in die Börse.
Und gut wär gewesen. Aber er wollte halt mehr Informationen geben und das ist gut so.

Im Übrigen sehe ich auch wirklich nicht, das hier irgendjemand über Gebühr angepfiffen worden wäre.

Gruß Waufel

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Hallo Klaus,


: Wenn es so gewollt ist, ok, dann weiß man woran man ist.


Naja, das ist in meinen Augen eine ganz normale Sache.
Gewollt ist es sicher nicht, aber in bestehenden Gruppen gibt es solche Dinge.

Wenn Du jemanden in der Kneipe eine Arschgeige nennst, und er haut Dir aufs Maul, dann fragst Du ihn doch sicher auch nicht, warum er seinen Freund, der neben ihm sitzt, nicht auch eine aufs Maul gehauen hat, (oder bestehst drauf, daß er es tut,) obwohl der ihn den Abend schon mindestens dreimal eine Arschgeige genannt hat.

Dieses Forum ist eine von Privatleuten angebotene und von Privatleuten benutzte Kommunikationsplattform.
Ich glaube nicht, daß hier irgendwelche Ansprüche geltend gemacht werden können, solange sich alles im rechtlichen Rahmen bewegt.

Und Gleichbehandlung wirst Du in einem nicht-idealen (also nicht-utopischen) Kontext nirgends finden.

Gruß,
Woody

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???


: Mit meiner Intention zu dem diskutierten post liegst du vollkommen falsch.

Hallo Klaus, wie auch immer...
Irgendwie haben wir nicht die gleiche Wellenlänge und ich verstehe Dich im Allgemeinen nicht. Lass uns doch daher einfach einen kleinen Bogen umeinander machen und dann geht das bestimmt alles wunderbar.

Mir wäre das sehr lieb. Danke für Dein Verständnis.

Grüße
Rolli

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Hallo rolli,

tschuldigung, darf ich das hier:

Irgendwie haben wir nicht die gleiche Wellenlänge und ich verstehe Dich im Allgemeinen nicht. Lass uns doch daher einfach einen kleinen Bogen umeinander machen und dann geht das bestimmt alles wunderbar.

Mir wäre das sehr lieb. Danke für Dein Verständnis.


zukünftig mal verwenden? Das gefällt mir ausgezeichnet.

Gruß

erniecaster

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???


: Hallo Klaus, wie auch immer...
: Irgendwie haben wir nicht die gleiche Wellenlänge und ich verstehe Dich im Allgemeinen nicht. Lass uns doch daher einfach einen kleinen Bogen umeinander machen und dann geht das bestimmt alles wunderbar.
:
: Mir wäre das sehr lieb. Danke für Dein Verständnis.
:
: Grüße
: Rolli


Gerne.

Gruß Klaus


Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Hi Klaus und alle anderen,

das bezieht sich jetzt nicht auf diesen Womanizer-Thread.

Mir geht es ähnlich wie Rainer (wie so oft). Ich kenn die Anfangszeiten von AS recht gut bin seit langer Zeit nur gelegentlich hier. Ich hab bei einigen Diskussionen auch das Gefühl gehabt, dass mancher für einen kleinen "Fehltritt" einen Einlauf bekommt und andere widerum nicht.

Warum soll man das nicht mal ansprechen, wie Klaus das tut. Und jeder kann mal bei einer ironisch gemeinten Bemerkung einen kleinen Fehlgriff machen. Dass Klaus die "Ausländerfeindlichkeit" nicht so gemeint hat, wie es vielleicht im negativen Sinn aufgefasst werden könnte, war mein erster Gedanke als ich sein Posting gelesen hab.

Um so mal so zusagen - ich hab mich über die teils gereizten Reaktionen über Klaus Posting etwas gewundert.

Viele Grüße
Bernd




Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Hi Mike,

wenn ich Rainer richtig verstanden habe, geht es ihm nicht darum, Regeln aufzustellen, sondern darum, Regeln die sich unausgesprochen hier eingebürgert haben, für jeden Newbie (und zur Erinnerung für Altsäcke ;-) deutlich sichtbar "an der Eingangstür aufzuhängen".

Es steht zwar was da - das ist aber sehr pauschal formuliert.

Ich finde auch, das sowas eigentlich überflüssig sein sollte, aber wie die Praxis zeigt, ist es in diesem Forum wohl doch nicht so überflüssig.

Viele Grüße
Bernd

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Hi Bernd,
ich bin nicht sicher ob man das muss.
Ich habe hier vor meinem "Einstieg" zuerst eine Zeit des Lesens gegönnt.
Dann sieht man schon wer wie mit wem umgeht und was den Leuten wichtig ist.
Ich habe mich auch damals nicht sonderlich gewundert als auf meinen allerersten Thread zuerst auch kaum jemand geantwortet hatte.
Man wurde halt erstmal "beäugt".
Heute platzen viele Neue einfach rein, gegen sich nicht einmal Mühe einen zusammenhängenden Satz zu schreiben und haben sich wohl nie einen Moment die Zeit genommen erst mal zu schauen was hier abgeht.
Dass das dann vielleicht manchem sauer aufstösst... verständlich.
Ob das dann im Umkehrschluß gleich verlangt das die "Stammbesetzung" die Hausordnung am Eingang aushängt ??
Für mein Empfinden eher nicht.
Was ist schwer daran "Guten Tag" und "Viele Grüße" in ein Posting einzubinden.
Was ist schwer daran wenigstens zu versuchen einen klar strukturierten Satz zu formulieren - es gibt ja sogar eine Vorschaufunktion.
Mehr als das und den Wunsch nach einem einigermaßen kultivierten Umgangston gibt´s doch gar nicht an "Regeln"
Da kann man schon selber drauf kommen ;-))))

Grüße
MIKE

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

.
: Ob das dann im Umkehrschluß gleich verlangt das die "Stammbesetzung" die Hausordnung am Eingang aushängt ??
: Für mein Empfinden eher nicht.
: Was ist schwer daran "Guten Tag" und "Viele Grüße" in ein Posting einzubinden.
: Was ist schwer daran wenigstens zu versuchen einen klar strukturierten Satz zu formulieren - es gibt ja sogar eine Vorschaufunktion.
: Mehr als das und den Wunsch nach einem einigermaßen kultivierten Umgangston gibt´s doch gar nicht an "Regeln"
: Da kann man schon selber drauf kommen ;-))))

Hallo, Mike

ich fände es schon sinnvoll, die Regeln dieses Forums offenzulegen.

Viele, vor allem jüngere Leute sind von anderen Foren einen, hm, sagen wir mal lockereren Umgangston gewohnt, fühlen sich von daher z.B. nicht zur Verwendung von Grußfloskeln verpflichtet und bekommen dann, wenn sie hier reinkommen gleich als erste Resonanz eine mehr oder minder freundliche und manchmal etwas altklug formulierte Maßregelung (selbstverständlich eingebettet in eine tadellose Grußformel).

ich fände es dezenter da einfach mal auf das verweisen zu können was "an der Eingangstür steht".

Ich will nicht daß ihr eure Grundsätze oder das Niveau aufweicht und habe selbst kein Problem mit kultiviertem Umgang, nicht einmal dann wenn ich hier für meine Meinung heftig attackiert werde.
Aber ein bissel mehr Verständnis für die, die "von draußen rein kommen" und nicht wissen daß hier die Uhren anders gehen könnte ich mir schon vorstellen.

Ob es überzogen von mir war da einen thread extra aufzumachen, vielleicht hast du recht. Mir ging das gegen den Strich was dem Legato widerfahren ist, der dachte sich halt einfach: "Was andere User hier dürfen darf ich auch". Weit gefehlt! Und das wollte ich mal klargestellt haben.
Es gab in dem thread auch Antworten die sinngemäß ganz klar gesagt haben: Selbstverständlich dürfen hier manche mehr als andere. Also gut, dann ist es eben so und man kann sich überlegen ob man sich damit arrangiert oder nicht. Finde ich schon eine hilfreiche Erkenntnis.


Gruß Klaus

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Tach Klaus,

: Aber ein bissel mehr Verständnis für die, die "von draußen rein kommen" und nicht wissen daß hier die Uhren anders gehen könnte ich mir schon vorstellen.

Es gibt viele, viele Foren, in denen ähnliche Regeln herrschen wie hier. (das sind dann natürlich keine Halligalli-Teenie-Foren.) Wir sind nicht einzigartig auf dieser Welt. Und wer hier mit unserer Forumskultur zusammenrasselt, dem passiert das auch in anderen Foren. Das ist kein aussensaiterspezifisches Problem, sondern oft genug wohl auch ein Generations-"konflikt".

Gruß Falk


Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Hallo Klaus,
naja - wie gesagt - es sind eigentlich nur drei, vier Sachen die gerne gesehen sind.
Aber dass das oft für viele nicht "einfach so" dazu gehört ist auch ein wenig ein Problem unserer Nation.
Alles Reglementieren, alles "Vorsagen" und lockerer Umgangston... naja - Du meinst nicht wirklich das ich Abends mit der Band beim Bier sitze und nur eine Gedanken an geschliffene Ausdrucksformen verschwende.
Aber wenn ich hier was zu sagen habe, dann wenigstens mit dem Anspruch, dass das sich für den geneigten Leser nicht in eine krytologische Schnitzeljagd ausweitet, in der er erstmal aus den wirr hingespuckten textartigen Fragmenten einen Sinn deuten muss.
Das passiert hier aber auch zuweilen.
Die Frage ist dabei - wird das mit Regeln besser ?
Ich denke nein.

Und dass der eine was nicht darf was der andere dann doch darf....
Das ist die Realität und das liegt zum größten Teil natürlich an dem Umstand das die meisten sich hier persönlich kennen nud schätzen.
Ich würde ja auch dem einen oder anderen hier jederzeit jede meiner Gitarren leihen - Dir eben (noch) nicht.
Weil ich Dich eben nicht kenne.
Und Matthias hat das eigentlich schön erklärt - Rollis Posting war schon mehr als nur Werbung, Legatos aber nicht.
Das war und ist ein Unterschied.
Nur ein kleiner - zugegeben, aber er ist da und er ist sicherlich zu akzeptieren, ohne sich dabei als User zweiter Klasse zu fühlen.
Und natürlich hat das auch ein wenig damit zu tun das man Rolli eben schon kennt - unbestreitbar.
Aber wenn ihr alle auch noch auf den Sessions auftaucht... dann kennt man euch irgendwann auch und wenn dann bei ein wenig Werbung noch eine große Portion Informationsgehalt dabei ist wird dann sicherlich auch keiner was sagen.

Und letztlich.... es ist "nur" ein Forum... von daher ,-)))

Grüße
MIKE


Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Hi Klaus,

:
ich fände es schon sinnvoll, die Regeln dieses Forums offenzulegen.

Wenn es den alteingesessenen Teilnehmern dieses Forums wichtig ist, dass bestimmte Dinge beachtet werden (z.B. dass an den Anfang und das Ende jedes Postings ein Gruß gehört, oder dass man Equipment ausschließlich in der Börse anbietet etc...), dann sollte man es für die Neuankömmlinge "an die Tür Schreiben". Viele Foren haben eine Startseite, wo solche Dinge für jeden der lesen kann oder will aufgeschrieben sind. Wer trotzdem ins Forum geht ohne sich die Schuhe abzuputzen, bekommt seinen Einlauf dann auf jeden Fall zu Recht ;-)


Selbstverständlich dürfen hier manche mehr als andere. Also gut, dann ist es eben so

Warum eigentlich? Wenn auf bestimmt Regeln Wert gelegt wird, dann soll sich jeder dran halten, vor allem die Alteingesessenen. Newbies lernen durch das gute Beispiel, das ihnen die Alten geben.

Um Mißverständnissen vorzubeugen - ich kann damit leben, wenn mal jemand drauf hinweist, dass er was in die Equipment-Börse setzt, oder dass er, bevor was bei E-Bay anbietet hier seine Verkaufsabsicht äußert. Wenn ein mal Posting nicht mit einem Gruß beginnt und endet, ist das für mich auch kein Beinbruch, sofern der allgemeine Ton stimmt. Aus meiner Sicht, muß man nicht alles regeln. Aber wenn es Regeln gibt (und die gibt es hier offenbar) dann soll sich jeder dran halten.

Viele Grüße
Bernd



Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Mojn,

: Aber ein bissel mehr Verständnis für die, die "von draußen rein kommen" und nicht wissen daß hier die Uhren anders gehen könnte ich mir schon vorstellen.
:
Es gibt viele, viele Foren, in denen ähnliche Regeln herrschen wie hier. (das sind dann natürlich keine Halligalli-Teenie-Foren.) Wir sind nicht einzigartig auf dieser Welt. Und wer hier mit unserer Forumskultur zusammenrasselt, dem passiert das auch in anderen Foren. Das ist kein aussensaiterspezifisches Problem, sondern oft genug wohl auch ein Generations-"konflikt".


Ich erlaube mir, zart an den Ausgangspost des Antoßes zu erinnern. Und die Frage in den Raum zu stellen, ob dieser Furz diesen Fackelzug wert war. Und die Bitte anzuschließen, die Antworten für sich zu behalten.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Hi stooge,

Und die Frage in den Raum zu stellen, ob dieser Furz diesen Fackelzug wert war. Und die Bitte anzuschließen, die Antworten für sich zu behalten.


Ich behalt sie nicht für mich. Was ist hier ein Fackelzug? Das Ausgangsposting ist nur der Anlaß etwas grundsätzliches Anzusprechen.

Ich finde den gereizten Ton, der teiweise Einzug bei Verstößen gegen den "Forumscomment" einzug gehalten hat unpassend und überflüssig. Das war früher nicht so, und mich stört es.

Das war meine letzte Äußerung zu diesem Thema.

Viele Grüße
Bernd







Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Hallo zusammen,
hmm, aber vielleicht ist es keine so schlecht Idee, die FAQs um ein paar Sätze zum stilsicheren Auftreten zu erweitern, und sie vielleicht auf der Seite "Posting schreiben" deutlicher zu verlinken.
Vielleicht kann man auch "Erstposter" oder Neuregistrierte zunächst mal auf die FAQs weiterleiten.
Dann könnte man auch eher sagen, daß jeder, der hier schreibt, mal gelesen haben müsste, daß ein "Hallo" und "Auf Wiedersehen" hier prinzipiell gern gesehen ist, und daß ein verständliches hochdeutsches (oder wahlweise kölsches) Schriftdeutsch die Freude über einen Neuzugang doch steigert.
Und man müsste sich nicht immer die Finger fusselig tippen, ein simples Da! würde genügen.

Gruß,
Woody

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Tach auch,

Wenn Jochen und du bei mir in die Wohnung kommen würden, dann darf Jochen alle meine Gitarren anfassen, den Kühlschrank ausräumen, telefonieren und meine Freundin umarmen. Jochen hat sogar schon einmal in meinem Bett geschlafen. Du darfst das alles nicht. Abartig empfände ich es, wenn ich dir das gleiche erlaube wie Jochen.

100% agree. Dennoch könnte man die unausgesprochenen Forumsregeln ruhig mal aushängen.

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) Aussenabartiges Forum???

Hi Ferdi,

: 100% agree. Dennoch könnte man die unausgesprochenen Forumsregeln ruhig mal aushängen.

spricht nix dagegen, außer daß es einer schreiben muß. Wer macht es?

Ich sage ja schon seit Jahren, daß die FAQ mal überarbeitet werden muß. Und warte schon ebenso lange auf einen Freiwilligen, der das dann macht. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Aussenartiges Forum???



Lieber Friedlieb, liebe Aussensaiter,



: : 100% agree. Dennoch könnte man die unausgesprochenen Forumsregeln ruhig mal aushängen. ... : spricht nix dagegen, außer daß es einer schreiben muß. Wer macht es? ..... Ich sage ja schon seit Jahren, daß die FAQ mal überarbeitet werden muß.


Ich persönlich wäre eher dagegen. Mike (7enderman) hat es, für meine Begriffe, genau richtig ausgedrückt: Es geht nur um ein paar wenige Mindest-Standards, und deren Berücksichtigung gelingt wesentlich effektiver, wenn man es nicht über einen Aushang macht, sondern, falls angezeigt, drüber redet. Dann tauscht man sich aus, und das "Regelwerk" kann sich mit dem Austausch weiter entwickeln.

Man sollte auch eines nicht überschätzen: Wenn hier gewisse "Regeln" gelten sollen, dann sind die in keiner Weise objektiv, sondern immer nur eine Art von Übereinkunft. Und die ändert sich ja möglicherweise auch mit der Zeit. Es wäre ziemlich armselig, wenn man anstelle eines Meinungsaustausches ständig nur auf die "Regeln" zeigen würde; da wäre relativ rasch Schluss mit einer gleichgeordneten Kommunikation. Gerade weil es also im Grunde eine subjektive Angelegenheit ist, sollte man es nicht zu sehr verhausmeistern. Es funktioniert ja auch so schon ganz gut, finde ich - verglichen zumindest mit anderen Foren.

Es ist also auf lange Sicht besser, dass Einzelne sich um die Tonart kümmern, die hier herrschen soll, als dass man auf irgendwelche Regeln verweist.

Eine klitzekleine Sache ist allerdings nicht zu leugnen: Früher stand oben auf der Forums-Seite: "Für Kleinanzeigen gibt's die Börse". Heute steht da: "Neu in der Börse" oder so ähnlich. Da fand ich die frühere Botschaft etwas klarer, um ehrlich zu sein. Vielleicht kann man da ja mal drüber nachdenken und findet eine Formulierung, die auf die Börse verweist und den Unterschied zwischen Forum und Kleinanzeigen auch denjenigen klarmacht, die das etwas deutlicher brauchen.


Gruß,

Michael

Re: Aussenartiges Forum???

Hallo Ihr Lieben, manchmal auch weiniger Lieben ;-)

ich bin da ganz ähnlicher Meinung wie Michael.
Vor allem hab ich was gegen das Wort "Regeln"! Haben wir in unser aller Leben nicht schon genug davon?
Es sind eher liebgewordene und verteidigungswürdige Gewohnheiten, die dieses Forum auszeichnen. Dazu gehört auch mMn, die Angewohnheit, Neulinge mehr oder weniger freundlich auf eben diese hinzuweisen.
Aus dem Stammtisch, der es einmal war, ist dieses Forum zu einer Stammkneipe geworden und das ist gut so.
In einer solchen herrschen auch gewisse Gewohnheiten, die, wenn sie missachtet werden, energisch verteidigt werden.
Ich denke, lasst es wie es ist, die Spreu trennt sich automatisch vom Weizen.
Wenn man von aussen in eine unbekannte Gemeinschaft eintritt, muß man sich eben erst damit auseinander setzen. Wer dazu nicht fähig ist, wird es auch nicht schaffen integriert zu werden.

Gruß Waufel

Re: Aussenartiges Forum???

Ja genau,

F:: daß die FAQ mal überarbeitet werden muß

M: wenn man anstelle eines Meinungsaustausches ständig nur auf die "Regeln" zeigen würde

dann wäre das doof, ja. Du hast vollkommen Recht, obwohl Dein Widerspruch hier wohl auf einem Mißverständnis beruht.

Ich bin ja ein bekennender Anhänger des Kantschen kategorischen Imperativs. Solange der aber noch nicht von jedem verinnerlicht wurde, wird man ersatzweise Regeln brauchen. Ob die hier in Aussensaitistan unbedingt in einer festen Form manifestiert sein müssen, auf welche Art und Weise und von wem die genauen Inhalte festzulegen wären und wer ermächtigt würde, über die Einhaltung zu wachen, will ich überhaupt nicht diskutieren, das wäre imho nicht zielführend, ist vermutlich nicht das, was wir wollen und ginge obendrein zu weit.

Aber ich habe ja auch überhaupt nichts von Regeln gesagt. Ich habe lediglich die FAQ angesprochen. Das ist von der Intention und auch von der Wirkung her was völlig anderes. Während Regeln ihre eigene Einhaltung implizieren und somit auf eine Art bindend sind, ist eine Frage-Antwort-Sammlung mehr sowas wie ein unverbindliches Angebot an den Suchenden, welches dieser freiwillig annehmen kann oder auch nicht.

Und so stellte ich mir das vor: daß es in der FAQ dann etwa Fragen gibt wie "ich habe festgestellt, daß Neulinge gleich beim ersten Posting abgebügelt wurden, wie kann ich das vermeiden?" und sowas.

: Früher stand oben auf der Forums-Seite: "Für Kleinanzeigen gibt's die Börse". Heute steht da: "Neu in der Börse" oder so ähnlich. Da fand ich die frühere Botschaft etwas klarer, um ehrlich zu sein.

Ich auch, und die kommt auch wieder. Sie mußte halt vorübergehend dem Verweis auf die Registrierung weichen, denn der Platz oben ist nun mal begrenzt.

Keep rockin'
Friedlieb